Profilbild von Stef1985

Stef1985

Stef1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stef1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein hervorragender Anti-Ratgeber in einer schönen Geschichte eingebettet

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß

Alles in allem hat mir das Buch große Freude bereitet. Es wirft einen Blick auf viele bekannte psychologische Theorien und zeigt damit verschiedene Möglichkeiten auf, wo man an sich arbeiten könnte, doch letztlich geht es eben doch darum, wie auch der Titel sagt, dass man nicht ständig daran arbeiten kann sich selbst zu optimieren und somit ist es eigentlich eher ein Anti-Ratgeber, nämlich vielmehr ein: Sei zufrieden mit dir wie du bist, denn so wie du bist, bist du gut :)

Ich habe viele Stellen in dem Buch für mich markiert, doch die für mich wichtigste Stelle war diese: "Der Witz aber ist, die frei gewordene Zeit nutzen wir nicht etwa, um uns dem Müßiggang hinzugeben, ein Projekt zu starten, das uns wichtig ist, oder einfach mit den Leuten abzuhängen, die wir mögen. Nein, wir nutzen die Zeit, um noch mehr zu arbeiten oder zu optimieren." Ich finde mich in diesem Zitat absolut wieder und werde mich freuen das Buch immer mal wieder in die Hand zu nehmen und vielleicht an mir zu arbeiten. Denn es ist schön, dass ich aktiv bin, aber die Kraft daraus schöpfen, dass man immer wieder Dinge erledigt hat, anstatt die Kraft auch mal daraus zu schöpfen einfach auf der Couch zu sitzen und zu entspannen, das wäre doch viel viel besser :)

Wirklich ein schönes Buch in einem wundervollen Stil, der mir wirklich gefallen hat. Ich hatte nicht erwartet, dass auch wirklich so viele psychologischen Theorien enthalten sind, aber mich haben sie in keinster Weise gestört. Ich fand die "belehrende Tina" als Psychologin schon ganz witzig und hätte gerne auch so jemanden in meinem Leben :)

Veröffentlicht am 02.02.2024

Nicht ganz leicht zu lesen, aber mal was völlig anderes

Chosen by Death

Chosen by Death von Rebecca Humpert ist ein spannendes New Adult Fantasy Buch, welches ich so in der Art noch nicht gelesen habe. Das erste Kapitel hat mich beinahe zum Abbrechen gebracht, doch dann nahm die Geschichte ihren Lauf und auch die Charaktere wurden für mich immer interessanter.

Das viele Spanisch hat mich beim Lesefluss ab und an behindert und die Mythologie dahinter war nicht immer für mich greifbar, doch die Charaktere habe ich wirklich sehr gemocht und auch einige Plotttwists fand ich hervorragend. Ich habe nicht kommen sehen, wie die Geschichte weiterging und das war mal sehr erfrischend.

Die Dorfälteste und Li habe ich direkt in mein Herz geschlossen und mir gefällt die Idee hinter der Geschichte, denn es ist nicht das, was man sonst tagtäglich liest. Deswegen kann ich dem Buch deswegen guten Gewissens 4 Sterne geben, muss aber sagen, dass es für mich wirklich keine leichte Kost war :)

Veröffentlicht am 26.01.2024

Kurzweilig schön, aber leider vor allem zu kurz :(

Break the Ice

“Break the Ice” von Piper Rayne, der dritte Teil der Wintergames-Reihe, ist ein Buch, das eine angenehme Lektüre bietet. Das Cover ist ansprechend und passt gut zur Geschichte, obwohl es schade ist, dass ich es nur auf dem Reader bewundern konnte :).

Die Handlung ist vorhersehbar, aber dennoch unterhaltsam. Es bietet eine schöne Mischung aus Romantik und Alltag. Die Geschichte endet natürlich mit einem Happy End. Mir gefällt, dass die Charaktere aus den vorherigen Büchern wieder Teil davon sind und das gefällt mir grundsätzlich in solchen Reihen, so dass man die Menschen darin gut kennenlernt..

Trotz seiner Kürze (weniger als 200 Seiten! 🙂 ) bietet das Buch eine vollständige Geschichte, und obwohl ich es wirklich angenehm zu lesen fand, fand ich es letztlich einfach zu kurz und dadurch habe ich auch absolut keinen Bezug zu Skylar gefunden. Der Anfang des Buches war so gut und dann schwächelte es für mich leider, weil ich nie wusste, wer sie ist und was sie empfindet. Es war alles nur aus Sicht von Beckett. Ich hätte schön gefunden, wenn ich mehr über Skylar erfahren hätte und das Buch rund 100 Seiten mehr gehabt hätte.

