Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Außergewöhnlich und fesselnd

Fünf Minuten vor Mitternacht

Mit „Fünf Minuten vor Mitternacht“ schafft die Autorin eine Geschichte, die anders ist, als viele die ich bisher gelesen habe, die einen Dinge hinterfragen lässt, einen fesselt und begeistert.
Man lernt ...

Man lernt Chrona kennen ,welche als Protagonistin außergewöhnlich ist, weil sie nicht der typische Charakter, in den man sich verlieben kann ist, sondern (abgesehen von ein paar Anwandlungen) selbstsüchtig, überheblich und eingebildet ist und stets ein perfektes Auftreten hinlegt. Perfekt, beziehungsweise aalglatt sind auch Worte, die ihr Umfeld und auch den Stil des Buches beschreiben. Durch den Schreibstil kratzt man irgendwie nur an der Oberfläche der Geschichte, wird aber gleichzeitig vollkommen von ihr eingenommen und mitgerissen. Dabei lässt Chronas zunächst undurchsichtige Art zumeist wenige Emotionalität zu, wobei man als Leser dennoch gefesselt wird von ihrer Erzählweise… und sue während dem lesen immer mehr kennenlernt.
Und dann kommt das Zeitreisen: es passiert einfach und es kommen Geschichten, Menschen und Gegenstände vor, die zunächst noch nicht erklärt sind. Wo mich bei anderen Büchern aber unlogisch und mangelnde Erklärungen stören, so gehört es hier irgendwie einfach dazu und durch die eh „aalglatte“ Art des Buches ist auch das zunächst mangelhafte Hinterfragen ein passender Teil des Buches. Im Gegensatz zum Stören, erhöhen diese Faktoren sogar noch die Spannung und lassen einen (vor allem nach dem offenen Ende) auf Band zwei hin fiebern.

Fazit: eine außergewöhnliche Protagonistin, eine eindrucksvolle Geschichte und ein hervorragender Schreibstil machen das Buch zu etwas Besonderem, das Lust auf Band 2 entfacht.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nett für zwischendurch

Love Always Hopes

Dieses Buch war vom Schreibstil her sehr schön zu lesen und daher auch toll für zwischendurch.

Von der Story her fand ich, es hat eine echt coole, humorvolle und süße Idee, wobei das ganze recht „jugendlich“ umgesetzt ist. Manche Aktionen fand ich (gerade für das erwachsene Alter der Protagonisten) etwas unwahrscheinlich. Wobei womöglich gerade das etwas „kindliche“ dem Buch entsprechen soll. Was mir gut gefallen hat waren die entstehenden Freundschaften und Beziehungen. Außerdem auch die Umsetzung der Gefühle, Gedanken und Pläne, die die beiden Protagonisten in Bezug auf ihre Zukunft hatten. Wobei Juna’ s manchmal vielleicht ein bisschen überspitzt waren, aber dennoch sehr süß zu lesen sind. Gesamt wird eine nette Geschichte mit vielen tollen Details, schöner Atmosphäre und netten Charakteren geschaffen.
Was man noch wissen sollte, was aus dem Klappentext nicht direkt ersichtlich ist, ist die Tatsache, dass auch der Glaube, beziehungsweise Gott eine große Rolle für die Charaktere spielt (kann man auch als nicht Gläubiger gut lesen und es wird nicht zu sehr thematisiert, aber für das Buch gut zu wissen).
Alles in allem konnte mich das Buch nicht vom Hocker reißen, ist aber nett zum lesen für zwischendurch und vor allem für Jugendliche /jünger Menschen wahrscheinlich eine süße Geschichte. Für diese Zielgruppe, oder für zwischendurch ist das Buch eine tolle Empfehlung.
Meine Bewertung: 2,5-3
Bewertung als Jugendbuch: 3,5-4

Veröffentlicht am 15.06.2023

Wunderschön zu lesen

Blossom

Blossom beinhaltet eine NewAdult Geschichte, die süß, ernst und romantisch ist.

