Profilbild von RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2024

Sehr packend

Skyhunter – A Silent Fall

"Sky Hunter - A Silent Fall" von Marie Lu ist der Auftakt einer Dilogie. Es geht um die Strikerin Talin die in einer Eliteeinheit von Mara gegen die Truppen der übermächtigen Föderation kämpft. Aufgrund ihres Bauchgefühls stoppt sie die Hinrichtung eines Kriegsgefangenen und dieser entpuppt sich als der eventuelle Schlüssel den Krieg doch noch zu gewinnen.

Die Autorin hat eine Welt erschaffen mit interessanten und sehr authentischen Völkern. Die vier Protagonisten Talin, ihre Freunde Adena und Jared, sowie der Gefangene Red sind mir überaus sympathisch. Sie Art wie der Krieg geführt wird, mit absolut lautlosen Killern gegen zähneknirschende Monster ist filmreif. Was mir besonders gut gefällt ist, dass wir hier keine übertriebene Liebesgeschichte haben, sondern nur das Andeuten von Interesse, im zweiten Teil bleibt damit ganz viel Spielraum die Slow-burn-Romance vorzuführen.

Mir hat das Buch so gut gefallen, dass es schrecklich ist jetzt so lange auf den nächsten Teil warten zu müssen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Lustig und informativ

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder

Als ich das Cover von "Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder" von Sandra Grimm sah wusste ich, das Buch wird bei uns zu Hause der Hit. Das Lieblingswort meiner vierjährigen ist AA und mit dem Buch habe ich ihr und ihrer siebenjährigen Schwester jetzt mal zeigen können, wie das AA entsteht.

Mit altersgerechten Texten, tollen Illustrationen und vielen Klappen sehen die Kinder wie die Blaubeere durch den Körper wandert, von Bakterien bearbeitet wird und als Kacka in der Toilette landet.

Die Seiten des Buches sind dick und fest und auch die Klappen sind sehr stabil. Die Kinder können also problemlos alleine in dem Buch blättern und Klappen öffnen ohne dass etwas kaputt geht.

Für die Kids ist das Buch lustig, aber auch informativ. So macht die erste Wissensvermittlung sehr viel Spaß und sie wollen das Buch immer wieder mit mir lesen.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Eine zweite Chance für die Liebe

Wolke Sieben ganz nah

In "Wolke sieben ganz nah" von Kirsty Greenwood geht es um doe 27 jährige einzelhängerin Delphi Bookham und darum dass sie erstnach ihren Tod ihre große Liebe trifft. Sie bekommt eine zweite Chance und hat 10 Tage Zeit ihn zu finden und dazu zu bringen sie zu küssen, obwohl er nicht weiß wer sie ist.

Von der ersten Seite an war ich direkt mitgerissen von dem unglaublich guten und lustigen Schreibstil. Die Charaktere sind leicht überspitzt gestaltet, wodurch sie mir sehr sympathisch sind. Bis auf die Protagonistin Delphie, ich finde sieam Anfang sehr unfreundlich und egoistisch. Im Laufe der Geschichte durchläuft sie aber eine Wandlung und ihr Verhalten ist auch durch ihr Traumata in der Highschool zu erklären. Es ist sehr unterhaltsam Delphie dabei zu beobachten wie sie mit der Hilfe von Fremden alles gibt um ihren Seelenverwandten zu finden und wie er ihr jedes Mal durch die Finger gleitet. Das Ende hat mich sehr überrascht und gefällt mir gut.

"Wolke sieben ganz nah" ist eine schöne und kurzweilige Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Streit unter Freunden

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

In "Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum" von Albert Uderzo und René Goscinny geht es darum, dass sich Idefix und Dertutnix streiten und die fiese Römerkatze Monalisa das direkt ausnutzt um den Unbeugsamen eine Falle zu stellen.

Bei dem Buch handelt es sich um das Erstlesebuch zur TV-Serie, man muss die Serie aber nicht kennen um Freude an dem Buch zu haben. Am Anfang werden alle wichtigen Charaktere vorgestellt und das reicht um die Geschichte zu verstehen.
Die Schrift ist groß, die Sprache einfach und die Kapitel sind relativ kurz. Das Buch ist also sehr gut für Leseanfänger geeignet. Das Buch ist mit 89 Seiten auch nicht zu lang und es sind immer wieder kleine Zeichnungen vorhanden, die alles auflockern.

Die Geschichte hat meiner Tochter und mir sehr gut gefallen. Dertutnix erinnert mich hier sehr an Obelix und seinen Appetit und Idefix ist ganz klar so klug wie Asterix. Die Geschichte ist lustig und zeigt, dass man sich auch unter Freunden mal Streiten kann, aber natürlich ist man trotzdem füreinander da.

Ein sehr empfehlenswertes Buch für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Tolle Coronazusammenfassung

In "Da fällt mir ja glatt das Stäbchen aus der Nase! 100 Kurzfakten in Zeiten von Corona" von Dominique Bitterli sind 100 kuriose, traurige und auch erschreckende Fakten über die Coronazeit aufgeführt. Seit Corona ist alles anders, seitdem wissen wir zum Beispiel das der freie Zugang zu Klopapier keine Selbstverständlichkeit ist. Wenn ich jetzt von wir spreche, meine ich natürlich alle die jetzt schon die Grundschule hinter sich haben. Alle jüngeren haben die Coronazeit vielleicht erlebt, aber es noch nicht richtig mitbekommen. Dieses Buch ist eine sehr gute Zusammenfassung um zu verstehen, warum wir alle so Coronageschädigt sind. Als Beispiel hier mal Fakt 27 "Nach dem kompletten Lockdown dürfen erste, lebensnotwendige Geschäfte wieder öfnnen. Deutschland: Baumärkte, Österreich: Friseursalons, Schweiz: Blumenläden" Dieser Fakt war mir übrigens neu und ließ mich ziemlich Schmunzeln.
Durch das Buch von Dominique Bitterli konnte ich diese Ausnahmezeit nochmal gut Revue passieren lassen und hoffe mehr denn je, dass ich nicht noch eine Pandemie miterleben muss. Mit dem Buch können aber auch meine Kinder die Pandemie besser verstehen und haben direkt ein gutes Vorwissen wenn es Thema in der Schule wird.