Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Deutschland 1927

Deutschland 1927

Deutschland, 1927. Trotz vieler Warnungen hat Anna den so charmanten wie verwegenen Kapitän Brandis geheiratet. Als er von einer langen Seefahrt nach Kiel zurückkehrt, wird er noch im Hafen verhaftet. Angeblich hat Brandis seinen Bootsmann erstochen. Er bleibt zwar auf freiem Fuß, darf aber bis zum Prozess kein Schiff mehr führen. Anna weiß jedoch nicht, ob sie ihm noch trauen kann. Zudem verhärten sich die Fronten im Land immer mehr. Soziale Unruhen drohen. Kommunisten kämpfen gegen Nationalsozialisten. Und es scheint immer mehr, als wäre Brandis das Opfer einer Intrige. [übernommen]
Vor der Kulisse der Weimarer Republik spielt die Handlung dieses Romans. Sehr gut wurden die Ereignisse jener Zeit mit der Geschichte verknüpft. Die Handlung ist spannend und lebendig dargestellt. So hatte ich auch die Umstände, die Hitlers Einfluss auf die Politik wachsen ließ, bildhaft vor den Augen. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Ein sehr unterhaltsames und gut recherchiertes Buch, das ich weiter empfehlen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Gelungene Fortsetzung

Zum ersten Mal wir

Die Fortsetzung des Romans „Und dann noch Du“ knüpft an den ersten Teil an. Wir lesen, wie Ulli, Nathalie mit Timmy und dessen Freund Conne Urlaub in Griechenland machen. Diese Zeit festigt die Beziehung zwischen den beiden Frauen. Auch in diesem Band führt uns die Autorin mit einem lockeren und lebendigen Schreibstil durch die Geschichte. Anschaulich ist die Beschreibung der Urlaubsregion, so dass ich alles bildhaft vor meinen Augen sah. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ihre Charaktere liebevoll ausgearbeitet.
Eine leichte Lektüre für unterhaltsame Lesestunden. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Abgefahren und knackig

Das erste Buch Opa

Abgefahrene Kurzgeschichten mit Opa Kurt Bimmel und seinem Gebrauchsanleitungen schreibenden Enkel Florian. Über den Kampf der Geschlechter, Fahrradfahrer im Straßenverkehr, Toilettenetikette für Männer und sprechende Urzeittiere. Mutanten-Pflanzen aus dem Weltall und die Wunder der eBay-Kleinanzeigen. Egal, ob im Hier und Jetzt oder im Traum einer Dystopie. Abwechslung garantiert! Wie gemacht, um das Gemüt zu erheitern. Für jedes verkaufte Buch spendet der Verlag unfreiwillig 1,07 € an den Autor. Glauben Sie uns, wir würden das ganze Geld einsacken, wenn wir nur könnten. Diese verdammten Verträge! [übernommen]
Ein Buch, bei dem beim Lesen keine Langeweile aufkommt. Treffend geschrieben, lustig, zum Kaputtlachen.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine Liebe zwischen Krieg und Widerstand

Mohnschwestern

1943: Die 20jährige Lotte verliebt sich rettungslos in den geheimnisvollen Wilhelm, der mit dem Fallschirm plötzlich in ihrem Garten landet. Dabei ist sie doch mit Hans verlobt, der regimetreu ist und an der Front seinen Kriegsdienst leistet. Doch ihre Liebe steht unter keinen guten Bedingungen. Wilhelm will ihre Liebe geheim halten und so können sie sich nur in einem abgelegenen Kellerraum treffen. Was verheimlicht er Lotte?
Diese Geschichte hat mich sehr berührt. Die Autorin hat das Leid der verschiedenen Protagonisten sehr gut dargestellt. Die Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und ihre Gefühle und Handlungen durchaus gut nachvollziehbar. Die Handlung ist voller Dramatik, aber wie könnte es zu jener Zeit auch anders gewesen sein?
Sehr störend fand ich, dass immer wieder Hazel aus der Gegenwart eingeblendet wurde. Zu ihr konnte ich keinen Bezug aufbauen und verstand erst ganz zum Schluss des Romans, als die Handlungsstränge verknüpft wurden, den Sinn darin.
Eine Geschichte voller Dramatik über Krieg und Widerstand, von dem ich mir etwas mehr versprochen hatte.
3 Sterne.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Eine bewegende Geschichte

Das Wasser wird mich an dich erinnern

Murphy Shepherd ist ein Mann voller Geheimnisse. Er lebt auf einer kleinen Insel an der Küste Floridas, allein mit Zitrusbäumen, Rosenstöcken und einer verlassenen alten Kapelle. Eines Tages rettet er eine verletzte Frau namens Summer aus den Fluten der Wasserstraße und von da an ist nichts mehr, wie es war. Er unterstützt sie bei ihrer verzweifelten Suche nach ihrer spurlos verschwundenen Tochter. Dabei fühlt er sich nicht nur immer mehr zu Summer hingezogen, sondern gerät auch in den Strudel dunkler Machenschaften von Mädchenhändlern, die entlang der Ostküste agieren. [übernommen]
Mit einem leichten poetischen, fesselnden Schreibstil führt der Autor den Leser durch diese Geschichte. Das Thema ist schwierig, jedoch wurde es excellent umgesetzt. Zwar hatte ich anfangs Probleme in die Handlung einzusteigen, doch es wurde schnell spannend, und so konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Eine Geschichte, die unter die Haut geht. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.