Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Einfühlsame Geschichte

Das Buch ist der erste Band der „Golden Heights“-Dilogie von Saskia Louis. Bisher habe ich von der Autorin nur Bücher aus dem Bereich Sports Romance gelesen und war daher ganz gespannt auf das Buch aus dem Genre New Adult und ich wurde nicht enttäuscht.
Lexie studiert BWL, allerdings nicht an der Golden Heights University, da sie sich dies nicht leisten kann. Um überhaupt die Studiengebühren bezahlen zu können, arbeitet sie als Kellnerin und verkauft an der Golden Heights University noch gefälschte Ausweise und Prüfungslösungen. Doch eigentlich will sie nichts weiter als nach dem Studium einen Job mit Krankenversicherung und keine illegalen Geschäfte mehr. Bei Logan hingegen spielt Geld keine Rolle, sein Vater ist Milliardär und erfolgreicher Medienunternehmer, allerdings setzt dieser Erfolg Logan unglaublich unter Druck. Außerdem fühlt er sich von seiner Familie verraten. Da Lexies Aktivitäten an der Universität doch nicht so geheim sind, bietet Logan ihr einen Deal an, um an für ihn wichtige Informationen zu kommen. Eigentlich verkörpert Logan alles, was Lexie hasst und trotzdem muss sie sich auf den Deal mit ihm einlassen. Aber vielleicht irrt sich Lexie doch, was Logan angeht?
Lexie ist mir von Beginn an sympathisch und bei Logan wird schnell klar, dass hinter der sehr rauen Schale doch ein verletzlicher Mensch steckt, der aufgrund seiner familiären Herkunft sehr viele Probleme hat. Daher hat auch Logan sehr schnell Sympathiepunkte bei mir gesammelt. Es war wunderbar mitzuerleben, wie sich das gegenseitige Vertrauen zwischen den beiden aufbaut. Obwohl sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, ergänzen sie sich ganz wunderbar und sind einander auch eine wirkliche Stütze. Die Geschichte von Lexie und Logan hat schon mein Herz erwärmt. Der trockene Humor von Saskia Louis fehlt auch in diesem Buch nicht, ist allerdings deutlich weniger als in anderen Büchern, aber auch der Geschichte absolut angemessen. Daher hat mich das Buch komplett abgeholt.
Aber nicht nur die beiden Hauptfiguren, sondern auch Lexies Bruder Ty und ihre Freundin Carly haben die Geschichte bereichert. Auch diese Figuren sind absolut sympathisch, jeder auf seine ganz besondere Art und Weise.
Die Geschichte ist aus den wechselnden Perspektiven von Lexie und Logan in der Ich-Form geschrieben und ließ sich sehr angenehm lesen. Der trockene Humor sorgte für das ein oder andere Schmunzeln. Nach wenigen Seiten war ich von der Geschichte von Lexie und Logan total gefesselt und auch aufgrund des bewegten Lebens von Lexie kam immer wieder Neues aus ihrer Vergangenheit ans Licht und sorgte damit für die notwendige Spannung.
Es ist eine wunderschöne Geschichte, die ich sehr mag und habe einige angenehme Lesestunden mit dem Buch verbracht.
Das Buch ist eine Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang, aber auch der einer ordentlichen Portion Liebe und Romantik und daher eine absolute Leseempfehlung für alle New-Adult-Fans.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Sehr seichte Geschichte

Wilde Herzen in Kalifornien

Das Buch ist Band 4 der Geschichten rund um die Familie D’Angelo, wobei in diesem Band nicht mehr die direkte Familie im Mittelpunkt des Buches steht. Für mich war es die erste Geschichte dieser Reihe bzw. sogar das erste Buch der Autorin. Laut Verlagsangabe können die Geschichten unabhängig voneinander gelesen werden. Prinzipiell ist dies auch richtig, aber gerade in den ersten Kapiteln habe ich mit den Namen und Verbindungen der einzelnen Personen zueinander ganz schön zu kämpfen gehabt.
Hauptfiguren der Geschichte sind Salena und Ryan. Ryan stammt aus einer wohlhabenden Familie, die mit Wein ihr Geld verdient, allerdings hält er sich aus den Familiengeschäften heraus und verdient sein Geld in einem anderen Business. Auf jeden Fall ist er ein freiheitsliebender Mensch. Dies gilt auch für Salena, die als Restaurantmanagerin bei den D’Angelos arbeitet. Aber im Gegensatz zu Ryan immer knapp bei Kasse ist. Wichtig ist Salena ihre Unabhängigkeit und daher will sie auch gar keine feste Beziehung. Ob Ryan sie umstimmen kann?
Ryan und Salena sind mir während der gesamten Geschichte nicht so richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mich für die Entwicklung ihrer Beziehung nicht wirklich begeistern. Die beiden waren mir nicht unsympathisch, aber sind mir während des gesamten Buches irgendwie fremd geblieben. Die Geschichte zwischen Ryan und Salena war auch nicht besonders spannend, sondern entwickelte sich ohne große Konflikte, die ich eigentlich aufgrund von Salenas Einstellung, keine feste Beziehung haben zu wollen, erwartet hätte.
Mit dem Schreibstil hatte ich hin und wieder meine Probleme, insbesondere bei einigen Dialogen waren die Sätze teilweise so kurz, dass ich es als plumpe Gespräche empfand und damit wirkten die Figuren auf mich lieblos.
Ich hatte das Gefühl die Geschichte von außen zu verfolgen und konnte nicht in die Geschichte eintauchen. Das Buch hat mich einfach nicht erreicht.
Für Neueinsteiger in die Reihe würde ich dieses Buch nicht empfehlen, sondern eher für Leser, die die Vorgängerbände bereits kennen und ihnen damit die Familie D’Angelo schon ans Herz gewachsen ist.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wechselbad der Gefühle

