Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.07.2024

Anders als erwartet

Thorne Princess

Dieses Buch durfte ich als Rezensionsexemplar vorablesen. Bisher kannte ich die Autorin nicht und bin daher sehr unvoreingenommen gestartet.

Zuallererst hat mich dieses wirklich schöne Cover angesprochen. ...

Zuallererst hat mich dieses wirklich schöne Cover angesprochen. Mir gefallen die Farben (weiß mit türkis) und das Diadem echt sehr. Angefixt vom Äußeren habe ich erst den Klappentext und dann die ersten Seiten gelesen. Die angeteaserte Geschichte von einem verwöhnten, reichen Mädchen und ihrem gefühlskalten Bodyguard ist nicht neu und natürlich hat man zwangsläufig eine Vorstellung, was hier passieren könnte.

Das verwöhnte Mädchen ist in diesem Buch Hallie, Tochter des ehemaligen Präsidenten. Hier musste ich erst etwas reinkommen, weil ich es seltsam fand, dass ein scheinbar so großes Interesse an ihr besteht, weil ihr Vater ja nicht mehr im Amt ist - aber gut, habe ich mir gedacht, einfach erst einmal weiterlesen und schauen, was passiert und wohin wir uns entwickeln.
Der Charakter von Hallie ist auf einer Seite in einer sehr oberflächlichen Welt wiederzufinden, auf der anderen Seite merkt man ihr auch an, das sie ihrem Leben Bedeutung beimessen will. Sie hat keinen leichten Stand in der Familie und hat daher einen Weg eingeschlagen, in dem sie von der Familie und den Erwartungen eher geflüchtet ist.

Ransom, der Bodyguard, ist als Charakter eher schwierig zu beschreiben oder einzuordnen. Einige Seiten an ihm wand ich sehr toll. Besonders als es um den Support und die Stärkung von Hallie ging, zugleich konnte er sehr kühl, gemein und sogar eher seltsam sein. Einige seiner Handlungen verstehe ich nicht bzw. kann einige Szenen im Buch nicht so einordnen, dass es einen schlüssigen Sinn ergibt

Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist nicht unbedingt klassisch. Mir persönlich hat hier auch definitiv etwas gefehlt. Es gibt das typische Auf und Ab, die Trennung und dann die Versöhnung. Letzte ging aber extrem schnell, was nach meinem Empfinden so nicht gepasst hat. Es hätte wenigstens ein bisschen schwerer sein müssen!

Es viele Charaktere, die nur als Sidecharakter auftauchen und eher blass oder beim näheren Nachdenken oberflächlich bzw. unsympathisch bleiben. Es gibt ein wenig Action, die aber nach dem ersten Drittel vermutet werden kann. Die „Action“ selbst fand ich ebenfalls schnell wieder aufgelöst und die Einwölbung in die Geschichte… ach, ich weiß noch nicht, ob ich die so gebraucht hätte. Natürlich gibt es oft das Topic „Dämonen aus der Vergangenheit“, aber ich glaube, hier hätte man mehr aus der Story herausholen und mehr Spannung aufbauen können.

Mit dem tollen Einband hatte ich mich sehr auf eine erfrischende Romance mit Spannung und vielleicht etwas Nervenkitzel gefreut. So war das Buch leider nicht. Der Schreibstiel war flüssig und bildlich. Leider waren die Kaptitel recht lang und mir dann tatsächlich auch oft mal zu lang. Insgesamt konnte mich die Geschichte und die Liebesbeziehung nicht überzeugen. Schade

Veröffentlicht am 26.06.2024

Farrah & Blake

If We Ever Meet Again

Bei dem Buch handelt es sich um das ursprüngliche Debüt von Ana Huang. Sie hat die Grundstory mit 19 Jahre begonnen und nach eigenen Angabe nun nach 10 Jahren veröffentlicht. :)

Das Cover gefällt mir ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist romantisch und elegant zugleich. Die goldene Schrift macht es besonders und die abgestimmtes Folgebände sehen zusammen wirklich sehr schön aus.

„if wie ever meet again“ handelt von der Liebesbeziehung zwischen Farrah und Blake. Beide nehmen an einem Auslandssemester in Shanghai teil und erleben ein Jahr, das sie sich so wohl nie hätte vorstellen können. Blake, ehemaliger Football-Spieler, selbstbewusst trifft auf Farrah, Studentin mit Herz, Romantikerin. Von Beginn an merkt man die Spannung zwischen den beiden. Sie werden von Freundes Freunden selbst zu Freunden und schließlich zu mehr.

Die Geschichte hat viele schöne Momente. Gerade der Prolog hat mich emotional sehr ergriffen und ich wollte unbedingt weiterlesen.
Dies ist der erste Band einer Reihe - die Geschichte von Farrah und Blake findet in diesem Buch also noch nicht ihr endgültiges Ende (zum Glück ).

