Profilbild von Sandra

Sandra ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2024

Perfekt ist niemand...

Die dicke Hummel Doris

Die kleine Hummel Doris sieht nicht ganz so aus wie ihre Freunde, denn ihr Popo ist einfach etwas größer. Damit bleibt sie manchmal in Blütenkelchen stecken und wird auch noch von den Bienen ausgelacht. All die Versuche abzunehmen oder sich zu verändern, klappen einfach nicht. Doch an einem Tag hört Doris plötzlich Hilferufe und eilt schnell dorthin. Ist ihr "Nachteil" nun plötzlich ihr größter Vorteil in dieser Situation?

Wir kennen Uwe Krausers Bücher bereits seit einiger Zeit und haben uns sehr auf das neue Buch gefreut. Enttäuscht wurden wir definitiv nicht, denn Doris kommt nicht nur mit Selbstzweifeln daher, sondern auch mit einer ganz wichtigen Message für unsere Kleinen: du bist toll, so wie du bist!

Wir sind alle anders und jeder hat bestimmte Vorzüge. Genau deshalb haben wir auch oft unterschiedliche Interessen und sind in verschiedenen Bereichen stark und vielleicht auch selbstbewusst. Trotzdem muss man sich nicht für seine Schwächen oder für sein Aussehen schämen.Die Hummel Doris ist unheimlich sympathisch und man fühlt richtig mit ihr mit.

Zusätzlich zur Geschichte wurden auch noch auf jeder Doppelseite Infos zu Hummeln mit eingebaut und diese sind äußerst interessant. Wer wusste schon, dass Hummeln etwa so viel wiegen wie 12 Honigbienen? Ich definitiv nicht und auch mein Sohn hat sich viele der Fakten gemerkt, da sie einem das Tier Hummel einfach näherbringen.Die Anmerkungen sind unaufdringlich in den Ecken der Seiten eingefügt und können so, je nach Alter des Kindes, mit zur Geschichte erzählt werden.

Die Illustrationen sind super gelungen! Die Farben sind meiner Meinung nach perfekt ausgesucht, denn die Bilder sind farbenfroh, aber nicht grell, trotzdem verbreiten sie eine ganz angenehme und freundliche Atmosphäre.

Die Mimik von Doris ist auch immer passend zum Text und unterstützt diesen ideal. Die Kinder können so indirekt schon gleich nach dem Umblättern "mitlesen" und dabei helfen auch die kleinen versteckten Details, wie etwa die Krone der Hummelkönigin oder aber auch die sichtbaren Versteckmöglichkeiten für die Insekten.Die Aussage ist hier bei Doris Geschichte sehr eindeutig und auch ganz besonders wichtig. Ich sehe es tagtäglich bei meinem Sohn im Kindergarten, dass in diesem Alter bereits gerne ausgegrenzt wird, sobald jemand dies oder das nicht kann oder irgendwie etwas anders aussieht.

Dementsprechend muss bei den Kindern im Kopf fest verankert sein, dass sie toll sind, genau so wie sie eben sind und jeder seine Vorzüge hat, auch wenn er sie vielleicht noch gar nicht kennt. Man muss sich nicht für andere verändern!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Authentisch, witzig, verzweifelt, sympathisch, nachfühlbar

Der Supermutti Burnout

Mama werden...klingt einfach und passiert ja auch einigen von uns, jedoch geht jeder anders damit um. Seit einigen Jahren beziehungsweise Jahrzehnten öffnet sich unser Welt-Horizont immer mehr, denn durch das Internet und ganz besonders durch Social Media bekommt man immer mehr Input und Eindrücke anderer Leben.

Der Stress geht eigentlich bereits vor der Geburt los, denn zig unterschiedliche Kurse werden angeboten, egal ob zum Baby-Wickeln oder Stillen, man findet einen Experten dazu. Zudem gibt es spezielle Sportkurse und Ernährungsweisen, die alle dem Kind besonders gut tun sollen. Dann einmal auf der Welt dreht sich natürlich alles ums Kind und man möchte eigentlich nur das Beste für dieses kleine Wesen, doch was ist das eigentlich genau?

Die Autorin erzählt so wunderbar von ihren Erlebnissen als Mama und ihre jeweiligen Gedanken dazu. Ich muss leider sagen, dass ich mich dabei oft wiedergefunden habe, denn meine Ansprüche an mich und meine Fähigkeiten bei der Kinderpflege und -erziehung habe ich mir auch oftmals sehr hoch gesteckt. Das Buch liest sich hierzu sehr witzig und man muss an vielen Stellen schmunzeln, doch ich fühlte mich auch ertappt und das eher im negativen Sinne.

Im Nachhinein ist man immer schlauer, oder? Leider trifft das in Bezug auf dieses Thema eben auch oftmals zu. Man ist übermotiviert und setzt sich selbst unter Druck, informiert sich um 3 Uhr nachts intensivst über die ideale Fördermöglichkeit für mein wunderbares Kind. Als Außenstehender schüttelt man hierzu wohl nur den Kopf, doch in diesem Moment ist man der Meinung, dass genau das die Aufgabe einer guten Mutter ist.Immer wieder rafft man sich zu Neuem auf und macht sich für das Kind auch oftmals regelrecht zum Affen, doch was tut man nicht alles für sein Kind?!

