Cover-Bild Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Lea Blumenthal

Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß

Easy ans Ziel kommen ohne Selbstoptimierung | Der zweite Anti-Ratgeber der SPIEGEL-Bestseller-Autorin
Schluss mit Selbstoptimierung! Weniger macht glücklicher
Der neuer Anti-Ratgeber von der Autorin des Bestsellers "Mach's wie die Möwe, scheiß drauf!". Für alle, die ihr Leben verbessern wollen – ohne viel Aufwand, Motivation und Disziplin. Ganz nach dem Motto: Faul lebt es sich einfach zufriedener.
Zum #thatgirl und zurück
Gesünder essen? Häufiger die Treppe nehmen? Nur noch grünen Strom beziehen und aufs Fliegen verzichten? Lea Blumenthal hat viele gute Vorsätze, die sie aber leider nie umsetzt. Vom Leben eines "That Girls" ist sie weit entfernt.

- That Girl: Menschen, meist junge Frauen, die um 5 Uhr morgens aufstehen, meditieren, Sport treiben, gesund essen und alle guten Vorsätze schon vor dem 1. Januar umsetzen.Mithilfe ihrer Psychologenfreundin Tina (die aktuell für einen Halbmarathon trainiert, ansonsten aber sehr nett ist) ergründet Lea, was in ihrem und den Oberstübchen vieler anderer Menschen so abgeht. Sie probiert allerlei motivierende Kniffe aus der Coachingkiste und schafft es sogar, einige Dinge konsequent umzusetzen, die sie sich vornimmt.
Für eine Weile ernährt sie sich gesünder, steht morgens früher auf, nimmt die Treppe und führt regelmäßig achtsam Dankbarkeitstagebuch. Bis sie eines Tages merkt: Sich ein Leben lang selbst zu optimieren kann einfach nicht der Schlüssel zum Glück sein. Und interessanterweise kommen faule Menschen meist ebenso gut ans Ziel...
Lea Blumenthal hat versucht, sich selbst zu optimieren, damit Sie es nicht tun müssen. Mit "Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß" hat sie einen humorvoller Anti-Ratgeber mit vielen biografischen Anekdoten und leicht verständlichen psychologischen Hintergründen geschrieben.
Das perfekte "Selbsthilfebuch" für Gegner*innen der ständigen Selbstoptimierung, das zeigt: Mit mehr Gelassenheit lebt es sich besser!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Klasse

Das leben ist zu kurz für diesen Scheiss

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Knaur Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Knaur TB; 3. Edition (1. Dezember 2023) ...

Das leben ist zu kurz für diesen Scheiss

Herausgeber ist Knaur TB; 3. Edition (1. Dezember 2023) und hat 224 Seiten.

Kurzinhalt: Schluss mit Selbstoptimierung! Weniger macht glücklicher

Der neuer Anti-Ratgeber von der Autorin des Bestsellers „Mach’s wie die Möwe, scheiß drauf!“. Für alle, die ihr Leben verbessern wollen – ohne viel Aufwand, Motivation und Disziplin. Ganz nach dem Motto: Faul lebt es sich einfach zufriedener.

Gesünder essen? Häufiger die Treppe nehmen? Nur noch grünen Strom beziehen und aufs Fliegen verzichten? Lea Blumenthal hat viele gute Vorsätze, die sie aber leider nie umsetzt. Vom Leben eines „That Girls“ ist sie weit entfernt.

So verbessert sich Ihr Leben, wenn Sie aufhören, sich ständig selbst zu verbessern.

Lea Blumenthal hat versucht, sich selbst zu optimieren, damit Sie es nicht tun müssen. Mit „Das Leben ist zu kurz für diesen Scheiß“ hat sie einen humorvoller Anti-Ratgeber mit vielen biografischen Anekdoten und leicht verständlichen psychologischen Hintergründen geschrieben.

Das perfekte „Selbsthilfebuch“ für Gegner*innen der ständigen Selbstoptimierung, das zeigt: Mit mehr Gelassenheit lebt es sich besser!

Meine Meinung: Am Anfang dachte ich, ok, einfach mal reinguggen, aber so richtig war ich nicht überzeugt. Aber dann, was soll ich sagen, einfach nur toll. Ich habe selten so viel geschmunzelt, aber auch nach gedacht über mich, wie ich dazu stehe. Klasse find ich einfach, dass man dazu steht, wie man aussieht und wenn man ein paar Kilos mehr drauf hat, dann ist das halt so. Denn manchmal stelle ich mir vor, wenn alle gleich aussehen würden, jeder rank und schlank und jeder ist der Beste in seinem metier, dass würde nicht gut gehen. Auch die psychologische Komponente fand ich sehr erhellend. Und es war ja auch in viel Komik eingwebettet, sodass es kurzweilig war. Auch die vielen selbsttests haben mir sehr viel Spass gemacht. Und was ich sagen muss, wass ich total klasse fand. Lea ist mehr als einmal gescheitert und das finde ich gut, denn diese Rückschüsse gehören auch dazu. Und was mir am allerbesten gefiel, der Freund von Lea lässt sich wieder zurückstufen in der Arbeit, das hat Klasse.

