Profilbild von SarahWho

SarahWho

SarahWho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahWho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Zwischen Manipulation und Blitzlicht

Austrian Psycho Jack Unterweger

"Aber als ich ihm das erste Mal auf einer Lesung gegenüberstand, da waren es seine Augen, die zu mir sprachen. Die Augen, heißt es, sind das Fenster zur Seele. Aber seine Augen waren keine Fenster, sondern Spiegel."

Jack Unterweger, verurteilter Frauenmörder, wird 1990 auf Druck der Kulturszene Österreichs aus dem Gefängnis entlassen. Zahlreiche Prominente unterstützen ihn, er gilt als rehabilitiert. Doch er mordet weiter. Wie schafft es ein Serienmörder so viele Menschen von sich zu überzeugen?

Der deutsche Journalist und Autor Malte Herwig fungiert hier nicht selbst als Autor, sondern Herausgeber. Der Autor des Textes bleibt anonym und schildert die Geschehnisse aus eigener Sicht und Unterstützer von Unterweger. Herwig konfrontiert den Autor mit Akten, Briefen und Texten aus dem Gerichtsprozess. Trotz allem verteidigt der Autor einen verurteilten Serienmörder und versetzt sich nicht in die Angehörigen der Opfer, was mich wirklich schockiert hat. Das zeigt aber auch, wie ein Mensch es schaffen konnte, zahlreiche Personen als der Literaturszene auf seine Seite zu ziehen.

Insgesamt war mir der Blickwinkel des Verfassers zu einseitig. Ich hätte mir einen tieferen Einblick in den Fall und im Nachwort auch gern andere Meinungen gewünscht. Für Fans von True Crime dennoch empfehlenswert.
Vielen Dank an den Molden Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein neuer Fall für den Mordclub

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Dies ist bereits der zweite Fall für den Mordclub. Ich habe den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, hatte aber auch zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir dadurch wichtige Informationen fehlen.
Den Hauptcharme ...

Den Hauptcharme des Buches machen mit Sicherheit die Hobbyermittlerinnen Judith Potts und ihre
Freundinnen aus. Die Charaktere sind gut beschrieben, zum Teil überzeichnet und bringen viel britischen Humor mit. Obwohl die Damen eigentlich ziemlich unterschiedlich sind, spielt ihre tiefe Freundschaft neben den Mordermittlungen eine wichtige Rolle. Schrullige Dialoge, Nacktschwimmen und Kreuzworträtsel gibt es inklusive.
Die Lösung des Falles war für mich allerdings keine Überraschung. Hier hätte ich mir doch ein bisschen mehr Spannung und ein anderes nicht so vorhersehbares Motiv gewünscht.

Eine Empfehlung an Fans von englischen Cozy Krimis. Vielen Dank an den Verlag Kiepenheuer & Witsch, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Digitaler Widerstand in der DDR

Hashtag #DDR

Die Mauer ist nie gefallen, Deutschland im Jahr 2023 weiterhin geteilt. Auch die DDR versucht mit der fortschreitenden Digitalisierung mitzuhalten. Schon allein die Vorstellung, was dieser Staat mithilfe des Internets über seine Bürger erfahren könnte, ist beängstigend.

Die Geschichte ist inspiriert von einem bekannten Youtuber, der mit seiner Darstellung einer Partei für großes Aufsehen gesorgt hat. So ist es auch hier. Der westdeutsche Youtuber Lonzo erhält Unterlagen aus der DDR und veröffentlicht diese auf seinem Kanal als "Die Zerstörung der DDR". Aber auch die DDR versucht ihre Bürger mehr oder minder erfolgreich über das Internet zu beeinflussen. Weniger angetan vom Politbüro ist der Online-Aktivist Perry, der wegen seiner
kritischen Videos im Gefängnis Hohenschönhausen inhaftiert ist.

Die Idee gefällt mir richtig gut, ich wollte das Buch unbedingt lesen. Leider hat sich das erwartete bedrückende Gefühl für mich beim Lesen nicht eingestellt. Die Geschichte plätschert vielmehr so vor sich hin. Einzige Ausnahme davon waren die Verhörszenen in Hohenschönhausen. Auch die Charaktere hätten aus meiner Sicht mehr individuelle Persönlichkeit vertragen können. Gerade der Konflikt in Perrys Familie wirkte mir zu flach und schnell erzählt. Auch die Kritik von Sponsoring bei Influencern war mir zu umfangreich.

Insgesamt eher seichte Unterhaltung, die man lesen kann, aber nicht muss. Vielen Dank an den Solibro Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Der Weg der Greta Garbo

Greta Garbo (Ikonen ihrer Zeit 9)

Der Roman beschreibt den Weg von Greta Gustafsson, Verkäuferin in der Hutabteilung eines Kaufhauses in Schweden, die von einer Schauspielkarriere träumt. Detailliert werden die einzelnen Stationen auf dem Weg nach Hollywood, ihr Verhältnis zu Freunden, Regisseuren und Drehbuchautoren beschrieben. Aber auch ihre eigene Entwicklung von der unsicheren jungen Frau, die an ihrem Talent und ihrer Bildung zweifelt, hin zu einer Filmikone ihrer Zeit.

Greta hadert im Laufe ihrer Karriere zunehmend mit der Rolle, die Drehbuchautoren für sie schreiben. Sie möchte nicht mehr die naive junge Frau spielen, die sich in einen Mann verliebt und diesen um den Finger wickelt ohne eigenen Charakter im Film zu entwickeln. Selbstbewusst fordert sie Charakterrollen ein. Im krassen Gegensatz dazu steht ihr Verhalten in der Realität: Sie versteckt sich vor den Reportern und gibt wenig über ihr Privatleben preis.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Zu Beginn gibt der Roman noch tiefere Einblicke in die Gefühle von Greta, mit der Zeit liest es sich mehr wie eine Filmografie. Eine gute Wahl für einen entspannten Lesenachmittag und für alle, die mehr über die Karriere von Greta Garbo erfahren möchten. Richtig emotional packen konnte mich der Roman jedoch nicht.

Vielen Dank an den Ullstein Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Die Geschichte der Wölfinnen

Die Wölfe von Pompeji

"Bäder, Wein und Sex beschleunigen das Schicksal."

"Bäder, Wein und Sex beschleunigen das Schicksal."

Die Autorin schildert detailliert den Alltag im Bordell. Sie geht dabei insbesondere auf die Hoffnung der Frauen auf Freiheit sowie das Verhältnis untereinander ein, welches trotz des harten Lebens in Armut und Angst von Zusammenhalt und Hilfe geprägt ist. Aber auch die Reibereien untereinander, ausgelöst durch den Zwang mehr Geld verdienen zu müssen und durch den Zuhälter bewusst gesteuerte Eifersucht und Konkurrenzdruck, werden nicht ausgelassen. Das Verhalten der Männer zu dieser Zeit gegenüber Prostituierten und Sklaven wird eindringlich geschildert.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, wirkt jedoch manchmal recht kühl und spannungsarm. Was vielleicht allerdings in einigen Szenen aufgrund der Schilderungen von sexueller Gewalt die bessere Wahl ist. Die Handlung könnte auch in jeder anderen Stadt spielen, Pompeji selbst kommt, auch in Erzählungen der anderen Figuren nicht vor, was ich sehr schade finde. Ob ich die Folgebände lesen werde, weiß ich noch nicht.
Eine Empfehlung an alle, die sich für das Leben der Prostituierten in der Antike interessieren.

Vielen Dank an den Piper Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.