Vic_Tac-0807

Vic_Tac-0807 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vic_Tac-0807 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein Buch mit SO vielen krassen Plotttwists

THE TALE OF WYCCA: Memories (WYCCA-Reihe 3)

Memories ist der dritte Teil der Wycca-Reihe, und setzt dementsprechend dort an, wo Band 2 aufgehört hat - mit diesem phänomenalen Cliffhanger.

Mir haben Band 1 & 2 ganz gut gefallen, und so dachte ich, ...

Mir haben Band 1 & 2 ganz gut gefallen, und so dachte ich, dass das beim letzten Teil ebenso der Fall sein wird. Ich habe ganz und gar nicht erwartet, dass es so viel besser werden wird.

Schon am Anfang des Buches haben mich gewisse Handlungsstränge total überrascht. Und der Plott ist immer und immer besser geworden. Die Wendungen, vor allem im letzten Drittel des Buches, habe ich größtenteils nicht kommen sehen, sie haben mir völlig unvorbereitet getroffen und vollkommen überrascht.

Die Charaktere, vor allem Ty und Pray, habe ich noch mehr ins Herz geschlossen, und die generellen charakterlichen Entwicklungen haben mich total positiv überrascht. Ich habe es geliebt, wie die Autorin uns immer wieder neue Seiten von ihnen aufgezeigt hat, obwohl wir sie schon zwei Bücher lang begleitet haben.
Vor allem Raevans und Coles Handlungen und neue charakterliche Züge haben mir extrem gut gefallen.

Ebenfalls richtig gut haben mir die neuen magischen Aspekte gefallen, die angesprochen wurden.

Insgesamt habe ich an diesem Buch keine Kritikpunkte, außer vielleicht, dass es sich im zweiten Drittel etwas gezogen hat. Dafür hat das Ende alles wieder rausgerissen.
Dort hat mich die Handlung endlich auch emotional total berührt, und das hat mir vorher immer gefehlt. Hier musste ich aber so mitfühlen, dass ich geweint, gekreischt und rumgesprungen bin.

Insgesamt ein absolut gelungener Abschluss für eine gute Dark Fantasy Trilogie, die ich jedem nur ans Herz legen kann, der so etwas gerne liest.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Richtig schönes Fantasybuch mit tollen Protagonistinnen

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Im ersten Band von 'Bloodsong' geht es um Odine, eine Prinzessin, die alles aufgegeben hat, nachdem der Fluch der Roten Witwe sie befallen hat.
Und um Oona, eine Blutjägerin, die auf ihre Fährte angesetzt ...

Und um Oona, eine Blutjägerin, die auf ihre Fährte angesetzt wurde, und sie einfangen muss.

Es hat ein bisschen gedauert, bis ich vollständig in die Geschichte eingetaucht bin, doch sie hat mir schon von Anfang an gut gefallen. Die Handlung hat direkt begonnen und man konnte beide Handlungsstränge - Oonas und Odines - parallel verfolgen, bis sie irgendwann zu einem geworden sind.
Später konnte man auch gut mitfiebern, weil die Handlung spannender geworden ist und viele Fragen und Rätsel aufgeworfen wurden, die man beantwortet haben wollte.
Das Ende kam für mich dann völlig überraschend - ein Cliffhanger vom feinsten, mit noch einigen weiteren offenen Fragen, denen man in Band 2 nachspüren kann.

Wie schon gesagt haben sich Oonas und Odines Handlungsstränge später vermischt. Man hat ihre Perspektiven immer abwechselnd gelesen, und so konnte man die Gedanken und Handlungen von beiden sehr schön sehen und nachvollziehen.
Mir haben beide charakterliche Entwicklungen unglaublich gut gefallen, vor allem jedoch Oonas, die im Laufe des Buches praktisch eine 180 Gradwende gemacht hat.
Es gibt auch eine kleine Liebesgeschichte zwischen Odine und ihrem Begleiter, die mich jedoch nicht ganz so abgeholt kam, weil sie mir zu plötzlich kam.

Ich hätte auch gerne etwas mehr über die Welt erfahren, in der das Buch spielt, vor allem über die politischen Strukturen und unterschiedlichen Kreaturen, aber auch über die Nachbarländer.

Alles in allem hat mir das Buch jedoch gut gefallen, und ich kann es jedem empfehlen, der gerne Fantasy mit starken charakterlichen Entwicklungen liest.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Hat mir gut gefallen, aber etwas zu viele Klischees

The Happiness Blueprint

In 'The Happiness Blueprint' geht es um Klara, die nach Schweden fliegt, um ihren an Krebs erkrankten Vater zu unterstützen und seinen Handwerker-Betrieb zu übernehmen.
Dabei trifft sie auf Alex, dessen ...

Dabei trifft sie auf Alex, dessen Bruder erst vor kurzem gestorben, und dessen Ehering er trägt, um sich an ihn zu erinnern...
Doch Klara denkt natürlich, dass Alex selbst verheiratet ist.

Die Handlung versprach, humorvoll und lustig zu werden, und das war sie teilweise auch. Es gab viele Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben.
Doch das war nicht das Einzige, dass das Buch zu bieten hat. Es wurden auch Themen wie zum Beispiel Depressionen und Diabetes angesprochen und sehr gut in den Textzusammenhang eingebunden, ohne allzu belehrend zu wirken.

