Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 17.05.2023

Actiongetrieben. Bildgewaltig. Cosmisch.

Spring Storm 2: Dornen der Hoffnung

Leseerlebnis :
Nachdem der erste Band von Spring Storm für mich ein absolutes Highlight war, muss ich gestehen, dass meine Erwartungen entsprechend hoch waren.
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der ...

Leseerlebnis :
Wie schon im Vorgänger wird das Finale der Dilogie "Spring Storm - Dornen der Hoffnung" vorwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Cora in der Ich-Form erzählt. In Abschnitten erhalten wir auch Einblicke aus Kings Sicht, Coras Love Interest.
Was ich an den Reihen von Marie Graßhoff immer sehr schätze und liebe, ist, dass jede Fortsetzung mit einem "Was bisher geschah" eingeleitet wird. Dadurch kommt man perfekt zurück in die Geschichte ohne lange überlegen zu müssen.
Durch die sehr kurzen Kapitel kommt auch schnell Tempo in die Erzählung. Die Handlung ist sehr actiongetrieben und hat einen gewissen Comic-Charakter. Viele schnelle, aneinandergereihte Szenen. Es passiert auch sehr viel, allerdings hätte ich mir den Fokus ein wenig mehr auf die Personen, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen untereinander gewünscht.
Das Ende konnte mich wieder überzeugen.
Fazit :
Eine schöner Abschluss einer sehr faszinierend und bildgewaltigen und überraschenden Dystopie.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Dämonisch. Rätselnd. Düster.

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Leseerlebnis :
"Black Bird Academy - töte die Dunkelheit" ist der Auftaktband der Dark-Academia-Romantasy-Trilogie von Stella Tack und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Leaf und Falco in der Ich-Form erzählt.
Der Prolog hatte mich zunächst etwas verwirrt, aber solche Einleitungen werden gerne benutzt und mit Beginn der Handlung und dem Kennenlernen von Leaf hat mich das Buch in seinen Bann gezogen.
Sie hat plötzlich einen Dämon in sich und soll sich, wenn sie nicht getötet werden möchte, als Exorzistin ausbilden lassen.
Das Coole ist, dass sie mit dem Dämon aka Lore kommunizieren kann. Ich bin definitiv #TeamLore . Die Schlagabtausche zwischen den beiden sind einfach humorvoll genial.
Falco, als Leafs Ausbilder, erhielt mir noch zu wenig Farbe, weshalb ich die Anziehung zwischen ihr und ihm nicht ganz greifen konnte.
Der Handlungsverlauf selbst hat mir gut gefallen. Der Wechsel zwischen Actiongehalt und ruhigeren Szenen ist gut gelungen. Es gibt einige Überraschungen und ungeahnte Plotttwists, die mir viel Spaß gemacht haben.
Der Schreibstil der Autorin ist angenehm lesbar und erschafft eine schöne, dunkel-düstere Atmosphäre mit Dark Academia Vibes.
Fazit :
Ein gelungener Auftakt für "die Akademie der Exorzisten", der mit viel Atmosphäre, Spannung und actiongeladenen Szenen beeindruckt.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Zauberhaft. Cozy. Spannend.

