Profilbild von Squirrel

Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Frühgeschichte bis ins 21. Jahrhundert

Weltgeschichte

Für jemanden wie mich, der sich noch nie besonders für Geschichte erwärmen konnte, ist dieses Wissenwerk wie geschaffen.

Die Epochen und Kontinente sind einfach, verständlich und kompakt. Ein schnelles Nachschlagewerk und gleichzeitig eine spannende Lektüre.
Zeittafeln, Biographien und über 1000 Illustrationen, weltpolitische Ereignisse und historische Epochen.
Übersichtlich und anschaulich werden die verschiedenen Themen behandelt.

Tier- und Pflanzenkompendium

Steinbachs Großer Tier- und Pflanzenführer

Steinbachs großer Tier- und Pflanzenführer ist ein schönes Nachschlagewerk, für jedermann. Es enthält tolle Tierbilder und kurze Beschreibungen der jeweiligen Art. Die Abschnitte sind eingeteilt in Tiere, Pflanzen und Pilze, es gibt zusätzlich auch ein A-Z Register. Es ist kompakt und gut lesbar und das Bestimmen der jeweiligen Art ist kinderleicht verfasst. Die farbliche Kennzeichung der Themen erleichert das Nachschlagen.

Ein Reise in das Geheimnis der Spielkarten

Das Kartengeheimnis

Jostein Gaarder ist bekannt für seine philosophischen Romane. "Sofies Welt" ist eines seiner berühmtesten Werke. Dieses Buch "Das Kartengeheimnis" zählt eher zu den Geheimtipps. Es ist eine phantasievolle und grandiose Reise in die Welt der lebenden Spielkarten mit seinem Joker.
Anita hat vor einigen Jahren die Familie verlassen und ist nach Griechenland gereist.
Der Vater und sein Sohn Hans-Thomas machen sich auf den Weg durch die Alpen, um die Mutter zu finden.
Unterwegs finden sie ein magisches Buch mit mysteriösen Geschichten. Der Clou ist, die Geschichten in diesem Buch sind eng mit ihrem eigenen Leben verbunden. Die Philosophie in der Erzählung fesselt den Leser und läßt ihn in eine Welt eintauchen, die voller Phantasie und Weißheiten ist.

Literarische Verknüpfung verschiedener Lebenswege

Der Wolkenatlas

Zuerst habe ich den Film "Der Wolkenatlas" im Kino gesehen und hatte anschließend viele Fragezeichen im Kopf. Das Buch zum Film habe ich mir danach vorgenommen und es wurden viele Unklarheiten beseitigt. Für Nichtkenner würde ich das Buch zuerst empfehlen, da sich der rote Faden im Film leicht verknotet.
Der Sinn im Ganzen erschließt sich dem Leser erst zum Ende des Buches. Da mir die verschiedenen Charaktere vom Film her schon bekannt waren, habe ich das Buch nicht seitenweise gelesen, sondern den jeweiligen Lebensabschnitt einer Person komplett gelesen. Es ist schon eine interessante Art des Lesens, wenn die Lebensphasen der Charaktere abbrechen und eine andere Geschichte fortgeführt wird. Man ist als Leser quasi gezwungen, das Buch sehr schnell zu lesen.
Die 6 verschiedenen Einzelschicksale sind auf wunderbare Weise miteinander verbunden, es ist eine faszinierende Reise, die einem viele Denkanstöße gibt.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Zum Glück gibt es Dr. Eckart von Hirschhausen

Glück kommt selten allein ...

Das Glück kommt selten allein, in diesem Buch in geballter Form. Sehr humorvoll und in bekannter Art geschrieben. Es gibt kleine Spiele, sehr schöne Bilder, kluge Sprüche und auch weise Ratgeber.
Beim ...

Beim Lesen fühlt man sich gleich glücklicher und beschwingter. Das Menschliche erscheint komisch und vieles ist plötzlich gar nicht mehr so ärgerlich im Leben.
Erfrischend und locker verfasst, ohne Zeigefinger und besserwisserisches daherreden.
Es gibt 2 Vorwörter,sowohl für den Optimist, als auch für den Pessimist, damit jeder für sich entscheiden kann, ob der den Weg durchs Buch wirkliche gehen will.
Es gibt viele hilfreiche Tipps, auf sehr amüsante Weise, ist aber nicht als klassisches Ratgeberbuch zu sehen.