Vienna 1: Blinding Lights

„Blinding Lights“ ist das erste Buch von Lara Holthaus, das ich gelesen habe, aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen. Auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung gespannt, denn mit diesen Wendungen am Ende der Geschichte habe ich auf gar keinen Fall gerechnet.
Livia ist die Tochter des Wiener Bürgermeisters und bewegt sich mit absoluter Sicherheit in der High Society der Stadt. Sie ist beliebt und scheint das perfekte Leben zu führen. Doch niemand kennt sie wirklich, ihre Probleme und ihre Ängste. Dann stolpert Nick Steiner in ihr Leben und wird auch noch ihr Stiefbruder. Nick übt eine unglaubliche Faszination auf Livia aus. Dieser versucht sie sich mit allen Mitteln zu entziehen. Doch leider hat Nick die Fähigkeit hinter ihre Fassade zu schauen und damit gewinnt er ganz langsam ihr Vertrauen. Doch verdient er es auch?
Die Geschichte von Livia hat mich sehr bewegt. Insbesondere die Schilderungen ihrer teilweise dunklen Gedanken und Gefühle sind mir sehr nah gegangen. In Momenten, in denen sie diese mit Alkohol und Drogen bekämpft fand ich sehr traurig. Gleichzeitig habe ich eine andere Livia kennengelernt, die ihre kleine Schwester über alles liebt und auch alles für sie tun würde und einfach selbst nur auf der Suche nach Liebe und Verständnis ist. Die Beschreibung von Livia besonders ihres Gemütszustands ist Lara Holthaus toll gelungen. Ich habe mit ihr unendlich gelitten und immer wieder gehofft, dass ihr endlich jemand hilft. Diese Hilfe kam dann auch in Form von Nick Steiner. Es war schön zu erleben, was Livia für ein entspannter und ausgeglichenen Mensch sein kann, wenn sie nicht das Gefühl hat, allein mit ihren Problemen zu sein. Nick Steiner zeigt immer wieder viele sympathische Seiten und vor allem viel Verständnis für Livia. Es ist total schön, die beiden gemeinsam zu erleben. Doch immer mal wieder blitzte bei mir ein wenig Misstrauen gegenüber Nick und seiner Mutter auf. Doch mit dieser Wendung zum Ende hätte ich nie gerechnet und freue mich auf Band 2, um zu erfahren, was hinter der Geschichte von Nick und seiner Mutter steckt.
Der mittlere Teil der Geschichte war mir ein wenig zu lang. Die Geschichte von Livia war schon sehr gut erzählt und begann sich dann auch zu wiederholen und die Beziehung zu Nick kam noch nicht so richtig vorwärts. Doch im Anschluss überschlugen sich die Ereignisse wieder und die Geschichte hatte für mich wieder die Faszination vom Anfang.
Für mich ist es keine so typische New Adult-Liebesgeschichte, es ist eher die Geschichte einer jungen Frau auf der Flucht vor ihren Problemen und auf der Suche nach Liebe, aber nicht nur von Nick, sondern auch von ihrem Vater. Das Buch ist eine Empfehlung für alle, die Geschichten mit Tiefgang und ein bisschen Liebe mögen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Tolle gefühlvolle Geschichte

Nothing Like You

„Nothing like you“ ist das erste Buch von Julia Pelzer, das ich gelesen habe, aber es werden mit Sicherheit noch weitere folgen.

Ally kann mit Hilfe eines Stipendiums ein Studium an der University of ...

Ally kann mit Hilfe eines Stipendiums ein Studium an der University of Arizona beginnen und kommt damit ihrem großen Wunsch Juristin zu werden einen Schritt näher. In ihrem bisherigen Leben hat sie viele harte Zeiten erlebt und wünscht sich an der Universität auch eine glücklichere Zeit. Dafür engagiert sie sich sehr in ihrem Studium. Durch einen Fehler landet ein für Ally wichtiger Brief im Briefkasten von Jax, den sie bei ihrem ersten Zusammentreffen als selbstverliebten Menschen wahrnimmt. Doch die beiden laufen sich immer wieder über den Weg und Ally kann ein bisschen hinter die Fassade von Jax schauen und entdeckt einen tiefgründigen Menschen, der ihr Interesse weckt.