Insgesamt ist “Break the Ice” ein angenehmes Buch, das ich genossen habe, aber das ist im Grunde leider für mich auch nichts besonderes war.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Schöne kurzweilige Geschichte

Mit Herz und Degen

“Mit Herz und Degen” ist ein Buch, das auf den ersten Blick durch sein ansprechendes Cover und die gelungene Gestaltung besticht. Selbst als E-Book verliert es nichts von seiner ästhetischen Anziehungskraft und diese Goldverzierungen sind ja momentan für diese Art der Romane sehr beliebt. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

Die Geschichte dreht sich um zwei Protagonisten mit außergewöhnlichen Berufen, denn Lisa ist Polizistin und Paul Fechtmeister, eine Idee, die durchaus interessant und ansprechend ist. Die Berufe scheinen gut erforscht, aber an den Charakteren selbst harpert es für mich ein wenig, obwohl diese durchaus liebenswert sind. Für mich haben sich aber in einigen Aspekten der Geschichte allerdings die Tiefe der Charaktere nicht so dargestellt, wie es sein sollte.

Der Schreibstil des Buches ist ein weiterer Punkt, der für einige Leser problematisch sein könnte. Es ist schwer zu definieren, was genau an dem Stil stört, aber es gibt etwas daran, was für mich nicht ganz passt. Vielleicht liegt es an der überarbeiteten Fassung des Buches, aber es fällt schwer, sich vollständig in die Geschichte einzufinden.

Trotz dieser Kritikpunkte hat das Buch auch seine Stärken. Es gibt viele Momente, die zum Schmunzeln anregen und die zugrunde liegende Idee der Geschichte ist ebenfalls lobenswert.

Insgesamt verdient “Mit Herz und Degen” 4 von 5 Sternen. Trotz einiger Schwächen in der Umsetzung und im Schreibstil ist es ein Buch, das durch seine originelle Prämisse und seine sympathischen Charaktere punktet, auch wenn die nicht ganz so vielschichtig sind. Es ist definitiv einen Blick wert für diejenigen, die nach einer etwas anderen kurzweiligen Leselektüre suchen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein offenes Ende, welches begeistert

Die zwölf Leben des Samuel Hawley

Inhalt: Der Roman "Die Zwölf Leben des Samuel Hawley" von Hannah Tinti enthüllt Odyssee eines Mannes, der den Großteil seines Lebens auf der Flucht vor dem eisernen Griff des Gesetzes verbrachte. Als er mit seiner Tochter Loo in das malerische Küstenstädtchen Olympus zieht, der Herkunftsstadt ihrer Mutter, hegen sie die Sehnsucht nach einem Leben, das endlich Ruhe und Ordnung verspricht. Doch die düsteren und undurchsichtigen Geheimnisse aus Hawleys bewegter Vergangenheit sorgen für Argwohn und Misstrauen unter den Einwohnern von Olympus. Als Loo auf ihre Großmutter trifft, offenbart sich ihr, dass der tragische Unfalltod ihrer Mutter weit mehr verschleiert, als sie bisher annahm. Diese Enthüllung beflügelt Loo zu ungeahnter Selbstständigkeit und entfacht ihre erste Liebe. Sie beginnt auf eigene Faust nach den tief verborgenen Antworten zu suchen. Die markanten Narben auf Hawleys Körper erzählen von einer faszinierenden, düsteren Geschichte, die ihren Anfang lange vor Loos Existenz fand. Trotz verzweifelter Bemühungen, seine Tochter zu beschützen, holen die Schatten seiner kriminellen Vergangenheit Samuel Hawley und Loo mit erbarmungsloser Kraft wieder ein. Kann es ein Happy End geben?

✨Rezension:

Bewertung: ⭐⭐⭐⭐

Cover: Das Cover mit dem Schutzumschlag, das 12 Einschusslöcher hat, hat mir besonders gefallen. Unter dem Schutzumschlag hat das Buch die Tierkreiszeichen, sehr gelungenes Design von Umschlag und Buch.

Bewertung: Ich habe das Buch über einen längeren Zeitraum gelesen, was es mir etwas schwerer gemacht hat, das Buch zu bewerten. Die Erzähltechnik mit Rückblenden und Binnenerzählungen hat mir sehr gefallen. Bei dem Aufbau des Buches hat man sich viele Gedanken gemacht, die einen sehr faszinieren, wie bspw. das das Buch mit dem Kapitel Hawley beginnt, mit Kapitel Loo endet sowie die Kapitel, die für einzelne Schusswunden stehen.

Ich sehe ganz viel Begeisterung in dem Aufbau der Story und auch kommt sie mir absolut innovativ vor, dennoch gibt es für mich ein großes Manko: Ich konnte absolut nichts fühlen. Die Vater-Tochter-Geschichte steht im Mittelpunkt und ich fühle da so gut wie gar nichts. Nirgendswo steht ein Liebesschwur, oder warum man dieses oder jenes gemacht hat. Die Charaktere scheinen sich auch nicht verändert zu haben, oder zumindest sehe ich keinen Prozess. Der Sinn ist mir irgendwie abhanden gekommen und das finde ich ausgesprochen schade, denn ansonsten hat das Buch alles, was man braucht. Ich konnte überhaupt nicht mitfühlen und das obwohl mir das eigentlich sehr leicht fällt.

Da ich aber die Idee dahinter so toll finde und mich auch alles andere angesprochen hat, gibt es dennoch 4 Sterne.

C 5
A 7