Silkem

Silkem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2021

Auch der 3.Band hat mich begeistert

Amanda von Waisland

Nun habe ich auch den 3.Band "Amanda von Waisland - Lakata" von Angela Rose Burkart gelesen. Ich bin wieder begeistert und freue mich, dass der 4.Band schon auf meinem Stapel der ungelesenen Bücher liegt.
Seit ...

Seit dem 2.Band "Tantaras Tempel" sind drei Jahre vergangen.
Klappentext:
"Rodolfo von Hirion, Kronprinz des mächtigen Nachbarkönigreichs Lakata, von den Göttern bedacht mit blendendem Aussehen und einer überragenden Schwertkunst, ist der Ansicht, dass alles, was er begehrt, sich ihm zu fügen hat... Und Amanda, die schöne, stolze und kämpferische Herrscherin Waislands ist genau der Preis, den er mehr als alles andere zu besitzen wünscht." Die Zeit der Ernte naht und bringt lebhaftes Treiben nach Waisland, der Geruch von Feuer, Kochtöpfen und Bratspießen liegt in der Luft. Doch der Hauch des Todes weilt nicht weit. Drei Jahre sind vergangen, seit Rodolfo von Amanda im Zweikampf besiegt wurde. Drei Jahre, die Rodolfos Grausamkeit und giftigen Rachedurst nährten, sodass nun dunkelsten Plänen Taten folgen. Sie stoßen Amanda an den Rand ihres Lebenswillens und darüber hinaus, denn die Gefahr gilt nicht allein ihr, sondern jenen, die sie über alles liebt. Und so ist der Kampf um Lakata auch ein Kampf darum, was Leben im letzten lebenswert macht - wahre Liebe, über den Tod hinaus.
In diesem Band steht die Liebe im Mittelpunkt. Besonders natürlich die Liebe zwischen Amanda und Johan, aber auch einige der Gefährten finden ihr Glück.
Angela Rose Burkart zeigt auf gewohnt eindringliche Weise die Licht- und Schattenseiten der Liebe.
Die Geschichte ist wie immer wunderbar flüssig geschrieben, ruhige Phasen und Hochspannung wechseln sich ab.
Beeindruckend finde ich es immer wieder, wie Angela Rose Burkart die Entwicklung ihrer Figuren aufzeigt. Einige liebgewonnene Personen habe ich in diesem Band etwas vermisst, dafür traten andere in den Vordergrund. Das ist nun leider bei Mehrteilern häufiger so. Um gespannter bin ich auf den 4.Band und hoffe auf viele starke Frauen und bekannte Gesichter.
Das Cover ist gewohnt liebevoll, eindringlich und passt hervorragend zum Inhalt.
Auch für diesen Band gibt es einen Sternenregen.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Überzeugen

Amanda von Waisland

Eigentlich lese ich kein Fantasy - und in diesem Satz passt das unmögliche Wort "eigentlich" sogar. Denn manchmal mache ich Ausnahmen, weil das Cover mich anspricht oder der Klappentext oder einfach ein Kontakt zu einer sympathischen Autorin besteht.
So war es auch bei "Amanda von Waisland - Die Zwinge" von Angela Rose Burkart. Und selten hat mich ein Buch über 437 Seiten so gefesselt.
»Ich bin die Erbin des Königreichs und das ist mein Weg.«
Sie hat gelernt, den Schnee zu fürchten, die eisbedeckten Berge zu fürchten.
Sie hat Zeit dafür gehabt, denn sie ist mehr als acht Jahre lang darin gefangen gewesen.
Dies ist die Geschichte von Amanda von Waisland, Königstochter und Erbin der Krone. Eine Geschichte von Mord, Verrat und Gewalt, aber auch von Tapferkeit, wahrer Liebe und dem unerschütterlichen Mut einer jungen Frau, ihr Schicksal selbst zu bestimmen.
Angela Rose Burkart hat mit Amanda eine Protagonistin geschaffen, die zeitlos ist. Sie ist für mich ein Symbol für starke Frauen in allen Phasen der Geschichte und in allen Gesellschaften.
Amanda findet ihren Weg gegen alle Widerstände.
Doch das Buch handelt nicht nur von einer starken Frau. Es ist ein Buch über Freundschaft und Menschlichkeit, über Stolz und Liebe.
Die Geschichte an sich ist spannend, der Stil flüssig. Alle Figuren, Szenen und Landschaften sind liebevoll, einfühlsam und anschaulich beschrieben.
Das Buch hat mich in den Bann gezogen und ich werden auch die folgenden Bände (Tantaras Tempel, Lakata) lesen.
Absolute Leseempfehlung von mir für ein Fantasy-Buch. Ich staune selber.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Wunderbares Buch über starke Frauen

