Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2024

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Worum geht es?: Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, ein Haus mit Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt.

Das Cover: Das Buchcover passt perfekt zu den anderen Büchern von Arno Strobel. Es ist schnell klar, worum es in diesem Buch geht. Der Schriftzug ist sehr groß und passend für einen Thriller.

Der Schreibstil: Das gesamte Buch wird aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Ich finde diese Erzählweise perfekt für einen Thriller. Arno Strobels Schreibstil gefällt. Man bildet sich schnell eine Meinung und rätselt mit und schlussendlich wirft man seine Meinung über Bord. So ab der Mitte war mir dann klar, wie alles zusammenhängt und meine Vermutung hat sich dann auch bestätigt. Ich finde es ein bisschen schade, dass der Autor so schnell schon diesen Hinweis mit eingebracht hat. Dennoch ist der Schreibstil sehr packend und mit einigen Überraschungen gefüllt.

Die Hauptfiguren: Hendrik ist ein Mann, welcher mitten im Leben steht. Er hat einen Job der ihn ausfüllt und eine Frau die er bald heiraten wird. Eines Nachts verschwindet seine Frau spurlos. Ich habe Hendrik bewundert. Viele Faktoren sprachen dagegen das Linda entführt wurden ist, aber er ist hartnäckig geblieben. Ich habe mit Hendrik mitgefiebert und wie gebannt seine Spurensuche verfolgt.

Endfazit: Ich wollte mal wieder nach langer Zeit einen spannenden Thriller lesen und Arno Strobel konnte mich mal wieder begeistern. Die Geschichte ist packend und das Buch ein wahrer Pageturner. In wenigen Tagen war ich mit der Geschichte durch. Leider war mir aber schnell klar, wie alles zusammenhängt, sodass es für 5 Sterne nicht gereicht hat. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass es eine super Geschichte mit einer wichtigen Botschaft ist. Eine große Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Coldhart - Deep & Shallow

Coldhart - Deep & Shallow

Worum geht es?: Vier Monate ist es her, dass Elijah die Frau von sich gestoßen hat, die ihm alles bedeutet. Und auch wenn sich jeder Gedanke an Felicity anfühlt wie ein Stich mitten ins Herz, bereut er nicht, es getan zu haben, denn es war der einzige Weg, sie zu beschützen. Jetzt verfolgt Elijah nur noch ein Ziel: denjenigen zu finden, der ihn vor dreizehn Jahren entführt hat und ihm das Leben seitdem zur Hölle macht. Doch er kann Felicity nicht vergessen, vor allem nicht, als er ihren Vater als seinen Entführer entlarvt. Mit einem Mal steht er vor der Entscheidung, Felicity weiterhin in dem Glauben zu lassen, er hätte nie etwas für sie empfunden - oder ihr die Wahrheit zu sagen und damit alles zu riskieren...

Das Cover: Wie auch schon der erste Band, gefällt mir dieses Buchcover wieder sehr gut. Es sieht sehr edel aus und die Gravuren machen es zu etwas Besonderem.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Felicity und Elijah erzählt. Der Schreibstil hat mir mal wieder gut gefallen. Die Kapitel haben mit 10 bis 20 Seiten die perfekte Länge. Ich brauchte etwas, um wieder in die Geschichte rein zu finden, aber die Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht. Das Buch ist mit viel Spannung versehen und die Jagd nach Elijahs Entführer hat wirklich Spaß gemacht zu verfolgen. Dennoch, dafür das es ein Liebesroman ist, hat mir genau das schlussendlich gefehlt. Der Cliffhänger zum Schluss war wirklich gemein und ich kann nur jedem empfehlen den letzten Band griffbereit zu haben.

Die Hauptfiguren: Elijah ist nach der Trennung von Felicity am Boden zerstört. Er weiß jedoch, dass es das Beste ist. Um endlich Gerechtigkeit zu bekommen und seinen Entführer muss er sie schützen. Mit der Zeit merkt er allerdings, dass es immer schwerer wird auf Spurensuche zu gehen, ohne das Familie und Freunde davon Wind bekommen. Elijah hat in diesem Buch eine tolle Entwicklung durchgemacht. Er lernt sein Herz zu öffnen und sich anderen anzuvertrauen.

