Viola

online

Viola ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2024

Spannend, aber es fehlte was

Scandor

Da ich schon einige Bücher von Autorin Ursula Poznanski mit großer Begeisterung gelesen hatte, war ich natürlich auch schon umso gespannter auf ihr neustes Werk. Ich fand die Kurzbeschreibung und die Idee hinter der Geschichte so interessant, dass ich das Buch schnellstmöglich lesen wollte.

Leider ging es mir von Anfang an so, dass ich nicht so richtig gepackt und in die Geschichte reingezogen wurde. Ich blieb irgendwie Beobachter und auch ein bisschen außen vor. Ich kann nicht ganz ausmachen, woran das lag – ein bisschen kam mir das Buch wie ein Jugendroman vor, der einfach nicht zu sehr in die Tiefe geht.

Schnell war mir klar, dass noch etwas Anderes hinter der ersten Idee, die ich hatte, liegen muss. Und es stellte sich heraus, dass ich damit genau auf der richtigen Spur war. Vielleicht lese ich einfach zu viele Krimis und Thriller oder ich lese zu genau, aber hier fehlte mir dann leider das letzte Quäntchen Spannung, der letzte Schliff. Vielleicht waren auch einfach meine Erwartungen zu hoch.

Gut gefallen haben mir die beiden Hauptfiguren, die sich in ihrer Unterschiedlichkeit so gut ergänzen und auch das Ende, das alles restlos aufklärt, hat mir gut gefallen und mich versöhnt. Spannend ist auch, dass man die Geschichte mal aus seiner und dann aus ihrer Sicht liest.

Die Idee mit dem Lügenscanner fand ich wirklich gut und interessant und es zeigt sich auch schnell, wie oft wir im Alltag lügen und wie schwierig es ist, sich dagegen zu wehren. Wie oft sagt man geistesabwesend „Tut mir leid“ oder „Alles ok“, ohne auch nur irgendwas dabei zu fühlen. Tja, wer dann Scandor trägt, ist raus … Neugierig geworden? Dann schnapp Dir das Buch!

Toller Alltagshelfer und Begleiter

100 Resilienz Tools für den Alltag | Einfach und effektiv innere Stärke, psychische Widerstandskraft und Stressresistenz trainieren

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich immer denke, man könnte noch ein paar Tipps mehr brauchen, wie man entspannt und gut durch den Alltag kommt. 100 Resilienz Tools für den Alltag schienen mir da genau richtig. Für mich besonders wichtig sind Akzeptanz und Dankbarkeit, die beide hier auch in Kapiteln behandelt werden.

Schon der erste Blick ins Buch hat mir gut gefallen. Es ist sehr übersichtlich und gut strukturiert und man kann es entweder von vorne nach hinten lesen oder sich einzelne Kapitel oder Punkte, mit denen man arbeiten möchte, herauspicken. Das finde ich gut, so kann man das Buch auch als Nachschlagewerk oder für kurze Übungen jederzeit nutzen. Das Inhaltsverzeichnis listet gut gegliedert auf, was sich im Buch finden lässt. Ich mochte die Überschriften und die kurze Erklärung darunter, weil man sich gut etwas vorstellen kann, was sich in diesem Kapitel finden lässt.

Klar, wer sich mit dem Thema schon mal beschäftig hat, wird einiges wiedererkennen oder schon kennen, aber trotzdem finden sich unter den 100 Tipps auch noch einige, die man nicht kennt und die sehr hilfreich sein können.

Richtig gut gefallen mir auch die Icons, die den jeweiligen Tools zugeordnet sind. Sie lockern die Seiten etwas auf und sorgen für Übersichtlichkeit. Auch die kurze Zusammenfassung des Tools im grauen Kasten fand ich sehr gut und anschaulich. Die Ansprache im Du und den vertraulichen Ton – nie von oben herab – fand ich genauso gut wie die Tipps und Tricks, die aus dem Leben und dem Alltag gegriffen sind – in kurzen griffigen Sätzen, leicht zu verstehen und gut umzusetzen. Beispiele erleichtern das Verstehen und Lesen noch mehr und machen es klar.

Ein toller Alltagshelfer und Begleiter!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Anna O.

Von diesem Buch hatte ich schon so viel gehört und auch so gegensätzliche Meinungen, dass ich wirklich gespannt war. Gerade wenn so kontrovers diskutiert wird, macht mich das ja immer umso neugieriger. Die Bewertungen waren ja von „total super“ bis „desaströs“ alles.

