Profilbild von Tarika

Tarika

Tarika ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tarika über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2017

»Lerne auch du Erbarmen mit den Lebewesen des Universums.« (S. 75)

KALYPTO - Der Wächter des schlafenden Berges

Gabrylon, der Wächter des Schlafes, ist verzweifelt. Seit Tausenden Sonnenwenden wacht er im Inneren eines Vulkans über den magischen Schlaf seiner Brüder und Schwestern - der Magier von Kalypto. Doch nach und nach sterben sie, und Gabrylon kann es nicht verhindern. Nur wenn das eine Dienstvolk gefunden ist, würdig das Zweite Reich von Kalypto zu errichten, darf er die Magier wecken. Nun aber bahnt sich etwas Ungeheuerliches an, von dem Gabrylon nichts ahnt: Ein einfacher Sterblicher, ein Mann aus dem Volk der Waldstämme, macht sich auf den Weg zum Vulkan, um es mit den Magiern aufzunehmen… (Klappentext)

Wieder einmal schafft es Tom Jacuba uns in eine atemberaubende High Fantasy Welt zu entführen. Ich habe bereits die ersten beiden Bände zu Kalpyto einfach nur sehr genial gefunden und darum musste ich natürlich auch den dritten und finalen Band lesen.
Die Handlung schließt direkt an den zweiten Band, zu Beginn gibt es allerdings eine knappe Zusammenfassung als Auffrischung. Damit fiel mir der Einstieg nicht gerade schwer.
Begeistert war ich wieder einmal von dem Sprachstil, die sich je nach Protagonist ändert und somit ziemlich einzigartig ist. Auch wechseln wir bisher gewohnt die Erzählperspektiven regelmäßig – neben Erzählungen aus Lasnics, Ayrins, Laukas und Catolis‘ Sicht diesmal auch aus Sicht des Wächters des Schlafes, Gabrylon. Die Charaktere sind zudem wieder sehr detailliert und bleiben mehr oder weniger ihren Prinzipien treu und fallen nicht aus der Reihe, auch wenn sie sich entwickeln und reifer werden. Auch der Sinneswandel von einer der Figuren machte Sinn und passte zu der Rolle, auch wenn ich nach dem ersten Band niemals damit gerechnet hätte.
Die Handlung ist wieder einmal sehr spannend mit einigen unvorhergesehenen Ereignissen. Fabelhaft ist auch, wie die verschiedenen Handlungsstränge zusammenlaufen und ein ganzes ergeben. Es ist einfach nur fantastisch, was die Protagonisten bis hier hin erleben und auch erlebt haben, auch wenn manches keine schönen Erfahrungen waren.
Das Ende der Trilogie stimmt mich zufriedenen und ist gelungen. Ich hätte mir dieses Ende sicher nicht unbedingt so gewünscht, oder gar erträumt, aber finde es dennoch passend. Die wichtigsten Fragen konnten zum Ende hin geklärt werden, was mich zufrieden stimmt. Ob es nun jedem so gefällt, dass muss jeder selber entscheiden. Vielleicht mag ich nicht ganz glücklich mit dem Ende sein, unglücklich bin ich aber auch nicht, denn der Handlungsablauf gibt diese Möglichkeit her und ist daher stimmig.

Damit konnte mich auch der dritte Band überzeugen und lässt mich trotz allem ein wenig wehmütig zurück, denn damit ist eine lange Reise zu Ende gegangen, die ich gerne als Leser begleitet habe. Kalypto ist wunderbare High Fantasy, dich ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 22.02.2017

„Das Leuchtfeuer brennt und sie werden kommen.“

Heliosphere 2265 - Folge 5: Im Zentrum der Gewalten

Der Verräter an Bord der Hyperion wurde entlarvt, und hat das Schiff verlassen. Die HYPERION befindet sich wieder im Sol-System und bekommt den Auftrag sich in den Stillen Sektor zu begeben, da man dort in einer verlassenen Raumstation Werte der Fraktal-Strahlung gemessen hat. Auf was muss sich die Crew der HYPERION gefasst machen?

