Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2024

kann ich uneingeschränkt empfehlen

Totenhändler

Es ist mein erstes Buch dieses Autors, das ich lese. Ich kann nur sagen, er hat mich als Autor überzeugt. Die Geschichte ist spannend, wendungsreich und zeigt dem Leser menschliche Abgründe verpackt in spannender Handlung auf. Es ist ein Buch, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Doch nun zum warum. Den Ermittlern stellt sich in diesem Fall die Frage, ob die beiden Opfer durch ein und denselben Täter umgebracht wurden. Beiden Frauen wurden Organe entnommen, einer eher professionell, bei der anderen metzgermäßig. Und dann ist da ja auch noch diese Münze in der Luftröhre bei der einen gefunden worden. Genau das stellt eine Parallele zu einem bislang ungeklärten Kieler Mordfall. Jana Bringhorst und ihr Team stellen sich nun die Frage, ob Satanisten am Werk waren oder gar Organhandel auf Bestellung. Ich fand es sehr spannend zu lesen, wie die Hamburger Ermittler Stück für Stück die Wahrheit ans Licht bringen. Daher gibt’s von mir 4,5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Spannung pur bis zum Schluss

Die falsche Patientin

Judith Lennard wacht auf und findet sich in einem Alptraum wieder. Sie ist in der geschlossenen Abteilung in der Gottwald-Klinik. Angeblich hat sie sich umbringen wollen, dabei würde sie das ihrer kleinen Tochter Lilly niemals antun. Und dann spricht man sie hier auch als Laura Jansen an. Sie kennt keine Laura Jansen. Die Schilderungen der Autorin zu Judiths Aufenthalt in der Klinik, wie brutal die Mitarbeiter mit den kranken Menschen umgehen, aber auch wie die Kranken untereinander agieren, da kann man schon eine Gänsehaut bekommen. Trotzdem unterlässt Judith nichts, um aus dieser Hölle auszubrechen, ihr zu entkommen.
Im zweiten Erzählstrang untersucht die engagierte Ermittlerin Evelyn Holm von der Mordkommission Freiburg den gewaltsamen Tod der Rechtsanwältin Mona Westing. Als wäre die Ermittlung nicht schon verzwickt genug, wird ihr auch noch ein Mitarbeiter des LKA Stuttgart zugeteilt. Ein Mann, der so selbstherrlich und arrogant alles an sich reißt, dass nicht nur Evelyn Emotionen gekocht haben. Meine auch. Bewundernswert, wie bestimmt und wortgewandt sie sich ihm immer wieder entgegenstellt.
Spannend entwickelt Saskia Calden in diesem Thriller, wie schlussendlich der Mord und das Verschwinden von Judith Lennard zusammenhängen. Bis dahin waren es für mich spannende und sehr unterhaltsame Lesestunden. Ich kann diesen Thriller uneingeschränkt empfehlen und gebe 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2024

die Fälle werden immer spannender

Todesfalle

Dieser Fall ist anders, denn diesmal beauftragt Staatsanwältin Ulrike Steiner die Privatermittlerin Emma Klar ganz privat. Emma soll den Callboy Ricco für sie suchen.
Der wird kurze Zeit später tot auf ...

Der wird kurze Zeit später tot auf dem Betonschiff vor der Küste von Redentin gefunden. Schwer misshandelt und an den inneren Verletzungen schließlich gestorben ergibt die Obduktion.
Mir hat dieser neue Fall mit Emma Klar wieder außerordentlich gut gefallen. Diese quirlige junge Frau ist zusammen mit dem Journalisten und IT-Spezialisten Padorn ein herrlich erfrischendes Team. Wie die beiden ihre Recherchen verdeckt angehen und sich dabei auch über Anweisungen ihrer Chefs hinwegsetzen, finde ich immer wieder sehr unterhaltsam. Emmas Jobkombination, auf der einen Seite Privatermittlerin im Auftrag von Privatkunden und auf der anderen Seite verdeckte Ermittlerin des BKA, ist schon sehr speziell und doch erscheinen mir diese Fälle immer wieder glaubhaft, wohl durchdacht und spannend erzählt. Wobei ich finde, dass Emmas Fälle immer komplizierter, umfassender und für mich auch spannender werden. Gefreut habe ich mich, als die Kommissarin Romy Beccare und ihr Mann aus der Rügenkrimireihe der Autorin, kurz ins Spiel kamen.
Ich kann diesen Krimi uneingeschränkt weiterempfehlen und gebe 4,5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Schilderungen lassen Leser nicht zu Atem kommen

Hast du Zeit?

Zeit ist ein kostbares Gut. Es gehört dir ganz allein. Doch hier im Thriller fühlt der Täter sich um seine Zeit betrogen. Dafür rächt er an denen, die in seinen Augen dafür verantwortlich sind. Hinter dieses krude Denken des Täters zu kommen, hat mich auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Es war spannend mitzuerleben, wie der Täter sein Vorgehen plant, aber ihm selbst dabei die Zeit davonrennt. Der Autor versteht es sehr gut den Leser mit falschen Fährten auf gedankliche Irrwege zu bringen. Die Frage „Hast du Zeit? ist das Einzige, was alle Opfer verbindet. Doch die können davon nicht mehr berichten.
Die Handlung war schwer durchschaubar, denn seine Opfer haben auf den ersten Blick gar nichts miteinander zu tun. Was haben eine Bestatterin, eine Krankenschwester, ein Busfahrer, ein Paketbote und die Tochter eines Ex-Polizisten schon gemeinsam? Stück für Stück lernt der Leser den Grund der seelischen Spaltung des Täters und sein Denken kennen.
Ich fand den Thriller sehr gut durchdacht und habe mich spannend unterhalten gefühlt. Ganz im Sinne des Buchtitels, sage ich deshalb – nehmt euch die Zeit. Von mir gibt’s 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2024

die richtige Urlaubslektüre zum Abschalten

Sommerzauber auf Sylt

Caro und Verena sind beste Freundinnen. Während Caro Single ist, von Mann und Familie zwar träumt, aber sich doch davor scheut diesen Schritt zu gehen, steht Verena nach 20 Jahren Ehe vor deren Scherbenhaufen. Ihr Mann Jan hat sie für eine Jüngere verlassen. Er hat ihr sogar zu verstehen gegeben, dass Frauen über 40 keinen Mann mehr betören können. Ein harter Schlag mitten ins Gesicht. Nach anfänglicher Verzweiflung versucht Verena bei ihrer Lieblingstante auf Sylt Abstand zu gewinnen, sich auf die neue Situation einzustellen und sich über ihren neuen Lebensweg ohne Jan klarzuwerden …..
Gleich auf den ersten Seiten lernt man die beiden Frauen kennen, wobei die Erzählung immer kapitelweise zwischen Caro und Verena wechselt. Ich habe das als sehr lockeren Erzählstil empfunden und mochte beide Frauen von Anfang an. Verena, die nach einem Neuanfang versucht, hat es mir dabei besonders angetan. So ein arroganter Schnösel von Ehemann, der auch noch versucht sie finanziell auszubooten, den hätte ich gerne persönlich zur Rede gestellt. Die Autorin hat also alles richtig gemacht, wenn die Emotionen bei mir so hoch ausschlagen.
Manche Dinge sind beim Lesen vorhersehbar, trotzdem habe ich mich mit dem Buch sehr kurzweilig unterhalten gefühlt und gebe daher 4 Lese-Sterne.