Profilbild von Recensio

Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Grandiose Storyline!

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören

Die Story erzählt Ayla Dade bewusst aus vier Perspektiven, denn nur so ist es dem Leser möglich, hinter die Fassaden zu blicken und eine noch tiefere Bindung zu den Protagonisten aufzubauen. Diese sind exzellent ausgearbeitet und authentisch gezeichnet.

Willow ist eine bezaubernde und aufgeweckte junge Frau, die große Gefühle für Ben hegt und daraus auch kein Geheimnis macht. Ben selbst ist gefühlvoll und sensibel. Was ihn mit Willow verbindet, ist einzigartig, und die beiden sind wie füreinander geschaffen. Ich habe es geliebt, wie die Autorin es geschafft hat, die Gefühle der beiden direkt bei mir ankommen zu lassen. Deepika, genannt Dee, ist eine kleine Prinzessin und passt damit perfekt in das Vierergespann. Jacob mischt die Runde mit seiner lustigen Art und seinem außergewöhnlichen Sinn für Humor auf. Es ist einfach die perfekte Konstellation einer Clique, die ein düsteres Geheimnis verbirgt.

Dade hat hier eine Geschichte kreiert, die etwas Besonderes ist und mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Geschickt eingebaute Plottwists, eine unfassbar spannende Storyline sowie ihr fesselnder Schreibstil sorgten bei mir für Schnappatmung und ganz große Gefühle. Ich war richtig süchtig danach, weiterzulesen und zu erfahren, wer denn nun Henrys Mörder oder Mörderin ist.

Mit dem finalen Part hat sich die Autorin selbst übertroffen, denn Ende ist bei ihr nicht gleich Ende. Ich war verblüfft, fasziniert, euphorisch und einfach nur überwältigt von dem, was mich da auf den letzten Seiten erwartet hat. All meine Theorien wurden von Seite zu Seite zerstört bzw. neu aufgerollt. Erst mit dem allerletzten Satz ist die Story auch wirklich fenito und ich bleibe nun sprachlos zurück. Wow!

Fazit: Ayla Dade ist mit dieser grandiosen Storyline ein Roman der besonderen Art gelungen. Ich bin schockverliebt in die Charaktere und fand die Mischung aus Mystery und Romance einfach genial. Fans von Pretty Little Liars sollten hier unbedingt reinschauen, denn „Got a secret – can you keep it!“ bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Buchtipp!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ich muss unbedingt weiterlesen!

Pretty Savage - Süßer als Verrat

Ich möchte vorab gern einfügen, dass es hier Spoiler zum ersten Teil geben wird. Du hast ihn noch nicht gelesen? Dann höre hier auf!

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Zugegeben, es wäre wohl kein ...

Der erste Teil hat mir sehr gut gefallen. Zugegeben, es wäre wohl kein Dreiteiler und nicht ansatzweise so spannend gewesen, hätten Sarah und Payton einfach miteinander geredet. Hatte ich dann aber erstmal mein straightes Denken beiseite gewischt, ließ sich die Story eigentlich recht gut lesen. War ja klar, dass ich nach der Bombe am Ende unbedingt weiterlesen musste, oder?

„Noch nie hatte ich mich meiner Zwillingsschwester verbundener gefühlt. Und noch nie hatte ich sie mehr verabscheut.“ (Seite 25)

Und endlich, endlich kommt hier auch mal Payton selbst zu Wort. Das habe ich im ersten Teil ja vermisst. Oft habe ich an ihren Absichten gezweifelt, ihre Begründungen klangen oft wie Ausreden, ich war genervt von Sarah, die sich bemitleidete aufgrund mangelnder Unterstützung, aber sich selbst weiterhin opfert. Nun kam endlich mal etwas Fahrt in die Handlung. Überraschenderweise war Payton mir „in echt“ dann doch sympathisch und – ich konnte nichts dagegen tun, ehrlich! – sogar Cameron habe ich lieb gewonnen.

Die Entwicklung der Zwillinge ist authentischer als im Vorgänger – einerseits, weil dort erst alle Charaktere eingeführt werden mussten, andererseits, weil sie da noch „unschuldig“ waren. Monroe war mir die ganze Zeit ein Dorn im Auge, es bleibt abzuwarten, ob er mit seinem Plan (ist es überhaupt einer?) durchkommt, oder ob die Zwillinge im dritten Teil gemeinsam gegen Geld und Männlichkeit siegen werden. Ich bin gespannt, ob man vielleicht auch Peters/Monroes Sicht der Dinge bekommt, oder wie die Autorin uns an die kranken Spielchen der beiden heranführen wird.