Spannend wird auch die fünfte Folge von Heliosphere 2265. „Im Zentrum der Gewalten“ ist wieder einmal eine hervorragende Umsetzung zum Hörspiel und den Hörer erwarten gut 60 Minuten Spannung und Action, sehr guten Sprechern und gut eingesetzten Soundeffekten.
Die Handlung, die aus der Feder von Andreas Suchanek stammt, kann sich auch hier wieder einmal hören lassen. Vor allem überzeugt diese Folge durch eine gut ausgeklügelte Geschichte, die den weiteren Grundstein für die kommenden Ereignisse legt. Dem Leser werden hier viele interessante Informationen geliefert und einige der bisherigen Fragen endlich beantwortet. Doch wir denkt, diese Folge setzt den Fragen ein Ende, der irrt. Denn der Hörer wird am Ende mit neuen Fragen zurückgelassen und die Neugierde auf die nächste Folge ist groß.
Auf der Hörspiel-CD befinden sich, wie auch bereits bei den ersten vier Folgen, die MP3-Version sowie das E-Book in den Formaten epub, mobi und PDF. Wer also Informationen über das Hörspiel hinaus erhalten möchte, kann dies im E-Book nachlesen.
Auch das Booklet ist einen Blick wert, denn hier gibt es Informationen über Sarah McCall, ein Interview mit ihrer Sprecherin Sarah Alles sowie ein Interview mit Joachim-C. Redeker.

Auch „Im Zentrum der Gewalten“ ist wieder eine fantastisch gelungene Umsetzung vom E-Book zum Hörspiel, welches hervorragend unterhält und spannend ist. Auch für die fünfte Folge kann ich an dieser Stelle wieder eine Hörempfehlung aussprechen!

„Nur ein bedeutungsloser Geist.“

Heliosphere 2265 - Folge 4: Das Gesicht des Verrats

Die Regierung der Solaren Union ist geschwächt. Immer mehr Führungspositionen werden gewaltsam wegrationalisiert. Admiral Michalew setzt weiter seine Pläne in die Tat um und Präsidentin Ione Kartess versucht ihn daran zu hindern. Doch sind sie alle nur Figuren im Schachspiel eines andern. Während dessen soll die HYPERION zur Erde zurückkehren und man versucht den Verräter aufzuspüren…

Auch mit der vierten Folge von Heliosphere 2265 erwartet uns ein brillant umgesetztes Hörspiel. Es wird wieder unglaublich spannend und die Soundeffekte geben ihr Übriges dazu. Die Sprecher leisten auch hier allesamt wieder hervorragende Arbeit. Besonders hervorhebend fand ich gerade bei dieser Folge Anke Reitzenstein und Sarah Alles. Anke Reitzenstein, die die Rolle von Admiral Santana Pendergast spricht, schafft es ihrer Rolle derart Leben einzuhauchen, dass man gar zu hören meint, wie genervt Admiral Pendergast von der Gesamtsituation ist und wie sie dennoch über den Dingen steht. Eine klasse Leistung. Überraschen konnte mich auch Sarah Alles, die Lt. Sarah McCall ihre Stimme leiht, wie wandelbar ihre Stimme sein kann.
Weiterhin kommt die natürlich die Spannung nicht zu kurz, denn im Universum von Heliosphere 2265 ist immer viel los und es gibt viele überraschende Wendungen. So scheinen alle nur Schachfiguren in einem großen Plan zu sein.
Wie auch bereits auf den Folgen zuvor, findet sich auf der CD neben einer MP3-Version des Hörspiels auch das E-Book als epub, mobi und PDF. Die Lektüre des E-Books kann ich wieder einmal nur empfehlen, da man darin noch weitere Informationen erhält, die man so im Hörspiel nicht umsetzen konnte.

Mit „Das Gesicht des Verrats“ ist wieder eine hervorragende Umsetzung von der E-Book-Vorlage auf das Hörspiel gelungen. Es macht einfach unglaublich Spaß, den Charakteren zuzuhören und sich die Geschichte vorzustellen! Von mir gibt es auch für die vierte Folge eine ganz klare Hörempfehlung!

Spannende Enthüllungen!