Sowohl Alex als auch Klara mochte ich von Anfang an. Mir hat sehr gefallen, wie die Autorin durch unterschiedliche Arten zu schreiben hervorgehoben hat, aus welcher Sicht man gerade liest.
Klara hat im Laufe des Buches eine schöne Charakterentwicklung hingelegt und ein größeres Selbstbewusstsein entwickelt, und das war sehr schön mitzulesen.

Auch die Personenkonstellationen haben dafür gesorgt, dass das Buch nicht langweilig wurde, und es war vor allem interessant, Klaras Familienverhältnisse zu entschlüsseln.
Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass Klaras Freundinnen mehr einbezogen werden, und wir etwas mehr Szenen mit ihnen haben.

Auch hat mich irgendwann die Misscommunication (wegen dem Ring) zwischen Alex und Klara genervt - man hätte da schon darüber reden können.
Außerdem war das Buch für meinen Geschmack etwas zu klischeegeladen, vor allem gegen Ende hin.

Trotzdem kann ich den Roman weiterempfehlen, vor allem denjenigen, die Lust auf eine gute Mischung von schweren Themen und Humor haben.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Hat mir besser als Fourth Wing gefallen

Iron Flame – Flammengeküsst

'Iron Flame' ist der zweite Band einer Reihe und erzählt die Geschichte von Violet und Xaden weiter.

Nachdem Band 1 in einem fiesen Cliffhanger geendet hat, habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, und wurde nicht enttäuscht. Es werden viele Fragen geklärt, die aufgeworfen wurden, wobei einiges offen bleibt und Aussichten auf den 3. Teil bietet.

In 'Iron Flame' wurden viele neue Charaktere eingeführt, was ich sehr cool finde. Das hat für neue spannende Personenkonstellationen gesorgt und dafür gesorgt, dass es nicht langweilig wird.
Natürlich ging auch die Liebesgeschichte zwischen Violet und Xaden weiter, die praktisch nochmal neu aufgebaut wurde. Es war sehr interessant, zu lesen, wie die Zwei ihre Probleme überwinden. Später im Buch hat sich jedoch immer wieder dasselbe Drama zwischen ihnen ereignet, was irgendwann schon ziemlich nervig war - aber die Kommunikation zwischen den zwei war dafür echt gut, und vor allem auch gut dargestellt.
Violet ist in diesem Band sehr über sich selbst hinausgewachsen, und diese Charakterentwicklung zu verfolgen, hat mir wirklich gut gefallen.
Und die Geheimnisse, die es um Xaden noch aufzudecken gibt... Puh, die waren krass, und ich habe sie nicht kommen sehen.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen, sie war größtenteils unerwartet und nicht vorhersehbar, trotzdem gab es unnötiges Drama, das das Buch nicht unbedingt gebraucht hätte.
Auch hat sich die Handlung stellenweise gezogen, man hätte sie definitiv kürzer fassen können.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen.

Insgesamt mochte ich das Buch sogar mehr als den ersten Teil und bin gespannt, wie die Reihe weitergeht. Lest sie definitiv, wenn ihr Lust auf High Fantasy mit Drachen habt.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Ein süßes, weihnachtliches Buch für Zwischendurch

Kisses in the Snow

In 'Kisses in the Snow' geht es um das Dorf Big Sky, dessen Zufahrtsstraßen von einer Lawine verschüttet werden. Sechs junge Menschen, befinden sich in dem Dorf, die sich alle mehr oder weniger gut kennen - doch schnell bilden sich drei Paare, denen jedoch unterschiedliches im Weg steht.

Das Buch hat auf jeden Fall viele Weihnachtsvibes, und ich empfehle, es im Dezember zu lesen, weil es da meiner Meinung nach am besten passt.
Es wurde von drei Autorinnen geschrieben, was man während dem Schreiben jedoch überhaupt nicht merkt. Die unterschiedlichen Teile gehen fließend ineinander über, und ich habe tatsächlich bis zum Ende nicht rausgefunden, wer welche Teile vom Buch geschrieben hat.

Die Charaktere waren mir alle sympathisch. Vor allem Grace und Nolan mochte ich sehr gerne. Außerdem habe ich auch alle drei Perspektiven gerne gelesen, ich fand es auch sehr gut, dass sie alle drei gleich oft vorkamen, und nicht eine öfter als die anderen.
Später sind die sechs Protagonisten zu einer Freundesgruppe verschmolzen, und diese Entwicklung zu lesen, hat mir richtig gut gefallen.

Das Buch ging nicht so wirklich in die Tiefe, weshalb ich ihm auch keine 5 Sterne geben kann. Das lag einfach daran, dass drei Geschichten parallel in einem Buch erzählt werden mussten. Etwas mehr Tiefgang hätte ich mir dennoch gewünscht.

Das Setting, eine Kleinstadt, hat hervorragend zu dieser Geschichte gepasst. Es war auch relativ viel Interaktion mit anderen Bewohnern des Dorfes vorhanden, und hat sich nicht nur um die drei Beziehungen gedreht, was mir auch gut gefallen hat.

Alles in allem hat mir dieses Buch gut gefallen, und ich kann es jedem empfehlen, der ein weihnachtliches Romance Buch lesen möchte.