Holden überraschte mich, er war bisher nur eine Randfigur, macht aber einen integeren Eindruck und ich freue mich, dass er jetzt mehr Raum bekommen hat. Auf sein Zerwürfnis mit Holden bin ich tatsächlich auch gespannt, bisher habe ich das Gefühl, dass die Begründungen nur wischiwaschi waren, vielleicht weil es schlimmer ist, als wir denken sollen?

Fazit: Wer dachte, dass der Cliffhanger in Teil Eins fies war, wird hier sein blaues Wunder erleben. Gossip-Girl trifft Krimi – wie kommen Sarah und Payton aus dem Schlamassel wieder raus? Ich muss unbedingt weiterlesen, also her mit der Fortsetzung!

Das Thema regt zum Nachdenken an

Hast du Zeit?

"Hast du Zeit?"
Mit dieser Frage beschäftigt sich Winkelmann in seinem neuen Thriller und regt damit seine Leserschaft zum Nachdenken an.

Ein unbekannter Entführer treibt sein Unwesen. Doch seine Opfer ...

"Hast du Zeit?"

Ein unbekannter Entführer treibt sein Unwesen. Doch seine Opfer sucht er sich nicht zufällig aus. Jeder von ihnen hat nämlich einen großen Fehler begangen - ihm auf irgendeine Art und Weise seine wertvolle Zeit gestohlen. Stück für Stück rächt er sich an seinen Opfern und verewigt diese in seiner Wand, auf die er unglaublich stolz ist. Den Hinterbliebenen lässt er ein Paket mit einer leeren Sanduhr zukommen. Wer ist der perfide Entführer und was ist in seinem Leben schiefgelaufen, dass er solche Taten überhaupt begeht?

Die Handlung wird aus mehreren Perspektiven erzählt und sorgt damit für jede Menge Abwechslung und Nervenkitzel. Denn nicht nur Täter, sondern auch Opfer lassen tief in ihre Gefühle und Gedanken blicken. Gerade die geheimnisvollen Passagen des Entführers haben meine Neugier ins Unermessliche gesteigert, weil mich seine Vergangenheit unglaublich fasziniert hat. Aber auch die anderen Erzählperspektiven waren realistisch und voller Leben.

„Alles ist fremdes Eigentum, nur die Zeit ist unser. Dieses so flüchtige, so leicht verlierbare Gut ist der einzige Besitz, in den uns die Natur gesetzt hat, und doch verdrängt uns daraus, wer da will.“ (Zitat Pos. 3160)

Der Schreibstil von Winkelmann ist gewohnt flüssig, direkt und diesmal ausgesprochen düster. Ich hatte bei manchen Passagen richtig Gänsehaut und konnte das Buch dementsprechend nicht aus der Hand legen, weil ich so unfassbar an die Handlung gefesselt war. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten und war am Ende einfach nur noch mitgerissen von diesem aufregenden Buch.

Fazit: Ein ausgeklügelter und düsterer Thriller, der vor Spannung strotzt und den Leser völlig mitreißt. Das aufgegriffene Thema regt zum Nachdenken an und wirkt mit Sicherheit noch einige Zeit nach.

Lässt das Thrillerherz ordentlich pumpen

The Parents – Dein Kind ist weg. Dein schlimmster Albtraum beginnt.

Andy und Laura Boyd sind tolle Eltern. Ihre Kinder Harriet und Connor haben viele Freiheiten, müssen sich aber an bestimmte Regeln halten. Dazu zählt auch, pünktlich nach Hause zu kommen. Eigentlich kein Thema, bis zu dieser einen verhängnisvollen Nacht. Connor kommt nicht zur vereinbarten Zeit nach Hause, sondern wird von der Polizei festgenommen. Er soll schuld am plötzlichen Verschwinden von Emily sein. Connor schweigt zu den Vorwürfen und gerät damit immer mehr ins Visier der Polizei. Andy versucht alles, um die Unschuld seines Sohnes zu beweisen. Doch kann er seinem Sohn wirklich vertrauen?

Schon lange habe ich nicht mehr so intensiv mitgefiebert, wie bei dieser krassen Story. Auch ohne Mutter zu sein, kann man gar nicht anders, als die Handlung von Anfang bis Ende voller Anspannung und Neugier zu verfolgen und mit den Eltern mitzuleiden. Denn was uns Logan hier auftischt, ist eine nervenaufreibende Katz-und-Maus-Jagd mit allerlei Irritationen. Ständig dreht sich die Handlung und am Ende war ich mir selbst nicht mehr sicher, wem ich hier eigentlich noch glauben kann und wem nicht. Genial!

