Profilbild von Rebecca1120

Rebecca1120 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

spannend bis zur letzten Seite

Finster

Nicht zum ersten Mal verschwindet in Katzenbrunn ein Junge. Jetzt, 1986 während des alljährlichen Jahrmarkts, verschwindet wieder ein Junge. Hans Jörg Stahl, der bereits vor 10 Jahren erfolglos nach dem Täter gesucht hatte, kommt kurz vor dem Verschwinden eines weiteren Jungen, nun als Kriminalkommissar a.D. wieder hier her. Wie groß die Bedrohung hier noch immer ist zeigt sich, als kurz nach Stahls Ankunft erneut ein Jugendlicher verschwindet.
Gleich zu Anfang des Buchs wird der Leser mit einem hinterwäldlerischen kleinen Dorf im Odenwald und so einigen skurrilen Bewohnern von Katzenbruch bekanntgemacht. Die Beschreibungen hinterließen bei mir das Bild einer trostlosen Gegend. Schöne Natur und Stille, ja, aber die Atmosphäre ist Dorf empfand ich als erdrückend. Wen wundert‘s dass ich da Gänsehaut beim Lesen bekam. Gleichzeitig wurde aber meine Neugier geweckt. Es gibt einfach zu viele seltsame Bewohner. Jeder scheint im Dorf über jeden Bescheid zu wissen und doch weiß angeblich keiner, wer hinter dem Verschwinden der Jungen steckt. Die psychiatrische Klinik direkt im Umfeld des Dorfes mit ihrem seltsamen Leiter tut ein Übriges um die Spannung weiter anzuheizen. Ich fand den Thriller spannend von Anfang bis Ende und kam ihn allen Thriller-Fans uneingeschränkt empfehlen. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2024

brillant ausgedacht und spannend erzählt

Scandor

Eine Challenge zu deren Teilnahme eine Münze berechtigt, bei der dem Gewimmer 5 Millionen Euro in Aussicht gestellt werden, und deren Aufgabe alleine darin besteht einen Lügendetektor zu testen. Sein Name ist Scandor. Wer mitmacht, darf nicht lügen und muss alle an ihn gerichteten Fragen beantworten auch wenn sie ihm noch so unangenehm sind. Hört sich einfach an, doch schnell macht die Autorin dem Leser klar, wie schnell man bei einem kleinen Rempler in der Bahn mit der Floskel >es tut mir leid< aus dem Rennen ist. Der Alltag der Mitspieler beweist, wie leicht kleine Lügen, gedankenlose Bemerkungen über die Lippen kommen, Wen wundert es, dass sich die Anzahl der verbleibenden Teilnehmer fast stündlich minimiert. Absolute Selbstkontrolle und konzentriertes Vorgehen sind gefragt.
Aussteigen ist jetzt, nach Unterzeichnung des Vertrages, auch keine Option mehr. Denn jeder musste sich bei vorzeitigem Ausscheiden oder eigenmächtigem Aussteigen dazu verpflichten etwas zu tun, wovor er sich zutiefst fürchtet. Der Druck ist also doppelt groß und kommt beim Lesen auch voll zum Ausdruck. Jeder möchte die 5 Millionen und jeder will vermeiden sich seiner größten Angstsituation zu stellen. Spannend kann der Leser miterleben, wie gerissen einige dabei vorgehen um Konkurrenten aus dem Rennen zu schlagen. Ich habe das Buch verschlungen und hätte nie gedacht, dass sich die Geschichte sich so entwickelt. Denn hinter der Wahrheit verbirgt sich noch eine ganz andere Wahrheit. Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung sowie 5 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 28.07.2024

ein Meisterwerk der Verschlüsselung, spannend

Das Quadrat

Arne Stiller ist auch in diesem Band wieder schroff, abweisend und nicht gerade liebenswert. Aber seine einzige Kollegin Inge kennt ihn ja und kann damit umgehen. Außerdem hat sie ja auch nur noch 8 Wochen bis zur Pensionierung. Diesmal wirklich.
Doch der neue Fall hat es nochmal in sich. Während der Eröffnungsfeier des neuen KTI Sachsen erhält Arne einen Anruf. In Dauerschleife gibt eine Computerstimme ihm eine verschlüsselte Botschaft. Während Arne sie versucht zu analysieren, kommt es auf dem Flur der 3. Etage des KTI bereits zu einer Explosion. Sieben Tote und viele Verletzte. Darunter auch Arne Lebensgefährtin, womit Arne besonders zu kämpfen hat. In Stillers Augen steckt der ehemalige Millennium-Killer, Hagen Stolpe, hinter dem Anschlag, der jetzt nach seiner Haftverbüßung als gefeierter Autor im Rampenlicht steht. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um weitere Explosionen und Opfer zu verhindern.

