Ullap

Ullap ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2023

Spannende Geschichte einer Rheinschiffer-Familie

Rheinkinder

Dieser Roman erzählt uns von der Schiffer-Familie Bremel, die mit drei Kindern in den 60er-Jahren auf dem Rhein lebt und arbeitet. Gerade in den Ferien eine unbeschwerte Zeit für die Kinder, bis ein Unglück passiert, das bis in die Gegenwart nachhallt.

Die Geschichte spielt auf drei Zeit- und Handlungsebenen, was mir sehr gut gefallen hat und auch jederzeit bestens nachvollziehbar war. So erlebt man die Handlung aus verschiedenen Sichtweisen, die Fäden laufen am Ende sehr gut zusammen. Die Story lässt sich nicht in ein bestimmtes Genre einordnen, sie stellt eine Mischung aus Historie, Familiengeschichte und auch Kriminalroman dar, ein toller Mix, den ich so bisher noch nicht gelesen habe.

Die Autorin selbst stammt aus einer Rheinschiffer-Familie, die Liebe zu den Schiffen und dem Fluss merkt man ihr im Roman an. Die Beschreibungen eines harten, aber für die Kinder meist unbeschwerten Lebens an Bord, tolle Landschaftsbilder, der Zusammenhalt untereinander, reisst einen als Leser förmlich mit, die Charaktere sind so authentisch beschrieben, dass ich mich teilweise mit an Bord gefühlt habe. Große Spannung bis zum Ende haben mich das Buch fast in einem Zuge auslesen lassen. Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, die ich in dieser Außergewöhnlichkeit nicht erwartet hatte. Ich kann das Buch nicht nur allen Rheinbewohnern sondern auch allen, die mit auf eine spannungsgeladene Zeitreise gehen wollen, nur wärmstens ans Herz legen. Von mir die volle Punktzahl für einen gelungenen Roman!

Veröffentlicht am 22.09.2023

Berlin in den 70ern, die Familiengeschichte wird weitergeschrieben

Club Paradies - Im Licht der Freiheit

Es handelt sich um den zweiten und letzten Band der Geschichte rund um die Berliner Familie Borchardt. wegen des besseren Verständnisses und auch wegen des absolut großen Unterhaltungswerts empfehle ich, den ersten Band vorab zu lesen, die Geschichte wird einen nicht mehr loslassen.

Der Roman knüpft nahtlos an den Vorgängerband an, diesmal steht die Ehefrau Maria im Mittelpunkt, auch die Entwicklung ihrer jungen erwachsenen Kinder wird weiterbeleuchtet. Diese Familiengeschichte hat mich absolut gefesselt, eine Story mit Höhen und Tiefen eines Lebens, in der auch politische Entwicklungen der 70er Jahre eine wichtige Rolle spielen. Starke Frauencharaktere haben mich hier sehr fasziniert, nach jedem Kapitel war ich absolut gespannt, welchen Verlauf die Geschichte nun weiter nimmt. Der Blick sowohl in menschliche Abgründe als auch in tiefe Gefühle und Verletzlichkeiten machen das Buch für mich zu jeder Zeit so eindringlich, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Wer gerne eine rasante Familien-Story mit Höhen und Tiefen liest, die auch noch mit einem interessanten Stück deutscher Zeitgeschichte verknüpft ist, dem kann ich das Buch absolut empfehlen. Die Hintergründe sind sehr gut recherchiert, das Nachwort lege ich dem Leser besonders ans Herz.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Liebesglück an der Ostsee

Warnemünder Herbst

Nachdem wir im "Sommer" die Geschichte von Rieke lesen durften, steht nun im "Warnemünder Herbst" ihre Freundin Sanne, die wir aus dem Vorband kurz kennengelernt haben, im Mittelpunkt. Der "Herbst" ist eigenständig lesbar, für eine noch größere Lesefreude und zum noch engeren Verständnis der Personen empfehle ich jedoch auch den ersten Band, auch er hat großen Spaß gemacht!

Sanne reist mit Sack und Pack von Berlin an die Ostsee, um endlich mit ihrem Freund Matthias zusammenzuziehen. Ob dieser genauso begeistert ist und welche liebesmäßigen Verwicklungen das Leben für beide noch parat hält, davon erzählt uns dieser tolle Roman. Einige liebgewonnene Charaktere aus dem Vorband trifft man hier in kleineren Rollen auch wieder.

