Cover-Bild Evas Rache
Band 4 der Reihe "Paul Stainer"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
  • ISBN: 9783805200929
Thomas Ziebula

Evas Rache

Eine grausame Mordreihe und ein groß angelegtes Verbrechen vor der spektakulären Kulisse der Technischen Messe Leipzig – das fulminante Ende der Reihe um Kommissar Paul Stainer

Leipzig, 1922. Es will keine Ruhe einkehren in der Wächterburg: Gleich drei Lustmorde in drei Monaten halten Paul Stainer und seine Kollegen in Atem. Stainer tritt auf der Stelle und fällt zunehmend zurück in seine Depression. Dass Junghans und Mona im Liebesglück schwelgen und beschließen, zu heiraten, macht es nicht besser. Erst als auf der Technischen Messe Leipzig Eva-Maria Dorn, die Frau eines erfolgreichen Ingenieurs und Unternehmers, überfallen wird, glaubt er, eine erste Spur zu haben, die ihn zu der «Bestie von Leipzig» führen kann. Stainers Nachforschungen bringen ihn auf die Fährte eines jungen Anarchisten mit dem Tarnnamen «Schlange», der gerade erst aus russischer Kriegsgefangenschaft heimgekehrt ist. Zunächst scheint der Fall eindeutig, doch die möglichen Motive sind vielfältig. Schon bald wird klar: Das Verbrechen geht weit über die Lustmorde hinaus – und auch in Eva-Maria Dorn steckt mehr als das unschuldige Opfer ...

Veröffentlicht am 09.06.2024

Dornröschen ist kein Dummerchen

In Leipzig treibt ein Lustmörder, der es auf blonde, junge Frauen abgesehen hat, sein Unwesen. Kommissar Stainer und sein Team setzen alles daran, die „Bestie von Leipzig“ zu schnappen. Einen ersten Hinweis kann ihnen eine junge Frau geben, die nur knapp einem Mordanschlag entkommen konnte.

In Leipzig steht währenddessen die berühmte Technik-Messe vor der Tür. Auf der auch der erfolgreiche Professor Armin Dorn seine neue Erfindung patentieren lassen und auf der Messe ausstellen will. Dieses mal will ihn seine Frau Eva-Maria gerne begleiten. Doch Dorn möchte die Zeit in Leipzig lieber mit seiner Geliebten verbringen. Also entschließt Eva sich, mit dem Assistenten ihres Mannes nach Leipzig zu reisen. Da sie ein Gespräch zwischen Armin und dessen Geliebten mitbekommen hat, heckt sie einen perfiden Plan aus. Bevor sie diesen allerdings ausführen kann, wird sie überfallen und entführt….

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 384 Seiten und ist in 3 Hauptteile mit insgesamt 47 Kapitel plus Prolog und Epilog eingeteilt. Jedes Kapitel hat eine Überschrift, aus der hervorgeht, um was es sich handelt. Auch die Länge der Kapitel ist gut gewählt. Es lässt sich sehr gut lesen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Das Cover des Buches ist ein Hardcover, das mit einem Schutzumschlag aus bedrucktem Plastik umhüllt ist. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das eingearbeitete Lesezeichen in Form eines Fadens.

Erzählt wird es aus verschiedenen Handlungssträngen, die mit der Zeit zusammenwachsen. Man lernt die Hintergründe kennen und kann der Handlung sehr gut folgen. Es ist der letzte Fall für Kommissar Stainer und der hat es nochmal richtig in sich…..

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne !!

Veröffentlicht am 03.06.2024

Dornröschen erwacht

Im vierten und letzten Band wird es noch mal richtig spannend!

Im vierten und letzten Band wird es noch mal richtig spannend!

Während Kommissar Paul Stainer und seine Kollegen alle Hände voll zu tun haben, um einem Frauenmörder auf die Spur zu kommen, schmiedet Eva-Maria Dorn. die Frau eines erfolgreichen Ingenieurs und Unternehmers, einen Plan.

Erzählt wird auf mehreren Handlungssträngen, die langsam erkennen lassen, wie sich das eine mit dem anderen verbindet. Spannung wechselt sich ab mit privaten Einblicken in Pauls derzeitiges Tief. Aber da wartet noch jemand auf ihn, der ihm neue Perspektiven aufzeigt.

Alle Figuren glänzen wieder durch ihre Charaktereigenschaften und Handlungen. Jeder für sich ist gut getroffen und passt perfekt ins Bild. Dazu kommt der geschichtliche Hintergrund und natürlich die Technische Messe in Leipzig. So ein Ausflug in die Zwanziger Jahre ist immer aufregend!

Die Ereignisse überschlagen sich im Laufe der Geschehens und die Geschichte nimmt stetig Fahrt auf. Geschickte Wendungen führen auf andere Wege... und bringen ein überraschendes Ende.

Gerne würde ich noch mal einen Blick in die Wächterburg werfen und Stainer bei einem weiteren spektakulären Fall über die Schulter schauen. Aber bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am Schönsten ist.

Veröffentlicht am 01.06.2024

Dornröschen und die Bestie

Der vierte und leider letzte Fall um Kommissar Paul Stainer, war wieder ein echter Lesegenuss!
Der Autor hat mich mit dieser historischen Krimireihe schon beim ersten Buch komplett um den Finger gewickelt!