Blossom beinhaltet eine NewAdult Geschichte, die süß, ernst und romantisch ist.
Dabei sind die Charaktere, vor allem die beiden Protagonisten toll beschrieben und machen das Buch durch ihre Art und ihr Auftreten schön greifbar und toll. Leith, der eigentliche Sunny-Boy begeistert mit einer tiefen, zuvorkommenden und süßen Ausstrahlung. Und Jun ist eine „Eisprinzessin“, die durch wunderschöne, treue und freundliche innere Werte hervorsticht.
Die Geschichte ist sowohl tiefgründig, als auch süß und fesselnd. Es gibt Bücher, die das Herz vielleicht noch mehr berühren, und teilweise hätte ich mir vielleicht ein minimales bisschen mehr Info gewünscht, aber auch dieses Buch ist schon tiefgreifend und wunderschön.
Und dann zählt für mich auch der Schreibstil, der sehr flüssig und schön zu lesen ist und den Leser mit in das Buch nimmt zu der tollen Gesamtbewertung dazu.
Fazit: eine fesselnde Geschichte, ein wunderschön zu lesender Schreibstil mit tollen Beschreibungen und umwerfende Charaktere machen das Buch zu einer NewAdult Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Sehr süße Story

Maiblüten im Herbst

Dieser Roman der Autorin enthält eine wirklich süße Geschichte, die mit einigen Wendungen, Gefühlschaos und tolle Charakteren aufwartet.
Die Story an sich ist total cool, aber auch humorvoll und süß, ...

Die Story an sich ist total cool, aber auch humorvoll und süß, wobei sie auch ernstere Aspektchen beinhaltet. Allerdings fehlte mir bei diesen manchmal etwas der Tiefgang. Beziehungsweise finde ich auch bei den zwischenmenschlichen Beziehungen hätte das Entstehen und auch Ausleben der Gefühle mehr thematisiert und erklärt werden können.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, wobei er an einigen Stellen sehr eigen ist und beispielsweise mit vielen Redewendungen, Umgangssprache, auch sehr typische Norddeutschen und teilweise eher ungewöhnlicher Satzstellung in Nebensätzen versehen ist. Mir hat es größtenteils gut gefallen, das ist aber denke ich Geschmackssache.
Die Charaktere und die Idee hinter dem Buch sind sehr süß und lesenswert.

Fazit: ein super süßes Buch, das mehr Tiefgang hätte vortragen können, dass aber durch eine nette Story und Charaktere eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch ist.
Daher gibt es 2,5\5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Klare Empfehlung

Verführung in Justitias Antlitz

Für alle, die Liebesgeschichten, Zeitreiseromane und/oder schottische Geschichte mögen ist das Buch genau das richtige.

Ich habe die ganze Reihe rund um Schottland und die Zeitreisen gelesen, die mit „Verführung in Justitias Antlitz“ ihren vierten Teil findet, und ich habe sie geliebt.
Und auch in diesem Band wird eine Geschichte erzählt, die spannend, mysteriös, romantisch, voll Verzweiflung und Hoffnung und absolut fesselnd ist. Von Anfang bis Ende wird man mitgerissen und in ein fremdes Land und teilweise eine fremde Zeit geführt, sodass das Buch auch durch seinen eigenen Flair und Charakter mit den geschichtlichen Events, Clans, Mythen und der Ausdrucksweisen punktet. Wobei es natürlich dennoch ein wunderschöner „moderner“ Roman ist. An ein paar mini Stellen hatte ich vielleicht ein bisschen Zweifel an der Nachvollziehbarkeit der Handlung der Charaktere, aber das schlägt im Großen und Ganzen nicht weiter ins Gewicht. Denn die Story ist trotzdem einfach toll. Und vor allem verbinden sich auch Aspekte aus den vorherigen Büchern und man bekommt noch tiefere Einblicke in die Vergangenheit, so dass man merkt, wie die Autorin die einzelnen Stränge kunstvoll zusammenführt.
Und das mit einem Schreibstil, der gleichermaßen umwerfend zu lesen und absolut mitreißend ist.
Auch die Charaktere in diesem Buch konnten mich absolut begeistern, sind wunderbar beschrieben und schaffen eine tolle Atmosphäre.

Fazit: eine ganz klare Empfehlung, da dieses Buch eine spannende, romantische und fesselnde Story, umwerfende Charakteren, einen begeisternden Schreibstil und einen tollen schottischen Flair enthält und den Leser geradezu in die Geschehnisse hineinzieht.