Amanda von Waisland

Vor einigen Wochen habe ich "Amanda von Waisland - Die Zwinge" von Angela Rose Burkart gelesen und war total begeistert - und das, wo ich doch absolut kein Fantasy-Fan bin. Nun habe ich auch den 2.Band "Amanda von Waisland - Tantaras Tempel" im wahrsten Sinne des Wortes verschlungen. Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen.
Klappentext:
„Sie hat den Segen zweier Göttinnen, die beide nicht gerade für Sanftmut bekannt sind – was erwarten wir also von ihr?“
Amanda von Waisland – gefürchtete Kämpferin und liebevolle Mutter, von ihren Wolfskriegern als Haupt der Horde anerkannt und als Herrin von Waisland verehrt. Doch sind es gerade ihre unbedingte Entschlossenheit und Stärke, die die dunkle Machtgier ihrer Feinde nähren und den Wunsch, sie zu brechen und scheitern zu sehen. So erscheint selbst im Verbund der Nächsten der Verrat nicht weit und neue Herausforderungen werfen ihre dunklen Schatten voraus.
Amanda ist weiterhin eine beeindruckende Protagonistin, die sich immer weiter - glaubwürdig - entwickelt. Das gelingt nicht vielen AutorInnen. Sie ist Mutter und Kämpferin, Ehefrau und Herrin der Horde. Sie ist stark und doch zweifelnd und immer menschlich.
Überhaupt wimmelt es im zweiten Band nur so von starken, glaubwürdigen Frauen. Frauen, die sich gegen das Frauenbild ihrer Zeit stellen und trotzdem im positiven Sinne weiblich bleiben.
Es geht um alles, um Kampf, Neid, Rachsucht, Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Dabei ist das Buch eine Fülle von spannenden Geschichten, toll beschriebenen Bildern und guten Gedanken. Der Schreibstil ist flüssig.
Besonders gut hat mir die Idee der Göttinnen gefallen, die so anders sind als die Götter, weiblich, stark und gerecht.
Das Cover ist wieder wunderbar geworden, passt stimmig zur Geschichte.
Seit der Avalon-Saga von Marion Zimmer-Bradley hat mich kein Fantasy-Buch so in seinen Bann gezogen.
Eine absolute Leseempfehlung, ein Sternenregen und viele geneigte LeserInnen für Amanda von Waisland und Angela Rose Burkart - sie haben es verdient.
Ich habe mir jedenfalls gleich Band 3 und 4 bestellt.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Neue Krimireihe für mich enteckt :-)

