Profilbild von Verlorenezeilen

Verlorenezeilen

Verlorenezeilen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Verlorenezeilen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Autorin: J.S.Wonda
ISBN: 9783969669730
Format: Digital

Habt ihr mich vermisst ?
Ich habe gesagt, dass ich der Elite wieder einen Besuch abstatten werde. Ich nehme mein Studium eben ernst. Wenn es nach mir ging, könnten die fünf Kings entthront und abgeführt werden. Es würde mir mein Studium erleichtern, denke ich. Das diesjährige "Spiel" ist pausiert, bis ICH mitspiele. Schön für mich? Im Leben nicht. Die anderen Damen des Schachbretts hassen mich für diesen Aushang am schwarzen Brett. Wieso ? Weil sie somit keine Punkte sammeln können. Was in Kingston bedeutet, dass sie keine Punkte sammeln können, um an dieser Universität bleiben zu dürfen, denn so geht man mit StipendiantInnen um. Sammel für sexuelle Gefälligkeiten Punkte und kämpfe dich an die Spitze. Doch auch das ist viel zu plausibel erklärt und spiegelt nicht die Grausamkeit wieder, die das Spiel und all die ZuschauerInnen beinhalten. Ich hasse dieses Spiel und ich hasse, was das erste Jahr in Kingston mit mir machte. Was die Kings mit mir machten, um sich zu amüsieren. Ob ich jemals über diesen Verrat hinwegkommen werde? Das Vertrauen in Menschen wieder zulassen kann? Es fühlt sich nicht so an. Ich beschließe, all das Mobbing zu ertragen, welches von der Elite ausgeht, hauptsache ich kann studieren. Und die meiste Zeit scheint das zu funktionieren. Doch dafür bin ich auf Hilfe angewiesen und ich weiß nicht, ob mich diese Hilfe abermals fallen lässt, um sich gemeinsam mit der Elite über mich zu amüsieren. Schließlich bin ich die verarmte, naive kleine Mable, richtig ?

Ich LIEBE diese Fortsetzung der Kingstonreihe. Es wird offenbart, was im ersten Teil zurückgehalten wurde. Es läuft viel nach den Kings, jedoch können auch Bauern Könige schlagen, weshalb Mable auf die harte Tour lernt, dass die Elite erbarmungslose Arschlöcher sind. Zumindest die meisten. Grenzen kennen sie keine, um die Hauptcharakterin der Universität zu verweisen. Mobbing steht ganz oben auf dem Stundenplan, wenn da nur nicht das sich immer fortlaufende Schachbrett wäre.
Denn nichts geschieht, ohne dass es die Kings wissen. Und sie wissen, was auf ihren Fluren und hinter verschlossenen Klassenräumen passiert. Jedoch läuft die Zeit gegen sie und nicht nur die Zeit. Da sie das Vertrauen ihrer begehrten Mable verspielt haben, arbeitet sie nicht gerade mit ihnen. Sie misstraut jeden ihrer gesagten Worte. Zurecht?

Ich hatte meinen Spaß mit der Fortsetzung, jedoch zeigte diese, dass niemand vor Taten zurückschreckt. Nicht einmal vorm Töten. Willkommen zurück, Mable.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Spieldauer: 10 Std 20 Min
Verlag: Osterwold Audio
ISBN: 9783844932737

DU
Die tiefsten Geheimnisse hütet man meist vor den Menschen, die man am meisten liebt. Dabei vergisst man gern, dass jedes Geheimnis irgendwann ausgegraben werden kann und höchstwahrscheinlich auch wird. In dieser Storyline sind wir der Täter. Wir haben uns in das Haus einer Familie gezeckt und leben im Dunkeln verborgen unter ihnen.
Wir benutzen ihre Toilette und waschen unsere Sünden unter ihrer Dusche fort. Und ja, auch ihre Zahnbürsten benutzen wir. Wir nehmen uns Nahrung nur so viel, dass es nicht auffällt. Ansonsten verhalten wir uns ganz unauffällig, bis wir weiterziehen. Doch diesmal ziehen wir nicht weiter. Wir graben tiefer in den schmutzigen Geheimnissen der Familienmitglieder herum, verwenden diese gegen sie. Es gibt einen Namen für das was wir tun. Phrogger. Wir tauchen dann auf, wenn die Hausbewohner schlafen oder das Haus verlassen. Wenn wir verspielt drauf sind, verlegen wir Sachen und wenn wir mutig sind, stellen wir uns neben die Schlafenden. Phrogging heißt soviel wie von Haus zu Haus springen. Meistens lauern wir auf Dachböden oder niesten uns in Scheunen ein. Also nichts für Menschen mit einer Aragophobie.

