Profilbild von Tigermaus308

Tigermaus308

Tigermaus308 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigermaus308 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2024

Tilly und Muffin auf Mörderjagd

Ein blitzsauberer Mord

Top Reinigungskraft Tilly Blich will mit ihrer eigenen Putz-Firma durchstarten und findet sich in Untertannberg wieder, wo sie bei ihrem ersten Putzjob auf einen Toten trifft. Geistesgegenwärtig putzt Tilly den Tatort so blitzblank sauber, dass sie sich damit auf Platz 1 der Verdächtigenliste von Hauptkommissar Stubs katapultiert. Leider kommt der mit seinen Ermittlungen mehr schlecht als recht voran und Tilly nimmt die Sache selbst in die Hand. Sie kann auf die Hilfe von Kommissarin Kraft zählen. Mit von der Partie sind: der Schüler Leon, der bei Tilly mithilft, um seine Sozialstunden nicht antreten zu müssen, Gerdy, die eigentlich auf dem hiesigen Polizeirevier arbeitet und Basset Muffin. Tilly läuft sehenden Auges fast in die Arme des Mörders.
Mit diesem Buch hat Andreas Suchanek einen spannenden Cosy-Krimi geschrieben, der durch seine herzerfrischenden und liebenswürdigen Protagonisten punktet. Die Spannung kommt natürlich auch nicht zu kurz und die liebevoll gestalteten Seiten mit den Pfotenabdrücken von Basset Muffin runden die mit der richtigen Länge versehenen Kapitel ab. Tilly Blich hat mich mit ihren Ermittlungen perfekt unterhalten.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Der dritte Fall von Deutschlands tödlichstem Richter!

Richter sterben besser

Richter Siggi Buckmann könnte ein Lied darüber singen, wie schlecht die Digitalisierung in der Justiz voranschreitet. Nur tut er es eben nicht; er sieht das Ganze ziemlich gelassen, denn er hat andere Sorgen. Irgendjemand scheint ihm nach dem Leben zu trachten. Siggi entgeht auf dem Heimweg nach der Hochzeit seiner Ex-Frau nur knapp dem Unfalltod. Damit nicht genug, trifft ihn nur kurze Zeit später fast ein Blumenkübel, der von oben auf ihn herabsegelt. Siggi ist sich sicher, dass er verfolgt wird und zur Strecke gebracht werden soll. Wenig hilfreich steht ihm dabei sein Freund Hauptkommissar Hiller zur Seite, der zunächst kein Verbrechen wittert. Da es hier aber offensichtlich um Leben und Tod geht, muss Siggi das selbst in die Hand nehmen, denn er hat nur wenig Zeit, das Katz-und-Maus-Spiel in die Gegenrichtung zu lenken. Kann Siggi das Ruder noch herumreißen und mit seinen Gedanken und Taten, die mich auch im dritten Teil der Reihe begeistert haben, seinen Kopf aus der Schlinge ziehen? Seid versichert, er kann und er wird. Und zwar noch gewiefter als je zuvor. Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle bleiben: Der einstimmende Prolog, mittendrin die amüsanten Dialoge zwischen dem Maine-Coon Kater Grisu und Siggi Buckmann, Richter am Amtsgericht, sowie zu guter Letzt der aussichtsreiche Epilog. Aller guten Morde sind drei und haben mich rundum spannungsreich und kurzweilig unterhalten. Klare Leseempfehlung für alle Thorsten Schleif-Fans und die es noch werden wollen!

