Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

Großer Rätselspaß

Ravensburger Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen

"Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer: Das Rätselbuch für Spürnasen" von Melinda Ronto und Cally Stronk ist ein Rätselbuch für Kinder zwischen 7 und 9 Jahren. Man begleitet die Zwillinge Marie und Lukas aus der Kinderbuchreihe "Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer", man begibt sich mit ihnen auf Spurensuche und löst Rätsel. Das Rätselbuch macht aber auch Spaß wenn man die Buchreihe dazu nicht kennt, es wird kein Wissen vorausgesetzt.

Auf 42 Doppelseiten befindet sich jeweils ein kurzer Text in Großer Schrift, ein Rätsel und dazu passende Bilder, am Ende des Buches findet man die Lösungen. Meine Tochter ist 7 Jahre alt und braucht manchmal noch etwas Hilfe, ein 9jähriges Kind versteht das Gelesene schon besser, wird das Buch ohne Hilfe eines Erwachsenen meistern können.

Uns gefällt es sehr gut, dass die Rätsel sehr unterschiedlich sind, man weiß nie was einem auf der nächsten Seite erwartet. Das Buch ist übrigens so gestaltet, dass sowohl Jungs wie auch Mädchen Spaß damit haben werden. Abschließend kann ich nur noch sagen, dass ist wirklich ein tolles Buch für kleine Spürnasen.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Fesselnd

Refugium

"Refugium" von John Ajvide Lindqvist ist der Auftakt der "Stormland"-Trilogie und mein erstes Buch von dem Autor. Es geht um die ehemalige Polizistin Julia die mittlerweile als Krimiautorin arbeitet und den Hacker Kim. Sie beide ermitteln in einem Mordfall von dem sie durch Zufall Zeugen werden.

Was mir als erstes aufgefallen sind, sind die kurzen Kapitel, so kann man auch einfach nur ein paar Seiten in der Mittagspause lesen und muss keine Angst haben das Kapitel nicht fertig zu bekommen.

Der Schreibstil von Lindqvist ist toll. Er hat mit den beiden Protagonisten und den ganzen Nebencharakteren starke Charakter erschaffen und gibt peu a peu mehr über sie Preis und lässt gerade die gebrochenen Seelen immer stärker werden. Dabei ist aber zu erwähnen, dass hier auch Missbrauch von Kindern thematisiert wird der für einige Leser triggernd wirken könnte was Eingangs nicht erwähnt wird. Die Gesichte ist sehr ruhig verfasst, ich würde sie in großen Teilen nicht als spannend bezeichnen. Sie lebt von der interessanten und verworrenen Story und den Charakteren. Der Schluss hat es dann aber richtig in sich und ich freue mich, dass der zweite Teil bald schon bei mir ankommt, weil ich wissen will wie es weitergeht.

Obwohl ich normalerweise spannendere Geschichten bevorzuge hat das Buch mich komplett gepackt und ich kann jedem nur empfehlen dranbleiben, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 21.09.2024

Es wird spannend

Signum

Signum von John Ajvide Lindqvist ist der zweite Teil der Mittsommertrilogie. Das Buch setzt direkt dort an wo der erste Teil aufgehört hat, der Hacker Kim Ribbing hat seinen ehemaligen Folterer gekidnappt. Die ehemalige Polizistin Julia Malmros wird natürlich reingezogen und muss sich darüber im klaren werden ob ihre Gefühle für Kim stark genug sind um ihm zu helfen. Zudem recherchiert sie für ein neues Buch über Rechte Kreise und geriet geriet selbst in Gefahr.

Während ich den ersten Teil durchweg interessant, aber nicht spannend fand, ist hier das ganze Buch über ein hoher Spannungslevel erreicht. Selten war ich in einer Geschichte so klar auf der Seite des Täters und habe die ganze Zeit mitgefiebert ob Kim es schafft die Polizei auf eine falsche Fährte zu führen. Sehr gut gefällt mir, dass es immer nur kurze Kapitel sind und man in diesen die Geschichte aus allen Gesichtspunkten erzählt bekommt. So düster der Hintergrund mit Rechtsextremismus, Kindesmisshandlung oder auch Selbstmordgedanken ist, so wird vieles durch zum Teil recht lustige Dialoge etwas abgeschwächt. Trotzdem gilt für mich schon wie beim ersten Teil, wer sich durch diese Themen zu stark getriggert fühlt, sollte die Finger von dem Buch lassen. Allen anderen kann ich diesen sehr interessanten und gut durchdachten Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Nicht alle Dämonen sind gleich

Karma Drama 1. Dämonische Prüfung

In "Karma Drama 1. Dämonische Prüfung" von Viktoria Etzel geht es um Livia. Sie ist nicht so gut in der Schule, weswegen ihr Vater und seine neue Freundin sie auf eine Privatschule schicken wollen. Livia geht einen Pakt mit einem Dämonen ein, damit er ihr hilft bei einem Schulwettbewerb zu gewinnen um ihre Noten soweit zu verbessern, damit sie bei ihren Freunden bleiben kann.

Das Buch ist sehr lustig geschrieben, ziemlich oft musste ich über die Streiche des Dämonen Kasimir lachen. Selbst für mich als erwachsene Leserin war die Geschichte spannend und nicht vorhersehbar. Das offene Ende ist natürlich etwas gemein, aber steigert natürlich auch die Lust auf den zweiten Teil.

"Karma Drama" bekommt von mir eine klare Leseempfehlung für alle die Fantasy lieben oder es noch wollen.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Allein unter Brüdern

The Monet Family – Shine Bright, Rising Princess

In "The Monet Family – Shine Bright Like a Treasure" von Weronika Anna Marczak geht es um die 14 jährige Hailie die durch einen Unfall ihre einzigen Verwandten, Mutter und Großmutter, verliert. Dann erfährt sie, dass sie noch 5 ältere Halbbrüder hat bei denen sie ab sofort Leben wird. Ihre Brüder sind unvorstellbar reich, brutal und haben eine Menge dunkler Geheimnisse die Hailie in Gefahr bringen.

Hailie ist ein sensibles und unsicheres Mädchen welches sich Nähe und Liebe von ihren Brüdern wünscht. Ihre Brüder haben nicht nur sehr viel Dreck am Stecken und leben ein brutales Leben, sie haben in Frauen bisher nicht viel mehr gesehen als einen netten Zeitvertreib. Sie kontrollieren Hailies gesamtes Leben und verbieten ihr alles, sogar das Fluchen gehört sich nicht für ein junges Mädchen. Auch wenn Hailie die Fehler bei sich sucht und daran fast zerbricht, lehnt sie sich immer wieder gegen ihre Brüder auf. Zu all dem Familiendrama holt die Familie Monet ihr nicht ganz gesetzestreues Leben ein und plötzlich sind alle in Gefahr.

Der Auftakt dieser Young-Adult-Trilogie wird ab 14 Jahren empfohlen und das halte ich für viel zu jung, da die toxische Männlichkeit wie sie hier dargestellt wird, für diese Altersklasse einfach nicht geeignet ist, 3 bis 4 Jahre später sieht die Welt schon anders aus. Der Schreibstil ist grandios und fesselnd. Die Story ist emotional und auch spannend. Ich Falle nun bei weitem nicht mehr in die Zielgruppe und mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung ab ca 17/18 Jahren.