Den Einstieg, der quasi so viel später stattfand als das eigentliche Geschehen, fand ich erst sehr kurios, aber als ich dann gegen Ende des Buchs wieder in diese Szene eingestiegen bin, hab ich es verstanden. Es ist quasi ein Wendepunkt in dieser Geschichte.

Bei diesem Buch ist man als Leser ständig auf der Hut, weil man einfach nicht weiß, wem man nun wirklich trauen kann. Man kann einfach absolut nicht einschätzen, wer Opfer und wer Täter ist, wer lügt und wenn ja, warum. Die vielen Perspektivwechsel tun ihr übriges und sorgen dafür, dass die Geschichte rasant und ziemlich packend erzählt wird.

Ich fand die Aufmachung des Buchs echt spannend. Man weiß von Anfang an, was passiert ist, kann sich aber nicht im Ansatz vorstellen warum. Auf diese Lösung wäre ich am Ende nie gekommen, aber sie passte. Am Ende sind eigentlich auch alle Fragen geklärt, aber es bleibt ein seltsames Gefühl.

Ungefähr hundert Seiten vor dem Ende meint man, man hätte des Rätsels Lösung, aber dann dreht sich alles nochmal komplett, der Fokus verändert sich und plötzlich erscheinen bisherige Wahrheiten in einem anderen Licht.

Wer Lust hat, sich auf dieses Buch einzulassen, der wird gut unterhalten und immer wieder überrascht werden.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein Blick in die Zukunft?

VIEWS

Da dieses Buch ja absolut kontrovers diskutiert wird und auch entsprechend gute und schlechte Bewertungen hatte, war ich natürlich umso neugieriger. Bisher hab ich von diesem Autor nur das ‚Neinhorn` gelesen, das mich absolut begeistert hat. Nun also ein Thriller.
Und ich finde durchaus, das hat Marc-Uwe Kling gut gemacht. Der interessant Roman zieht seine Leser sehr schnell in seinen Bann, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch liest sich trotz des schweren Stoffs sehr leicht und schnell, fast schon rasant. Yasira Saad ist eine gute Hauptfigur, der man gerne folgt und mit ihr ermittelt. Ich war ziemlich gepackt und befürchte, dass jede Möglichkeit und Idee, die hier vorkommt, heute schon möglich ist. Insofern ein erschreckendes Buch mit aktuellen Themen, die wichtig und zum Teil schon brennend sind.
Es bleiben am Ende viele Fragen offen, das mag ich eigentlich nicht so, aber hier passte es meiner Meinung nach ganz gut.
Was mir wirklich gut gefallen hat, ist der Schreibstil des Autors, der einen immer wieder schmunzeln lässt. Ich mag seinen Humor sehr und die Beschreibungen, die so plastisch, authentisch und real sind – vielleicht muss ich die Känguru-Chroniken doch mal lesen.
Ein gutes Buch, das einen Blick in die Zukunft zeigt, der Gänsehaut erzeugt. Oder ist es vielleicht gar nicht die Zukunft, sondern schon die Gegenwart?

Veröffentlicht am 08.09.2024

Tolle Frau, tolles Buch

Agatha Christie

Natürlich bin ich begeisterte Zuschauerin der herrlichen alten Verfilmungen von Hercule Poirot und Jane Marple, genauso wie z. B. der Neuverfilmung von "Mord im Orient Express". Leider habe ich aber noch nicht viel von ihr gelesen, was ich jetzt unbedingt nachholen werde. Genauso wie ich voller Vorfreude auf ihre Autobiographie bin.
Nachdem ich bereits "Mrs Agatha Christie" vor einiger Zeit mit großer Freude gelesen habe, war ich total neugierig, noch mehr über diese tolle, spannende Frau zu lesen. Die Reihe aus dem Aufbau-Verlag über "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" mag ich sehr und so war ich begeistert, dass hier nun auch ein Buch über Agatha Christie erschienen ist.
Schon von den ersten Seiten an war ich voll drin und habe an nur einem Tag das komplette Buch gelesen. Dabei habe ich mich so herrlich wohl gefühlt, es war genau das Richtige für einen wolkigen, regnerischen Tag! Man lernt die junge Agatha kennen, die so herrlich erfrischend ist. Ich mochte es so sehr, wenn sie einen ihrer Lachanfälle bekommt - natürlich immer in eigentlich sehr unpassenden Situationen.
Es war toll, mehr über sie und ihr Leben zu erfahren, über ihre sehr enge Beziehung zu ihrer Mutter, aber auch zu ihrer Schwester, über ihre große Liebe zu Archie Christie, wie sie die Kriegszeiten erlebt hat und wie sie zur Schriftstellerin geworden ist.
Ein wunderbares Buch, das ich nur empfehlen kann!