Heliosphere 2265 - Folge 3: Enthüllungen

Endlich ist es Admiral Michalew möglich, die Wahrheit über die Parliden preiszugeben. Geschockt von dieser neuen Erkenntnis, ist die Solare Union zum Handeln gezwungen. Währenddessen erreicht die HYPERION die NOVA-Station: Dort kann sie endlich das zweite Artefakt übergeben, welches zusammen mit dem ersten an einen geheimen Ort gebracht werden soll. Doch der einfache Auftrag endet im Chaos, da eine unbekannte feindliche Flotte die NOVA-Station angreift…

Spannend geht es weiter, denn in „Enthüllungen“, der dritten Folge der Heliosphere 2265-Reihe, erfährt die Geschichte rund um die Crew der HYPERION turbulente Szenen und spannende Raumschlachten, die im Hörspiel auch sehr gut in umgesetzt wurden. Während des Hörens ging es mir so, dass alles wie in einem Film vor meinem inneren Auge ablief. Wir erfahren zum einem mehr über die Charaktere und damit meine ich nicht nur durch die Information aus dem Booklet, sondern auch im Hörspiel selbst. Dabei handelt es sich allerdings um die gleiche Person. Die dritte Folge wartet zudem mit überraschenden Wendungen und ungeahnten Folgen auf.
Das Booklet bietet auch hier wieder sehr interessante Einblicke, neben der bereits erwähnten Charaktervorstellung, auch Datenblätter zu NOVA-Station und zu einer weiteren Raumschiffsklasse. Weiterhin gibt es einen aufschlussreichen Beitrag „Inside Heliosphere 2265“. Die Datenblätter sowie das Artwork zu Lt. Kensington befinden sich zudem wieder auf der CD als Bonusmaterial. Wer gerne das E-Book zu dieser Folge lesen möchte, der findet auch diese im mobi- und epub-Format auf der CD. Die Lektüre des E-Books kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

Auch diese Folge der Hörspielreihe kann ich nur wärmstens empfehlen! Klasse Umsetzung der Buchvorlage und top Besetzung an Synchronsprechern machen das Ganze nur zu einem Hörgenuss!

Immer wieder gut!

Heliosphere 2265 - Folge 2: Zwischen den Welten

Die Untersuchung des Artefakts verläuft völlig anders als geplant, denn es kommt zu einer Katastrophe, die das Artefakt auslöst. Währenddessen schmiedet Admiral Michalew seine Pläne weiter und seine Männer machen Commander Ishida auf der Hyperion das Leben zur Hölle…

Auch mit die zweite Folge von „Heliosphere 2265“-Reihe schafft es wieder, seine Hörer zu fesseln. Das Tempo, in dem die Ereignisse erzählt werden, ist zwar schnell, aber nicht zu schnell, sodass man als Hörer keine Probleme hat, der Geschichte zu folgen. Das Team der Sprecher und auch das Team von INTERPLANAR leisten wieder einmal sehr gute Arbeit. Begeistert hat mich in dieser Folge gerade auch die Idee, die man zu den Rentalianern hatte. Da mich der eigentliche E-Book-Roman schon begeisterte, war natürlich fraglich, ob mich das Hörspiel auch wieder mitreißen konnte. Und ja, auch das Hörspiel begeistert mich. So konnte ich mich beim Hören durchaus auf andere Aspekte der Handlung konzentrieren und sah alles nochmal in einem etwas anderen Kontext.
Wie auch schon bei der ersten Folge „Das dunkle Fragment“ konnten mich die Sprecher sehr begeistern. Viele sind bekannte Stimmen, die man vermutlich dem einen oder anderen Schauspieler als Synchronstimme zuordnet. Bei mir hat das dazu geführt, dass manche Figuren in meiner Vorstellung nun wie die betreffenden Schauspieler aussehen, was aber auf keinen Fall schlecht ist. Für mich macht es das Ganze nur lebendiger!
Übrigens: Wie auch bei Folge 1 hat auch die CD der zweiten Folge Bonusmaterial zu bieten. Neben den Artworks aus dem wunderschönen Booklet findet man auch das E-Book auf der CD. Es stehen dabei die Formate epub, mobi und PDF zur Verfügung – also ist vermutlich für jeden etwas dabei. Es lohnt sich also!

Ich für meinen Teil kann einfach nicht genug von Heliosphere 2265 bekommen – sowohl der E-Book-Reihe als auch der Hörspielreihe. Selbst nach mehrmaligem Hören ist es doch immer wieder gut. Meine Empfehlung hat es!