Profilbild von Sofatex

Sofatex

Sofatex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sofatex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Leider wahr :D

Große Ärsche auf kleinen Stühlen

Als Erzieherin und Mutter habe ich das ganze Buch über gelacht oder den Kopf geschüttelt. Schon der Name der Autorin ist genial, denn wie viele Eltern habe ich schon so genannt, vor allem wenn man mit Kolleginnen spricht.

Die Eltern die beschrieben werden finden sich in jeder Kita, genauso wie die meisten Situationen. Von Elternabenden, über Kranke Kinder und Praktikanten, hat dieses Buch meistens den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Buch ist dann nachdem ich es gelesen habe einmal durch unsere ganze Kita gewandert und die anderen Kollegen haben sich schmunzelnd angeschlossen.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Unverhofft kommt oft

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Eigentlich dachte ich mir, dass es total bekloppt und unnötig klingt, also das ganze Konzept von dem Buch.

Naja weil nichts anderes da war hab ich es dann doch gelesen und ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Es ist in meinem Augen weniger ein Ratgeber als mehr schöne und witzige Anekdoten die einem einfach mal zeigen, dass man sich nicht immer alles kaputtinterpretieren oder in sich Reinfressen muss. Die Autorin schafft es auf sehr humoristische Weise einen realen Menschen zu zeigen und nicht das Bild, dass anderen gerne vorgegaukelt wird. Ich habe mir einfach
ganz oft gedacht. Ja verdammt da hast du Recht.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Toll illustriert für kleine Liebhaber

Viele kleine Kinder

Ein wirklich wunderschön illustriertes Kinderbuch über verschiedene Tierkinder. Tatsächlich, ich weiß nicht ob es an mir liegt, erkenne ich leider ein Tier nicht. Etwas schade ist, dass die Reime je zwei Doppelseiten umfassen, da meine Kleine und ich immer noch über die Bilder sprechen oder sie mir etwas zeigt was sie entdeckt hat, geht der Reim dabei einfach verloren. Besser werde pro Doppelseite ein ganzes Reim und nicht nur die Hälfte. Ansonsten wirklich schön und meistens lesen wir garnicht den Text sondern vertiefen uns ganz in die Bilder von Pandas, Dachsen, Waschbären und co und erzählen selbst dazu.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Schön und verrückt

Die sonderbare Buchhandlung des Mr. Penumbra

Dieser Roman fängt völlig anders an, als er endet. Ich habe diese Wendung nicht erwartet, aber sie war in Ordnung.

Eine Regelrechte Verschwörung wird aufgedeckt,als Clay in Mr. Penumbras Buchhandlung zu arbeiten beginnt.

Ihm fallen deutliche Muster auf, bei der Reihenfolge in der die Kunden die Bücher ausleihen und versucht den Hintergrund zu erkunden. Seine Entdeckungen reichen tiefer und weiter als er ahnt und sch ell findet er sich tief in einem Mysterium wieder.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Gut aber kommt nicht an den Anfang ran

Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott

Eine gute und lesbare Reihe. Leider kann schon der erste Band in dem es Anfangs um Jason, Piper und Leo geht, nicht mit den Percy Jackson Büchern mithalten.
Die Charaktere sind nicht so fein ausgearbeitet ...

Die Charaktere sind nicht so fein ausgearbeitet und die Geschichte wirkt platter.
Trotzdem als Fortsetzung gut lesbar.

Hier entführt Rick Riordan und aus der griechischen in die römische Welt und beleuchtet mit seinen römischen und griechischen Halbgöttern und Helden die Sagen des Altertums neu.