Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

etwas zu oberflächlich...

Die Insel der Erkenntnis

Matt, ein erfolgreicher Manager in den besten Jahren seines Lebens, steht unter enormem beruflichem Druck und hat nahezu alle Ziele erreicht, die er sich gesetzt hat. Sein beruflicher Aufstieg ist unaufhaltsam, begleitet von immer luxuriöseren Autos und einem exquisiten Lebensstil, der sich in einer teuren Penthouse-Wohnung und exklusiver Kleidung widerspiegelt. Trotz all dieser äußeren Erfolge fühlt er sich jedoch nicht wirklich glücklich. Um einmal richtig abschalten zu können, nutzt er die Wochenenden, um mit seinem eigenen Boot aufs Meer hinauszufahren. Dort erlebt er eine lebensverändernde Begegnung mit Menschen von einer Insel, die ihm eine neue Perspektive auf ein ausgewogenes Leben zeigen möchten. Sie lehren ihn, dass jeder sein eigenes Paradies finden kann, wenn er nur den Willen und die Bereitschaft dazu hat. Diese Erfahrung öffnet ihm die Augen für die Vielfalt des Lebens jenseits von materiellem Reichtum und oberflächlichem Luxus.

Ich habe erst vor kurzem einen ähnlichen Ratgeber gelesen und muss gestehen, dass mir dieser sehr viel besser gefallen hat. Der Aufbau des Buches ist sehr monoton, immer wieder erzählt am morgen eines Tages ein Bewohner ihm was interessantes, worüber er dann nachdenkt.

Wirklich schön fand ich eigentlich nur den Anhang, die Notizbücher, die Geschichte selbst hat mich leider nicht fesseln können. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Buch den ein oder anderen zum Nachdenken animiert, für mich war es leider einfach zu wenig.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Ich liebe Ali Hazelwood Bücher.

Love, theoretically

Ich kann es immer wieder schreiben und es bleibt so: Ich liebe die Bücher von Ali Hazelwood und Rom-Com Bücher sind einfach die schönsten Bücher. Du weißt immer, du strahlst viel beim Lesen.

Alis ...

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Alis Schreibstil ist wie immer fließend und humorvoll. Ich muss gestehen, dass ich hier ein paar Schwierigkeiten hatte zu folgen, da es um Experimentalphysiker und Theoretische Physiker ging, aber Big Bang Theory hat mich gut darauf vorbereitet :).
Besonders schön finde ich, dass genau das so typisch für sie ist, es kommt so wohl Big Bang Theory vor wie auch Twilight und das ist einfach immer amüsant, wie sie Sachen einbettet, die du ebenfalls kennst.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Elsie und Jack sind echt super Charaktere und das Trope Fake Dating ist hervorragend umgesetzt. Mir haben Jack und Elsie sehr gefallen, wobei ich es vor allem schön fand, dass Ali hier mit Elsie eine Prota geschaffen hat, die so gar nicht weiß, was sie will und wer sie ist und die Umsetzung in diesem Buch war perfekt. Ach ja und ganz wichtig: He falls first und Harder, noch ein Grund dieses Buch zu lieben❤️

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre ist ansprechend und konnte man sich gut vorstellen. Ich hatte bei jedem Ortswechsel ein bestimmtes Bild im Kopf und fand es wie immer super.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Wie alle Bücher ist auch das ein Must-Read, wenn du auf Rom-Com stehst und ein besonderes Highlight für mich war die Tatsache, dass Adam und Olive aus "Die Theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe" hier einen Cameo Auftritt hatten und sowas liebe ich total. Kurz gesagt, lass dir einfach kein Buch von Ali Hazelwood entgehen! 📚❤️

Schöner Auftakt :)

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

Zeilenflüstern ist der erste Band der Sweet Lemon Agency Reihe und wie schön ist dieses Buch bitte mit dem tollen Farbschnitt?

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Die Idee sich in die Stimme eines Hörbuchsprechers zu verlieben ...

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Die Idee sich in die Stimme eines Hörbuchsprechers zu verlieben fand ich total reizvoll und der Schreibstil war für mich auf jeden Fall so gut, dass ich mich gut in das Geschehene hineinversetzen konnte. Ich fand es auch klasse, dass es um ein Fantasyhörbuch ging.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die Nebencharaktere sind der absolute Hit und ich freu mich riesig auf Band 2 mit Felix und Franka, das wird mit Sicherheit ein toller Schlagabtausch, den ich bereits in Band 1 sehr gemocht habe.
Was Klara und Noel angeht, so hatte ich da ein wenig meine Probleme.
Dass Klara CODA ist fand ich mega interessant, denn ich selbst habe auch zeitweise Gebärdensprache gelernt. Das hat sich gut integriert, auch wenn Fehler drin waren was zum Beispiel das Fingeralphabet angeht.
Klara an sich, ihre Gefühle und Unsicherheiten habe ich gut nachvollziehen können, doch alles rund um die Liebe, die sich zwischen Klara und Noel entwickelt, kam mir etwas zu sehr aus heiterem Himmel und war nicht ganz logisch...

