Cover-Bild Ostfriesenfluch
Band 12 der Reihe "Ann Kathrin Klaasen ermittelt"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Klaus-Peter Wolf

Ostfriesenfluch

Spannend und raffiniert: Ostfrieslands berühmteste Kommissarin Ann Kathrin Klaasen ermittelt

Er entführt Frauen, aber er tötet sie nicht. Er stellt noch nicht einmal eine Lösegeldforderung. Er schickt nur ein Paket mit den Kleidungsstücken der Betroffenen. Das löst Panik aus, denn niemand versteht, was er will.
Sind die Frauen wirklich entführt worden, oder sind sie abgehauen, weil sie ihrem Leben eine neue Richtung geben wollten? Hier zerstört einer systematisch glückliche Beziehungen, denkt sich Ann Kathrin. Sie scheint zu ahnen, worauf es der Entführer abgesehen hat. Aber wie kann sie ihn fassen?
Ein psychopathischer Täter, der das Glück der anderen zerstören will: Perfide und raffiniert zeichnet Nummer Eins-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf das Psychogramm einer verwundeten Seele.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ostfriesenfluch

Ein super spannender 12. Teil einer sehr guten Kriminalserie.

Ein super spannender 12. Teil einer sehr guten Kriminalserie.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Recht spannend, manchmal sogar lustig

Im Ort verschwinden nacheinander 3 Frauen, eine davon wird bald tot aufgefunden. Die Kripo - dazu gehören die 3 wichtigsten Kommissare Ann-Kathrin Klaasen, verheiratet mit Frank Weller, und Rupert, der für einen Polizisten etwas seltsam ist - versucht, eine Verbindung bzw eine Gemeinsamkeit zwischen den 3 Frauen zu finden. Von allen 3 Frauen wurden außerdem Pakete mit ihrer Kleidung an jeweils einen befreundeten Menschen geschickt, jedoch nicht an den Ehemann.
Doch es sterben noch weitere Personen und auch ein Kind ist in Gefahr...
Im der Mitte des Buches dachte ich: der Täter ist doch schon gefasst, aber es stellte sich heraus, dass er mit der ganzen Sache fast gar nichts zu tun hatte.
Mit den 3 Hauptpersonen wurde ich nicht so warm, und deshalb wollte ich anfangs dem Buch nur 4 Sterne geben. Aber es war spannend und hat mich unterhalten, deshalb doch 5 Sterne. An einigen Stellen musste ich sogar schmunzeln. Manchmal war die Geschichte leicht verwirrend für mich.
Das Buch hat im Prinzip nur ein einziges Kapitel, dass aber durch ein Symbol in Abschnitte geteilt wurde.
Ich kann das Buch Krimifans empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Immer wieder Katrin

Erneut ein sehr guter Ostfriesenkrimi. Die Reihe ist einfach toll und jeder Band ist ein kleines Nachhause-Kommen für mich.

Veröffentlicht am 11.03.2019

ein sehr packender Krimi

In Ostfriesland geschehen seltsame Dinge.
Ein Mann entführt Frauen und schickt deren Kleidung an bekannte Personen der Opfer.
Ganz langsam löst dies Panik bei der Bevölkerung aus, denn keiner versteht ...

In Ostfriesland geschehen seltsame Dinge.
Ganz langsam löst dies Panik bei der Bevölkerung aus, denn keiner versteht was dies soll.
Die Kommissarin Ann-Kathrin Klaasen übernimmt den Fall und auch sie tappt recht lange im Dunkeln, ganz langsam beginnt sie den Täter zu begreifen nur kann sie ihn fassen bevor etwas schlimmes passiert?

Für den Autoren Klaus-Peter Wolf ist es schon der zwölfte Fall den er von der Ermittlerin Ann-Kathrin Klaasen veröffentlicht hat.
Für mich persönlich war es der erste Krimi den ich von Klaus-Peter Wolf gelesen habe, wieso es so ist weiß ich gar nicht aber nun war ich nur noch gespannter auf den Krimi.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht so leicht gefallen und es hat etwas gedauert bis ich richtig in der Handlung drin war.
Zu Beginn fand ich es etwas verwirrend, dass es keine „richtigen“ Kapitel gab sondern immer Absätze die dann durch eine Leuchtboje getrennt waren. Auch die vielen Erzählstränge haben mich am Anfang etwas aufgehalten bis ich alles den richtigen Figuren zugeordnet hatte.
Der Handlungsverlauf war sehr gut durchstrukturiert und so konnte man allem sehr gut folgen und ja einiges fand ich etwas grausig was im Laufe der Geschichte passiert ist, aber dies liegt ja alles im Auge des Betrachters und alles zusammen ergab ein rundes Bild für den Leser.
Gut gefallen hat mir, dass der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten war was bei einem Krimi für mich sehr wichtig ist. Man kann sich so als Leser seine Gedanken machen wer der Täter sein könnte und was seine Beweggründe sind. Hier bei diesem Krimi habe ich mich sehr schwer getan den Täter zu entlarven.
Die vielen Figuren des Krimis konnte man sich alle anhand ihrer sehr guten Personenbeschreibungen sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen während des Lesens.
Bei den Handlungsorten bemerkt man recht schnell, dass der Autor die Region und auch die Orte sehr gut kennt und so konnte man sich alles beim Lesen problemlos vorstellen.
Alles in allem hat mir der Krimi sehr gut gefallen und ich bin mir auch sehr Sicher, dass dies nicht das einzige Buch des Autoren war welches ich gelesen habe.