Veröffentlicht am 07.06.2024

Geheimnisse an der Nordsee

Akte Nordsee - Das schweigende Dorf

In „Akte Nordsee – Das schweigende Dorf“ gibt ein mysteriöser Anruf den Auftakt. Ein Mann kontaktiert Anwältin Fentje Jacobsen des Nachts und gibt an, er würde alsbald verdächtigt werden, einen Mord begangen zu haben. Die Ereignisse überschlagen sich, als es im Nachbarort tatsächtlich ein Verbrechen zu beklagen gibt. Doch es gibt zwei Tote, unter anderem den Mann, der Fentje in jener Nacht um Hilfe bat. Auch im dritten Band der Reihe kann Fentje wieder mal auf die Hilfe des Journalisten Niklas John zählen, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Die beiden geraten in die Geheimnisse des Dorfes und begeben sich damit auf ein allzu gefährliches Terrain. Ein durch und durch spannender Roman, der mit zwei Hauptprotagonisten aufwartet, die sich ergänzen und ein gutes Team sind. Auch die zwischenmenschlichen Ereignisse kommen nicht zu kurz, die das Buch mit ruhigeren Abschnitten begleiten und somit abrunden. Dieser Krimi hat mir schöne Lesestunden beschert und ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Fentje und Niklas weitergeht.

Vielen Dank an Bastei Lübbe für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Dunkle Geheimnisse in Miesbach

Totholz

Totholz ist der 11. Band aus der bayerischen Krimi-Reihe rund um Kommissar Wallner und den Polizisten Leonhardt Kreuthner und wird spannungsgeladen und eindrucksvoll gelesen von Michael Schwarzmeier, der jeder einzelnen Person im Buch seine eigene Note verleiht. Es geht gleich zu Anfang hoch her, indem Leo versucht, der Konkurrenz in Form einer anderen Schwarzbrennerei den Garaus zu machen. Unterstützung erhält er dabei von einer altertümlichen Kanone und dem nicht minder betagten Großvater Wallners, der wie in den Vorbänden eine nicht unerhebliche Rolle beim Aufdecken von fragwürdigen Kriminalfällen spielt. Kreuthner und Wallner haben es diesmal außerdem mit einer aufgefundenen Leiche im Wald und einer Zeugin zu tun, die alsbald von der Bildfläche verschwindet. Andreas Föhr versteht es auch in diesem Krimi, den Leser mit Zeitrückblicken durch das durchweg spannende, mit schwarzem Humor gespickte Geschehen zu lotsen. Perfekte Unterhaltung garantiert. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich hoffe auf weitere Bände.

Vielen Dank an Argon Verlag AVE GmbH für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars über NetGalley.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Mörderische Weihnachtszeit in Coopers Chase

In der Seniorenresidenz Coopers Chase treffen sich die betagten Leutchen Joyce, Elizabeth, Ron, Ibrahim regelmäßig, um als Donnerstagsmordclub ungelöste Kriminalfälle etwas näher unter die Lupe zu nehmen. So gilt es, die näheren Umstände eines Mordes aufzuklären, denn rund um die Weihnachtszeit ist der Antiquitätenhändler Kuldesh Shamar - ein alter Freund von Elizabeths Ehemann Stephen - zu Tode gekommen. Da kommen ihnen ihre Kenntnisse als ehemalige Krankenschwester, Geheimagentin, Gewerkschaftsführer und Psychiater so manches Mal zupass. Ganz nebenbei gehen sie auch noch der augenscheinlichen LoveScam-Affäre ihres Mitbewohners Mervyn mit der schönen Tatiana auf die Spur und sind der Polizistin Donna so manches Mal einen Schritt voraus. Das Rentnerleben wird bei ihnen auf jeden Fall nicht langweilig und sie können stets auf die Hilfe von Bogdan zählen.
„Ein Teufel stirbt immer zuletzt“ ist der vierte Teil der Reihe „Der Donnerstagsmordclub“ von Richard Osman und wird im Wechsel von Johannes Streck und Beate Himmelstoß mit solch einer Hingabe gelesen, dass man meinen könnte, man befände sich mitten in der Grafschaft Kent. Auch der neueste Teil war ein sehr gut durchdachter Cosy-Krimi und hat mich restlos durch seine Kurzweiligkeit begeistert. Die Protagonisten allesamt sind äußerst sympathisch, jede(r) auf seine Art und für das hohe Alter immer noch quicklebendig und gewieft. Ich habe mich perfekt unterhalten gefühlt.

Vielen Dank für die freundliche Bereitstellung des Hörbuchs an netgalley.de und Hörbuch Hamburg.