Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Spannender Thriller zum Thema Plastik

Partikel

Was ich an Wolf Harlanders Büchern so liebe ist, dass er brisante Themen in eine wirklich spannende Story verpacken kann. Keine Dokumentation, kein Sharepic schafft es, den Leser/die Leserin so zu fesseln und für das Thema zu interessieren wie eine gute Geschichte. Ich glaube, wer Partikel gelesen hat, wird seinen Plastikkonsum völlig überdenken und ich werde dieses Buch definitiv empfehlen und auch verschenken.

In diesem Buch begegnen sich mehrere Handlungsstränge, die aber völlig logisch zusammenfinden. Der BND ermittelt, wir haben ein gesunkenes Frachtschiff mit Mikroplastik, wir haben einen Agenten mit eigener Geschichte, wir haben eine Journalistin, die im Beriech Mikroplastik recherchiert und wir haben die Geschichte eines durch Mikroplastik schwer krank gewordenen Mädchens. Da findet doch wirklich jeder einen für sich passenden Erzählstrang.

Ab und zu werden auch (fiktive) Zeitungsartikel etc eingebaut, die sich auch optisch von der Story unterscheiden und die erschreckend real klingen.
Mich hat das Buch von beginn an gefesselt und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Die 600 Seiten habe ich in 3 Tagen durchgelesen, bzw. meine Nächte drastisch verkürzt. Das Thema ist sehr aktuell. Man liest ja immer häufiger, dass der Mensch pro Woche etwa eine Kreditkarte Plastik zu sich nimmt, aber man kann sich das kaum vorstellen. Da hilft dann dieses Buch.

Am Schluss wurde mir die Geschichte ein wenig zu viel. Mir hätte ein kleines bisschen weniger Drama durchaus gereicht, aber das ist wirklich Geschmacksache. Ich hätte mich auch tatsächlich über Literaturtipps zum Thema Mikroplastik und Plastik allgemein gefreut, damit man gleich am Thema dranbleiben kann.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Geheimzutat Bier

Das Bierkochbuch

Ich lebe in Bayern. Mein Mann liebt ab und an mal ein Bier. Klingt ein wenig nach Klischee, ich gebe es zu, aber so ist es nunmal. Da wir beide gerne kochen und immer offen für Neues sind, habe ich mich sehr über dieses Buch gefreut. Kurzes Fazit für alle, die nicht gerne Rezensionen lesen: es lohnt sich!
Meinem Mann hat gleich zu Beginn die Übersicht gefallen, welches Bier zu welchem Gericht passt. Denn wie ja auch beim Wein, kann das richtige Bier eine Mahlzeit abrunden oder einfach nur irgendwie ergänzen. Und dann geht es auch schon los. Hier wird jede Speise mit Bier verfeinert und sei es auch nur ein Schlückchen. Vin Vorspeisen und Brotzeiten über Suppen, Salate, Saucen, Hauptgerichte, Beilagen, bis hin zu Desserts, Kuchen und Getränken (ja, man kann Bier auch mischen und manchmal schmeckt das auch einem waschechten Bayern). Hier findet jeder etwas, was ihm schmeckt. In sehr vielen Kategorien findet man auch Rezepte zum Grillen, die extra gekennzeichnet sind und auch sehr lecker klingen. Wer noch mehr Inspiration braucht oder richtig auftischen will, findet sogar ganze Menüvorschläge.

Ich hatte noch eine Flasche Winterbock in der Speisekammer und habe direkt die Spaghetti Bocklognese und den Bockokuchen gezaubert. In Kuchen und Brot habe ich schon des Öfteren Bier verbacken, das kenne und liebe ich schon. Deswegen hat uns der gute Geschmack des Kuchens nicht wirklich überrascht, Aber auch die Spaghetti waren sehr lecker. Die Rezepte sind einfach nachzukochen und erklären sich meist von selbst. Es ist also wirklich gut für Kochanfänger begeistert und, wenn ich schon mit einem Klischee gestartet bin, ich kann es mir gut als Geschenk für Junggesellen/ Geschiedene und Witwer vorstellen.
Was mich ein wenig genervt hat, waren die Wortspiele. Jedes Gericht hat ein Wortspiel im Namen. Hin und wieder war das ganz witzig, aber mit der Zeit hat man das Gefühl, da hat jemand die berühmten 4 Mark in die Wortspielkasse bekommen und richtig abgesahnt. Außerdem hätte ich mich sehr über ein paar Bilder gefreut.

Alles in allem ein wirklich tolles Kochbuch für Bierfans, die gerne gut und unkompliziert essen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Leicht verständlich und super interessant

Was Populisten wollen

Nach der Europawahl 2024 gehörte auch ich zu den Menschen die sich fragten: warum haben populistische Parteien so einen Zulauf? Marcel Lewandosky dachte sich wahrscheinlich, dass diese Frage aufkommen wird und so ist sein Buch zum genau richtigen Zeitpunkt erschienen und ich hoffe, es findet regen Anklang, denn den hat dieses Buch wirklich verdient.

