Profilbild von Sutane

Sutane

online

Sutane ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2024

die Welt ist bunt und vielfältig und das wird in diesem tiptoi Wimmelbuch gezeigt

tiptoi® Mein Wimmelbuch

Grundsätzlich funktioniert das Buch, wie alle tiptoi Produkte nur mit dem Stift, auf dem man vorab die entsprechende Datei herunterladen muss.

Und dann kann es auch schon losgehen.
Mit dem Anmeldebutton ...

Und dann kann es auch schon losgehen.
Mit dem Anmeldebutton den Stift und Buchinhalt starten und egal auf welches Bild, Tier, Gegenstand die kleinen Entdecker danach den Stift halten, immer passiert etwas.

Was meinen Kinder gut gefallen hat, einzelne Figuren, findet man auf (fast) jeder Seite und kann sie so durch ihren Alltag begleiten.
Da hätten wir Jonas, der vor der Arbeit noch schnell Bälle für seine Kindergartengruppe kauft und dann mit diesen im Kindergarten spielt. Nachmittags findet man ihn im Wald, bei sporteln, im Bad setzt er aus. Dafür ist er im Park beim Yoga zu sehen, oder wie er seine Freundin am Bahnhof abholt und abends mit ihr auf dem Stadtfest ist.
Dabei trägt einen hippen MAN Bun.

So wie man Jonas den Tag über begleitet, begleitet man auch Nelly mit Ihrer gestressten Mama, oder Charlotte und Sami, oder die Oma Luise.

Gut gefällt uns auch der Aufbau des Buches, so könnte ein echter Tag sein. Frühs geht es in die Kita, nachmittags evtl. in den Wald, das Schwimmbad oder den Park. Manchmal holt man Bekannte vom Zug ab und den Abend lässt man, schon etwas müde, auf einem Stadtfest oder Volksfest ausklingen.

Anders als bei frühere Ausgaben, ist dieses Buch divers und vielfältig. Man findet viele farbige Menschen, Menschen mit Handicap, gleichgeschlechtliche Paare oder auch bunte Haare.

Sehr gut gefallen haben meinen Kindern auch die vielen unterschiedlichen Spiele. Auf jeder Doppelseite kann sich das Kind zwischen 2 Spielen entscheiden, dabei geht es um Suchspiele, Farbspiele, Wahr- und Falsch soll erkannt werden, Geräusche zugeordnet werden oder auch Aufgeräumt werden.

Waren in den früheren Bände die Lieder für uns immer ein Highlight, kommen sie in diesem Band etwas zu kurz und sind auch nicht so einprägsam wie früher.
Auch war es früher möglich, über die Symbolleiste am unteren Rand zu entscheiden, ob man eher die Stimmen der Figuren hören möchte, oder den Erzähler. Bei den neueren Bänden ist dies Zufall, bzw. muss man die Figuren mehrfach anklicken, mal erscheint die "Stimme aus dem Hintergrund" mal nicht.
Das hat uns an den früheren Bänden besser gefallen, auch gab es dort gefühlt mehr Infos.

Dennoch bietet auch dieses tiptoi Buch, wieder sehr viel, für die jungen Entdecker. Es wird gewimmelt, gelauscht, gesucht und entdeckt und das immer wieder aufs neue.
Es gibt einfach soooo viel, eigenständig, zum entdecken.

Veröffentlicht am 20.06.2024

die Geschichten zu den Filmen, nur stark gekürzt

Disney: Starke Heldinnen - Teil 2 - Erstleseabenteuer - ab 7 Jahren - 2. Klasse

Im 2. Band der "Starken Heldinnen" Reihe stellen sich Bell, Rapunzel und Tiana vor.

Vor jeder Geschichte, werden die Figuren des Disney Märchens vorgestellt, am Ende werden schwierige Worte erklärt.

Gut ...

Gut gefallen hat uns bei der Vorstellung der Figuren, das die Namen auch so aufgeschrieben wurden wie man diese spricht, z.B. Charlotte - sprich: Schaa-lätt oder Prinz Naveen- sprich: Prinz Na-wiin.

Die Geschichten sind wie die Filme, nur sehr gekürzt, was uns besonders bei "Die Schöne und das Biest" aufgefallen ist.

Auch bei "Küss den Frosch" haben sich meine Kinder etwas schwer getan, da sie hier den Film nicht kennen. Durch die doch recht großen Sprünge innerhalb der Geschichte gehen Zusammenhänge verloren, sodass die Geschichte nicht immer schlüssig erscheint.

Die große Fibelschrift lässt sich für Erstleser (1. und 2. Klasse) sehr gut lesen.
Die Geschichten sind kurz und werden in einzelnen Kapiteln erzählt. Der Bildanteil, meist vollflächige bunte Illustrationen, überwiegt in diesem Buch.

Die einzelnen Geschichten sind bei Antolin gelistet.

Ein Buch für alle "Power Girls" die die Disney Filme kennen und lieben.