Felicity ist nach der Trennung von Elijah total unglücklich. Sie hat so viel Hoffnung in diese Beziehung gesetzt und wurde schlussendlich enttäuscht. Sie steckt in einer Krise. Sie weiß nicht was sie machen soll. Ihr Studium macht ihr keinen Spaß mehr und auch ihr Vater verhält sich zunehmend seltsam. Und dann wurmt sie ständig die Frage, warum Elijah sie von heut auf morgen verlassen hat. Mit Felicity hatte ich so meine Probleme in diesem Buch. Wo andere total sauer sind, hinterfragt sie einfach zu viel und vergibt viel zu schnell. Ich hoffe im nächsten Band bessert sich das wieder.

Endfazit: Der zweite Band der Cold Hart Reihe hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine gute Mischung zwischen sachtem Thriller und Romance. Mir persönlich hat die Romantik allerdings auf der Strecke gelegen. Da habe ich mir mehr gewünscht. Felicity war mir auch in manchen Momenten einfach zu anstrengend. Sie versteht einfach kein nein. An der ein oder anderen Stelle hätte ich da ausrasten können. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass es eine tolle Reihe ist. Die Handlung ist spannend und der Schreibstil einfach super. Der Cliffhänger war sehr gemein und so muss ich nun warten, bis endlich der letzte Band erscheint. Ich bin gespannt, wie die Geschichte endet. Eine Leseempfehlung an der Stelle.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Angststörungen/Panikattacken, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Entführung eines Kindes, körperliche Misshandlung eines Kindes, Verabreichung von Drogen ohne Einwilligung, Waffengebrauch, Tod eines Familienmitglieds und Vergiftung eines Tieres angesprochen.

Eines Tages für immer

Eines Tages für immer

Worum geht es?: 2000: Nach außen hin wirkt Lukes Leben perfekt – wäre da nicht eine Frage, die ihn seit Kindertagen umtreibt: Wer ist seine leibliche Mutter? Als er nach langer Suche schließlich vor dem Anwesen der Malerin Alice steht, ahnt er nicht, dass deren tragische Geschichte nicht nur bei ihm alte Wunden aufreißen wird.
1972: Eigentlich sollte es nur ein ausgelassener Konzertbesuch werden, doch als die 19-jährige Kunststudentin Alice das erste Mal auf Jacob Earl trifft, ist es um sie geschehen. Der Sänger der Band Disciples ist nicht nur unglaublich talentiert und gut aussehend, ihn umgibt auch etwas Geheimnisvolles, dem Alice sich nicht entziehen kann. Aus einer stürmischen Affäre wird bald ein gemeinsames Leben, doch Alice’ Familie und Freunde sind gegen eine Verbindung der beiden. Jacob sei zu ungestüm, zu wankelmütig und würde sie für seine Karriere im Stich lassen. Entgegen aller Widerstände versuchen Alice und Jacob zusammenzuhalten. Aber manchmal sind selbst die größten Hindernisse nichts gegen das, was das Schicksal für einen vorgesehen hat …

Das Cover: Das Buchercover gefällt mir sehr gut. Diese hübsches Blumen sind einfach ein Blickfang.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich Perspektive erzählt. Vorrangig wird die Geschichte von Luke erzählt, aber ab und zu sind auch Kapitel aus der Sicht von Alice. Mit dem Schreibstil hatte ich meine Probleme. Anfangs war ich Feuer und Flamme, aber schnell hat sich das gelegt. Mir hat der roten Faden gefehlt. Sobald man einer Handlung gefolgt war, kam auch schon der Perspektivwechsel zu Alice und man hat schnell wieder vergessen wie das letzte Kapitel bei Luke geendet hat. Dann wurden auch so viele Nebenstränge erzählt und Charaktere in die Geschichte mit einbezogen, die eigentlich für die gesamte Geschichte uninteressant sind. Es war auch sehr schnell klar, wie es zur Adoption von Luke kam und trotzdem wurde unnötig Spannung aufgebaut. In der Geschichte wurde mehr Zeit dafür verwendet alle Handlungsstränge unterzubringen, als eine wirkliche Beziehung zwischen den Charakteren aufzubauen. Das finde ich sehr schade.

