Viola

Viola ist Mitglied der Lesejury

Wunderbare Weihnachtswitze

Oh, du witzige ...

Schon als Kind habe ich Witze geliebt und Witzebücher noch mehr, weil ich mir selbst noch nie gut Witze merken konnte. Ich kann sie einfach nicht behalten oder verbastle die Pointe, umso lieber mag ich Bücher mit Witzesammlungen. Da ich auch Weihnachten sehr mag, war dieses Buch perfekt für mich.

Die Witze sind lustig und viele kannte ich noch nicht. Wer Weihnachten mag und Witze auch, der wird hier begeistert sein.

Ein Buch wie ein Diamant

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Tiefschwarz und doch so bunt. So präsentieren sich die Raben. Für uns Menschen sind sie schwarz, weil wir nicht das entsprechende Farbspektrum sehen. Würden wir ebenfalls Ultraviolett sehen können, so würden sich diese eleganten Flieger auch uns in schillernden Farben zeigen. Ich mag es, wenn ich in einem Buch solche Dinge lese und viele Infos bekomme. Auf den ersten Blick ein Kinderbuch, aber dann doch ein kleiner Diamant – so wie die genannten Raben.

Der Einstieg ist unfassbar gelungen, ich war überrascht und dann begeistert. Wieder gelingt es der Autorin, Tiere des Waldes so zu beschreiben, dass sie einem noch näher kommen. Ich liebe Tiere aller Art schon immer und beobachte sie gerne, versuche, sie zu schützen und dafür zu sorgen, dass die Umwelt intakt bleibt – soweit sie es überhaupt noch ist. Bei mir rennt die Autorin also quasi offene Türen ein, aber sie schafft es mit ihrer poetischen und wunderbaren Sprache, dass ich noch mehr fasziniert bin von unserer Wunderwelt Erde. Sie schreibt nicht nur über das Leben der Tiere, sondern auch aus ihrer Sicht und aus ihrem Leben. Dabei taucht sie so tief ein, dass man ganz nah dran ist als Leser. Ich bin einfach nur wieder begeistert und freue mich, dass ich noch nicht alle Bücher von ihr gelesen habe und noch ein paar wundervolle Stunden Lektüre vor mir habe!

Traurig und schön zugleich

Himmelwärts

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich das Thema so wichtig finde. Wie kann man Kindern das Thema Trauer gut vermitteln, wie kann man helfen und wie kann man selbst damit umgehen? Der Tod ist ein Teil vom Leben, aber in unserer Welt so entkoppelt, dass es umso schwieriger für uns ist.

Dieses Buch lässt einen lachen und weinen, es ist traurig und wunderschön zugleich. Bei aller Trauer und aller „Vermissung“ der Mama ist es eine Ode an das Leben! Eine Hommage an das Jetzt, das Heute, die Freude am Leben. Das Buch zeigt, wie wichtig es ist, auch in schweren Zeiten eine gute Zeit zu haben, wie wichtig Freunde und Familie sind und dass jeder auf seine Weise trauert und mit solchen Dingen fertig wird.

Ich mochte die lockere, kindgerechte Sprache, das wilde Wesen der kleinen Hauptfigur. Wie aus dem Leben gegriffen und sehr real, finde ich. Einfach gut zu lesen und sicherlich für Kinder und Jugendliche passend.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein Feuerwerk zum Schluss!

Evas Rache

Auf dieses vierte Buch aus der Reihe um Paul Stainer habe ich mich schon sehr gefreut. Zugleich bin ich traurig, dass es nicht nur der vierte, sondern auch der letzte Band ist. Thomas Ziebula schreibt so, dass man direkt dabei ist, dass man ganz nah dran ist an den Figuren. Gleichzeitig ist es wie eine Zeitreise, gut recherchiert und authentisch beschrieben. Das mag ich sehr! Man merkt, dass der Autor eine Leidenschaft für Geschichte hat, das Buch sprüht nur so vor Lokalkolorit und Zeitgeschehen.

Die vielen unerwarteten Wendungen haben mich bestens unterhalten und dazu geführt, dass ich das komplette Buch voller Spannung gelesen habe. Am Ende war ich begeistert, aber traurig zugleich, dass das auch der Abschied von Paul war. Aber ich bin ja Optimist und hoffe, dass da irgendwann vielleicht doch noch irgendwas geht.

Sehr gelungen fand ich die Zusammenführung der verschiedenen Handlungsstränge, die sich immer weiter verbinden. Alles ist gut nachvollziehbar, es bleiben keine Fragen offen und das Geschehen wirkt immer authentisch und gut durchdacht. Einfach lesenswert und umso schöner, wenn man auch die Vorgängerbücher kennt. Ein Feuerwerk zum Schluss dieser lesenswerten Reihe, die für meinen Geschmack mindestens doppelt so lang sein sollte!

Veröffentlicht am 24.05.2024

Kinderleicht und lecker!

Ich back das

Kinder helfen ja gerne in der Küche und kochen und backen auch gerne. Soviel Enthusiasmus macht Spaß und sorgt für gute Laune und muss auf jeden Fall unterstützt werden. Dieses Buch macht das auf hervorragende Weise. Die Rezepte sind kindgerecht und sehr ansprechend dargestellt. Ich mag die gestalterische Aufmachung des Buchs, das Layout und die Bilder im Zusammenspiel mit dem Text. Gerade bei Koch- und Backbüchern sind anschauliche Bilder sehr wichtig, bei Kinderbüchern noch mehr. Ich mag die Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die immer mit einem kurzen Text und einem anschaulichen Foto zeigen, was jetzt gemacht werden muss. Das hilft sehr.

Auch die Gliederung bzw. das Inhaltsverzeichnis ganz vorne ist übersichtlich und hilft beim Suchen. Es geht umso einfacher, weil auch hier bei jedem Rezept ein kleines Foto auf einen Blick zeigt, um welches Backwerk es hier geht.

Den Titel und das Coverfoto mag ich sehr. Beides ist ansprechend, witzig und macht Lust auf mehr.

Fazit: Ein rundum gelungenes Backbuch für die Kleinen!