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie

Leseerlebnis :
Mögt ihr die Vibes von Gilmore Girls? Seid ihr Fans von Harry Potter? Habt ihr früher Charmed geschaut? Und oder seid ihr Fans von Vampire Diaries? Wenn ihr eine oder mehrere dieser Fragen mit "ja" beantwortet habt, solltet ihr "Ravenhall Academy" unbedingt lesen.
"Ravenhall Academy - verborgene Magie" ist der Auftakt der gleichnamigen Romantasy-Dilogie" von Julia Kuhn und wird aus der Perspektive der Protagonistin Lilly in der Ich-Form erzählt.
Nach wenigen Seiten hatte mich die Autorin komplett vereinnahmt. Lilly wird wunderbar porträtiert und erhält eine traumhafte Tiefe. Ich konnte mich direkt in sie hineinversetzen und es hat riesigen Spaß gemacht mit ihr die Academy kennenzulernen.
Jason hat alles was ein Bookboyfriend braucht. Er sieht natürlich mega gut aus, ist geheimnisvoll, ein bisschen mysteriös und gleichzeitig unheimlich faszinierend.
Der Handlungsverlauf konnte mich immer wieder für sich vereinnahmen. Ich bin durch die Seiten geflogen und konnte das Buch nicht weglegen. Die Atmosphäre ist einfach wunderschön, cozy und herzenswarm. Man möchte sich am liebsten mit einer großen Tasse heißem Kakao mit einer riesen Sahnehaube in eine Decke einkuscheln und dieses traumhafte Buch bei strömendem Regen genießen.
Gleichzeitig ist "Ravenhall Academy" so spannend und teilweise richtig düster.
Mein Highlight waren neben den mega coolen Unterrichtsfächern, Lillys Oma und Jason, die tierischen Gefährten.
Das Ende lässt einen die Fortsetzung herbeisehnen und ich bin wirklich froh, dass es nicht mehr all zulange dauert und freue mich gleich doppelt auf Halloween.
Fazit :
Ein großartiger Auftakt der Hexen Romantasy. Ein Buch, wie ich es mir schon ewig gewünscht habe. Zauber, Tränke, Gefährten und ein mega Setting. Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Atmosphärisch. Schaudernd. Bedrückend.

Stranded - Die Insel

Leseerlebnis :
"Stranded - die Insel" wird aus der Perspektive der Protagonistin Maddy in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Maddy ist merkwürdig, kantig und definitiv keine Sympathieträgerin. Nichtsdestotrotz konnte ich mich gut in sie hinein versetzen und habe sie im Verlauf sehr lieb gewonnen.
Ich hatte irrtümlicherweise eine schöne Südseeinsel vor Augen, man befindet ugh allerdings auf einer kalten, stürmischen und vorallem einsamen Insel Schottlands.
Die Grundidee des Reality TV Formats und den vergessenen Kandidaten hat mich bereits überzeugt, aber auch der ganze Handlungsverlauf hat es einfach in sich. Es ist super atmosphärisch geschrieben, sehr eindringlich und bildhaft. Ich hatte nicht nur einen kalten Schauer, der mir über den Rücken gelaufen ist. Oft habe ich mit Maddy gebangt, mich gefürchtet und hatte Gänsehaut.
Gerade diese Gefühlswelt, die unterschwellige Angst und Panik bis hin zu Schauern und Gänsehaut, macht für mich einen guten Thriller aus.
Fazit :
Wow. Ich bin begeistert. Geniales Setting, tolle Charaktere und viel Thrill - perfekte Mischung.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Humorvoll. Knisternd. Voller Potential.

A Whispered Curse

Leseerlebnis :
"A whispered curse" ist ein Romantasy-Einzelband aus der Feder von Livia Haydon und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Madison und Darien in der wiedergegeben. Dabei erfolgt teilweise ein Wechsel zum Ich-Erzähler während der Rest in der 3. Person geschrieben wurde.
Diese Wechsel stören mich persönlich immer sehr.
Worüber ich mich hingegen sehr gefreut habe, waren die Rückblicke, wodurch beide Charaktere mehr Farbe gewonnen haben.
Der Fantasyanteil hat sich für mich in diesem Buch irgendwie fremd angefühlt, da die Story zwischen Darien und Madison bereits genug bietet und der Part auch erst relativ spät und gefühlt sehr überraschend einfließt.
Der Schreibstil selbst hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die Geschichte einfinden und mich in die Protagonisten hineinversetzen. Besonders hervorheben möchte ich auch noch den gelungen eingesetzten Humor, durch den die Handlung immer eine gewisse Leichtigkeit erhält.
Ich könnte mir vorstellen, dass die tolle Grundidee wunderbar Platz in einer Dilogie gefunden hätte, aber in dem Einteiler leider nicht ihr volles Potential entfalten konnte.
Fazit:
Eine Romantasy mit viel Potential, für die ich mir deutlich mehr Raum wünschen würde. Vorallem für den Fantasyanteil.