Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Schwimmen macht Spaß!

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Schwimmen

"Komm mit zum Schwimmen" ist eines meiner Highlights aus dem Ravensburger-Verlag in der Reihe "Wieso-Weshalb-Warum?". In Zeiten, in denen viele Kinder nicht mehr schwimmen lernen, ist dieses Buch so wichtig, auch für die Sicherheit der Kinder, vor allem aber, um allen Lust auf den Schwimmkurs zu machen.

Wieder einmal ist an alles gedacht: Kinder sollten wissen, warum man vor dem Schwimmen duscht und was für ihre Sicherheit und die Sicherheit der anderen Badbesucher wichtig ist. Aber auch die Abzeichen, die man machen kann, sind wichtig und machen hoffentlich Lust darauf, diese auch zu erwerben.

Für die Kinder spannend sind immer wieder die Aufklappbildchen. Dahinter verbergen sich lustige Schwimmsituationen und manchmal auch Unerwartetes. Für mich wichtig sind aber vor allem Regeln und auch die Empfehlung des DLRG. Die Informationen sind gut zu verstehen, sachlich richtig, die Bilder ansprechend und motivierend. Wie immer bekommt das "Wieso-Weshalb-Warum-Buch" aus dem Ravensburger-Verlag die volle Sternzahl. Wir warten auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Lecker!

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

"Der neue 4 Wochen Powerplan" von Weight Watchers funktioniert mit den Points - wie immer. Wer also schon einmal mit Weight Watchers gearbeitet hat, weiß, worauf er/sie achten muss. Für alle anderen gibt es auch eine kurze Punkte-Erklärung. Wichtig sind auch die Lebensmittel mit Zero Points.

Der 4-Wochenplan ist so angelegt, dass man aus dem Buch an jedem Tag zwei Gerichte kocht und diese noch mit Snacks - ebenso aus dem Buch - kombiniert. Dabei ist jeweils vorgegeben, was es an Tag 1, Woche 1, usw. geben soll. Wer dies so praktizieren möchte, ist fast Vollzeit mit Kochen, Einkaufen, Zubereiten beschäftigt. Anders kann man das Buch aber auch wie ein normales Kochbuch nutzen. Ich wäre so nämlich überfordert.

Doch die Gerichte sind sehr lecker, leicht, gesund, aber es fehlt an nichts. Wenn man das Buch einmal länger nutzt, merkt man schnell, worauf es ankommt. Was mir gut gefällt, ist, dass die Zutatenliste nicht endlich lang ist und die Zutaten auch nicht zu exotisch. Sonst hat man am Ende nämlich vieles herumstehen, was man dann nicht mehr nutzt.

Gut gefallen hat mir die Spinatpfanne (eigentlich mit Kräutersaitlingen, die ich abre durchChampignons ersetzt habe), das Thai-Gemüse mit Hähnchen, die Ofenschampignons und noch so einiges mehr. Weiterhin gibt es noch ein paar belehrende Seiten am Anfang (man weiß dies schon, aber es motiviert dennoch) und eine Erfolgsgeschichte. Alles in allem ist alles rund.

Mir gefällt auch das kleinere Format des Buches. Ich habe schon weitere, aber größere Weight-Watchers Kochbücher von früher. Das kleine Format ist wirklich ausreichend. Die Zusammenstellung ist gut, man kann mit dem Buch sehr gut kochen; ich wünsche mir daher noch weitere Kochbücher in dieser Art.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Genremix, der aber doch gut passt

Das Buch Eva

"Das Buch Eva" von Meg Clothier fällt erst einmal durch sein tolles Cover auf; man hätte hier auch sehr gut ein Hardcover-Buch verkaufen können. Die Leseprobe suggerierte mir einen historischen Roman, der aber dann auch Fantasy-Züge enthält. Dies ist nicht mein Genre, passt aber hier perfekt zum Inhalt und Fortgang der Geschichte.

Der Plot umspannt sich um Beatrice, die die Klosterbibliothek allein führt, seit ihre Kollegin Sophia verstorben ist. Immer wieder werden die Erinnerungen an Sophia aufgegriffen. Beatrice kommt zu einem mysteriösen Buch, das zwei verstorbene Frauen, die unter ebenso mysteriösen Umständen verstorben sind, hinterlassen haben. Die Bibliotheksschwester kann das Buch geheim halten, aber dann gibt es einige Veränderungen in ihrem Leben...

Man kann die Zeit und ihre Einschränkungen, vor allem für Frauen, hier gut nachempfinden, was ich allerdings schwerlich nachzuvollziehen fand, ist, dass wir uns hier in Italien befinden. Für mich hätte der Roman überall spielen können, aber vielleicht ist dies ja auch nicht so wichtig.