Die Geschichte von Ally und Jax ist wundervoll und hat mich total berührt. Es war rührend mitzuerleben, wie die beiden sich gegenseitig unterstützen und auch der Ruhepol für den anderen werden. Immer wenn einer nicht mehr an sich glaubt, dann tut es der andere. Aus Feinden werden langsam Freunde und bauen Vertrauen zueinander auf und dabei kommt dann ein ganz gewaltiges Knistern ins Spiel. Aber in diesem Buch geht es nicht einfach nur um eine Collegeliebe, sondern das Thema Legasthenie, welches Jax schon viele Probleme bereitet hat, gibt der Geschichte Tiefgang. Auch Ally trägt diverse Problem mit sich herum und findet aber in Jax den Partner, dem sie sich öffnen kann. Diese Geschichte beschreibt, was Liebe eigentlich bedeutet.
Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Ally und Jax in der Ich-Perspektive geschrieben und gewährt dadurch einen tiefen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der Protagonisten. Sowohl Jax als auch Ally fand ich sehr sympathisch mit all ihren Ecken und Kanten. Auch ihre Entscheidungen waren für mich immer nachvollziehbar, die ein oder andere auch mal in einer emotionalen Ausnahmesituation getroffen und dann vielleicht nicht ganz zu Ende gedacht. Aber so ist eben das Leben.
Neben den beiden Protagonisten ist auch der Freundeskreis von Ally und Jax eine Bereicherung für die Geschichte. Das Buch zeigt eindrucksvoll was Freundschaft, Liebe und Vertrauen wirklich bedeuten. Aufgrund des lockeren Schreibstils lässt sich die Geschichte sehr angenehm lesen.

„Nothing like you“ ist eine Leseempfehlung für alle, bei denen eine Liebesgeschichte auch mit Tiefgang sein darf, aber trotzdem das Wohlfühlgefühl im Vordergrund bleiben sollte.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Liebesgeschichte in der nordischen Mythologie

A Breath of Winter

„A Breath of WInter“ ist der ersten Band der Rabenwinter Saga von Carina Schnell und auch mein erstes Buch der Autorin.

Die Geschichte entführt in die Welt der nordischen Mythologie. Smilla, eine junge Hexe, deren Familie vom Hexenschlächter ermordet worden ist, sinnt auf Rache für den Tod ihrer Familie. Um ihr Ziel zu erreichen, schließt sie sich einer Prophezeiung folgend der Wilden Jagd an, einer Söldnertruppe rund um den Anführer Gent. Doch aufgrund der ständigen Gefahr, der Smilla ausgesetzt ist, müssen ihre Fähigkeiten als Hexe unerkannt bleiben. Smilla und Gent kommen sich auf der Suche nach dem Hexenschlächter näher, doch ihre Geheimnisse voreinander lassen die Prophezeiungen wahr werden.
Der Schreibstil von Carina Schnell hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir die Welt der Protagonisten sehr gut vorstellen und habe die Reise gemeinsam mit der Wilden Jagd gemacht. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Smilla und Gent in der dritten Person geschrieben. Außerdem kommen noch einige Kapitel aus der Sicht des Hexenschlächters hinzu. Diese sind jedoch nicht chronologisch in die Geschichte eingefügt, was sehr gut gemacht ist und auch niemals für Verwirrung bei mir gesorgt hat. Besonders spannend fand ich, dass es zwar viele Kapitel aus Gents Sicht gibt, allerdings bleibt er trotzdem ein ziemliches Geheimnis. Dies so zu gestalten, hat mich schon ziemlich beeindruckt. Allerdings führt es auch dazu, dass ich als Leserin eher zu Smilla ein Verhältnis aufbauen konnte als zu Gent.
Im Vordergrund des Buches steht aus meiner Sicht allerdings die Liebesgeschichte zwischen Gent und Smilla und dadurch wird der ein oder andere Strang im Buch nur angerissen und nicht komplett zu Ende geführt. Dies fand ich sehr schade, da damit einiges an Potential der Geschichte nicht genutzt worden ist. Die Mitglieder der Wilden Jagd sind tolle Charaktere, die aus meiner Sicht viel Potential für den zweiten Band bieten. Die Nebencharaktere sind mit sehr viel Liebe von Carina Schnell gestaltet worden.
Das Ende des Buches hat mich ein wenig verwirrt zurückgelassen, zum einen kann ich nicht glauben, dass es alles so offensichtlich sein soll und zum anderen kann ich die Reaktion von Smilla auch nicht so richtig nachvollziehen. Daher bin ich total gespannt, wie Carina Schnell die Geschichte im zweiten Band zu Ende führt. Ich hoffe, dass es sich alles in ein Gesamtbild einfügt.
Für mich hat das Buch mit einem tollen Schreibstil gepunktet, der mir angenehme Lesestunden bereitet hat. Der Plot konnte mich allerdings nicht vollkommen überzeugen.