Die Ermittlungen, insbesondere Arnes Lösungen zu den kryptischen Hinweisen des Täters haben mich wieder sehr beeindruckt und spannend unterhalten. Seine Zitate aus seiner Religion waren für mich so treffend wie zum Schmunzeln geeignet. Ich mag diesen brillanten Kopf, trotz seines knurrigen Wesens. Auch wenn Arne es nie zugeben würde, macht ihm Inges baldiger Abschied zu schaffen. Auch Inge merkt, dass ihr das eingespielte Zusammenarbeiten mit ihm fehlen wird. Etwas selbstsüchtig hoffe ich, genau wie Arne, dass Inge es sich nochmal anders überlegt. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Mensch, Macht und Technik – klare Lese-Empfehlung

Wolfszone

Alles beginnt mit dem Auftrag der Eiskönigin an Joe Danzinger ihre Tochter Lisa zu finden. Eiskönigin ist eine treffende Beschreibung für Sylvia Kraupen, deren Waffen- und Drohnenfabrik sie zur reichsten Frau Deutschlands gemacht hat. Sylvias 18jährige Tochter Lisa hat sich entgegen ihrer Vereinbarung seit Tagen nicht mehr gemeldet. Joe soll sie aufspüren und macht sich deshalb auf den Weg nach Dölmöw, einem kleinen Grenzdorf nahe der polnischen Grenze. Hier wurde ein Waldgebiet wegen der Bedrohung durch Cyborg-Wölfen eingezäunt, die Bundeswehr hat einen Stützpunkt aufgebaut und soll die Gefahr die von den mutierten Wölfen ausgeht, überwachen und eindämmen. Aber auch Aktivisten, unter ihnen auch Lisa, haben ein wildes Lagercamp errichtet, wollen die Vernichtung der Tiere verhindern.
Dieses Buch gibt Einblicke darüber, wie es werden könnte, wenn die Menschen sich weiter so an der Natur vergehen, den Umweltschutz nicht stärker in den Focus bringen. Ich fand die Geschichte sehr glaubhaft, sie hat mir aber auch gleichzeitig Angst gemacht. Die Veränderungen für Mensch und Tier ist sehr glaubhaft und lebensnah geschildert und wunderbar in die Handlung eingebettet. Klimawandel, Veränderungen für die Landwirte und der Nutzung der Ackerflächen wie Wassersparmaßnahmen. Gleichzeitig greift der Autor im Buch auch das Thema KI auf. Zeigt die Macht der künstlichen Intelligenz und zeigt das Risiko auf, wenn diese nicht mehr durch den Menschen kontrollierbar ist und allein agiert. Schon beängstigend. Sehr gut gefallen haben mir auch die im Buch vorkommenden Figuren. Von schroff und schrullig bis hin zu kriminell, alles ist dabei. Das machte das Lesen sehr kurzweilig. Ich empfehle das Buch uneingeschränkt weiter, 5 Lese-Sterne sind absolut verdient.

Veröffentlicht am 16.07.2024

undurchsichtige Charaktere bringen Spannung

1943 – Das Projekt

In der Wüste von New Mexico, schwer abgeschirmt, versuchen Wissenschaftler eine Atombombe zu entwickeln. Die Zeit drängt, denn sie müssen schneller sein, als die Deutschen, um gegenüber Hitler und seinem Kriegstreiben ein Druckmittel zu haben und vor allem, müssen sie fertig sein, bevor Deutschland selbst im Besitz einer Atombombe ist. Deshalb versuchen die amerikanischen Wissenschaftler für ihr Projekt auch an deutsches Wissen zu gelangen. Da ist Margarethe von Brühl, eine gute Adresse. Denn sie hat auf diesem Gebiet als Physikerin promoviert und Forschungen durchgeführt. Margarethe selbst hat die Risiken und den tödlichen Missbrauch, den eine solche Waffe mit sich bringt erkannt und versteckt sich vor den Nazis unter falschen Namen. Als ihre Tarnung auffliegt, nimmt sie das Angebot der Amerikaner an, flüchtet aus Deutschland in die USA.
Ich fand die Geschichte, sehr spannend erzählt. Da wechseln sich unerwartete Wendungen mit Entsetzen über Skrupellosigkeit einiger machtgieriger Menschen ab, um anschließend von Menschen, die ich für gut hielt, negativüberrascht zu werden. Ich habe diese Entwicklungen als sehr rasant und spannend empfunden. Sehr gut fand ich die Beschreibungen während der wissenschaftlichen Versammlung auf Los Alamos. Da reden anfangs alle von der Entwicklung der Bombe als Druckmittel gegenüber den Deutschen. Abschreckung sei das Ziel, nicht der Einsatz. Doch recht schnell wird in der Runde klar, dass viele die Atombombe nur zu gerne zünden in Deutschland wollen. Diese Lippenbekenntnisse haben mich heutige politische Spannungen und Kriegstreibereien erinnert.
Mich hat der Thriller sehr spannend unterhalten und darum gibt’s von mir 5 Lese-Sterne sowie eine klare Leseempfehlung.