Profilbild von Rose75

Rose75

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2022

1893, Wien - - ein schwieriger Fall für den jungen Polizeiinspektor Herzfeldt [#1 - Totengräber-Serie]

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Laufzeit: 815 Minuten ( gekürzte Lesung) - - Sprecher: Jürgen Stockerl

Laufzeit: 815 Minuten ( gekürzte Lesung) - - Sprecher: Jürgen Stockerl

Ich kenne von Oliver Pötzsch die komplette Henkerstochter-Reihe und habe kurz nach Erscheinen auch von diesem Buch die gedruckte Version gleich gelesen. Bevor ich den neu erschienen zweiten Band " Das Mädchen und der Totengräber" lese, hat sich die Gelegenheit ergeben, dass ich Band 1 nochmals als Hörbuch anhöre. Obwohl ich die Auflösung schon kannte, war die Handlung keineswegs langweilig und jetzt habe ich die Figuren wieder im Kopf und bin bestens für Leopolds neuen Fall vorbereitet.

Hier in Band 1 geht es um eine Mordserie an jungen Frauen und einen fragwürdigen Selbstmord eines Mitglieds der berühmten Familie Strauß. Oliver Pötzsch beschreibt die damalige Metropole Wien mit ihren hellen und dunklen Seiten und zeigt auch viel vom damaligen Zeitgeist auf.

Besonders interessant fand ich die Szenen mit dem schrulligen Totengräber Augustin Rothmayer und seine Ausführungen zum Geschäft mit dem Tod. Er ist hochintelligent und ein Meister seines Faches. Heute wäre er bestimmt Kriminalbiologe.

Jürgen Stockerl hat mir als Sprecher hervorragend gefallen und ich glaube ich werde später den zweiten Band auch nochmals als Hörbuch genießen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Die Oberklasse der Serienmörder im Duell [#3 - Ackermann & Shirazi]

Die Stimme des Wahns

Damit man die Handlung wirklich versteht, empfehle ich vorab mindestens "Ich bin der Zorn", besser noch zusätzlich "Ich bin der Hass" zu lesen. Da wird Demon mit seinem Glasgow-Lächeln ausführlich vorgestellt. ...

Ackermann jr. und sein Bruder Marcus waren überzeugt, diesen skrupellosen Psychopathen in ein Hochsicherheitsgefängnis gebracht zu haben. Das war ein gefährlicher Irrtum, der jetzt Folgen hat. Ackermann / Franklin Stine macht sich auf die Suche nach Demon und muss erkennen, dass dieser Irre ihm immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Durch gezielte Manipulationen im Gehirn, will sich Demon eine neue Generation an Söldern erschaffen, nach dem Vorbild von Ackermann. Angstfrei und zur Kampfmaschine programmiert.

Wer die Reihe kennt, trifft auf alte Bekannte. Wirklich neu ist nichts an der Handlung, aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen. Ich mag den bösen Humor und die spitzigen Dialoge. Das Ende deutet auf jeden Fall eine Fortsetzung an und die könnte heftig werden. Ackermann hat den Weg in die Hölle gewählt.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Ein Serienmörder im beschaulichen Marlow? [Band 1]

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

+ + Drei eigenwillige Damen finden ihre Berufung in der Mörderjagd - - toller britischer Krimi, der sich leicht und flüssig lesen lässt + +

Die Kurzbeschreibung mit dem Vermerk "exzentrische Judith Potts" ...

Die Kurzbeschreibung mit dem Vermerk "exzentrische Judith Potts" hat mich neugierig gemacht. Britische Krimis haben einen besonderen Charakter den ich richtig gerne mag.

In diesem ersten Band, einer hoffentlich umfangreichen Reihe, lernen wir die Hauptfiguren kennen. Die namensgebende Hauptfigur ist die 77-jährige Judith Potts, die ein zurückgezogenes Leben in Marlow führt und sich ihren Lebensunterhalt mit der Erstellung von Kreuzworträtseln verdient. Als ihr Nachbar ermordet wird, treibt sie ihre Neugier an, herauszufinden was da passiert ist. Weitere Tote im Ort, deuten auf einen Serientäter. Bei ihrer Schnüffelei lernt sie zwei Frauen kennen, die ihr helfen und die schnell zu Freundinnen werden. Das . Trio kommt durch sein unkonventionelles Schnüffeln schneller zu Ergebnissen, als die überforderte Detective Sergant Tanika Malik.