Man kann das Buch gut lesen. Die Kapitel sind kurz, was ich persönlich gern mag. Anas Schreibtstil ist sehr einfach gehalten, sodass man schnell durch die Seiten fliegen kann. Die gewählte Schreibperspektive hat an einigen Stellen gepasst, ist aber im Ganzen nicht mein Favorite. Die wechselnden Perspektiven haben mich in der Form der dritten Person leider einfach nicht so erreicht. Manchmal konnte ich daher die Emotionen nicht richtig fühlen. Ich glaube, in einer Ich-Erzählung wäre das authentischer gewesen.
Ein weiterer Punkt, der mich zumindest sehr in der ersten Hälfte gestört und irritiert hat, sind die Zeitsprünge zwischen den Kapiteln. Die Liebesgeschichte erstreckt sich über einen Zeitraum von mehrere Monaten, diese Zeit sind Farrah und Blake meistens zusammen am gleichen Ort. Doch statt Alltagssituationen zu schildern, wie z. B. den Uni-Alltag, erfolgt eher eine Aneinanderreihung von „besonderen Aktivitäten“. Da diese aber nicht Tag auf Tag folgen, springen dann die Kapitel und der Leser verliert das Zeitgefühl: Ging der Urlaub jetzt einen Tag, fünf Tage oder vielleicht sogar zwei Wochen? Wie viel Zeit ist zwischen den beiden Kapitel jetzt genau vergangen? Warum sagt er/sie das jetzt so „plötzlich“?

Bei den Charakteren geht meine Meinung leider auch in zwei Richtungen. Farrah hat mir als Hauptfigur gut gefallen, sie wirkte ehrgeizig und leidenschaftlich. Ihre Faszination für Inneneinrichtung mochte ich, kam mir allerdings zu kurz. Erst recht zum Ende, als es für sie tatsächlich um etwas ging. Hier hätte ich mir bei einer Ich-Darstellung auf jeden Fall mehr Input vorstellen können, der jedoch in dieser Art der Erzählung ausblieb…
Ab und zu wurden Gedankengänge eingearbeitet, aber eine gewisse Distanz ist zu den Charakteren ist einfach immer geblieben.
Olivia hat als Freundin viel Potenzial, wurde aber sehr offensichtlich in Situationen aufgegriffen. Es wirkte vorhersehbar und wenig überraschend. Viele aus der vermeintlichen Clique wurden für mich nur blass skizziert, sodass man sich die Clique auf der einen Seite sehr gut selbst ausmalen kann, auf der anderen Seite aber auch nicht direkt dahinter steigt, wer jetzt eigentlich mit wem in welcher Art und welcher Tiefe zusammenhängt. So habe gefühlt mitten im Buch erfahren, dass Nardo und Sammy scheinbar beste Freunde sind, tiefergehende Beschreibungen zu diesen Sidecharakteren bleiben aber leider aus.

Neben Farrah steht natürlich Blake im Vordergrund. Von seiner charmanten, selbstbewussten Art war ich direkt angetan. Ich mag seine Art, die Dinge aufzulockern und fand ihn irgendwie erfrischend und süß zugleich. Als Freund hat sich Blake viel Mühe gegeben und zeigte sich Farrah gegenüber verständnis- und vertrauensvoll. Allerdings verliert sich sein Charakter leider in alten Denkweisen, und sein Verhalten ist für mich ab Punkt X nur noch bedingt verständlich.

Auch wenn das Buch mich nie gelangweilt hat und ich es gern gelesen habe, sind viele Punkte nicht so gut gelungen, wie man es vielleicht von anderen Büchern kennt. Die Geschichte ist ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, die Charaktere bleiben wie oben beschrieben emotional entfernt bzw, sind blass. An die Schreibweise und die Zeitsprünge muss man sich gewöhnen.

Es ist ein klassisches Romance-Buch kann aber leider nicht vollends umhauen/überzeugen.

Ein Buch mit Höhen und Tiefen - aber ein Abschluss fürs Herz

Belial 2: Seelenfrieden

Die Rückkehr der Izara-Charaktere war so schön und hat mich emotional direkt mitgenommen. Er ist einfach immer win „nach Hause kommen“, wenn man liebgewonnene Charaktere wieder erlebt und auch neuere Geschichten erfährt. Das war ein Riesen-Bonus für dieses Buch.

Cassia und Bel liefern sich nämlich ein ganz schönes Hin und Her, das ich teilweise zwar nachempfinden konnte, mich manchmal aber auch ziemlich genervt hat..

Ab einem Punkt des Buches dachte ich, dass die Situation gerade echt kritisch für alle Charaktere wird und das es Verdammnis brenzlig ist. Total im Lesefieber wurde es dann auch noch immer „schlimmer“ und ich war wirklich fassungslos. Es war ein richtiger guter Leser-Schock
Der Showdown war dramatisch und richtig, richtig gut!

