Profilbild von Susi

online

Susi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2024

Paketbombe

Ein Enthüllungsjournalist hat sich bei dem größten Onlineversandhaus eingeschlichen und über die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen recherchiert. Dabei hat er sich in eine Kollegin verliebt und gesteht ihr seine Gefühle. Kurz danach bricht ihre Welt zusammen, man trachtet ihr nach dem Leben und sie wird von der Polizei gesucht.

Sehr sympathische Ermittler, ein flüssiger Schreibstil, eine Prise Humor und sehr viel Spannung. Gut gefallen hat mir auch, wie der Chef zu seinen Leuten steht . Es ist schön, positive Dinge zu lesen. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn ich zu Beginn die Dialoge etwas hölzern fand, was sich aber schnell gelegt hat. Die Auflösung fand ich etwas zu knapp und das Motiv auch. Aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan und ich werde weitere Bücher dieser Reihe auf meine Wunschliste setzen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Die Schuld

Ich liebe die Justizkrimis von John Grisham. Jeder Fall beleuchtet einen anderen Aspekt des amerikanischen Justizsystems, mal wird ein Prozeß aus Seiten der Staatsanwaltschaft oder der Verteidigung geschildert, mal fiebert man mit einem Richter mit, mal geht es um Geschworene, mal um Zeugen oder Berufungsrichter. In diesem Buch geht es um die Welt der Sammelklagen.

Ist man Geschädigter durch z.B. ein Medikament, hat man kaum Chancen, eine Entschädigung von der Pharmafirma zu erhalten, es sei denn, man schließt sich einer Sammelklage an. Die Firmen vermeiden Prozesse, weil die Jury unberechenbar hohe Schadensersatzsummen festlegen kann. Dann doch lieber ein Vergleich. Und die Anwälte verdienen nicht schlecht daran. Aggressiv wird um weitere Opfer geworben, damit die Anzahl der Honorare steigt. Was ist, wenn eine Firma wirklich für den Schaden grade stehen will und ihre Kunden anständig behandeln möchte ? Hat sie eine Chance, oder wird sie durch die Gier der Kläger und der Anwälte vernichtet ?

Wieder sehr spannend, flüssig geschrieben und interessant. Mir war die Hauptfigur anfangs noch sympathisch, aber je reicher er wurde und sich von seinen Werten entfernte, desto weniger mochte ich ihn. Alles in allem wieder ein gelungener Grisham.

Veröffentlicht am 11.06.2024

ganz nett

Richter sterben besser

Dies ist der dritte Band über den Richter Siggi Buckmann, der, frustriert davon, dass manche Täter ungeschoren davon kommen, während sie viel Leid und Unheil über ihre Opfer bringen, das Gesetz schon mal selbst in die Hand nimmt. Auch hier, als er fast überfahren und von einem Blumenkübel erschlagen wird, überlegt er, wie er den Mafiaboss, den er für verantwortlich hält aus dem Weg schaffen kann.

Das Buch ist spannend, kurz und lässt sich leicht lesen. Die Bücher erinnern mich an die Achtsam morden Reihe von Karsten Dusse, sind aber nicht ganz so gut. Etwas mehr Tiefe wäre nicht schlecht. Manche Handlungen sind nicht nachvollziehbar, weil alles an der Oberfläche bleibt. Auch wenn dies natürlich ein seichter, humorvoller Krimi sein soll, wäre es vielleicht doch besser, etwas mehr Zeit und Buchseiten zu investieren, um das Ganze wirklich rund zu machen. Im Übrigen freue ich mich, dass dieses Buch wieder etwas mehr Humor aufweist, als Band 2. Zum Beispiel, als die Richterin Paula sich von ihrem Kollegen, der ihr rät, den Mafioso auf Kaution raus zu lassen, damit dieser fliehen kann und somit das Verfahren eingestellt werden muß, weil der Kollege keine Lust auf einen arbeitsintensiven Prozeß hat, nicht die Laune verderben lässt und kontert : "Genialer Gedanke ! Warum trägst du diese Robe nochmal ? Bei mir ist es wegen meines Berufes. Und bei dir ? Modische Aspekte ?" (S.41) Aber wie gesagt, die Achtsam morden Reihe ist da noch besser. Aber was nicht ist, kann noch werden. Potential hat der Autor und der erste Band hat mich auch überzeugt. Die Folgebände wirken irgendwie schwächer.

Auch dieses Buch endet mit einem Cliffhänger, ebenso wie Band 2. Da jedoch der Cliffhanger aus Band 2 hier nicht wirklich aufgegriffen wird, denke ich mir, dass auch dieser im Sande verläuft. Ich weiß also noch nicht, ob ich Band 4 lesen werde.

Wer seichte Krimis mit einer Prise Humor mag, ist hier richtig. Mich hat es nicht so überzeugt wie Band 1. Ich hätte gerne mehr von Paula gelesen.

