Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Atmosphärische Spannung!

Schneesturm

Der kryptische, verstörende Prolog macht total neugierig!

Während der ersten paar Kapitel lernt man Cara, die Inselpolizistin von Inishmore, und die vorherrschende Atmosphäre dort kennen.

Caras Mann ...

Der kryptische, verstörende Prolog macht total neugierig!

Caras Mann Cillian starb vor zehn Jahren, was alles veränderte, denn er, sein Bruder, sie sowie vier weitere Freund: innen waren jahrelang eine lebensfrohe Sommerferien-Clique. Nach Cillians Tod sind sie auseinandergedriftet, haben sich auseinandergelebt. Nur Cara, Maura und Daithi, ein Pub-Besitzer, sind sich und der Insel treu geblieben. Jetzt treffen sich alle in dem Elternhaus der Brüder wieder, kurz vor Cillians 10. Todestag.

Eine Freundin erscheint jedoch nicht zur Zusammenkunft und bittersüße Erinnerungen verstärken die finstere, unheilvolle Stimmung in dem kalten, heruntergekommenen Haus. Am nächsten Morgen gibt es eine Leiche, eindeutig ein Mordopfer, und die beklemmenden Gefühle verwandeln sich in blanke Angst. Doch es bleibt nicht bei einem Todesfall...

Wer musste warum sterben? Wer steckt dahinter? Und was geschah damals eigentlich genau mit Cillian?

Cara ermittelt alleine, da die Insel aufgrund eines Blizzards von der Außenwelt abgeschnitten ist. Das Mordopfer schien Geheimnisse sowie Feinde gehabt zu haben, allerdings muss Cara feststellen, dass sie ihre Freund: innen im Grunde gar nicht mehr kennt, vielleicht nie wirklich kannte: War Ferdy schon immer ein Ekel? Wieso ist Sorcha plötzlich so feindselig? Und was hat Seamus zu verbergen? Zweifel, Groll sowie Verdächtigungen vergiften die Stimmung und je mehr Cara herausfindet, desto verwirrender wird die Lage...

“Schneesturm” ist ein atmosphärisch gestalteter, düsterer, spannender Thriller mit vielen erschütternden Enthüllungen. Die Dynamik zwischen Charakteren ist interessant und das Setting bietet den perfekten Rahmen, für die verhängnisvollen Geschehnisse, die sich zum Ende hin überschlagen! Die eingestreuten irisch-gälischen Begriffe und Aberglauben sorgen für fühlbares Irland-Flair!

Der perfekte Thriller für kalte, dunkle Winterabende!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Absolut mitreißend!

Das Nord

“Das Nord” ist so mysteriös und spannend - mal subtil, mal konkret - dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und es in zwei Zügen verschlungen habe! Die düstere Atmosphäre sowie die zunächst vage unheilvollen Geschehnisse machen neugierig, sodass ich das Buch kaum weglegen konnte!

Alex hat als Jugendlicher eine ganz dumme Entscheidung getroffen, die nachwirkt: Seine Familie kann ihn kaum noch ertragen, er hat keine Freunde mehr und beruflich läuft es auch schlecht. Dann bekommt er die Chance als Küchenassistent in einem Nobelrestaurant in Nordschweden zu arbeiten – obwohl er eigentlich unterqualifiziert ist.

In der Küche dort geht es rau zu, die Rivalität unter den vielen Commis de Cuisine ist spürbar. Dann scheint ihn seine Vergangenheit einzuholen, zudem lässt er sich auf eine verwirrende Beziehung mit der verführerischen, verheirateten Mitbesitzerin des Restaurants ein, die ihn allmählich in einem Abgrund voller Geheimnisse, Lügen und Gefahren stürzt...

Die lebendigen Beschreibungen der luxuriösen Restaurantumgebung, der schönen, aber rauen Natur Nordschwedens sowie die Schilderungen von Alex Innenleben bzw. seinen Erlebnissen ließen die Handlung wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen.

“Das Nord” ist ein fesselnder, wendungsreicher Thriller rund um Macht, Manipulation und Einschüchterung.

Das Ende ist ungewöhnlich und teilweise offen, denn die Geschichte des Kochs Alex wird in Band 2 “Das Syd”, das im Sommer 2024 erscheinen soll, weitererzählt.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Fantastisch!

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Die Geschehnisse werden aus drei Ich-Perspektiven erzählt:

Die Geschehnisse werden aus drei Ich-Perspektiven erzählt:

Valentina: Sie wird bald achtzehn, dann wird ihre Catrina-Magie erwachen – sie kann und soll den Seelen Verstorbener ins Jenseits helfen. Sie ist sehr gutmütig, so sehr, dass ich sie fast schon “zwanghaft” positiv sowie irgendwie naiv fand.