Alles in allem: ein Sequel, das nicht an die Ursprungsreihe herankommt. Die Geschichte ist fürs Herz zum vollen Abschluss, hält sich in Bezug auf Elias vielleicht aber doch noch ein Hintertürchen offen

Bels Geschichte <3

IZARA – Belial – Götterkrieg

IZARA hat mir als Buchreihe von Julia Dippel sehr gefallen und deswegen habe ich mich schon sehr auf das Sequel gefreut, dass noch auf meiner Leseliste offen war.
Bel ist ein Charakter über den man in ...

Bel ist ein Charakter über den man in IZARA viel schmunzeln, die Augen verdrehen und mit dem man mitfiebern konnte.

Die Grundstock fand ich tatsächlich zu Beginn eher „lahm“ und wusste nicht, ob mich die Geschichte wirklich so erreichen wird. Aber Julia hat einen so wunderbaren Erzählstil, der einem die Charaktere unweigerlich ans Herz wachsen lässt. Ich liebe Cassias entschlossene Art, ihren Mut und die Starsinnigkeit. Sie kämpft für die Werte, die ihr wichtig sind und hat nicht nur Bel in ihren Bann gezogen.
Das Misstrauen und die Rückschläge wirkten für mich ebenso authentisch wie die zündenden Gefühle nach so kurzer Zeit,

Der Showdown zum Ende war wirklich verdammt spannend und bildlich gut beschrieben, dass ich diese schlacht vor meinem inneren Auge erlebt habe. Die Autorin versteht es wirklich gut, epische Finalszenen aufzubauen

In Band 2 freue ich mich riesig auf die Rückkehr in die „Jetzt“-Zeit mit Ari und Lucian. Ich bin gespannt, wie die Geschichte um Cassia und Bel sich fortsetzen wird.

AUFLÖSUNGEN

One Of Six - Vertrauen

Band 1 war meine erste Leserunde hier bei Lesejury und hat spannungstechnisch gut vorgelegt. Zum Ende blieben viele Fragen offen, weshalb Band 2 schon nahezu Pflicht ist (wenn auch zeitlich etwas versetzt) ...

Mir hat die Dynamik zwischen Luca und Devan wieder sehr gefallen. Besonders Devan zeigt sich sehr verständnisvoll und beschützend. Jeder mag mit dem Erlebten anderes umgehen, aber mir hat seine Auseinandersetzung oder zumindest Einblicke dazu etwas gefehlt. Wie ist er tatsächlich mit allem umgegangen? Wie verarbeitet er die Dinge? Bei Luca wurde die Gefühlswelt gut beschrieben und die „Opferrolle mit Ängsten“ wat für mich nachvollziehbar gewählt.

Der Schreibstil von Kim hat mir wieder gut gefallen und man konnte sich die Geschichte bildlich und emotional meistens gut vorstellen.

Ab und zu gab es spannende Elemente, aber so „aufregend“ wie Band 1 war dieser Teil dann leider doch nicht. „One of six“ fand ich weniger arrogant als zuvor, aber mit Sympathie konnte „er“ einfach nie punkten. Während einige Fragen gelüftet wurden, sind auch während des Lesens neue aufgetaucht. Besonders interessiert war ich natürlich auf die Auflösung, wer „one of six“ ist und was seine Bewegungsgründe sind.

Die Geschichte dahinter ist auf einer Seite schon nachvollziehbar erzählt, aber zugleich auch etwas enttäuschend.. Sie ist nicht spektakulär und bei einer „anderen Persönlichkeit“ wäre es vermutlich auch nie so eskaliert. Nachdem letzten „Six-Kapitel“ war die Auflösung zur wahren Identität für mich relativ klar, davor hatte ich schon länger die Vermutung, dass es diese Person sein könnte. Den Showdown fand ich gut, er wurde noch einmal spannender.
Um X tut es mit zum Ende schon Leid, weil ich den Charakter mochte, zugleich habe ich nicht verstanden, warum X das falsche Spiel gegenüber den anderen verschwiegen hat. Etwa aus Angst, dass „one of six“ das Geheimnis der Charakters X sonst verraten hätte? Bisher ist dies für mich der einzige, schlüssige Grund, wobei ich dann die Rolle trotzdem nicht ganz verstehe, weil wenn X geholfen hätte, „one of six“ zu enttarnen, dann hätte wäre Six keine Bedrohung mehr gewesen.

Insgesamt ein stimmiger Abschluss der Geschichte, hat mich aber nicht so gecatcht wie Band 1. Die Charakter bleiben für mich oberflächlich und der ihrer Erlebnisse kann ich nicht wirklich mit ihnen „mitfühlen“ :/