Veröffentlicht am 08.06.2024

erschreckend und spannend

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Was für ein Alptraum : Die Nazizeit mit Computern und Smartphones (Volkstelephon) ! Das Bargeld wurde abgeschafft und alles wird mit dem Volkstelephon bezahlt, sodass die SS genau sieht, wer wann welches Bahnticket gekauft hat oder wieviel Kalorien die gekauften Lebensmittel einer Familie haben. Auf diese Weise wird schnell entdeckt, wer Juden versteckt. Schon auf den ersten Seiten wird dadurch Anne Franks Versteck entdeckt. Aber das ist nur der Anfang...

Das Buch ist nicht wie erwartet (ich hatte mir eher totale Überwachung wie bei "Staatsfeind Nr.1 " vorgestellt), aber dennoch richtig gut und spannend. Es geht vor allem um zwei Mitarbeiter, die beim NSA (Nationales Sicherheits-Amt) arbeiten. Eugen Lettke, der die Informationen für einen persönlichen Rachefeldzug nutzt und Helene Bodenkamp, eine sogenannte Programmstrickerin. Helene entwickelt Programme und Algorhythmen, nicht ahnend, was dies für Folgen hat. Das Buch liest sich gut und immer wieder werden historische Ereignisse oder Figuren in die Geschichte geschickt eingeflochten ( Attentatsversuch von Elser, Flugblätter der weißen Rose etc.). Wir leiden mit Helene in ihrer entsetzlichen privaten Hölle und haben immer im Hinterkopf, dass bald 1945 ist und dann der Schrecken ein Ende hat. Aber hat er das ?

Der Schluß des Buches ist entsetzlich und unfassbar schrecklich. Man mag gar nicht darüber nachdenken. Dem Autor ist es gelungen, ein spannendes Buch zu schreiben, bei dem das Private im Vordergrund steht und die aus den Computerprogrammen entstehenden schrecklichen Folgen für z.B. die Juden nur am Rande zu erwähnen. Es ist also nicht so reißerisch wie gedacht, sondern es überlässt dem Leser sich auszumalen, wie ohnmächtig, auswegslos und hilflos die Menschen den Greultaten ausgeliefert sind und was das Kriegsgeschehen für die Menschen bedeutet.

Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 02.06.2024

Ausgebrannt

Die Geschichte des Öls, informativ verpackt in einem spannenden Roman. Mich hat vor allem die Vielschichtigkeit beeindruckt, mit der dieses Thema von vielen Seiten beleuchtet wird.

Markus Westermann möchte ...

Markus Westermann möchte in sein Traumland USA auswandern und als er beruflich dort zu tun hat, versucht er seine Chance zu nutzen. Unterwegs begegnet er Herrn Block aus Österreich, der ihn in die Welt des Öls einführt und überzeugt ist, überall Ölquellen finden zu können. Markus wittert das große Geld, zumal es in Saudi Arabien zu einer Krise und daraus folgend zu einer weltweiten Ölknappheit kommt. Es gibt Rückblenden, Geschichtliche Exkurse und immer neue Figuren, die erst langsam am Rande eingeführt werden, um dann wichtige Rollen zu spielen. So bleibt das Buch spannend mit immer wieder überraschenden Wendungen und Zusammenhängen. Es ist flüssig geschrieben und die Charaktere überzeugen. Durch die Ölknappheit verändert sich die Welt. Es gibt kleine Gruppen, die versuchen autark und ohne Strom zu leben, es gibt Leute, die versuchen, dass alles so normal wie möglich weiter läuft, zunächst mit Fahrgemeinschaften, später mit dem Fahrrad, es gibt Plünderer und Leute, die versuchen aus der Not anderer Gewinn zu ziehen. Es gibt Denker und Macher, die versuchen, Alternativen für Strom, Benzin und Plastik zu finden und Menschen, die einfach versuchen, nicht zu verhungern. Es zeigt sich, wie anpassungsfähig der Mensch ist, wie abhängig wir vom Öl sind und wie wichtig es ist, rechtzeitig über Alternativen nachzudenken, solange man noch Energie hat, Fabriken zu bauen und Maschinen zu bedienen, die solche Alternativen nutzbar machen können. Durch Markus Schwester erfahren wir, wie sich das Leben hier in Deutschland und Europa verändert.

Insgesamt ein sehr lehrreiches, informatives, aber auch spannendes Buch, das dennoch keine schwere Kost ist, da es in einen Roman eingebettet ist, wo es auch um Chancen, Hoffnung, Liebe, Enttäuschung usw. geht. Mir hat es gut gefallen, was auch an den vielen Handlungssträngen liegt, die nie verwirrend waren. Man hat der Geschichte sehr gut folgen können und es hat alles noch interessanter gemacht.