Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 06.10.2023

Trauernd. Hoffend. Zerstörerisch.

Selbst in dunkelster Nacht

Leseerlebnis
"Selbst in dunkelster Nacht" ist der Auftaktband der "Liora & Kieran" Dilogie von Ali Kassemyar und wird aus der Perspektive der gleichnamigen Protagonisten in der Ich-Form erzählt.
Ich habe ...

Leseerlebnis
Ich habe schnell und problemlos in die Erzählung hineingefunden und durch die relativ kurzen Kapitel entstand ein zügiger Lesefluss. Der Autor schreibt mit sehr viel Feingefühl und schafft es, sensiblen Themen ihren Raum zu geben ohne dass sie dabei zu schwerwiegen. Eine gewisse Leichtigkeit bleibt der Erzählung erhalten.
Liara und Kiran erhalten genügend Tiefe, um ihr Verhalten nachvollziehen zu können. Auch wenn man vielleicht nicht immer damit einverstanden ist. Es gibt unheimlich viele schöne Momente, emotionale Augenblicke und auch einiges an Herzschmerz.
Das Ende ist ziemlich fies und lässt das Finale herbeisehnen.
Fazit:
Ein absolut gelungenes Debüt, das zeigt, wie Verluste Menschen verändern, beeinflussen und oder verbinden können. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Kollidierend. Süss. Malerisch.

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Leseerlebnis :
"Skogen Dynasty" ist der Auftaktband der "Crumbling Hearts" Reihe von Carolin Wahl und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Sander und NorahI in der Ich-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Ich bin problemlos in das Buch gestartet und war absolut begeistert. Carolin Wahl schafft es bereits auf wenigen Seiten so viel zu erschaffen - die Charaktere sind bereits sehr prägnant und es wird wahnsinnig viel Spannung erzeugt.
Das norwegische Setting hat mir mega gut gefallen, da es mal etwas komplett neues und schon lange ein Traumziel von mir ist.
Im Verlauf wurde die Handlung deutlich gemächlicher und es ging mehr um das Miteinander der beiden und die Natur. Norahs Verhalten hat mich immer wieder sehr irritiert und war teilweise nicht ganz nachvollziehbar für mich.
Nichtsdestotrotz mochte ich "Skogen Dynasty" sehr gerne und freue mich schon sehr aufs die nächsten Bände.
Fazit:
Schöne Slow-Burn-Romance vor wunderschöner norwegischer Kulisse im Kollisionskurs mit der High Society. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wann bin ich?

Stolen Time - Gestohlenes Schicksal

Leseerlebnis :
"Stolen Time - Gestohlenes Schicksal" ist der zweite Band der Zeitreise-Trilogie von Danielle Rollins und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Dorothy und Ash in der Er bzw. Sie-Form erzählt. Dazu kommen, neben unterschiedlichen Zeitebenen, die Einträge des Professors in dein Tagebuch, die einen mit zusätzlichem Wissen füttern.
Obwohl ich den Auftakt vor ziemlich genau einem Jahr beendet habe, kam ich unheimlich schnell wieder in die Handlung und konnte mich auch schnell wieder an die Charaktere und die gesamte Problematik erinnern.
Die Geschichte setzt direkt am Cliffhanger an und auch dieses Mal werden einige neue Fragen aufgeworfen. Einige werden beantwortet, aber bei manchen müssen wir wohl aufs Finale warten.
Ich bin ein großer Fan von Zeitreisen und ihren Schwierigkeiten. Die Thematik wird hier wieder genial umgesetzt und man muss sich oft fragen auf welcher Zeitebene was und vorallem wann passiert ist.
Die Personen erhalten ein wenig mehr Tiefe und gerade Dorothy gefällt mir mega gut, da sie sich so extrem verändert und entwickelt hat im Verlauf der Zeiten. Auch die Frage, wer bin ich nun wirklich und wo bzw wann existiert welches Ich - sehr spannend und gut gezeichnet.
Zwischendurch gab es ein paar kurze Längen, die ich aber nicht weiter schlimm fand. Der Handlungsverlauf selbst konnte mich immer wieder überraschen und hat viel zum Nachdenken angeregt.
Fazit:
Ein sehr gelungener Folgeteil, der sich vor allem mit dem Wann beschäftigt und den Lesenden rätseln und überlegen lässt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Akademisch. Intrigant. Düster.

Vampire Academy - Blutsschwestern

Leseerlebnis:
Die sechsteilige "Vampire Academy" Reihe von Richelle Mead wird aktuell neu als Hardcover aufgelegt. Ich kannte die Reihe bisher nicht und wurde dadurch auf sie aufmerksam.
Der erste Band ...

Leseerlebnis:
Der erste Band "Blutsschwestern" wird aus der Perspektive der Protagonistin Rose in der Ich-Form erzählt.
Ich habe zunächst etwas gebraucht um in die Story zu finden und den gesellschaftlichen Aufbau bzw. die jeweiligen Zugehörigkeiten der Moira, Strigoi und Dhampiren nachzuvollziehen. Auch waren es für mich gleich zu Anfang recht viele Charaktere. Nach einer Weile konnte ich mich dann aber sehr gut orientieren und mich vollkommen in die Handlung fallen lassen.
Rose und Lissa werden beide sehr gut porträtiert und da Rose immer wieder in Lissas Gedanken eintauchen kann, erfahren wir auch sehr viel von ihrer Gefühls- und Gedankenwelt. Beide haben mit einigem zu kämpfen und es werden ihnen nicht wenige Steine in den Weg gelegt.
Die Akademie bietet eine interessante, düstere Kulisse voller Intrigen und Machtspiele, die keine Langeweile aufkommen lässt. Gerade als es am spannendsten ist, endet leider auch schon dieser erste Band und es heißt warten (wenn man bei der Neuauflage bleiben möchte).
Fazit:
Spannender Auftakt einer Vampirreihe mit interessanter gesellschaftlichen Ordnung und Dark Academiavibes.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Magisch. Atmosphärisch. Dreieckig

Court of Sun 2: Court of Moon

Leseerlebnis :
Nachdem ich von "Court of Sun" absolut begeistert war, hatte ich entsprechende Erwartungen an den Nachfolger und große Hoffnungen für dieses Finale.
"Court of moon" ist der zweite und letzte ...

Leseerlebnis :
"Court of moon" ist der zweite und letzte Band der Fae-Romantasy Reihe von Lexi Ryan und wird aus der Perspektive der Protagonistin Abriella (Brie) in der Ich-Form erzählt. Ich hätte mich sehr über ein "was bisher geschah" gefreut, weil es einfach den Wiedereinstieg erleichtert.
Nach und nach bin ich aber auch ohne wieder in die Geschichte gekommen. Bries Zerrissenheit wird unheimlich gut dargestellt. Sie, Sebastian und Finn erhalten alle mehr Tiefe und Facetten. Jedoch war mir der Fokus in diesem Band zu sehr auf dem Love Triangle.
Insgesamt konnte mich der Handlungsverlauf auch nicht so packen wie der Auftakt und für mich gab es einige Längen.
Nichtsdestotrotz ist es eine faszinierende, magische, atmosphärische und beeindruckende Geschichte, die ich extrem gerne gelesen habe.
Fazit :
Wunderschöner Abschluss der Romantasy-Dilogie mit ganz viel Herzschmerz, Bildgewalt und Gefühlsfeuerwerken.