Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Drohende Schatten

Nachtwasser

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und angenehm flüssig. Die kurzen Kapitel unterstützen den Lesefluss.

Der schwedische Justizminister Niklas Stockenberg, Ex der Ermittlerin Dabiri, erhält Nachricht von einem Unbekannten, dass er nur noch 14 Tage zu leben hst.
Ein Knochenfund in einem U-Bahnschacht gibt der Polizei Rätsel auf

Die Kommissarin Mina Dabiri versucht fieberhaft mithikfe einer speziellen Einsatztruppe und dem Mentalisten Vincent Walder, Experte für die menschliche Psyche, den Täter für die Verbrechen dingfest zu machen.

Die Charaktere Mina und Vincent leiden unter Verhaltensticks. Beide komen schlecht im Leben mit anderen klar. Aber im Team sind sie durch ihre unkonventionelle Denkweise unschlagbar.
Vincent hat zu allen Themen interessante Gedankengänge, die er gern ausführlich und ungefragt preisgibt und er liebt mathematische Rätsel.

Der Countdowen läuft unerbittlich weiter. Der Handlung mit den ungewöhnlichen Fällen ist spannend zu folgen. Außergewöhnliche Familien- und Liebesbeziehungen runden die Geschichte ab.

Das Buch enthält interessante Wendungen und Verwicklungen. Zum Ende wird es atemberaubend.

Nach und nach lichtet sich die Dunkelheit und die Zusammenhänge sind klar zu erkennen.

Fazit:

Dramatisch packendes Krimifinale einer interssanten Buchreihe!

Veröffentlicht am 10.06.2024

... und das Leben beginnt von neuem

Und Großvater atmete mit den Wellen

Das Cover zeigt einen nachdenklich schauenden Mann, der aufs Meer blickt.

Das Cover zeigt einen nachdenklich schauenden Mann, der aufs Meer blickt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Die ergreifenden Erinnerungen des Großvaters werden von Juni, Konrads Enkelin, erzählt.

2. Weltkrieg: Eine Gruppe Norweger gerät 1943 in japanische Gefangenschaft. Brutale Grausamkeiten, Unterernährung, Erschöpfung und Krankheiten bestimmen jahrelang ihr Leben. Aber die Nächstenliebe wird hier groß geschrieben
Konrad und sein Bruder Sverre werden in verschiedene Lager untergebracht.
Viele persönliche Verluste begleiten sie in der Zeit der Gefangenschaft.

Die Brutalität des Krieges wird hier klar und eindringlich erzählt. Diese quälenden Erlebnisse ubd Traumata haben die Charaktere geprägt.

Die Nächstenliebe und die Hilfsbereitschaft haben mich begeistert. Ich wünsche mir, dass viele Menschen dieses Buch lesen und dann versuchen, ihren Egoismus die eigene Person betreffend unterdrücken.

Fazit:

Eine bewegende und zum Nachdenken anregende Geschichte!

Veröffentlicht am 10.06.2024

Engel oder Teufel

Anna O.

Das Cover ist mit einem geschlossenen Auge, auf dem sich ein Wassertropfen befindet, perfekt gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig. Die Handlung, die in 5. Teile aufgegliedert ist, wird im Ich-Erzählstil von verschiedenen Charakteren in kurzen Kapiteln erzählt.
Der Spannungsbogen ist hoch und in vielen Situationen werden kurze Sätze stakkatoartig angeboten, um die jeweilige Handlung noch extremer zu gestalten.

Dr. Benedict Prince, Experte für Schlafmedizin, soll die seit 4 Jahren im Tiefschlaf liegende Anna Qgilvy unter größter Geheimhaltung aufwecken, damit sie für zwei Morde vor Gericht gestellt werden kann.
Der brisante Fall scheint für alle außer Dr. Prince klar zu sein. Es spricht vieles für die Resignationstheorie, in der sich die hoffnungslose Patientin aus dem Leben zurückzieht.

Anna lernen wir durch ihre Tagebucheintragungen kennen, die mittendrin in der Geschichte erscheinen. Sie hat schon immer Angst vor dem Schlaf gehabt und setzt sich mit ihrer Krankheit auseinander.

Die Vergangenheit holt die Gegenwart ein. Wahrheit und Fiktion verwischen. Der Handlung mit der interessanten Thematik ist spannend zu folgen und die Auflösung des Rätsels ist schlüssig dargestellt.

Fazit:

Ein mitreißender Thriller, der viele Gänsehautmomente enthält!

Veröffentlicht am 05.06.2024

Die Tortenqueen

Zeit der Schwestern

Das Cover ist mit dem großen Buchtitel und passend romantisch mit Kirschblüten und Kirschen dekoriert.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und wunderbar flüssig.

Die Geschichte spielt am Bodensee ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und wunderbar flüssig.

Die Geschichte spielt am Bodensee und handelt von Romy, die ein Catering betreibt und der neben ihren zwei Kindern in dem stressigen Alltag keine Zeit für eine Beziehung bleibt.

Einfühlsam und lebendig wird das Leben von Romy erzählt. Sie wird chaotisch, aber dabei sehr liebenswert beschrieben. Eine toughe Frau, deren Liebesleben wegen ihrer beruflichen und familiären Verpflichtungen leider zu kurz kommt.

Ich kann nur empfehlen, auch den 1. Teil dieser Buchreihe zu lesen. So hat man einen leichteren Einstieg in die Geschichte, die sich um drei unterschiedliche Schwestern dreht, welche am Bodensee heimisch sind.

Mit Begeisterung habe ich die Handlung um Romy verfolgt und ich bin auf den 3. Teil sehr gespannt.

Fazit:

Eine wunderschöne Familiengeschichte an einem malerischen Ort!

Veröffentlicht am 14.05.2024

Trügerische Idylle

Das Baumhaus

Das Cover verbreitet mit dem einsamen Haus am Waldrand eine wunderschöne Idylle.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und die Geschichte wird abwechselnd von den teilnehmenden Charakteren erzählt.

Henrik, ...

Henrik, Nora und ihr 5jähriger Sohn Fynn suchen einen Neuanfang in einer idyllischen Gegend in Schweden. Doch das Gefühl von Sicherheit und Freiheit ist schnell verflogen. Es lauert eine Gefahr in ihrer Umgebung.

Die Handlung beginnt sehr mysteriös. Unterschwellig ist eine Bedrohung für die kleine Familie zu spüren.

Vergangenheit und Gegenwart zerfließen ineinander, was die Geschichte anfangs verwirrend erscheinen lässt. Die Realität verwischt zusehens.

Der Spannungsbogen ist definitiv hoch und viele düstere Schockmomente halten den Leser am Buch fest.

Fazit:

Spannendes Gänsehautfeeling im beschaulichen Schweden!