Profilbild von Susi

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

superspannend

Das Geständnis

Wieder ein ganz toller und megaspannender Grisham.

Wieder ein ganz toller und megaspannender Grisham.
Ein junger Schwarzer soll für einen Mord hingerichtet werden, den er nicht begangen hat. Sein Anwalt kämpft bis zuletzt erbittert. Da taucht wenige Stunden vor dem Hinrichtungstermin ein Krimineller auf, der den Mord gesteht. Reicht die Zeit, um einen Aufschub zu bekommen ? Lässt sich der Gouverneur erweichen ? Gibt die Texanische Justiz einen Fehler zu ?
Grisham baut nicht nur Spannung auf, die er das ganze Buch hindurch aufrecht erhält, sondern haucht auch seinen Figuren Leben ein und macht diese so inzteressant, dass man mehr von ihnen lesen möchte, auch wenn die Geschichte schon zuende ist. Auch hier finde ich es schade, dass das Buch schon zuende ist. Egal welchen Aspekt des amerikanischen Rechtswesens Grisham aufgreift, er schafft es immer, einen von Anfang bis Ende zu fesseln und selbst komplizierte juristische oder politische Dinge ganz einfach darzustellen und einem nahe zu bringen.
Klare Leseempfehlung füe alle, die es gerne spannend mögen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

wichtiges Thema, wenig Spannung

Todes-Mais

Bewertet mit 3 Sternen
Eine Leiche wird unweit eines zerstörten Feldes gefunden, auf dem Genmais angebaut wurde. Der Tote ist völlig zerstochen. Aber können Bienen im Dunkeln fliegen ?
Ein spannendes und ...

Bewertet mit 3 Sternen
Ein spannendes und erschreckend aktuelles sowie sehr wichtiges Thema, das aufrüttelt und anprangert. Aber leider ist nicht viel draus gemacht worden. Es wird zum Nachdenken angeregt, aber Spannung kommt nicht wirklich auf. Am Anfang ja und ab Seite 172 wird es endlich richtig spannend, jedoch hat das Buch nur 185 Seiten. Der Schreibstil wirkt etwas hölzern und nicht wirklich flüssig. Die Charaktere der Ermittler sind aber sympathisch. Leseempfehlung ? Thema : ja, auf jeden Fall, Umsetzung als Krimi: eher mäßig.

Veröffentlicht am 04.10.2019

toller Einblick

Die Welt im Rücken

Ein wichtiges Buch, beeindruckend, betroffen machend, ehrlich und schonungslos gibt es Einblick in das Innenleben eines bipolaren Menschen. Ich habe beruflich viel mit diesen Patienten zu tun und meist bleibt keine Zeit, diese nach Abklingen einer Phase zu befragen, wie sie selbst alles erlebt haben. Insofern ist dieses Buch ein Schatz.
Der Auror berichtet sehr reflektiert und ausführlich über seine manischen Phasen und seine Depressionen. Er gehört zu den Manikern, die während einer manischen Phase auch psychotisch, also wahnhaft werden. Insofern schildert er auch anschaulich, was in einem Psychotiker vorgeht. Da er Schriftsteller ist, kann er sich entsprechend gut ausdrücken. Manche Resümees, z.B. was die Krankheit für sein Leben bedeutet und wie ihm klar wird, dass es kein Zurück mehr in sein altes Leben gibt, weil dies völlig zerstört ist,sind sehr bedrückend. Einige Dinge habe ich noch nie so betrachtet, obwohl ich seit Jahrzehnten mit den Menschen arbeite. Dies Buch finde ich daher sehr wichtig und habe x Stellen angestrichen. Das letzte Drittel fand ich allerdsings sehr zäh zu lesen. Vieles wiederholte sich und es war mir teilweise zu interlektuell. Insgesamt empfehle ich das Buch aber auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Herrlicher Humor

Achtsam morden

Bewertet mit 5 Sternen
Was für ein herrliches Buch ! Eine witzige Idee, toll umgesetzt ! Hatte viel Spaß beim Lesen.

Bewertet mit 5 Sternen
Ein Anwalt wird von seiner Frau zum Achtsamkeitstrainig genötigt. Das Gelernte wendet er dann im Umgang mit seinem Mafioso Mandanten an. Dieser ist aber nur begrenzt empfänglich dafür, sodass er einen Schritt weitergehen muß, indem er ihn ganz achtsam umbringt. Der Humor ist genau mein Fall. Man spürt auch, wie wichtig dem Autor Achtsamkeit ist und jedem Kapitel ist ein "Lehrsatz" über Achtsamkeit vorangestellt. Nur die Art, wie der Anwalt diesen interpretiert ist dann etwas am Ziel vorbei. Spannend ist das Buch auch und es gibt viele Stellen, wo ich laut gelacht habe, was nur wenigen Büchern gelingt. Das Cover ist auch klasse, auch haptisch, nicht nur optisch. Zum Inhalt will ich gar nicht mehr verraten, aber es ist das reinste Lesevergnügen. Gebe fast alle meine Bücher inzwischen weg, aber dies behalte ich !
Zitat : " Achtsamkeit ist Autogenes Training ohne Hinlegen"

Veröffentlicht am 26.08.2019

erinnert an Kafka

Die New-York-Trilogie

Bewertet mit 3 Sternen
Ich habe nur Schlagschatten gelesen. Die beiden anderen Geschichten aus der Triologie nicht (Es war aus der Reihe Taschenbücher für kleine Taschen oder so).
Es beginnt damit, dass ...

Bewertet mit 3 Sternen
Es beginnt damit, dass der Privatdetektiv Blue (angelernt von Braun) einen Auftrag von White annimmt, Black zu beschatten.
Blue zieht gegenüber von Black ein und beobachtet ihn durch´s Fenster. Die Situation wirkt zunehmend skurril und erinnert etwas an Kafka. Black sitzt da, liest, schreibt und tut sonst nichts und Blue beobachtet ihn und macht Notizen. Monatelang. Blue hat gar kein eigenes Leben mehr, denn er muß Black ja beim Nichtstun beobachten. Langsam macht sich Blue Gedanken über seinen Auftrag....
Ein kurzes, 126 Seitenlanges Büchlein, gut geschrieben. Und auch, wenn nichts spannendes passiert, will man wissen, wie es weitergeht. Einerseits faszinierend, andererseits etwas langweilig, aber schön bizarr und skurril. Hätte mir aber einen anderen Schluß gewünscht.