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre der Werbeagentur habe ich gespürt und konnte mir vor allem die Büros gut vorstellen.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich finde das Buch wunderschön und es war eine schöne Story und die Entwicklung von Noel hat mir gut gefallen und doch hatte das Buch für mich hier und da ein paar Lücken gehabt.
Band 2 werde ich aber auf jeden Fall lesen, denn darauf bin ich gespannt :)

sehr melancholisch...

Bleib bei mir, Sam

»Ich vergesse immer wieder, dass er ja für den Rest der Welt tot ist.«

»Ich vergesse immer wieder, dass er ja für den Rest der Welt tot ist.«

✍️𝑺𝒄𝒉𝒓𝒆𝒊𝒃𝒔𝒕𝒊𝒍
Dustin Thaos Schreibstil in “Bleib bei mir, Sam” ist einfühlsam und aufgrund des Young Adult Genres gut zu lesen. Die Rückblenden und das allgemeine springen in den Kapiteln samt "kursiv" hat mir gut gefallen. Ich hatte keine Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Julie, die Hauptfigur ist in ihrer Trauer um Sam, ihren Freund, gefangen und ihre Trauer, ihre Sehnsucht und ihre Verzweiflung sind greifbar. Sam, obwohl bereits verstorben, wird durch die Dialoge mit Julie und der Rückblenden lebendig. Bis auf Oliver und Mika sind für mich die anderen Charaktere leider sehr blass. Ich weiß nicht, ob es die Menge der Nebencharaktere war, aber da habe ich keine Verbindung gespürt.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die Atmosphäre in “Bleib bei mir, Sam” ist melancholisch und arbeitet ganz bewusst damit. Thao schafft es, die Trauer und den Verlust wirklich spürbar zu machen.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Dieses Buch hat es geschafft, dass ich mehrmals an ganz unterschiedlichen Stellen geweint habe und es wirklich emotional berührend fand, obwohl ich ja wusste, was mich erwartet.
Leider konnte mich aber die Handlung nicht vollständig überzeugen.
Ich war nicht bereit mich auf die Handygeschichte einzulassen, es passierte auch nicht soooo viel und ich hätte mir eine noch tiefere Auseinandersetzung mit der Trauerbewältigung gewünscht, denn Julie hat nicht immer die richtige Entscheidung getroffen.
Ich bin mir sicher, dass da bei keinem die Augen trocken bleiben und ich fand es schade, dass mich die Handlung selbst nicht noch mehr abholen konnte.

Witzig, spritzig, super!

Mr Wrong Number

»Alles begann an dem Abend, nachdem ich das Haus abgefackelt habe.«

»Alles begann an dem Abend, nachdem ich das Haus abgefackelt habe.«
Lynn Painters Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt. Die humorvolle und leichte Art, wie sie die Geschichte erzählt war genau das, was ich mir gewünscht habe.

𝑪𝒉𝒂𝒓𝒂𝒌𝒕𝒆𝒓𝒆
Die typischen Kapitel-/Perspektivwechsel zwischen Olivia und Colin machen Spaß. Beide Charaktere haben ein vollkommen unterschiedliches Gefühlsleben, was ich äußerst interessant fand. Olivia mag anfangs wie ein Pechvogel wirken, aber je mehr ich las, desto klarer wurde, dass sie einfach nur ihre Gefühle vollkommen auslebt. Sie füllt das Buch vollkommen aus. Bei Colin hingegen wirkte er anfangs unnahbar. Ihre Schlagabtausche fand ich süß, aber sonst hatte er einfach nichts. Ihn habe ich erst spät lieben gelernt.

𝑨𝒕𝒎𝒐𝒔𝒑𝒉ä𝒓𝒆
Die erfrischende Atmosphäre des Buches entsteht durch Olivias lebendige Art und ihre unkonventionelle Herangehensweise an das Leben. Das ständige Chaos, dem sie sich selbst aussetzt, schafft eine einzigartige Dynamik. Man spürt förmlich die Energie und den Enthusiasmus, den Olivia in die Geschichte einbringt. Ein bisschen wünscht man sich, man wäre wie sie. Das Leben gibt ihr Zitronen und sie macht daraus alles, was sie will.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Die Chatverläufe und Konversationen haben mich oft zum Lachen gebracht. Besonders das Trope “he falls first and harder” hat mich komplett verzaubert. Ebenfalls findest du hier Enemies-to-lovers und "brothers best friend" als Trope und ich liebe Rom-Com und fand es deswegen insgesamt sehr gelungen. Es ist auch ein nicht zu verachtender Teil Spice in diesem Buch :)

Ein Sternabzug, weil es sich etwas in die Länge gezogen hat und es mir manchmal etwas zu "übereifrig" wirkte.

Aber als mein erstes Buch von Lynn Painter wird es definitiv nicht mein letztes sein!