Toll, wie Jessika Severin ihren Weg beschreibt und ich fand, dass man die unterschiedlichsten Gefühle im Text richtig spüren kann. Stolz, sich so eingesetzt zu haben, Scham, dass man einiges mitgemacht hat, Liebe dem Kind gegenüber, Zweifel, ob es sich lohnt und so weiter.

Dementsprechend authentisch empfinde ich auch das ganze Buch und kann es jeder Schwangeren nur ans Herz legen. Man kann dem Druck von außen und auch dem inneren nicht immer nachgeben, denn nicht immer ist jede angepriesene Methode genau das Richtige und zum anderen kann man irgendwann gar nicht mehr die Power dafür aufbringen. Ausgebrannt kann man weder mit seinem Kind kreativ sein, noch es emotional gut begleiten.

Das Buch ist für mich ein Mittelding zwischen Ratgeber und Erzählung. Man lernt eher durch Jessikas Tun und sieht auch immer mehr und offensichtlicher die enormen Einflüsse von Außen, denen viele Mütter ausgesetzt sind.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Witzig, detail- und ideenreich, wunderbar illustriert

Die große Weltreise durch den Zoo

Auch dieses Buch der fantastischen Zoo-Reihe hat es wieder geschafft uns zu begeistern.

Die Zoosaison ist super gelaufen und der Zoodirektor beschließt, einen Tag zu schließen. Heißt das nun Urlaub? Die frohe Kunde verbreitet sich schnell und jedes Zootier hat seine eigene, tolle Idee vom idealen Urlaub. Doch eigentlich war nur die Rede von einem Tag? Wie will man da alle Tiere zufrieden stellen? Die einen wollen im Schnee spielen, andere berühmte Städte sowie Museen erkunden und wiederum andere einen Strandurlaub erleben. Nach viel Kopfzerbrechen haben der Zoodirektor und sein fleißiger Helfer Ignaz Igel wieder einmal eine perfekte Lösung!

Wieder einmal wird alles versucht, alle Zoobewohner glücklich zu machen. Ich finde die Idee dahinter unheimlich gut und auch wichtig! Unsere Kinder sind tagtäglich in einer Umgebung mit vielen anderen Personen, sei es nun der Kindergarten oder aber auch zu Hause. Man kann sich dabei nicht immer durchsetzen, aber gehört werden will man auf jeden Fall. Dann ist es an der Zeit, Kompromisse oder gleich noch bessere Ideen auszuarbeiten und das klappt bei dieser Buchreihe immer einwandfrei.

Mein Fünfjähriger interessiert sich immer mehr für die Länder der Welt, wozu nun auch die vergangene Fußball-EM mit den unterschiedlichen Fahnen sehr beigetragen hat. Den Eiffelturm hat er gerade erst in einem anderen Kinderbuch näher kennengelernt und so baut man nach und nach das Wissen unserer Kleinen auf...immer ein kleines Stück mehr und sie merken sich auch auf jeden Fall mehr als man denkt.
Ich persönlich finde es super, dass so viele verschiedene Orte in der Geschichte vorkommen. Es spiegelt die einzelnen Interessen wider und zeigt, wie vielfältig unsere Welt ist. Alle machen mit und so wird es ein unvergesslicher Tag für alle. Sogar nachts wird fleißig gearbeitet, sodass niemand (hier zum Beispiel die nachtaktiven Fledermäuse) zu kurz kommt!Die eingefügte Weltkarte im Buchumschlag ist hier für die Eltern auch hilfreich.

Ganz toll ist auch, dass so viele Tiere in die Illustrationen integriert sind, auch wenn sie nur angeschnitten werden, aber so können auch die Kleinen ihr Wissen über die Tiere erweitern. Oftmals geht es in Kinderbüchern ja nur um eine limitierte Anzahl an Figuren, aber hier im Zoo bietet es sich halt auch an.
Im Allgemeinen sind die Illustrationen ganz wunderbar und es gibt für die Kinderaugen viel zu entdecken. Überall sind Details versteckt und man kann mit kleineren Kindern auch ohne Text vieles erkunden. Es gibt witzige Szenen und die Tiere sind auch gut zu erkennen.

Für mich persönlich macht der Reiz dieser Buchreihe besonders die unterschiedlichen Charaktere und deren verschiedene Bedürfnisse aus ...wie man es z.B. auch im Kindergarten tagtäglich sieht. Jeder mag etwas anderes machen und hat andere Vorstellungen von einem "perfekten" Spiel oder einer spannenden Bastelarbeit. Genau um diese Unterschiedlichkeiten dreht es sich in jedem der Bücher in dieser Reihe. Zoodirektor und Igel versuchen dementsprechend immer das Beste für alle rauszuholen, auch wenn es Kompromisse sind, aber um jeden wird sich gekümmert.