Hinterland

ch habe wieder einen Lesetipp für Euch:

ch habe wieder einen Lesetipp für Euch:
"Hinterland" von Nora Luttmer. Bisher habe ich von ihr noch nichts gelesen und habe somit eine neue Autorin für mich entdeckt. "Hinterland" hat mir sehr gut gefallen und hebt sich wohltuend vom allgemeinen Krimi-Plott ab.
Trotzdem fällt es mir schwer, eine Rezension zu schreiben.
Mörderische Idylle an der Dove Elbe
Eine Muschel mit einem Kreuz. Eingeritzt in ein Holzscheit in ihrem Garten im dörflichen Hamburger Stadtteil Ochsenwerder an der Elbe. Die ehemalige Kommissarin Bette Hansen, 53, ist alarmiert. Das Zeichen hat sie schon einmal gesehen. Auf einem Hochstand, von dem aus ein Unternehmensberater und seine Trainerin beim Bogenschießen regelrecht hingerichtet wurden. Die Wut, mit der der Täter vorgegangen sein muss, hat selbst der erfahrenen Ermittlerin einen Schreck versetzt. Der Muschelmörder war Bettes letzter Fall. Bis heute ist er ungelöst. Sie musste den Job aufgeben, da sie an unkontrollierbaren Schlafattacken leidet, die sie auch im Dienst überfielen. Von ihrer Krankheit weiß auch der Täter, der nun immer engere Kreise um sie zieht.
Bette Hansen ist eine originelle Kommissarin a.D. und ihre Krankheit nimmt in der Geschichte nur wenig Raum ein. Sie zeigt viele Facetten, wirkt lebendig und ich konnte mich sehr gut mir ihr identifizieren.
Die Handlung ist spannend, mit einigen Wendungen, der Schreibstil ist flüssig und das Cover gefällt mir sehr gut.
Wo ist nun das Problem bei dieser Rezension? Es gibt noch eine zweite Protagonistin, Hannah - und wenn ich zu viel über sie schreibe, verliert die Geschichte einiges an Dynamik. Hannah finde ich nicht so glaubwürdig dargestellt wie Bette - mehr verrate ich nicht.
Im nächsten Jahr erscheint der 2.Band mit der sympathischen Bette Hansen. Dann wohl ohne Hannah - ich freue mich drauf.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Tolle Kurzkrimi-Sammlung nicht nur für Niederrhein-Fans

Mörderisches vom Niederrhein

Die Landschaft am Niederrhein ist flach – und hochspannend. Menschenschlag, Natur, Landwirtschaft, Industrie, Freizeitmöglichkeiten, Geschichte und Mythen bieten eine Fülle an kriminellen Möglichkeiten mit gelegentlich tödlichen Lösungen. Entführung, Totschlag, Mord: Regina Schleheck schickt in 12 Kurzkrimis ein vielfältiges Figurenensemble von Erkelenz bis Emmerich, Heinsberg bis Hamminkeln, Kaiserswerth bis Kevelaer quer durch die Niederungen des Rheins – und der Gefühle.
Genauso spannend wie die Ankündigung lesen sich die Kurzkrimis von Regina Schleheck. Jeder Kurzkrimi ist anders und das ist wirklich bemerkenswert. Regina Schleheck gelingt es, ihren Stil meisterhaft den jeweiligen Situationen und Figuren anzupassen. So wird die Kurzkrimisammlung abwechslungsreich und wunderbar zu lesen.
Das ganze Buch ist eine Hommage an die Landschaft, die Menschen und die Kultur des Niederrheins. Es wird getrunken (natürlich Alt), Radwanderungen werden unternommen, Museen besucht, Industriedenkmäler besichtigt - und fast immer kommt es zu plötzlichen Todesfällen.
Das Buch ist Kultur- und Naturführer, ein Ratgeber für Ausflugstipps und gleichzeitig eine Sammlung spannender Kurzkrimis. Ich kenne das Gebiet um den Niederrhein ehrlich gesagt nicht und es hat mich auch nicht wirklich interessiert. Doch nach der Lektüre habe ich Lust einmal hinzufahren.
Am besten haben mir die beiden Kurzkrimis "Maria Zwo" und "Drachen machen Sachen ..." gefallen, aber ich bin mir sicher: Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Dieses Buch empfehle ich gerne weiter.
Herzlichen Dank an Regina Schleheck und den Gmeiner Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.