Der Kriminalfall wird schlüssig aufgeklärt und am Ende wird noch ein pikantes Geheimnis einer Hauptfigur gelüftet. Mir hat dieser Auftaktband richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

1816 - Das Jahr ohne Sommer - - Eine Klimakatastrophe führt zu einer großen Not

Der dunkle Himmel

+ + historisch interessant und schön zu lesen + +

+ + historisch interessant und schön zu lesen + +

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Ich kenne schon einige Bücher der Autorin und hatte daher auch eine recht hohe Erwartungshaltung, die bestens erfüllt wurde.

Die Handlung spielt im fiktiven Dorf Hohenstetten auf der rauen Schwäbischen Alb. Aus unerklärlichen Gründen ist es weit ins Frühjahr hinein winterlich und wolkenverhangen und danach wird es auch nicht wirklich besser. Die Sonne hat keine Kraft und dadurch gibt es Probleme bei der Aussaat und einen Ernteausfall. Viele Menschen verarmen und die Not im Dorf ist groß. Die Hauptfiguren sind die Wirtstochter Paulina Gutjahr und der Dorflehrer Friedhelm Lindenthaler, die tiefe Gefühle für einander haben. Leider ist Friedhelm nicht der Wunschschwiegersohn vom Vater Gutjahr, das führt zu einigen Problemen.

Eine interessante zusätzliche Figur ist der Dorfpfarrer. In den Kapiteln in denen er die Hauptrolle spielt, erfahren wir einiges über die damalige Glaubensstruktur. Da der Grund für das schlechte Wetter nicht bekannt war, glaubten viele an das kommende Gottesgericht und an eine Strafe Gottes.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Die Liebesgeschichte ist nicht im Vordergrund der Handlung, sondern geschickt in die Beschreibungen der damaligen Probleme und Herausforderungen eingearbeitet. Da die Not im Land so groß war, haben viele Menschen ihr Glück in der Ferne gesucht und eine große Auswanderungswelle nach Amerika und Bessarabien(Russland) war die Folge. Ein paar Kapitel lang begleiten wir eine kleine Gruppe bei ihren ersten Schritten Richtung Amerika und erfahren auch, welche bürokratischen Hürden es gab.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Was macht der tote Hund in der Kühlkammer des chin. Restaurants? [#1 - Fellinger]

Eiskalter Hund

+ + witziger Provinzkrimi mit einer sympathischen Hauptfigur - - Hygienekontrolleur Fellinger entdeckt seine Ermittlerqualität + +

Laufzeit: 6 Stunden 19 Minuten - - - Sprecher: Michael Schwarzmaier ...

Laufzeit: 6 Stunden 19 Minuten - - - Sprecher: Michael Schwarzmaier

Auf dieses Hörbuch bin ich aus Zufall gestoßen. Ich habe nach Hörbüchern gesucht, die von Michael Schwarzmaier gelesen werden. Wer die Hörbücher mit dem Ermittlerduo Wallner/Kreuthner von Andreas Föhr gerne hört, wird auch hier gut unterhalten.

Die Hauptfigur ist der Hygienekontrolleur Fellinger, der bei einer Kontrolle einen toten, fachmännisch abgezogen und ausgenommenen Hund in der Kühlkammer des örtlichen Chinarestaurant findet. Als sich dann auch noch herausstellt, dass die Besitzerin vom Hund verschwunden ist, lässt den Fellinger die Neugier nicht mehr los. Irgendwas ist da faul.

Fellinger ermittelt sehr zum Leidwesen seines Freundes Kommissar Lechner eigenmächtig und lässt auch kein Fettnäpfchen aus.

Der Humor ist im Vordergrund und die gut 6 Stunden sind eine angenehme Länge für ein Hörbuch. Ich konnte es bequem neben der Hausarbeit anhören und wenn ich auch mal ne Kleinigkeit überhört habe, konnte ich trotzdem gut folgen.

Band 2 " Sau am Brett" höre ich mir gleich anschließend an.