Profilbild von Sanne

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2024

Cosy Waldi

Mord im Antiquitätenladen

Waldi Lehnertzˋ (bekannt als 80-Euro Bieter aus dem Fernsehen), charmant- poltrige Art hoffte ich im Buch wiederzufinden. Das Vorwort eines guten Freundes (Horst Lichter, genauso sympathisch) verstärkte den Appetit auf das Buch.
Es geht sehr gemächlich los, ein Angelausflug- gähn.
Dann ein verschwundener Toter: Aha! Mit der vermeintliche Kundin, die den antiquierten Staubsauger nutzt- endlich, es wird doch noch unterhaltsam!
Nur für die Polizei nicht. Die glaubt Siggi nämlich nicht, dass ein Toter bei ihm im Sessel saß. Im Gegenteil: eine Anzeige droht. Ein großes Rätselraten beginnt, originelle Dialoge mit Siggis Freunden inclusive. Auch Doro ist nicht ohne. Wer ist sie wirklich? Dann betreibt Waldi, ähh, Siggi, auch noch eine Fälscherwerkstatt! Und ein Bordellbesitzer kommt auch ins Spiel. Wirklich unglaublich!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Lesen lernen

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse - Erstlesebücher, Spiele, Sticker und vieles mehr

Die große Leseraben-Box ist eine tolle Sammlung von verschiedenen Lern- und Beschäftigungsmaterialien. Optisch ansprechend und stabil ist sie schon von außen klasse.
Zum Inhalt: die Auswahl begeistert, ...

Zum Inhalt: die Auswahl begeistert, die Entscheidung, was man zuerst genauer in Augenschein nimmt, ist schwer. Die Sticker sollten sofort verklebt werden ( werden von uns aber nur einzeln als Motivation vergeben), auch das Memory wurde interessiert untersucht.
Die Bücher sind schön gestaltet, unterstützen auf verschiedene Weise das Lernen und Üben. Gut eingeteilt und abwechslungsreich überfordern sie die Leselerner ( nein, ich schreibe gewiss nicht die Leselernenden) auf keinen Fall.
Das Leselineal kannten wir so noch nicht, ist eine schöne Idee und hilfreich dazu.
Außerdem enthalten sind noch weitere tolle Sachen, ein Türschild, ein Leserabenpuzzle und zwei Ausmal-Postkarten.
Eine sinnvolle Ergänzung sind die Elterntipps.
Tolles Geschenk für den Nachwuchs, heißer Tipp für Eltern/ Großeltern.
Mit 19,99€ ein angemessener Preis für diese reichhaltige Box.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Fantastische Geschichten

Bücher und Barbaren

Viv ist eine große Ork. Zwerg Rackam als ihr Befehlshaber ist keineswegs erfreut, als sie im Kampf gegen eine Knochenarmee aus Skeletten verwundet wird. Während der Genesung begegnet sie sehr interessanten Gestalten; weiteren Orks, einer Reptilienfrau, einer Rättin, die eine Buchhandlung führt oder einer verliebten Bäckerzwergin. Alle wunderbar beschrieben, ihr Äußeres ist gut vorstellbar. Natürlich geht es auch in dieser netten Stadt Murk nur nicht gemütlich zu, ein mysteriöser Fremder taucht auf. Was er wohl für Absichten hat? Eine hübsche Idee ist, dass Fern, die Buchladenrättin, Viv Bücher empfiehlt, aus denen der Leser einige Auszüge kennenlernen kann. Buch im Buch sozusagen. Sehr originell auch der Homunkulus.
Travisˋ Baldrees Schreibstil gefällt mir gut: gewohnt flüssig, lakonisch, abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam. Manche Gespräche sind urkomisch, „Wahrlich spektakulär“.
Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Romantisch

Funny Story

Am Polterabend fällt Peters attraktiver „nur Freundin“ Sandkastenliebe Petra ein, dass sie ihn will. Seine Verlobte Daphne ist die Dumme und fliegt sogar noch aus dem gemeinsamen Haus. Was für ein Glück, dass die Jugendfreundin zeitgleich ihren Freund verlassen hat und der über eine Wohnung verfügt. Die Verlassenen ziehen zusammen. Ein gemeinsames Spaß-Foto für die treulosen Exˋs soll zeigen, dass die Trennung kein Weltuntergang war. Man ahnt, was kommt.
Aber wie es kommt, schildert Emily Henry behutsam und witzig. Originelle Dialoge, schlagfertige Antworten sind reichlich eingebaut worden.
Daphne, Bibliothekarin aus Leidenschaft, merkt, was sie bisher verpasst hat, wie ihr eigene Wünsche nicht einmal bewusst waren. Lebensfreude inclusive.
Eine romantische, lustige und ein wenig philosophische Liebesgeschichte, die amüsant zu lesen ist, ist entstanden.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Nicht meins

Die Infantin trägt den Scheitel links

Ich liebe Kinder, schon von Berufs wegen. Aber kleine Prinzen/ Prinzessinnen und Tyrannen/Tyranninnen kann ich nicht ab. Leider geht es in diesem Buch genau um solche. Bauernhof der Eltern abfackeln? Ups …Schwestern, Pfarrer, Bürgermeister, ach, einfach alle werden schikaniert. Das soll richtig sein? Ein Fanal? Ja, es ist „Schrill, derb, ungeschminkt, rotzfrech“, aber nicht im positiven Sinne. Nicht meins.