Veröffentlicht am 13.06.2024

eine tolle Idee, Mutmurmeln für alle

Mutmurmeln für den ersten Schultag

Für Lolle und Linus startet in wenigen Tage die Schule. Beide sind sich nicht ganz sicher was sie erwartet und schnell breitet sich ein komisches "murmeliges" Gefühl in ihrem Bauch aus.
Da hat ...

Da hat Lolle eine Idee, sie brauchen Mutmurmeln, die sie immer in der Hosentasche tragen können und wenn das komische Gefühl wieder kommt, dann drücken sie diese ganz fest und der Mut vertreibt die Sorgen.

Die Idee ist super und meine Zuhörer meinten, die könnte ich auch jetzt schon gebrauchen, wenn ich in die KiTa gehe und mich was nicht traue.

Lotte und Linus sind eigentlich 2 mutige Kinder, die aber ab und an doch mal ein flaues Bauchgefühl bekommen.
Gut gefallen hat uns, als Linus die Murmeln verliert, alle Kinder etwas vom Mut abbekommen und selbst die Lehrerin, Frau Fröhlich, die Idee aufgreift.

Das Buch ist nicht nur ein schönes Geschenk für die Schultüte, sondern auch für Lehrer der 1. Klasse, die ihren Schülern damit Mut machen können, erst Recht, wenn sie die Idee der Mutmurmeln aufgreifen. Aber auch im letzten Kita Jahr, kurz vor dem "Rauswurf" würden wir diesen Buch gerne sehen.

Die Seitenfüllenden Bilder stellen gut die einzelnen Situationen da und die Geschichtsausdrücke sprechen Bände.
Zum Vorlesen eine sehr stimmige Geschichte, zum Selbstlesen ab der 2. Klasse geeignet.

Veröffentlicht am 13.06.2024

ein weiteres fischtastische Abenteuer

Emily Meermädchen - Rettung für die Delfine (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Emily und ihre Freunde, Hanna und Aaron, sind auf der Suche nach einem "Abenteuer" für den Tag.

Als die 3 ein Schiff entdecken "Ozean-Park - Die besten Attraktionen des Meeres!" ist klar, auf dieses Schiff wollen sie.
Ob die drei es wirklich auf das Schiffen schaffen?

"Emily Meermädchen und die Rettung der Delfine" ist der 4. Band der Erstlesereihe.
Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da jede Geschichte abgeschlossen ist. Natürlich ist vorlaufend besser, denn in den vorangegangenen Bänden erfährt der Leser einiges über die 3 Freunde.

Dieser Band zeigt nicht nur die schöne Glitzerwelt unter Wasser, sondern wohin Meerestiere gehören. Und zwar ins Meer und nicht in einen Freizeitpark.

Das Abenteuer wird in 6 kurzen Kapitel erzählt.

Die Schrift ist für die Lesestufe (1./2. Klasse) angemessen. Die Zeilenabstände sind groß und die Sätze an sich recht kurz, wobei diese auch schon über mehrere Zeilen gehen und mit Komma, Nebensätze eingebaut werden.
Der Textanteil ist für geübte Erstleser zu gering, für Leseanfänger ausreichend.

Die großflächigen und vielen Illustrationen sind bezaubernd und laden zum kurzen innehalten ein.

Das Cover mit seinen Meergrünen Glitzerelementen spricht die Zielgruppe perfekt an und schafft es, unter den vielen (Erstlese-) Büchern aufzufallen.

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 06.06.2024

den Platz im Leben finden, mehr als nur ein Pferdeabenteuer

Fest im Sattel

Victoria liebt Pferde, das Reiten, die Serien "Jenseits der Galaxis" und ihr Leben - außerhalb von Druck und Siegen.
Und genau daran zerbricht ihre Freundschaft zu ihrer allerbesten, aber auch ...

Und genau daran zerbricht ihre Freundschaft zu ihrer allerbesten, aber auch sehr ehrgeizigen, Freundin Taylor.

Victoria muss neue Wege gehen und sich klar werden, wie soll ihr Leben aussehen.

"Fest im Sattel" hat uns doch sehr überrascht. Dachten wir es geht um eine Pferdegeschichte, entwickelt sich der Comic schnell in eine andere Richtung, natürlich spielen Pferde weiterhin eine große Rolle, aber nicht nur.

Victoria liebt auch das Leben, außerhalb des Drucks, des Trainings und der ständigen Anspannung.
Sie liebt die Serien "Jenseits der Galaxis", weswegen sie von ihrer Freundin Taylor nur belächelt wird.
Und ganz unterschwellig merkt man, das auch das Thema Geld eine Rolle spielt.
Victoria kann sich die teuren Trainingseinheiten und Camps nicht leisten, anders als Taylor, die alles von ihren Eltern geschenkt bekommt.
Victoria muss hart dafür arbeiten und das ist es ihr letztendlich nicht mehr wert.

Sie möchte einfach nur Leben.

So wagt Victoria eine Neuanfang in einem kleiner Reitstall.

"Fest im Sattel" ist ein vielschichtiger Comic, der über eine reine Pferdegeschichte hinausgeht.
Der Comic ist lustig, vor allem der Schluss, aber auch emotional und regt zum nachdenken an.

Mir haben die Trekkie Anspielungen sehr gut gefallen.