Veröffentlicht am 16.06.2019

„Ann Kathrin ist es egal, wer unter ihr Chef ist.“ (Hauptkommissar Rupert)

Mit „Ostfriesenfluch“ präsentiert Klaus-Peter Wolf Ann Kathrin Klaasens zwölften Fall; dieser Band ist im Februar 2018 als FISCHER Taschenbuch erschienen und umfasst 512 Seiten.
Eingesperrt in einem Erdloch. ...

Eingesperrt in einem Erdloch. So fristen die Frauen ihr Dasein. Niemand scheint sie zu vermissen – bis eines Tages eine von ihnen nackt und erschossen an einem Rapsfeld gefunden wird. Die Ermittlungen kommen in Gang, und es stellt sich Frage: Was will der Entführer bezwecken? Lösegeld fordert er jedenfalls nicht, stattdessen schickt er Pakete mit ihrer Kleidung an Bekannte. Eine Jagd quer durch Ostfriesland beginnt, und die Zeit scheint den Ermittler/innen davonzulaufen.
Wie immer schafft es Klaus-Peter Wolf, den Spannungslevel von Anfang bis Ende aufrechtzuerhalten. Überraschende Wendungen, da scheint der Täter entlarvt worden zu sein, entpuppt sich aber als der falsche, und Up and Downs während der Ermittlungsarbeiten sowie im Leben der Protagonisten lassen Leserinnen und Leser kaum zur Ruhe kommen. Die Arbeit am Kriminalfall wird immer wieder unterbrochen durch Schilderungen der Gefangenschaft der Opfer, die bei den Lesenden Beklemmung hervorrufen. Durch den Perspektivwechsel zum Täter, über dessen wahre Identität man lange im Unklaren bleibt, wird ein guter Einblick in dessen Psyche geboten. Auch ist dessen Verzweiflung, als ihm alles entgleitet, zum Greifen nah. Sein Motiv ist aus dessen Sicht zwar nachvollziehbar, erschien mir beim Lesen aber leider als etwas abgedroschen.
Auch das Privatleben des Paares Klaasen/Weller kommt wieder einmal nicht zu kurz. Kaum scheint Ann Kathrin sich ein wenig gefangen zu haben, ziehen wieder einmal dunkle Wolken auf dem Horizont auf, dieses Mal in Bezug auf ihre Gesundheit. Ihre Art, auch zusammen mit Weller, Verdächtige zu vernehmen, ist wiederum faszinierend zu lesen und zeigt, warum sie als Vernehmungsexpertin gilt. Ihre Alleingänge beweisen, dass sie jenseits aller Konventionen eine gute Ermittlerin ist. Trotz der Bezüge zu den Vorgängerbänden sind Zusammenhänge auch ohne deren Kenntnis verständlich, flechtet Wolf doch alles Wissenswertes in die aktuellen Ereignisse ein.
Erneut ist auch dieser Band durchzogen von humoristischen Einlagen. Der Humor driftet zwar ab und an ins Slapstickhafte ab, was ansonsten nicht meinem Geschmack entspricht, auch an Rupert, der vor allem durch seine selbstüberschätzenden und derben Bemerkungen für die komischen Elemente sorgt, mögen sich die Geister scheiden, alles in allem musste ich allerdings beim Lesen mehrmals laut auflachen. Hier wird m.E. ersichtlich, dass der Autor eben ein echtes Kind des Ruhrpotts ist.
Sprachlich lässt sich auch dieser Teil flüssig und flott lesen, ohne dass an die Leser/innen besondere Ansprüche gestellt werden.
Das Cover, das Strandkörbe zeigt, versprüht Lokalkolorit, welches ich während des Lesens dieses Mal allerdings ein wenig vermisst habe, und passt daher gut zu der Reihe.
Mein Fazit: Ein weiteres Mal sorgt Klaus-Peter Wolf mit diesem Krimi für spannende, rasante und lustige Unterhaltung, er sollte jedoch aufpassen, dass er, was den Humor betrifft, den Bogen nicht überspannt. Für Fans dieser Ostfriesen-Reihe ein Muss, für alle anderen Krimileser/innen gibt es von mir mit dreieinhalb von fünf Punkten eine klare Leseempfehlung.