Emiliano, ihr Zwillingsbruder, ist das Gegenteil davon: Er ist verbittert, weil ein Unfall - für den er Magie verantwortlich mach – seine Lebensplanung zunichte macht.

Lily ist eine Voodoohexe: Sie ist ziemlich berechnend, aber sie hat nicht alles unter Kontrolle und ist insgesamt wirklich sympathisch - ihre Ambivalenz hat mich gut gefallen!

Aufgrund des Klappentextes habe ich zwar erwartet, dass die Geschehnisse in Mexiko rund um die Traditionen bzw. Feierlichkeiten des “Día de Muertos” stattfinden, aber da ich Irland ebenfalls faszinierend finde, hat mich diese “Irreführung” nicht gestört.

Dass Charaktere aus der den Reihen “Clans of London” sowie “Flame & Arrow” vorkommen und ihre Geschichten weitererzählt werden, empfand ich nicht als problematisch, obwohl ich nur Band 1 von “Clans of London” gelesen habe, und das vor einer Ewigkeit!

Die zu Beginn eher ruhige Handlung wird zunehmend tempo- und ereignisreicher: Action, Drama, Emotionen, Spannung, Gefahren, Überraschungen rund um tolle Schauplätze in Dublin, dunkle Geheimnisse, Verrat, komplizierte Beziehungen, Hoffnungen und Träume - alles, was das Urban-Fantasy-Herz begehrt!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Wow!!!

Die Vermisste

Wieso hat Romilly ihr Baby kurz nach der Geburt zurückzulassen und ist abgetaucht? Die Geschehnisse rund um diese Frage werden abwechselnd aus der Perspektive der Mutter, des Vaters Marc sowie Romillys bester Freundin und Arbeitskollegin Steffie erzählt.

Die Figuren sind absolut lebensecht, bis ins kleinste Detail charakterisiert, sodass ich sie mir mühelos vorstellen konnte. Der Schreibstil ist ungemein intensiv, ausdrucks- sowie bildstark, und die fesselnde, rätselhafte Handlung ist greifbar beklemmend gestaltet.

Einerseits ist Marc mit der Rolle des frischgebackenen alleinerziehenden Vaters überfordert, andererseits reagiert er gereizt auf die Hilfsbereitschaft seiner zupackenden Schwägerin und die der allwissenden Hebamme. Steffie und ihr Lebensgefährte sind hingegen willkommen, Marc mag und vertraut den beiden – doch hier ist nichts wie es scheint...

Während der 1. Hälfte des Buches findet die Handlung zum Großteil in den Köpfen der Charaktere statt: Angst, Wut und Zweifel bestimmen ihr Denken. Schließlich tauchen Hinweise zu Romillys Verbleib auf, woraufhin, teilweise insgeheim, wilde Mutmaßungen entstehen: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich Romilly, deren Körper direkt nach der Geburt strapaziert und geschwächt sein musste, alleine auf den Weg gemacht hat? Wer könnte ihr warum geholfen haben? Leidet sie unter einer postpartalen Psychose oder gibt es Eheprobleme, die sie in die Flucht geschlagen haben?

Während der 2. Hälfte wird es dann spektakulär nervenaufreibend, ereignis- sowie wendungsreich...

“Die Vermisste” ist ein ausgeklügelter, brillant geschriebener Psychothriller über komplizierte zwischenmenschliche Beziehungen. Der eindringliche Schreibstil beschreibt alle und alles mit ausgeprägtem Scharfsinn und psychologischen Gespür, sodass das zerstörerische Ausmaß der dunklen Geheimnisse, der Scham, der Täuschungen und der Lügen hautnah ankommt!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Toller Auftakt!

Glutspur

Was haben der Selbstmord eines Häftlings auf Freigang, der Tod einer Museumsangestellten und der dreieinhalb Jahre zurückliegender Mord an einem Journalisten miteinander zu tun? Die Privatermittlerin Liv Jensen muss das herausfinden!

Die Autorin nimmt sich die Figuren und ihre Situation ausführlichen zu beschreiben, wodurch man sich ein sehr gutes Bild von allem machen kann. Mehrere Handlungsstränge sowie Zeitebenen machen neugierig - wie hängt das alles zusammen?

Die ehemalige Polizistin Liv, die sich gerade als Privatdetektivin in Kopenhagen selbstständig gemacht hat, geht dem nach. Unterstützung erhält sie dabei von einer Krisenpsychologin und Automechaniker, der in einem der Fälle als verdächtig gilt. Die Ermittlungen führen in die Vergangenheit, eine Vergangenheit, die jemand um jeden Preis geheim halten will.

“Glutspur” ist ein komplexer, fesselnder Spannungsroman und toller Auftakt!