Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2024

spannend

Grabkammer

In einem Museum wird eine Mumie im Lagerraum entdeckt. Sie wird mit einem CT durchleuchtet und zum Entsetzen der Anwesenden entdecken sie, dass die Mumie nicht annähernd so alt ist, wie angenommen, denn in ihrem Bein steckt eine Pistolenkugel. Aber wie konnte sie so perfekt mumifiziert werden ? Bei der Durchsuchung des Kellers des Museums werden weitere grauenvolle Entdeckungen gemacht. Die Polizistin Jane Rizzoli und die Rechtsmedizinerin Maura Isles stoßen bei all ihren Ermittlungen immer wieder auf Hinweise, die zum Museum deuten, aber die Mitarbeiter dort scheinen alle integer zu sein.

Wieder ein spannender Krimi mit vielen Geheimnissen und überraschenden Wendungen. Manche Bücher dieser Reihe sind von Anfang bis Ende sehr temporeich, dieses hier gewinnt erst im letzten Drittel an Fahrt. Es ist aber wieder durchgehend spannend. Ich mag auch die Charaktere und den Schreibstil und es hat wieder viel Spaß gemacht, diesen Band zu lesen. ich starte gleich mit dem nächsten.

Veröffentlicht am 09.07.2024

spannend

Mit Zorn sie zu strafen

Entsetzt müssen die Kinder mit anhören, wie ihre Eltern ermordet werden. Sie versuchen zu fliehen, aber können sie dem Mörder entkommen ?

Als Detective Max Wolfe an den grausigen Tatort der Familie Wood ...

Als Detective Max Wolfe an den grausigen Tatort der Familie Wood kommt, sieht er anhand der Familienfotos, dass wohl jemand fehlt. Aber wozu hat der Mörder, der die Familie mit einem Bolzenschußgerät abgeschlachtet hat, denjenigen mitgenommen ? Bei seinen Ermittlungen stößt er auf einen Mann in einem Wohnwagenpark, der vor Jahren ebenfalls eine Familie mit einem Bolzenschußgerät umgebracht hat. Aber dieser hat seine Strafe abgesessen und kein Motiv. Oder doch ?

Sehr, sehr spannend, die Guten gewinnen nicht immer, es gibt traurige und tragische Verluste und die Charaktere sind (außer den Bösewichtern) alle sympathisch. Ich glaube, ich werde direkt das nächste Buch von dem Autoren lesen, denn ich liebe spannende Krimis mit überraschenden Wendungen und wo die Dinge dann ganz anders sind, als sie zunächst scheinen. Der Schreibstil ist flüssig, manchmal etwas humorvoll und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

sehr spannend

Scherbenseele

Ein Thriller, der unter die Haut geht, sehr erschütternd und ergreifend. In Schweden nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche und sehr grausame Art das Leben. Die Suizide sind nicht nur äußerst brutal, sondern die Kids hören auch die gleiche düstere Musik, wobei jedes "Musikstück" auf sie zugeschnitten ist. Kommissar Jens Hurtig stellt langsam eine Verbindung her und entdeckt noch weitere dieser Suizide. Es scheint eine wahre Epidemie zu sein.

Das Buch ist sehr spannend und gut geschrieben. Ich habe viele Patientinnen, die sich selbst verletzen und was ich hier lese ist sowohl realistisch, was das Schneiden angeht, als auch erschreckend. Die Kapitel sind kurz und aus wechselnden Perspektiven geschrieben. Jede Kapitelüberschrift sagt, aus wessen Sicht erzählt wird, aber wer sich hinter den Pseudonymen verbirgt, wird erst nach und nach, meist mit einem großen Überraschungseffekt aufgedeckt. Überhaupt wimmelt es im Buch von überraschenden Wendungen und Verbindungen und Zusammenhängen. Das ist toll gemacht, aber ich mußte manches Mal zurück blättern. "Ingo ? Den Namen habe ich doch schon irgendwo gelesen !" Ich mußte häufig zurück blättern, aber auch wenn das etwas hinderlich war, was den Lesefluß anging, so hat es der Spannung keinen Abbruch getan.

