Soulfire

Lesejury-Mitglied

Soulfire ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Soulfire über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

Schritt für Schritt eine gute Reise

Zwei in einem Leben

David Nicholls erzählt wiedermal mit viel Chrame, Humor und Leichtigkeit eine Geschichte aus dem Leben die die Menschen berührt.

Zuvor hat der Autor mich schon mit "Zwei an einem Tag" und "Drei ...

Zuvor hat der Autor mich schon mit "Zwei an einem Tag" und "Drei auf Reisen" begeistert. Daher habe ich mich sehr gefreut wieder eine Geschichte von Ihm zu lesen.

In dieser Geschichte begleiten wir Marnie und Michael, die gemeinsamen der schmaler. Stelle Großbritanniens in einer Gruppe eine Wanderung von der Westküste zur Ostküste machen. Von Tag zu Tag wird die Gruppe immer kleiner, da einzelne Teilnehmer diese Gruppenreise nach und nach verlassen, bis Marnie und Michael nur noch auf sich gestellt sind. Zwei Protagonisten die durch verschiedene Umstände gelernt haben sich in ihrem Alleinsein einzigen und sich mit dem Einsamsein vertraut gemacht haben, sind nun auf gemeinsamen Weg und werden sich immer vertrauter. Durch ihre Gespräche lernt der Leser wie aber auch die Protagonisten sich kennen und verstehen. Man taucht in ihre Gefühlswelt ein, in die holprigen Anfänge des Aufeinander eingehens. Durchs Lesen lernt man selber die Protagonisten besser kennen und durch ihren Charme, ihren Witz und ihre holprigen Versuche, wachsen beide einem so sehr ans Herz. Je weiter die Reise geht umso mehr Tiefe erreicht die Geschichte.

Für mich war es eine humorvolle, echte Wanderung ins Leben.

Veröffentlicht am 01.09.2024

Kacen Callender ein wichtiger Stern am Autor*innenhimmel

Stars In Your Eyes

Nun habe ich mit diesem Buch den dritten Roman von Kacen Callender gelesen und empfinde sie als wichtigen Stern am Autorinnenhimmel.

Auch in diesem Buch wird romantisch aber ebenso dramatisch ...

Auch in diesem Buch wird romantisch aber ebenso dramatisch eine queere Liebesgeschichte zweier Menschen erzählt mit all ihren Traumata, Wunden und Verletzungen die in dieser Gesellschaft erzählt werden müssen und durch diesen Autor
innersten einen wichtigen Raum finden.

Diese tiefgründigen und schweren Lebensgeschichten werden aber in eine romantische und lichtbringende Geschichte gepackt sodass es am Ende trotz aller schwere zu einem Wohlgefühl kommt.

Optisch wurde dieses Buch durch ein wunderschönes Cover aufgemacht und sofort ins Auge springt.

Der Schreibstil der Autor*in ist sehr flüssig und bildlich.

Als kleinen Kritikpunkt möchte ich erwähnen, dass ich erst schwer in die Geschichte hereinfallen und durch die vielen Nebenrollen durchstreifen musste. Das hat mich am Anfang verwirrt.

Aber ein wunderbares, wichtiges und tiefgründiges Buch

Veröffentlicht am 01.09.2024

Die Gefühle und Gedanken aus dem tiefstem Inneren der Protagonistin

Mein Mann

Eine absolut außergewöhnlicheund interessante "Liebesgeschichte " hat Maud Ventura geschrieben.

Die Protagonistin die uns ihre Geschichte erzählt, erzählt über die Liebe zu ihrem Mann. Sie erzählt mit einer Besessenheit und Kraft, dass sie alles regelt um die Beziehung zu kontrollieren und zu sichern. Sie stellt ihren Mann auf die Probe um zu schauen, wie sicher diese Liebe ist und vergisst sich absolut in diesem Wahn und dieser Besessenheit.