Es ...

Es geht wieder nach Leipzig ins Jahr 1922 und beginnt mit einem spannenden Prolog, der einige Fragen aufwirft.

Ein bizarrer Killer "die Bestie" treibt sein Unwesen und Stainer und seine Kollegen ermitteln bereits im dritten Mordfall an jungen blonden Frauen. Parallel dazu wird die Frau eines erfolgreichen Ingenieurs und Unternehmers während der Technischen Messe in Leipzig entführt. Besteht da ein Zusammenhang?

Der Autor erzählt auf verschiedenen Handlungssträngen und verflicht raffiniert die Geschehnisse zu einem großen Ganzen. Dazu hat er, neben den bekannten Figuren, einige sehr interessante neue Charaktere agieren lassen. Überraschende Wendungen erhöhen die Spannung und lassen keine Langweile aufkommen.

Mich hat dieser Band bis zum Schluss in Atem gehalten! Schade, dass nun Schluss ist ... aber wer weiß das schon so genau...

Veröffentlicht am 24.05.2024

Ein Feuerwerk zum Schluss!

Auf dieses vierte Buch aus der Reihe um Paul Stainer habe ich mich schon sehr gefreut. Zugleich bin ich traurig, dass es nicht nur der vierte, sondern auch der letzte Band ist. Thomas Ziebula schreibt so, dass man direkt dabei ist, dass man ganz nah dran ist an den Figuren. Gleichzeitig ist es wie eine Zeitreise, gut recherchiert und authentisch beschrieben. Das mag ich sehr! Man merkt, dass der Autor eine Leidenschaft für Geschichte hat, das Buch sprüht nur so vor Lokalkolorit und Zeitgeschehen.

Die vielen unerwarteten Wendungen haben mich bestens unterhalten und dazu geführt, dass ich das komplette Buch voller Spannung gelesen habe. Am Ende war ich begeistert, aber traurig zugleich, dass das auch der Abschied von Paul war. Aber ich bin ja Optimist und hoffe, dass da irgendwann vielleicht doch noch irgendwas geht.

Sehr gelungen fand ich die Zusammenführung der verschiedenen Handlungsstränge, die sich immer weiter verbinden. Alles ist gut nachvollziehbar, es bleiben keine Fragen offen und das Geschehen wirkt immer authentisch und gut durchdacht. Einfach lesenswert und umso schöner, wenn man auch die Vorgängerbücher kennt. Ein Feuerwerk zum Schluss dieser lesenswerten Reihe, die für meinen Geschmack mindestens doppelt so lang sein sollte!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Fantastischer Abschluss einer tollen Reihe!

Zum vierten und letzten Mal dürfen wir Paul Stainer bei seinen Ermittlungen im Leipzig der 1920er Jahre begleiten. Dieses Mal ist Stainer auf der Jagd nach einem besonders brutalen Mörder, den die Presse als „Bestie von Leipzig“ betitelt. Diesem Namen wird der Gesuchte mehr und mehr gerecht, was Stainer zunehmend in ein schwarzes Loch treibt.

In diesem Band verfolgen wir aber nicht nur die turbulenten Geschehnisse in der Wächterburg, sondern sind gleichzeitig in München bei dem Ehepaar Dorn zu Gast. Professor Dorn bereitet sich gerade auf seine Reise zur Leipziger Messe vor, um dort seine neueste Erfindung zu präsentieren, als bei ihnen eingebrochen wird, um seine Pläne zu stehlen. Maria, seine Frau, unterstützt ihn in jeglicher Hinsicht, allerdings merkt sie schnell, dass er kein großes Interesse daran hat, von ihr auf die Messe begleitet zu werden, da er die Zeit in Leipzig wohl lieber mit einer anderen Frau verbringt.

Damit nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Die liebe und nette Ehefrau wandelt sich von dem „Dornröschen“, wie ihr Mann sie immer (vermutlich auch etwas despektierlich) nennt, zu der starken und auch hasserfüllten Eva – was uns direkt zum Titel des Buches bringt.

Die beiden Handlungsstränge sind allein schon spannend, wie sich beide allerdings verweben bleibt zunächst offen und lässt einen durchgehend mitfiebern. Dass diese Kriminalfälle fesseln, steht außer Frage. Auch die historischen Begebenheiten, die wir wie nebenbei lernen sind wie gewohnt perfekt in die Handlung integriert.

Was aber für mich dieses Buch / diese Reihe ganz besonders macht, sind die liebgewonnenen Charaktere. Viele dürfen wir bereits seit Band eins begleiten, fiebern mit und drücken die Daumen, was aus ihren teils schwierigen Lebenswegen wohl werden wird. Bei manch anderen schüttelt man jedes Mal wieder den Kopf und regt sich über deren Ignoranz auf. Zu Beginn war ich etwas besorgt, was es wohl für ein Ende nehmen wird – jetzt kann ich sagen, das Ende hat mich sehr versöhnt zurückgelassen. Ein lachendes und ein weinendes Auge.

Für alle Fans der Reihe ist diese Empfehlung wohl fast schon unnötig. Aber auch allen anderen, die an historischen Kriminalromanen interessiert sind, kann ich diese Reihe und auch besonders diesen Teil ans Herz legen. Historische Ereignisse, verknüpft mit spannenden Kriminalfällen, ein absolutes Highlight.