Der Inhalt ist schonungslos und spricht die Sachen an, wie sie sind, was das Ganze noch erschütternder macht. z.B. als der Kommissar, dessen Schwester sich vor Jahren das Leben genommen hat, friert und an seine Eltern denkt. S. 32 :" Wenn sie (die Eltern) frieren, hat das andere Gründe. Eine Tochter, die Selbstmord begangen hat, macht das Leben kalt, und es spielt keine Rolle, dass seitdem fünfzehn Jahre vergangen sind. "

Das Buch hat mich gefesselt und bis zum Schluß überrascht. Ich werde sicher mehr von den Autoren lesen, von denen einer in einer Elektropunkband spielt und der andere Produzent dieser Band ist und in einer Gefängnisbibliothek arbeitet.

Veröffentlicht am 30.06.2024

witzig

Pfoten vom Tisch!

Ein sehr schönes und witziges Buch über die Katzen von Hape Kerkeling. Liebevoll und mit Humor schreibt er über seine Begegnungen mit seinen Katzen, ihre Charaktere und das Abenteuer des Zusammenlebens. Gespickt ist das Ganze mit den bekannten witzigen Sprüchen wie : "Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" oder " Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Aufforderung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück. " Aber auch sein eigener Humor lässt einen Schmunzeln. z.B., wenn es um die Katzenerziehung geht : "Nennen wir es lieber : Vorsichtiges Einwirken ohne Hoffnung auf erkennbare Ergebnisse" S. 36 oder als er erzählt, dass sein Kater Spock keinen Besuch mag : " Er versteckt sich gern auf der Gästetoilette und bastelt Kreatives aus Toilettenpapier" S. 86. Mit vielem kann ich mich identifizieren und auch meine Katzen erkenne ich wieder. z.B., wenn es auf S. 73 über schlafende Katzen heißt :" (da) beschleicht mich auch immer das wohlige Gefühl, nicht das untätigste Wesen im Haushalt zu sein." Zwischendurch gibt es immer interessante Infos eingestreut, z.B., dass 80 % aller roten Katzen Kater sind.
Allerdings besteht der 2. Teil des Buches nur noch aus Fakten und Informationen, z.B. über die verschiedenen Rassen, Geschichte der Katzen, Aberglauben über Katzen und das Märchen "Der gestiefelte Kater". Den 2. Teil fand ich nicht so unterhaltsam und eher überflüssig, aber sonst wäre das Buch wohl zu dünn geworden.
Mir hat das Buch gefallen, auch wenn es so gar nicht mein Genre ist.

Veröffentlicht am 25.06.2024

anfangs spannend, dann etwas übertrieben

Germany

Privatermittler Frank Decker, ein ehemaliger Marine soll für seinen Freund Charlie dessen verschwundene Ehefrau finden. Das Buch beginnt spannend, wenn der Stil auch etwas an die Detektivstories der 70 erinnert. Im Laufe der Ermittlungen wird das Buch immer spannender und liest sich flüssig. Auch die Charaktere gefallen mir, besonders die Polizistin Delgado.. Auch haben mir die Twists gefallen, allerdings wurden die überraschenden Wendungen gegen Ende zu viel und zu unrealistisch. Also entweder sind die Gangster wirklich so professionell wie beschrieben, dann ist ihr Verhalten unrealistisch, oder eben nicht. Am Schluß ist alles sehr James Bond mäßig. Und die Auflösung erklärt auch nicht die Motivation und das Verhalten einzelner Personen. Auch ist das Verhalten oft inkonsequent und unlogisch. Das Buch bleibt spannend, wenn auch das letzte Fünftel wie gesagt etwas zuviel des Guten und nicht alle Handlungen der Personen nachvollziehbar waren.

Zwischendurch habe ich gedacht, dass ich unbedingt mehr von dem Autor lesen möchte. Aber aufgrund der erwähnten Schwächen lasse ich das. Wer Machokrimis in James Bond Manier mag, ist hier jedoch völlig richtig.