Quinny
Die perfekte Scheinwelt aus Mutter, Vater und Kind wird von einem Phrogger erschüttert. Und da DU als Phrogger angekündigt wirst, erschütterst du das perfekte Familienbild. Es bekommt Risse und am Ende sieht niemand den Anderen mit den gleichen Augen an. Das Buch ist aus der Sicht der verschiedenen ProtagonistInnen geschrieben und arbeitet so deren Geheimnisse auf. Lose Fäden spannen sich am Ende zu einem festen Band und offenbaren, was einst verschlüsselt blieb. Für mich persönlich waren es viel zu viele lose Fäden, dennoch habe ich bis zum Schluss an den Lippen der Synchronsprecher gehangen. Julia Bautz, Nils Nellessen, Nicolas Rathod, Nina Reithmeier und
Bastian Sierich haben dem Hörbuch Leben eingehaucht. Ich kann es wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2024

Ängste sind ganz Individuell

Vom Sinn der Angst

Ich möchte mich herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.

Ich möchte mich herzlich beim Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken.
Ich möchte als erstes erwähnen, dass man anhand der Struktur sieht, dass sich Verena Kast viele Gedanken gemacht und das Buch nicht einfach herunter geschrieben hat. Und dennoch habe ich nicht viel aus den Erzählungen mitnehmen können. Das ist nicht zwangsweise Schuld der Autorin. Wieso ? Weil jede Angst und Angststörung ganz individuell ist. Ängste weisen parallelen auf, äußern sich in vielen Fällen sogar gleich. Doch Ängste sind wie Menschen ganz individuell.
Daher ist es meiner Meinung nach reine Glücksache, ob man etwas aus dem Buch mit in die reale Welt nehmen und anwenden kann. Ich wünsche den LeserInnen genau das! Hilfreiche Tipps für ihren Alltag.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Gute gegen schlechte Gene

Die Perfekten

Rain führt ein Leben als ein unregistrierter Ghost. Was das für die junge Frau bedeutet ? Dass ein normales Leben unter Gleichaltrigen für sie nicht möglich ist. Was nicht bedeutet, dass sie sich daran hält. Zu gern beobachtet sie das normale Treiben aus der Ferne und bringt sich in Gefahr. Rain lebt in einer Zeit, wo Menschen darauf bedacht sind, andere Menschen auszurotten, die ihrer Meinung nach keine guten Gene haben. Für mich ist die Storyline daher gar nicht einmal so fiktiv, da ich Menschen so ein Handeln durchaus zutraue. ,,Die Perfekten" ist eine der realistischsten Dystopien seit ,,Die Tribute von Panem". Wie in jeder Dystopie gibt es Rebellen, die nicht einverstanden sind und gegen das System kämpfen. So auch hier. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Protagonistin schneller eine von ihnen ist als gedacht. Gut, sie wurde da mit reingezogen, aber wer achtet schon auf Details. Ein Krieg zwischen guten und schlechten Genen beginnt.
Ich habe das Hörbuch vor langer Zeit gehört, jedoch habe ich gebraucht, um hinter die facettenreiche Welt zu kommen. Ich habe mich also abermals mit dieser beschäftigt und spreche daher eine deutliche Leseempfehlung aus. Jedoch muss erwähnt werden, dass man besonders beim Hörbuch bei der Sache sein muss, um alles zu verstehen. Die Synchronsprecherin heißt Lea Fleck und der Gegenpart ist Julian Horeyseck. Beide waren passend.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Sehr realistisch

Wo ich wohne, ist der Mond ganz nah

Cho Nam- Joo gehört zu meinen absoluten Vorzeige AutorInnen, wenn es um den koreanischen Raum geht. Mein erstes Buch war ,,Kim Jiyoung, geboren 1982". Sie hat schonungslos aufgezeigt, wie unterentwickelt die Frauenrechte in Korea im vergleich zu anderen Ländern leider noch ist. Anfangs habe ich mich mit diesem Buch nicht anfreunden können, da ich ständig den Faden verlor, weshalb ich es ohne Feedback zurückgab. Mittlerweile bin ich etwas aufschlussreicher und daher möchte ich unbedingt eins abgeben.

Abermals schreibt die Autorin über das Leben einer koreanischen Frau. Mani muss sich ständig beweisen und wird mit Situationen konfrontiert, die alles andere als fair sind. Denn Mani hat Träume. Träume, die unerreichbar scheinen, da sie aus einem der ärmsten Stadtteile in Seoul stammt. Ihr Leben wird von Armut dominiert, Träume die verpuffen und den sozialen Druck, unverheiratet zu sein, dabei ist sie doch schon über 30. Man bekommt einen tiefen Einblick in die zahlreichen Enttäuschungen, die das Leben für die junge Frau bereit hält. Denn sie hatte große Pläne für ihre Zukunft, die am Ende dazu geführt haben, dass sie noch immer bei ihren Eltern wohnt. Als Leserin fragt man sich, ob Mani eine glücklichere Zukunft bekommen hätte, wenn sie ihre berufliche Perspektive auf eine andere fokussiert hätte.

Das Buch kommt nicht an ihr Debüt heran, jedoch lässt es einen auch nicht kalt. Man sollte sich auf jeden Fall damit auseinandergesetzt haben.