Ich habe die Seiten des Buches wieder verschlungen, so eine schöne, leichte und unterhaltsame Wohlfühlgeschichte war bei den letzten Sonnenstrahlen des Sommers für mich genau das Richtige! Neben der wirklich spannenden Story, bei der man bis zum Schluss nicht weiß, wer mit wem, habe ich die tollen Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen in und um Warnemünde sehr genossen, das Urlaubsfeeling war direkt wieder da und mit ihm der Wunsch, in dieser tollen Gegend doch mal einige Tage Urlaub zu machen.

Im Folgeband will ich nun unbedingt erfahren, wie es mit der kleinen Pension am Meer weitergeht, bis dahin hier erst mal eine absolute Leseempfehlung, nicht nur, aber auch für alle Urlaubssüchtigen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Wiedersehen auf Mallorca

Zeiten der Versöhnung

Der vierte und leider schon letzte Band dieser Saga führt uns wieder zurück auf die Insel Mallorca, wo Antonia nach einem Schicksalsschlag zu ihren Wurzeln zurückkehrt und ihre Lieben wieder in die Arme schließen kann. Welche tollen aber auch dramatischen Erlebnisse das Schicksal nicht nur für Antonia sondern alle Mitglieder der Familie Delgado noch parat hält, davon erfahren wir in diesem ebenfalls wieder absolut mitreissenden, spannenden und unterhaltsamen Roman.

Alle vier Bände, die man unbedingt zusammen gelesen haben sollte, haben mich absolut begeistert. In einer tollen Familie mit all ihren Höhen und Tiefen, mit Intrigen und Zusammenhalt und der allen innewohnenden Liebe zum Wein und der Heimat habe ich mich manches Mal nicht nur als stille Beobachterin, sondern schon als Freundin der Familie gefühlt. Hieran haben der wirklich mitreißende Schreibstil der Autorinnen und die wunderbaren Beschreibungen zu Landschaft und Weinbau einen grossen Anteil. Gerade, wenn man Mallorca schon selbst aus dem Urlaub kennt, taucht man gerne wieder in die schöne Umgebung ein und gewinnt hierbei vielleicht auch den ein oder anderen neuen Eindruck.

Bleibt mir am Ende sowohl den Autorinnen als auch der Familie Delgado alles Liebe für eine glückliche Zukunft zu wünschen, ich habe Euch sehr gerne über die Jahre begleitet!

Veröffentlicht am 07.09.2023

Frauen-Power und Rock-Musik

Beat Girls – Die Bühne gehört uns

Mitte der sechziger Jahre treffen in München vier musikalisch interessierte und begabte junge Frauen aufeinander, freunden sich an und beschließen, eine Band zu gründen. Welche Hindernisse sie auf diesem Weg noch erleben, davon erzählt uns dieser sehr unterhaltsame Roman.

Das Buch war für mich ein toller Ausflug in die so quirligen 60er Jahre, ein Gefühl von Aufbruch und Freiheit hat mich während meiner Lesezeit so wunderbar umgeben, und da ich in diesem Jahrzehnt geboren wurde, waren mir auch so viele Dinge noch sehr präsent. Ich fühlte mich nicht nur in einer musikalischen Zeitreise zu den Beatles und den Stones, auch das miteinander Leben, Berufliches, Freizeit und Freundschaften wurden in diesem wirklich flott und unterhaltsam zu lesenden Roman so plastisch dargestellt, dass ich mich manches Mal gerne als Freundin der Mädels in dieser doch so schönen Truppe gesehen habe, in der Zusammenhalt groß geschrieben wird. Vor allem die aufkommende, aber noch lange nicht verwirklichte Emanzipation der Frau spielt auch hier eine wichtige Rolle. Mit der Gründung ihrer Rockband dürfen sich die Freundinnen als Vorreiter einer großartigen Welle sehen.

Im bald erscheinenden Folgeband können wir uns jetzt schon auf Neues von den Mädels freuen, sie stehen ja gerade erst am Beginn ihrer Karriere, auch die privaten Geschichten sind noch lange nicht zu Ende erzählt. Danke an die Autorin für diese schöne Unterhaltung und gerne 5 Sterne für meine persönliche Rückkehr in dieses Jahrzehnt!