Mein Fazit: Ein Ratgeber, der sich gar nich als solcher liest. Zwischendurch muss man schmunzeln, aber auch über sich selbst nachdenken, was man alles falsch macht oder wo man auf dem richtigen Weg ist. Ich vergebe 5 tolle Steren und kann das Buch jedem empfehlen.

Das Leben ist zu kurz, um dieses Buch zu verpassen!

Veröffentlicht am 05.02.2024

Die richtigen Prioritäten setzen!

Das Cover ist wirklich toll und auffallend gestaltet. Mir gefällt das Faultier sehr. Auch der Titel des Buches ist toll gewählt.

Die Autorin Lea Blumenthal berichtet in ihrem zweiten Ratgeber wie Selbstoptimierung funktionieren kann, doch braucht man das wirklich? Muss man jedem Trend hinterjagen und auch ja alles in seinem Tagesprogramm schaffen? Gemeinsam mit ihrer Freundin Tina erlebt sie so manche interessante und humorvolle Alltagssituation. Die Autorin schafft es selbstironisch so manchen Drang der Perfektion aufs Korn zu nehmen und erklärt nebenbei sehr wissenswert verschieden Themen. Ich habe mich in vielen Situationen wiedergefunden und habe einige neue Fakten kennengelernt. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen. Ich fand die humorvolle Art sehr schön und empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein hervorragender Anti-Ratgeber in einer schönen Geschichte eingebettet

Alles in allem hat mir das Buch große Freude bereitet. Es wirft einen Blick auf viele bekannte psychologische Theorien und zeigt damit verschiedene Möglichkeiten auf, wo man an sich arbeiten könnte, doch letztlich geht es eben doch darum, wie auch der Titel sagt, dass man nicht ständig daran arbeiten kann sich selbst zu optimieren und somit ist es eigentlich eher ein Anti-Ratgeber, nämlich vielmehr ein: Sei zufrieden mit dir wie du bist, denn so wie du bist, bist du gut :)

Ich habe viele Stellen in dem Buch für mich markiert, doch die für mich wichtigste Stelle war diese: "Der Witz aber ist, die frei gewordene Zeit nutzen wir nicht etwa, um uns dem Müßiggang hinzugeben, ein Projekt zu starten, das uns wichtig ist, oder einfach mit den Leuten abzuhängen, die wir mögen. Nein, wir nutzen die Zeit, um noch mehr zu arbeiten oder zu optimieren." Ich finde mich in diesem Zitat absolut wieder und werde mich freuen das Buch immer mal wieder in die Hand zu nehmen und vielleicht an mir zu arbeiten. Denn es ist schön, dass ich aktiv bin, aber die Kraft daraus schöpfen, dass man immer wieder Dinge erledigt hat, anstatt die Kraft auch mal daraus zu schöpfen einfach auf der Couch zu sitzen und zu entspannen, das wäre doch viel viel besser :)

Wirklich ein schönes Buch in einem wundervollen Stil, der mir wirklich gefallen hat. Ich hatte nicht erwartet, dass auch wirklich so viele psychologischen Theorien enthalten sind, aber mich haben sie in keinster Weise gestört. Ich fand die "belehrende Tina" als Psychologin schon ganz witzig und hätte gerne auch so jemanden in meinem Leben :)

Veröffentlicht am 04.02.2024

Na ja

Ich falle wohl leider etwas aus dem Muster, denn ich bin leider kein so großer Fan von der Art wie geschrieben wird. Die Aufmachung ist super! Am besten finde ich die Quellenangaben, Fakten, die mit Quellen unterlegt sind, die ich selbst nachlesen kann, sowas ist so unglaublich wichtig, insbesondere bei den Fakten, die hier genannt werden.

Leider kann mich das Gesamte nicht überzeugen, denn so so viele Sprüche kenne ich einfach schon von damals, die auf Facebook gedroppt wurden. Und so wirkt das Buch für mich insgesamt: Wie eine Zusammenfassung von damaligen Facebooksprüchen, untermauert mit (das ist der gute Part) wissenschaftlichen Erklärungen. Wäre alles mehr in die letztere Richtung gegangen, hätte ich das Buch super gefunden.

Desweiteren hackt die Ich-Erzählerin auf nicht humorvolle Weise andauernd auf ihrem Gewicht rum, und viele Sprüche, wo man merkt, die sollten angeblich lustig sein, wecken eher Femdschämen beim Lesen.