Der Schreibstil von Logan tut sein Übriges und reißt den Leser förmlich mit. Spannend und voller unerwarteter Wendungen erzählt uns der Autor eine Familiengeschichte der besonderen Art. Dabei greift er die angespannte Atmosphäre direkt auf und lässt den Leser die Geschehnisse hautnah miterleben. Ob beim Verhör auf der Wache, bei der Vermisstensuche im Wald oder bei privaten Gesprächen im Haus der Boyds – ich hatte jederzeit das Gefühl, mittendrin zu sein und habe die Handlung dadurch noch intensiver erleben dürfen. Auch die kurzen Kapitel, die fließend ineinander übergehen, regten zum Weiterlesen an und es war mir schier unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.

An den Schlussteil hatte ich ganz große Erwartungen und diese wurden vollumfänglich erfüllt. All meine bereits zurechtgelegten Theorien wurden mit einem Schlag zerstört, denn die Auflösung sorgte für einen krassen Oha-Moment. Ein ausgeklügelter Schluss dieser nervenzerreißenden Familienstory.

Fazit: Gut, besser, Logan! Eine Familienstory der besonderen Art, die das Thrillerherz ordentlich pumpen lässt. Der Autor hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich bin total begeistert von diesem Pageturner!

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ohren auf für das Duell der Phonetiker!

Tödlicher Schall

Matthias Hegel ist zurück! Dabei war das alles andere als vorhersehbar, denn ein Aortenaneurysma hat ihm fast den Garaus gemacht. Dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen kehrt Hegel erholt aus der Reha zurück. Doch schon auf der Zugfahrt hört er Töne, die andere Fahrgäste nicht hören. Schnell ist klar, dass jemand ihm gezielt eine Nachricht zukommen lassen will. Dieser jemand ist niemand Geringeres als sein alter Studienkollege Veith Vries. Er hat noch eine alte Rechnung mit Hegel offen, denn sein Gutachten über ihn hat Vries damals einen Strich durch die Rechnung beim Militär gemacht. Im Gegensatz zu Hegel hat er nichts mehr zu verlieren. Dieser jedoch alles. Es kommt zum Duell der Phonetiker, bei dem es nur um eines geht: Leben oder Tod.

Kliesch bleibt seinem fesselnden Erzählstil treu und lässt auch in diesem Band wieder aus diversen Perspektiven in die Handlung blicken. Inspiriert von seinen eigenen Krankenhauserfahrungen - wie er in seiner Danksagung erwähnt - hat Kliesch hier eine Story geschaffen, die mich dauerhaft in Atem gehalten hat. Flüssig und eloquent peitscht er seine Leserschaft durch die Geschehnisse und haut dabei wieder allerhand Informationen in Sachen Phonetik raus.

"Die meisten Menschen nehmen Töne so selbstverständlich hin wie Atemluft. Beides können sie nicht sehen, also ist es zwar schon irgendwie da, aber andererseits auch nicht. Gat man erst einmal verstanden, dass Töne physikalische Fakten sind, dann eröffnet sich einem eine Welt, die den weitaus meisten Menschen verborgen bleibt." (Zitat Pos. 2396)

Matthias Hegel ist ja schon lange kein Unbekannter mehr und bezeichnet sich selbst als "das wandelnde Ohr". Damit trifft er den Nagel voll auf den Kopf und verzaubert uns auch im fünften Teil mit seinem Fachwissen. Aber auch Jula Ansorge ist von Hegels Seite mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Die beiden sind zu einem DreamTeam geworden und Jula hat so einiges von Hegel gelernt. Das stellt sie in Band fünf mehr als einmal unter Beweis und lässt den Leser zudem noch näher an sich und ihre Privatsphäre heran.

Wie bereits auch bei den Vorgängern wartet im Schlussteil mal wieder eine unerwartete Überraschung auf uns. Diese stellt für mich diesmal alle anderen in den Schatten und ich bin irre neugierig auf die Fortsetzung!

Fazit: Bühne frei und Ohren auf für das Duell der Phonetiker! Nervenaufreibend, informativ und spannungsgeladen setzt Kliesch seine Auris-Reihe fort und hat mich damit absolut begeistert! Wer auf der Suche nach einem echten Knaller ist, der sollte hier unbedingt reinschauen bzw. reinhören.