Sprachlich auch vollkommen passend für Kinder und auch mit netten Wortspielen und Anspielungen für Erwachsene.Da macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß!

• Thema
Veröffentlicht am 25.07.2024

Schnelle Rezepte, super lecker, einfache Zubereitungsweisen, modern, authentisch

Healing Kitchen - Quick & Easy

Ich lasse mich unheimlich gerne von Kochbüchern inspirieren und freue mich über neue kleine Kniffe, die das Essen noch besser schmecken lassen. Jedoch muss ich leider zugeben, dass ich oft an Bücher gerate, in denen entweder 0815 Gerichte auftauchen oder so Aufwendige und mit überteuerten Zutaten, dass ich diese nie in den Alltag integriere. Deswegen war ich besonders auf dieses Kochbuch gespannt, denn bereits der Name "Quick & Easy" war sehr vielversprechend.

Und ich muss nun gleich zugeben, dass genau dies hier abgeliefert wird und definitiv mit ganz wunderbaren und leckeren Rezepten. Sie sind schnell zusammengestellt und einen Großteil der Zutaten hat man auch zu Hause! Das finde ich immer besonders spannend, denn im Alltag bringt man es nunmal nicht immer auf die Reihe mehrere Tage zu planen und dafür einzukaufen. Somit muss dabei auch oftmals das "Lager" herhalten.

Die Rezepte haben auch teilweise einen leicht exotischen Einschlag, der mir persönlich aber sehr gut gefällt und nicht zu extrem ist.

Trotz schneller Zubereitung wirken die Gerichte auf mich aber sehr ausgewogen und können auch mal als Snack oder komplette Mahlzeit herhalten, je nachdem wie hungrig man ist oder ob man noch etwas dazu macht.Es werden auch grundlegende Rezepte gezeigt, wie allerlei Salatsaucen die man für unterschiedliche Bowls verwenden kann oder die auch lecker als Dip fungieren.

Auch die Bilder sind unheimlich ansprechend und nehmen immer eine ganze Seite an. Sehr modern aber absolut authentisch!

Viele der Rezepte kann man auch ganz wunderbar etwas umwandeln und mit anderen Lebensmitteln kombinieren, je nach Jahreszeit oder was man eben zu Hause hat.
Ein Beispiel wären für mich die Pfirsich-Himbeer-Oats, die einfach nur wunderbar schmecken und nun toll in die Sommerzeit passen. Wir essen sie als Frühstück, jedoch habe ich sie auch schon als Nachmittagssnack verputzt. Das Obst lässt sich ganz leicht austauschen, ob nun im Herbst mit Äpfeln und Zimt oder aber auch Pflaumen oder auch mit Kürbispüree und veganem Frischkäse leicht durch-marmoriert.

Eine leichte Küche, die trotzdem zufrieden und satt macht sowie gut in den stressigen Alltag integriert werden kann!

Veröffentlicht am 16.07.2024

Ein überraschender Mix zur musikalischen Frühförderung

Feentanz und Ringelschwanz

Unsere Kinder haben zwar oftmals ihre Lieblingslieder, die sie vom Kindergarten oder von TV Sendungen her kennen, jedoch sind sie im Allgemeinen sehr offen für allerlei musikalische Einflüsse. Mein Sohn singt unheimlich gerne und erfindet lustige Tänze, je nach Musikstil. Da geht es oft wild zu und ich bin oftmals begeistert, wie gut er sich auf die einzelnen Musikarten einlässt.

Dementsprechend erfreut bin ich nun über diese CD. Ich wusste vorher gar nicht, dass es Instrumentalmusik Zusammenstellungen gibt und wurde definitiv positiv überrascht. Wer einen einheitlichen Stil erwartet, wird enttäuscht werden, denn jedes Lied ist hier so wunderbar anders und es wechseln sich ganz wilde, teilweise auch schnelle Lieder sowie sanfte, leichte ab. Ein ganz toller Mix also. Teilweise wirken die Lieder auf mich fast schon folkloristisch oder erinnern mich auch an einen Mittelaltermarkt und dann wiederum sind einige sehr anregend und machen sofort gute Laune.

Nachdem sich mein Sohn ein bisschen daran satt gehört hat, werde ich die beiden CDs (ja, plural!) unserem Kindergarten geben und freue mich schon auf deren Einfälle zu den Liedern. Ich weiß, dass dort immer wieder nach neuen Titeln gesucht wird, diese dann sowohl intern als auch zu öffentlichen Veranstaltungen, wie etwa dem Sommerfest, eingesetzt werden können.

Ich finde es super, dass die Musik komplett gemafrei ist und sich deshalb auch frei einsetzen lässt. So macht die Arbeit mit den Liedern definitiv noch mehr Spaß und schränkt nicht ein.

Unsere Kinder haben in jungem Alter noch so eine offene Einstellung gegenüber allem, dass man dies unbedingt nutzen sollte, wie hier etwa zur musikalischen Erziehung. So fördert man seine Kinder mit allen Sinnen und witzige, sowie entspannte Situationen gibt es mit diesen Liedern auf alle Fälle!