Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Herbstromanze

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

"Meet me in Autumn" von Laurie Gilmore verzaubert den Herbst mit einer niedlichen Romanze.

Diie Geschichte zwischen Jeanie und Logan ist so süß, ohne klebrig zu sein. Die Gespräche zwischen Jeanie und Logan sind amüsant, sofern man das teilweise Gestammel als ganze Sätze bezeichnen kann. Herrlich fand ich es, wie das Kennenlernen stattgefunden hat.
Es hat mir große Freude gemacht, in der Kleinstadt zu sein und zu erleben, wie Logan von allen behütet wird. Der Schreibstil ist total luftig und liest sich butterweich. Mit den Gilmore Girls hat es wenig zu tun, ich finde es nicht vergleichbar. Außer dem Kleinstadtcharme und dem Humor vielleicht, da könnte ich zustimmen.
Es ist auch nicht nötig, einen Vergleich zu ziehen, da das Buch so toll ist. Es funktioniert ohne Hilfe wunderbar.

Kurz zum Inhalt:
Jeanie übernimmt in Dream Harbour das Pumpkin Spice Café ihrer Tante Dot, diese lässt es sich im Urlaub gut gehen.
Ein Neuanfang ist wichtig, der letzte Job ist mit einer traurigen Sache zu Ende gegangen.
Unsicherheit folgt Jeanie in den neuen Alltag. Wird sie sich wohlfühlen? Werden die Bewohner von Dream Harbour ihr freundlich gesonnen sein?

In einem bezaubernden Stil kommt die Geschichte daher. Jeanie ist allerliebst und hat mein Herz erobert. Ich empfehle an das Buch mit Leichtigkeit heran zu gehen, ohne eine tiefgreifende Geschichte zu erwarten. Es ist einfach schön zu lesen, wer Romantik mag, der ist damit richtig.
Als Sommerlektüre ist es auch perfekt, es versüßt einem den Feierabend, oder man genießt es am Sonntagnachmittag. Auf jeden Fall liest es sich flott und zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.
Jeanie und Logan sind liebenswerte Charaktere, das Cover passt perfekt zu den beiden.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Tierschutz und Umwelt

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen die Tiere

Das Buch "Wir schützen Tiere: Wieso? Weshalb? Warum?" von Andrea Erne ist eine gelungene Ergänzung zur beliebten Kinderbuchreihe. Es verbindet komplexe Themen wie Artenschutz und Tierschutz auf kindgerechte und unterhaltsame Weise zu einer spannenden Geschichte.

Die verschiedenen Bedrohungen für Tiere und die Bedeutung des Naturschutzes werden leicht und verständlich erklärt.
Es werden zahlreiche Tierarten vorgestellt, was die Neugier von kleinen Zuhörern weckt.
Durch Fragen und kleine Aufgaben wird die Aufmerksamkeit der Kinder aufrechterhalten.

Das Hörbuch richtet sich vor allem an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, die sich für Tiere interessieren und mehr über den Tierschutz erfahren möchten. Aber auch für Eltern und Pädagogen ist es eine wertvolle Ressource, um Kindern die Bedeutung des Umweltschutzes näherzubringen.

"Wir schützen Tiere" ist ein informatives und unterhaltsames Hörbuch, das Kindern einen liebevollen Umgang mit Tieren und der Natur nahebringt. Es fördert das Bewusstsein für die Zusammenhänge in der Natur und motiviert zum Handeln.

Sonja Szylowicki, die Kinder Mila und Julian sprechen toll. Es hat mir Spaß gemacht, den Stimmen zu lauschen.
1 Stunde und 12 Minuten gehen schnell um, da schaffen es auch kleine Ohren dabei zu bleiben.
Ich kann es bestens weiter empfehlen.
Das bekannte Eröffnungslied macht sofort Freude. Mit Musik und Geräuschen wird das Hörbuch zu einem spannenden Erlebnis.

Das Cover passt zur Reihe, schön bunt und vielseitig gestaltet, da gibt es viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine intensive Geschichte

Das Vorkommnis

Julia Schochs Roman "Das Vorkommnis" ist ein eindringliches Werk, das mich auf eine emotionale Reise durch die Tiefen der Identität und der Familiengeschichte mitgenommen hat.
Die Geschichte wird aus der ...

Die Geschichte wird aus der Perspektive einer Frau erzählt, deren Leben durch eine zufällige Begegnung aus den Fugen gerät. Eine fremde Frau behauptet, sie hätten denselben Vater.

Julia Schoch geht weit über eine einfache Familiengeschichte hinaus. Sie legt den Finger auf tief sitzende Fragen nach Herkunft, Zugehörigkeit und dem Wunsch nach Wahrheit, die Erzählerin begibt sich auf eine intensive Selbstfindungsreise.

Die Autorin vermeidet einfache Antworten und lässt Raum für Interpretation. Schochs Schreibstil ist klar und präzise, gleichzeitig aber auch poetisch und bildhaft.
Die Geschichte hat mich auf vielen Ebenen berührt.
Ich wurde mitgenommen auf eine Achterbahn der Gefühle, von tiefer Trauer bis hin zu großer Hoffnung.

