Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannend und rasant

Disappeared

Freya wird von ihrem Vater auf ein Internat geschickt. Sie würde aber viel lieber bei ihm bleiben und die schwierige Zeit gemeinsam überstehen. Das Einleben wird ihr zwar durch ihre Zimmergenossin erleichtert, allerdings herrscht unter einigen Mädchen ein großer Zickenkrieg und dann verschwindet Maria noch spurlos.

Das Buch liest sich leicht und flüssig, ich habe es nahezu verschlungen. Man kann sich gut in das Gefühlsleben der Protagonistin hineinfühlen und erkennt zwar ihre Fehler, aber sie ist ja noch ein Teenager. Durch einige Perspektivwechsel nimmt die Spannung ebenfalls zu. Das Ende ist doch in einigen Dingen sehr überraschend.

Fazit: Hoffentlich kommen noch viele Bücher von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 07.12.2022

James Bond auf der Suche nach sich selbst

James Bond: Mit der Absicht zu töten

Der Agent 007 auf einen Tiefpunkt seiner Karriere. Von den Russen wurde er einer Gehirnwäsche unterzogen und nur mit großem Glück konnte ein Anschlag verhindert werden. Nun soll er in die Höhle des Löwen zurück und weiß nicht was sein genauer Auftrag ist.

Es beginnt mit einer guten Einleitung, so dass man die Geschehnisse genau zeitlich einordnen kann. Bonds Standpunkt ist schwierig, da er sich nicht ganz auf sein Gehirn verlassen kann und nicht alle von seiner Loyalität überzeugt sind.

Wie in jedem guten Bond ist er der Frauenversteher und muss hier doch seinen luxuriösen Stil hinter sich lassen. Ein Spion von Spionen umgeben ist immer interessant, da nie genau klar ist wer was weiß. Die Aktion kommt im Buch nicht zu kurz und man fühlt sich dabei wie in den Filmen, allerdings fehlen die Gadgets.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und die Spannung baut sich von Kapitel zu Kapitel auf.

Fazit: Ein Bond wie man ihn kennt, allerdings mit tiefgründigen Gedanken und hin und wieder Selbstzweifel.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein großes Puzzle

Der Nordseeritzer

Steffis Kollege Jan wird Zeuge eines Selbstmords. Er ist allerdings überzeugt, dass der Tote nicht freiwillig gesprungen ist. Sie beginnen zu ermitteln, werden aber kurz darauf zu einer Entführung gerufen. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse und man sieht nicht so richtig einen Zusammenhang.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung und Aktion steigen im Laufe des Buches stetig an. Die Autorin hält bis zum Schluss Überraschungen bereit.
Das Buch wird aus den verschiedensten Blickwinkeln geschrieben. Man hat die Sicht der Ermittler, eines Killers, eines entlassen Sträflings, einer Entführten … Dies macht das Buch zu einem vielschichtigen Leseerlebnis.

Die beiden Hauptprotagonisten gefielen mir sehr gut. Ich kann mir die chaotische Ermittlerin sehr gut vorstellen. Auch Jan hat sein Herz am richtigen Fleck und beide harmonieren sehr gut.

Fazit: Eine für mich neue Autorin, welche ich nicht vergessen werde.

Ich habe das Buch auf Lovelybooks als Rezensionsexemplar erhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Mörderjagd auf dem Volksfest

Prost, auf die Gaukler

Kommissar Tischler und sein Kollege Fink wollten nur aufs Volksfest gehen und ausgerechnet dort wird der Stargast ermordet.

Die Ermittlungen sind nicht einfach, nicht nur die vielen Leute, sondern auch das Angebot des Volksfestes lässt die Ermittler nicht los.
Lange tappen beiden im Dunkeln, dafür kenne Sie jeden Schausteller und das gesamte kulinarische Angebot.

Ich mag den Humor und die vielen Wortspiele, man ist viel am Schmunzeln und Lachen. Außerdem beeindrucken beide mit ihrem Einsatz, Wissen und ihrer Beobachtungsgabe.
Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Wer noch kein Buch kennt, sollte ein besonderes Augenmerk auf die Kapitelüberschriften legen.

Fazit: In Brunngries darf ruhig weitergemordet werden.

Veröffentlicht am 07.11.2022

Ratgeber zur Gartengestaltung und -nutzung

Projekte zum Anpacken

Das Buch inspiriert zum Selbermachen. Was ist alles möglich und wie kann ich es am einfachsten, nachhaltig und günstig umsetzen?

Es gibt Anleitungen für eine Tomatenbushaltestelle, ein Trenntoilette, ...

Es gibt Anleitungen für eine Tomatenbushaltestelle, ein Trenntoilette, Hochbeete und vieles mehr.
Aber das Buch beinhaltet nicht nur DIY-Bauprojekte, sondern auch Tipps für Deko, Essen und Trinken…
Es gibt außerdem Projekt für Kinder, Gäste, Tiere etc.

Die beiden Autoren strahlen Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit aus. Alles kann, nichts muss. Es geht immer auch „unperfekt perfekt“.

Fazit: Ich liebe es „unperfekt perfekt“!