Die Protagonistin Beatrice, die m.E. nicht ins Kloster passt und dort vielleicht auch nicht hingehört, bleibt in ihrer Figur etwas blass. Andere Charaktere werden z.T. besser dargestellt. Das Voynich-Manuskript kannte ich bisher nicht, aber für mich spielt es auch im Buch kaum eine Rolle. Man muss es nicht kennen, aber der Hintergrund dazu ist dann auch wieder hochinteressant.

Der Roman schreitet insgesamt eher langsam voran und scheint mir daher eher für ältere Leser und Leserinnen geeignet, die nicht auf jeder Seite eine neue Enthüllung oder Wendung brauchen. Es ist ein gut geschriebener Roman, der mich aber stets auf gewisse Distanz hielt. "Das Buch Eva" ist daher kein Pageturner für mich gewesen, aber ein solider historischer Roman mit einen wundersamen Touch.

Fast nur fliegende Gegenstände

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Schon bei "Asterix" hat mir Idefix immer am besten gefallen, auch, wenn er dort eher im Hintergrund bliebt. MIt der "Idefix"-Reihe steht nun der clevere Hund im Vordergrund, und mit "Idefix und die Unbeugsamen" ist auch ein Erstlesebuch entstanden. Im Mittelpunkt steht nicht nur Idefix, sondern auch seine Freunde wie Turbine oder Dertutnix sowie seine Feinde wie die Katze Mona Lisa.

In diesem Band erfahren die Unbeugsamen, dass alle Gallier die Stadt verlassen sollen, denn es sollen ganz neue Bauten entstehen, u.a. ein eigener Palast für die hochnäsige Katze Mona Lisa. Doch die Unbeugsamen bekommen Wind von der Sachen und wissen sich natürlich zu wehren, nicht zuletzt durch den Weissnix-Zaubertrunk.

Insgesamt hat das Buch schöne Illustrationen, obwohl mir doch zu oft die Tiere nur einzeln abgebildet sind, dafür aber manche Situationen doch fehlen, die man gern noch im Bilde gesehen hätte. Vor allem für Kinder ist das wichtig, wenn sie das Buch vielleicht sogar alleine lesen.

Die Story fand ich dann aber eher enttäuschend. Erst einmal passiert kaum etwas, dann fliegen nur noch Gegenstände durch die Gegend, mit denen sich die Feinde bekämpfen. Der Zaubertrank macht es möglich. So richtig clever gestaltet fand ich den Verlauf der Geschichte leider nicht. Weil Kids doch trotzdem Spaß daran finden werden, kann ich hier 4 Sterne vergeben.

Alle sind Fan vom neuen NABU-Vogelbuch

Das NABU-Vogelbuch

Man muss ganz klar vorab sagen: Ein Buch für Outings ist "Das NABU-Vogelbuch" aus dem Kosmos-Verlag nicht gerade, denn für den Rucksack ist es eigentlich zu groß und schwer. So ist es einerseits ein Referenzbuch, andererseits kann man es auch gemütlich anschauen und viel über die Vögel lernen.

Die vielen (ca. 1000) Fotos sind fantastisch - ich hatte erst gedacht, die Vögel sind gezeichnet. Die Details sind genau erkennbar, die Präsentation der Bilder muss ewig gedauert haben, um diese alle zusammen zu stellen und passende Fotos zu finden.

Etwas irritierend finde ich die Überschriften. Einmal ist dort die Vogelfamilie genannt, einmal ein einzelner Vogel, dann aber heißt die Überschrift der Seite "Genau hinsehen". Ich habe etwas gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

Die Präsentation der Vögel selbst ist aber gut durchdacht und zeigt z.B. Prachtkleid, Schlichtkleid, juvenile Tiere oder auch adulte Tiere. Manche Vögel sehen sich so ähnlich, dass man all diese Informationen braucht, um sie wirklich auseinander zu halten.

Es gibt im Buch noch ein paar Tipps, beispielsweise zur Vogelfütterung, sowie eine zugehörige App, die ich aber noch nicht ausprobiert habe. Im Umschlag vorn findet man einen Weg, sich gut und schnell im Buch zurecht zu finden.

Alles in allem gefällt uns das neue Vogelbuch sehr gut. Wir kennen aber schon viele Vögel und sind Hobby-Ornithologen und können hier an viel Vorwissen anknüpfen oder schon Bekanntes wiederfinden. Ein tolles Buch für alle Vogelliebhaber!