Sabine Arnhold spricht das Hörbuch mit eindringlicher Stimme. Es war kurzweilig und doch intensiv. Die Zeit hat mir gut gefallen.

"Das Vorkommnis" ist ein Roman, der zum Nachdenken anregt und noch lange nach dem Lesen im Kopf bleibt. Es ist ein Buch über Identität, Familie, Verlust und die Suche nach sich selbst. Wer sich auf eine anspruchsvolle und emotionale Leseerfahrung einlassen möchte, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eine Reise von Mutter und Tochter zu Elvis

Graceland – Die Geschichte eines Sommers

"Graceland – Die Geschichte eines Sommers" von Kristen Mei Chase erzählt eine bewegende Geschichte über eine Mutter und ihre Tochter, die sich auf eine Reise nach Graceland begeben. Dabei wird nicht nur der Traum einer Elvis-Fanin erfüllt, sondern auch alte Wunden geheilt und eine neue Verbindung zwischen den beiden Frauen geknüpft.

Die Mutter Loralynn und ihre Tochter Grace begeben sich auf eine Reise, die alles verändert. Nicht nur finden die 2 wieder einen besseren Draht zueinander, sondern auch Wahrheiten kommen ans Licht. Die Vergangenheit wird aufgearbeitet und die Zukunft verspricht besser zu werden.

Die Autorin verwebt geschickt Elemente des Roadtrips mit Einblicken in die Vergangenheit der beiden Frauen. Zwischen spontanen Besuchen bei Hellsehern, alten Freunden und Karaoke-Bars entstehen berührende Momente, die mich zum Schmunzeln und Nachdenken gebracht haben.
Der Schreibstil ist einfach und zu zu lesen.

Elvis Presley dient als ein verbindendes Element für Mutter und Tochter. Seine Musik begleitet sie auf ihrer Reise und hilft ihnen, sich ihrer gemeinsamen Erinnerungen zu besinnen. Gleichzeitig wird deutlich, wie unterschiedlich sie den King of Rock 'n' Roll wahrnehmen und interpretieren.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne, so ganz gefesselt war ich nicht. Da ich kein Elvis-Fan bin, konnte ich mit der Euphorie der Mutter nicht besonders viel anfangen.
Es ist ein interessanter Roadtrip mit
2 unterschiedlichen Charakteren, der andere bestimmt begeistern wird. Die Beziehung von Mutter und Tochter kommt gut heraus, die Differenzen sind deutlich spürbar. Die Annäherung zueinander, die zu einem tieferen Verhältnis führt, fand ich gut dargestellt.

Graceland ist mehr als nur eine Reisebeschreibung, es ist ein Roman über Veränderungen, über die Kraft der Musik und die Bedeutung von Familie. Die beiden Frauen lernen, sich selbst und einander besser zu verstehen und alte Wunden zu heilen.
Wer Elvis mag und einen Roadtrip von Mutter und Tochter, der ist hiermit gut bedient. Der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall hoch.

Gut hat mir die Karte gefallen, wo die Reise angezeigt wird. So hatte ich ein gutes Bild vor Augen, wo gerade ein Halt gemacht wird.
Das Cover ist kein Hingucker, es hat harmonische Farben, spiegelt von der Geschichte nicht viel wieder.
Der Schriftzug vom Titel fällt da eher auf, er fühlt sich schön an und wirkt plastisch.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Eine Reise mit Hindernissen

Reise nach Laredo

In "Reise nach Laredo" von Arno Geiger geht es auf eine außergewöhnliche Reise, die sowohl körperlich als auch seelisch ist. Der Roman erzählt die Geschichte von Karl, einem ehemaligen Kaiser, der sich am Ende seines Lebens in einem spanischen Kloster zurückgezogen hat. Geplagt von Krankheit und existentiellen Fragen, beschließt er, gemeinsam mit dem jungen Geronimo zu reisen.

Obwohl Karl V. als historische Figur Pate steht, geht es in Geigers Roman weit über eine historische Erzählung hinaus. Vielmehr ist es eine Auseinandersetzung mit dem Leben, dem Tod und der Suche nach Sinn. Karl, der einst mächtig und angesehen war, muss sich nun mit seiner Sterblichkeit auseinandersetzen. Die Reise nach Laredo wird zu einer metaphorischen Reise zu sich selbst.

Arno Geigers Sprache ist zwar poetisch und bildhaft, mich konnte die Geschichte nicht fesseln.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mit dem Buch warm geworden bin. Durch die eindringliche Erzählweise von Matthias Brandt hatte ich zumindest eine nette Unterhaltung auf den Ohren.
Die Landschaft spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte und gab ihr dadurch einen höheren Unterhaltungswert.
Mit Karl bin ich nicht warm geworden, Geronimo war etwas interessant, ich hatte mehr Abenteuer erwartet und mehr Tiefgang. Insgesamt betrachtet war es eine gute Erzählung dank des charismatischen Sprechers.

Es ist ein Roman über das Leben, den Tod und die Schönheit der Welt. Wer sich auf eine leise Erzählung einlassen möchte und keinen spannenden Verlauf erwartet, der findet an der Reise nach Laredo bestimmt Freude.

Das Cover bietet mit seinen Rottönen einen schönen Anblick, die Farben harmonieren gut miteinander.