Profilbild von Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm

Rapunzels_Turm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzels_Turm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Überraschend gut

Wolke Sieben ganz nah

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte den Schreibstil besonders, da er sehr locker und humorvoll ist. Die Autorin hat eine einfache realistische Welt geschaffen, die total bodenständig ist. Die Handlung ist durchweg lustig, genau wie die Protagonisten. Es ist eine lockere Lektüre, die aus einer Leseflaute raushelfen kann. Ich konnte mich irgendwie so gut in die Protagonistin hineinversetzen, was ich zu Beginn eigentlich nicht erwartet hatte. Ich mochte ihre Art zu Denken und zu Handeln. Ihre Geschichte ist unheimlich lustig, hat aber auch einen traurigen Hintergrund. Delphi macht im Laufe des Buches eine wahnsinnige Entwicklung durch und lernt, was es heißt wirklich zu Leben. Es gab wirklich kaum eine Stelle, die ich nicht genossen habe. Es ist einfach total angenehm zu lesen und macht Lust immer weiter zu lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Etwas undurchsichtig

Grün & Gold – Liebe in allen Farben 1

Das Cover sieht so traumhaft süß aus. Es ist richtig atmosphärisch und verheißungsvoll. Ich musste einfach dazu greifen! Doch leider hatte ich dadurch Erwartungen, die in dem ersten Band nicht erfüllt wurde. Es ist eine schöne Geschichte, in einem liebevoll gestaltetem Internat - dem Internat Tannenberg. Ich finde es etwas schade, dass nur so wenig von dem Internat gezeigt wird. Ich hoffe, in den kommenden Bänden erhalten wir noch mehr Einblicke in den Ablauf oder einem typischen Tag in dem Internat, mehr Schauplätze und auch etwas zur Umgebung des Internats.

Die Figuren sind jung und ihrem Alter entsprechend realistisch konzipiert. Sie haben zwar nicht genügend Möglichkeiten, um sich wirklich dem Leser vorzustellen - es bleibt nur ein erster Eindruck, doch dennoch mag ich sie und möchte sie gerne noch näher kennenlernen.

Die Handlung ist in meinen Augen manchmal undurchsichtig. Ein paar Figuren sind doch ziemlich ähnlich gezeichnet, weswegen ich oft durcheinander kam. Ich konnte sie nicht so gut unterscheiden und dementsprechend auch nicht ganz den Dialogen folgen. Insgesamt finde ich, dass viel zu wenig passiert. Obwohl es ein erster Band ist, finde ich, dass es sich eher nur wie eine Einleitung, wie ein Prolog, wie ein kurzer Eindruck anfühlt. Für mich ist es einfach viel zu wenig.

Den Stil und die gesamte Gestaltung des Buches finde ich total schön! Es ist sehr farbenfroh. Es hat manchmal einen leichten Manga-Touch, was ich sehr mag.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Bekannte starke Heldinnen

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

Ich finde es sehr schön, dass die altbekannten Prinzessinnen in einen neuen Kontext gebracht werden und mehr auf ihre Eigenständigkeit gesetzt wird. Das Buch ist toll gestaltet. Man kann die Charaktere gut kennenlernen durch die kleinen Steckbriefe. Die Geschichten werden sehr gut durch die Bilder ergänzt, doch auch da liegt mein größter Kritikpunkt. Das Buch ist zwar relativ gut gekürzt worden, aber manchmal geht einfach so viel verloren. Manchmal kann man die Handlungen gar nicht nachvollziehen, wenn man die Geschichte nicht gerade schon kennt, weil so viel weg fällt. Manchmal kann man die Handlungsstränge nur durch die Bilder nachvollziehen. Trotz der Kürze und der Zielgruppe Erstleser, sollte man darauf achten, wie die Geschichten gekürzt werden. Das ist manchmal nicht so geglückt.
Mir gefällt aber sehr gut, wie "schwierige" Wörter erklärt werden und dennoch ganz selbstverständlich im Text enthalten sind.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Spannung ohne Ende

Chosen by Death

Das Buch konnte mich total begeistern! Ich liebe die Protagonisten, die Handlung, die Welt - einfach alles! Nach minimaler anfänglicher Startschwierigkeiten, konnte ich total gut in die Geschichte abtauchen und wollte sie eigentlich in einem Rutsch durchlesen. Mit Elena und Nan, den beiden Protagonisten, gehen wir auf eine spannende Reise durch das aztekische Totenreich Mictlan. Es ist sehr faszinierend mehr über die aztekischen Mythologie zu erfahren, da diese in Büchern weniger geläufig ist als z. B. die griechische Mythologie. Damit sticht das Buch in meinen Augen sehr raus.
Elena und Nan sind zwei besondere Charaktere. Sie sind beide sehr eigensinnig und stark. Sie haben viel zu bieten und im Verlauf der Geschichte kann man sie richtig kennenlernen. Bis zum Schluss halten sie noch Geheimnisse bereit, deren Offenbarung tolle Wendungen in die Handlung reinbringen. Ich habe es geliebt, sie zusammen zu erleben und wie sie miteinander umgehen. Der Schreibstil der Autorin ist schön umschreibend, sodass man sich das Totenreich gut vorstellen kann. Elenas und Nans Gefühle sind richtig greifbar.
Das Buch hat mich überrascht. Ich habe zwar schon eine gute Geschichte erwartet, aber dennoch wurden meine Erwartungen vollkommen übertroffen. Ich würde so gerne noch mehr von Nan und Elena (und den anderen Charaktere) lesen!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Wahrlich eine Funny story

Funny Story

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Wie von Emily Henry gewöhnt, ist es ein sehr lockeres und authentisches Unterfangen. Es braut sich langsam etwas zusammen, und das auf so unterhaltsame Weise. Es wird definitiv dem Titel des Buches gerecht. Die Protagonisten Daphne und Miles haben tolle Charaktere, die sich durch Einzigartigkeit und Tiefe auszeichnen. Es macht totalen Spaß ihren Schlagabtausch mitzuverfolgen und die wachsenden Gefühle wahrzunehmen. Sie sind nicht nur die lustig, fröhlichen Charaktere, die irgendwie in diese Sache hineingestolpert sind, sondern haben auch die Möglichkeit eine sehr verletzliche und tiefsinnige Seite von sich zu zeigen. Ihr Zusammenspiel habe ich sehr genossen. Auch wenn es zum Ende hin und auch in der Mitte des Buches etwas langatmig wurde, habe ich die Geschichte geliebt.