Die Hauptfiguren: Luke ist ein Mann, welcher nach langer Suche endlich seine leibliche Mutter gefunden hat. Er möchte ihr so viele Fragen stellen, aber Alice weist ihn bei bestimmten Themen immer ab. Und da ist da noch die Art wie sie mit seinem Sohn umgeht. Luke ist im Zwiespalt. Einerseits möchte er seine Mutter kennenlernen und mehr über seine Vergangenheit wissen. Andererseits hat aber auch große Bedenken sie in sein Leben zu lassen. Es kommen immer mehr Eigenarten bei Alice ans Licht die ihn aufhorchen lassen.

Endfazit: Der Klappentext klang sehr vielversprechend. Das was ich mir allerdings erhofft hatte, wurde leider nicht erfüllt. Es ist ein einziges Drama. Wenn man denkt, es kann nicht schlimmer werden, setzt sie Autorin noch einen drauf. Das Buch hat mich emotional einfach nur runtergezogen. Gerade in Büchern möchte ich eine Charakterentwicklung sehen und mit den Protagonisten mitfühlen. All das konnte das Buch leider nicht. Der Anfang war wirklich gut, aber das Buch wurde immer schwächer. Es ist und bleibt eine super Idee, aber leider war es nicht mein Buch.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil

Worum geht es?: Elizabeth Bennet hat vier Schwestern und eine Mutter, deren größte Sorge ist, alle Töchter unter die Haube zu bringen. Als der vermögende Mr Bingley und sein attraktiver Freund Darcy das benachbarte Anwesen Netherfield beziehen, ist Mrs Bennet ganz aus dem Häuschen. Aber schon beim ersten Tanz wird Elizabeth klar, dass sie nie, niemals einem so stolzen und arroganten Mann wie Mr Darcy ihr Herz schenken könnte.

Das Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Es ist sehr jugendlich gehalten und dennoch wird das Jane Austen Universum super in Szene gesetzt.

Die Aufmachung: Mir hat die Aufmachung gut gefallen. Die Zeichnungen sind sehr hochwertig und mit viel Liebe zum Detail. Die Dialoge wurde in ein vernünftiges Hochdeutsch übersetzt, sodass man keine Sorgen haben muss, dass man der Handlung nicht folgen kann.

Die Hauptfiguren: Ich denke die Charaktere rund um das Buch sind allseits bekannt, daher halte ich mich kurz. Ich finde, dass Elizabeth hier super in Szene gesetzt wurden ist. Sie ist sehr willensstark, emanzipiert und hat einen sehr starken Charakter. Ihre Charakterentwicklung wird trotz der Kürze der Geschichte super dargestellt.

Endfazit: Vor Jahren habe ich mal den Roman angefangen und kam mit der gestelzten Sprache einfach nicht klar. Ich war so dankbar, dass der Löwe Verlag nun ein Graphic Novel rausgebracht hat. In wenigen Stunden hatte ich das Buch beendet. Das Buch ist viel Liebe zum Detail geschmückt und ich werde sicherlich das Buch nochmals lesen. Mir fehlt allerdings immer bei Graphic Novels dieses Gefühl des Eintauchens in die Geschichte. Ich kann dadurch nicht mich ganz auf die Charaktere einlassen. Dennoch ist es super Buch für Fans des Klassikers. Eine süße Idee, kein Must Read, aber ein netter Zeitvertreib. Eine Leseempfehlung meinerseits.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2024

Three Tides to Stay

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)

Worum geht es?: Odina Bianchi hütet viele Geheimnisse. Sie hat mit Noah, dem unverschämt anziehenden Bruder ihrer besten Freundin Avery, eine heimliche Affäre begonnen. Noah will mehr, doch Odina kann sich nach der gescheiterten Beziehung mit dem Vater ihres Sohnes auf keinen Mann mehr einlassen. Und Avery würde Odina nie verzeihen, wenn sie Noahs Herz bricht. Außerdem weiß Odina viel mehr über das Verschwinden ihrer alten Freundin Josie, als sie zugibt. Je mehr Zeit sie mit Noah und Avery verbringt, desto schwerer fällt es ihr, die Wahrheit zu verschweigen…