Ebenfalls hat das Paar zwei Kinder, die die Protagonistin eigentlich stören, die sie aber akzeptieren muss, da ihr Mann sich Nachwuchs gewünscht hat.

Diese egoistische und manipulative Besessenheit zeigt immer mehr, dass es um Besizanspruch und Unsicherheit und Verlustangst geht. Wie weit geht diese Frau und wo sind ihre Grenzen?

Auf packende Art und Weise und mit spannenden Ton erzählt die Autorin diese Geschichte aus dieser außergewöhnlichen Sicht, die die Unsicherheiten und den Wahn dieser Protagonistin immer deutlicher darstellt und sich die Geschichte immer mehr Zuspitzung bis dann der Epilog aus der Sicht des Ehemannes erzählt wird und dem Roman dann nochmal ein sehr besonderes Ende schenkt.

Veröffentlicht am 17.08.2024

Ein vielschichtiger Fortsetzungsroman über die Familie Brugger der die Geschichte vollendet

Nur nachts ist es hell

Judith W. Taschler, die zu einen meinetwegen Lieblingsautoren gehört, ha mir ihrem neuen Roman eine wunderbare Fortsetzung der Familie Brugger erzählt. Mit bildhFter Sprache und atmosphärische Schreibstil bringt sie einem die Protagonisten so nah, dass man ihre Lebengeschuchten und Schicksale absolut nachempfinden kann und sich in die Geschichte fallen lässt.

In diesem Roman erzählt die jüngste Brugger Tochter in Briefform ihre Geschichte und die Geschichte ihrer Familie. Sie berichtet von ihrem beruflichen Weg als Frau in der Medizin und von den Themen die sie in der Medizin Stellung bezieht und sich einsetzt. Elisabeth berührt nämlich die werdenen Mütter die ihre ungwollte Schwangerschaft abbrechen und zu einem "Engelmacher" gehen. Dieses ist in der Gesellschaft tabuisiert und Elisabeth setzt sich dafür ein.

Ebenso besteht ihr Leben und das ihrer Familie aus vielen Höhen und Tiefen und einigen Familiengeheimnissen die sich durch die Familie ziehen.

Dieses erzählt Judith Taschler mit einem außergewöhnlich wunderbarem Ton und einer biödhaften Sprache und hat mich nochmals eintauchen lassen in das Familienleben der Familie Brugger. Herzlichen Dank

Veröffentlicht am 13.08.2024

Freundschaftsentwicklung und wie man damit umgeht

Ich komme nicht zurück

Während der Corona Pandemie erlebt die Pritagonistin Hanna sehr viel Einsamkeit und schaut auf ihre Vergangenheit zurück. Sie schait aif ihre Leben bei ihren Großeltern zurück und das Entqickelb der Freundschaften zu Cem und Zeyna. Dem Leser wird aus Sicht von Hanna erzählt wie sich die Kinder kennen und lieben gelernt haben. Wie sich zwischen Ihnen ein enges Band geknüpft hat und sie sich Vertrauen geschenkt haben.

Nun haben sich die Wege getrennt und Hanna leidet darunter, dass der Kontakt von Zeyna abgebrochen wurde und Hanna mit Cem nur noch wenig Kontakt pflegt. Was hat dazu geführt, warum haben die engen Freundinnen den Kontakt total abgebrochen.

Die Geschichte und die Antworten erfährt man in diesem Buch mit all den Wunden, Emotionen und Verletzungen.

Mit einer sehr feinen und poetischen Sprache wird diese Geschichte erzählt.

Ich empfand, dass über 2/3 des Buches die Wehmut und das Leiden der Protagonistin inkl. deren Folge über den Kontaktabbruch beschrieben wurden und nur ein Drittel des Buches die elementare Geschichte erzählt. Daher empfand ich es ein wenig zu langatmig bis zur wirklichen Geschichte. Die Geschichte selbst war sehr gelungen.