Es ist mein erstes Buch zu diesem Thema und natürlich hatte ich ein wenig Sorge, ob ich mich darin zurechtfinde, oder ob es mich ein wenig überfordert und ich mich richtig reinarbeiten muss, um es zu verstehen. Dem Autoren ist es aber gelungen, ein auch für Anfänger gut verständliches Buch zu schreiben.
Mir hat der rote Faden des Buches sehr gut geholfen und sehr gefallen. Zuerst lernen wir, was Populisten unter Demokratie verstehen, wie sie „die da oben“ von sich selbst abgrenzen. Dann wird erläutert, wer „das Volk“ ist und auch wer dem Feindbild entspricht, bevor darauf eingegangen wird, wie sie sich inszenieren und das System verändern wollen. Zu guter letzt lesen wir, wer Populisten wählt und was man gegen sie tun kann.

Jedes Kapitel ist voller Beispiele aus In- und Ausland, die wirklich helfen, das ganze Thema besser zu verstehen. Ich kann die Anzahl meiner Markierungen im Buch kaum noch zählen. Auch die Quellenangaben sind, soweit ich sie mir angesehen habe, sehr hilfreich. Auch hier habe ich mir einiges markiert. Mir ist wirklich einiges klargeworden und ich habe dank dieses Buches Ideen und Argumente für all jene Diskussionen gefunden, bei denen man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu reden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 14.06.2024

Vom richtigen Zeitpunkt der Liebe

Man sieht sich

Robert und Frie lassen uns einen großen Abschnitt ihres Lebens mit ihnen beschreiten. Von ihrer Jugend bis in ihre 50er Jahre. Wir lernen, dass es manchmal nicht die Personen sind, die nicht zueinander passen, sondern einfach die Umstände und oft findet sich, was sich finden soll.
Frie erinnerte mich zu Beginn des Buches sehr an mich selbst und auch mit Robert konnte ich mich schnell identifizieren. Beide tragen Züge meiner eigenen Biografie. Deswegen dachte ich, dass ich nur so durch dieses Buch fliegen werde. Doch für mich zog sich die erste Hälfte leider sehr und ich habe mich einige Male dabei ertappt zu prüfen, wie lang das Buch eigentlich noch ist. Ich kann leider nicht sagen, wo man hätte kürzen können, aber ich habe manche Stellen nur quergelesen. Auch mein Zugang zu Frie entglitt mir nach und nach und es fiel mir nicht schwer, Lesepausen einzulegen.
Die zweite Hälfte wurde dann immer besser und ich hatte wieder Spaß am Lesen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wirklich viele Gesellschaftsschichten abgebildet wurden. Frie und Robert sind ca 10 Jahre älter als ich und mir kam vieles sehr bekannt vor. Die Probleme wurden auch gut herausgearbeitet und man konnte einiges mitnehmen.

Ein schönes Buch, welches mich leider nicht ganz abholen konnte, aber sicher seine Leser finden wird, weil sowohl Stil als auch Story wirklich gut sind. Während Frie und Robert lernen, dass es manchmal nicht der richtige Zeitpunkt für die Liebe ist, so ist es im Moment für mich nicht der richtige Zeitpunkt für dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2024

wunderschöne Graphic Novel

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil ist ein wunderschönes Buch, welches oft mehrmals gelesen wird und jeder Freund:in von (Liebes-) Romanen ein Begriff ist. Doch Stolz und Vorurteil ist auch ein Klassiker mit ca 500 Seiten und das schreckt viele der jüngeren Leser doch ab, zu diesem wundervollen Buch zu greifen, sind doch Klassiker nicht immer leichte Kost. Schön, wenn einem dann durch diese Graphic Novel der Einstieg in diese wunderschöne Geschichte leicht gemacht wird.

Natürlich kann man nicht erwarten, dass auf 256 Seiten einer Graphic Novel ein ca 500 Seiten starkes Buch vollumfänglich dargestellt wird. Hier muss stark gekürzt werden und so werden Fans der Geschichte einiges vermissen, doch das war zu erwarten und störte mich nicht. Der Charme der Geschichte wurde erfasst.

Die Bilder sind wunderschön und passen zu Zeit und Geschichte. Fans von Bridgerton werden mir vielleicht zustimmen, dass manche Figuren aussehen wie Bridgerton Schauspieler. Das hat mich sehr amüsiert und ich hoffe, ich habe mir diese Ähnlichkeit nicht nur eingebildet.
Für junge Leser auf jeden Fall empfehlenswert. In Verbindung mit dem Roman auch ein tolles Mutter- Tochter Geschenk.