Das Cover: Das ist meiner Meinung der schönste Band der ganzen Reihe. Der Buchschnitt ist einfach nur wunderschön. Optisch gesehen ragt dieses Buch aus der Reihe raus und das meine ich im positiven Sinne.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Odina erzählt. Ab und zu sind wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit eingebaut. In der vergangenen Büchern hatte ich ja das ein oder andere Mal meine Probleme mit dem Schreibstil. Auch in diesem Buch brauchte ich wieder etwas Zeit um in die Geschichte rein zu finden. Die Kapitel sind kurz und man kommt gut durch die Seiten, allerdings passierte in diesem Buch für meinen Geschmack einfach zu wenig. In Band 2 war deutlich mehr Spannung vorhanden. Selbst die Spurensuche nach Josie zieht sich wie ein Kaugummi und schließlich ist man genauso schlau wie am Anfang. Es gibt keine große Wendung. Das ist wirklich schade.

Die Hauptfiguren: Odina ist eine junge Frau, welche mitten im Leben steht. Sie ist alleinerziehende Mutter und versucht ihren Sohn und sich über Wasser zu halten. Plötzlich entwickelt sich Gefühle für Noah, welcher der kleine Bruder von Avery ist. Sie weiß, dass es ein No-Go ist den Bruder ihrer besten Freundin zu daten, aber sie kann den Gefühlen nicht widerstehen. Aus einer Affaire wird schnell mehr und Odina muss sich fragen, ob sie bereit ist für eine feste Beziehung. Kann sie wieder einem Mann vertrauen? Mit Odina hatte ich leider meine Probleme. Sie belügt ihre Freunde und ihre Familie, damit sie ja nicht ihre schwere Lage offenbaren muss. Dann ist da noch die Situation, dass sie immer als schön redet. Job verloren - auch es gibt Schlimmeres. Pleite - es gibt Schlimmeres. Ich könnte das Spiel so weiterspielen. Sie verschließt immer die Augen vor der Realität und redet sich alles schön. Das mag ja bis zu einem gewissen Teil gehen, aber wenn sich das durch das ganze Buch zieht, nervt mich das einfach nur. Tut mir leid, aber Odina war für mich der anstrengendste Charakter in der Reihe.

Noah ist ein junger Mann, der schon in seiner Teenie-Zeit in Odina verliebt war. Er wurde aber immer nur als der kleine Bruder von Avery gesehen. Endlich sieht Noah seine Chance denn Odina entwickelt Gefühle für ihn. Noah möchte am liebsten gleich eine feste Beziehung eingehen, aber Odina zögert. Zu Noah kann ich nicht viel sagen, da er verhältnismäßig wenig "Screentime" hat. Er wird immer als so erwachsen dargestellt, aber auch nur, weil er ein Unternehmen gegründet hat. Ja das ist eine tolle Leistung, aber ich finde es gibt noch deutlich mehr Attribute die ein erwachsenes Verhalten an den Tag legen. Aber gefühlt war auch das immer das Aushängeschild bei Noah. Ich hätte mir bei ihm mehr Fassetten gewünscht.

Endfazit: Nachdem Band 2 mich begeistern konnte, war ich auf den 3. Band gespannt. Leider war dies aber der bislang schwächste Band der Reihe. Der Schreibstil ist okay, aber auch nicht herausragend. Es passiert für meinen Geschmack zu wenig. Die Suche nach Josie peppt das noch ein wenig auf. Odina und ich wurden einfach nicht warm miteinander. Sie war mir zu anstrengend. Dennoch mag ich die Atmosphäre dieser Geschichte. Ich werde die Reihe weiter verfolgen, da ich neugierig bin, wie denn das Verschwinden rund um Josie aufgeklärt wird.

Das Buch erhält von mir solide 2,5 von 5 Sterne.