Profilbild von YvonneTulpe

YvonneTulpe

aktives Lesejury-Mitglied

YvonneTulpe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit YvonneTulpe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Ein Lesehighlight 2024

Sturmmädchen

Nach dem Buchklappentext konnte ich nicht erahnen, was für eine ganz besondere Geschichte hier auf mich wartet. Elli, die Hauptprotagonistin, ist eine junge Frau, die in einem kleinen Eifelort nahe der belgischen Grenze aufwächst und den Aufstieg des Nationalsozialismus in ihrem Umfeld erlebt. Kommt sie am Anfang noch sehr unbeschwert und vielleicht unbedarft herüber, wird sie nach und nach der Gräuel gewahr und entwickelt sich in ihrer Persönlichkeit weiter. Sie hinterfragt sich und die sie umgebenden Personen. Sie erlebt aber auch schöne Momente, insbesondere die der ersten Liebe. Durch die bildhafte Beschreibung bangt man mit Elli, spürt die Schmetterlinge und fühlt auch den Schmerz. Diese Geschichte hat mich zutiefst berührt und auch zu Tränen gerührt, die einige Male flossen. Ein ganz wunderbares gefühlvolles Buch, das mich in Gedanken sicher noch einige Zeit begleiten wird.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Orsola, die Glasperlenmacherin und die Delfine der Liebe

Das Geheimnis der Glasmacherin

In diesem Roman begleiten wir Orsola auf ihrem Weg als Glasmacherin durch die Jahrhunderte. Orsola, Tochter eines Glasmacher Maestro, ist zu Beginn der Geschichte ein Kind und ist fasziniert von der Glaskunst. Als Mädchen hat sie aber in der Werkstatt nichts zu suchen und die Glaskunst ist den Männern vorbehalten. Nur ihre Nachbarin fördert sie und führt sie in die Glasperlenkunst ein. Diese erlernt Orsola und macht fortan wunderschöne Glasperlen. Bei ihren Streifzügen durch Murano und Venedig lernt sie nicht nur Sebastiano kennen, sondern auch Antonio, einen Fischer, der sich in den Kopf setzt die Glaskunst als Lehrling in ihrer Familie zu erlernen. Da die Geschichte nicht fortlaufend zu einer Zeit erzählt wird, sondern die Familie in Sprüngen in nachfolgende Zeiten katapultiert wird und dabei nur wenige Jahre pro Zeitsprung altert, begleiten wir Orsola in vielen Jahrhunderten. Sie wird eine junge Frau im Pestzeitalter und verliebt sich in Antonio, der nicht bei ihr bleibt, da sie Sebastiano heiraten soll. Er will sein Glück auf dem Festland suchen und Orsolo ihre Familie nicht verlassen. Er sendet ihr aber zum Zeichen seiner Liebe in regelmäßigen Zeitabschnitten einen von ihm gemachten Glasdelfin. Sie muss dadurch immer wieder an ihn denken. Ob er zurückkehrt und wie die Geschichte verläuft, verrate ich natürlich nicht.

Die Zeitsprünge waren für mich auch das ganz Besondere an der Geschichte. Damit wird in jedem Kapitel ein spannendes Zeitalter/Ereignis oder das Kennenlernen geschichtsträchtiger Personen geschildert, wie beispw. die grasierende Pest und das Schicksal der Familie darin. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten mich in der Geschichte zurecht zu finden, Orsola als Kind und das Erlernen der Glasperlenkunst fand ich auch nicht ganz so spannend. Als Orsola dann aber als junge Frau die Geschicke der Familie - oft auch nur hinter den Kulissen- begann zu lenken, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Ich habe es dann auch in 2 Tagen ausgelesen. Sehr viele Personen treten auf und werden mit ihren Eigenheiten beschrieben, aber das fand ich nicht hinderlich oder störend. Auch das venezianische Flair kam sehr gut rüber. Die Glaskunst hat die Autorin fachkundig erklärt. Durch die Zeitsprünge und die vielen Personen, die auftreten, ist es aber vielleicht besser das Buch auch in einem engen zeitlichen Rahmen zu lesen, um nicht den Faden bzw. den Überblick zu verlieren.

Insgesamt hat mir das Buch -bis auf den etwas zähen Anfang- ausgesprochen gut gefallen. Die Zeitreise fand ich ganz besonders und das Ende war für mich noch einmal ein richtiger Knaller. Damit hätte ich nicht gerechnet. Ich kann den Roman daher in jedem Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.10.2024

Rock’n’Roll und ein neues Lebensgefühl

Kiss me, Fräulein

Jule, Gerda und Ingrid sind drei Freundinnen, sie eint der Wunsch nach einem anderen Leben, als das der Eltern. Aufgewachsen in einem Dorf in der Pfalz, treffen sie sich regelmäßig am Badesee. In der Nähe gibt es auch die Mickey Bar, in diesen verkehren die dort stationierten amerikanischen Soldaten und durch den Besuch, den Rock’n’Roll, entwickelt jede der drei Freundinnen eine anderes Lebensgefühl und eigene Zukunftsträume. Die Eltern sehen das nicht gerne, gilt noch das Denken, ein junges Mädchen braucht keinen Beruf zu lernen, sie soll katholisch heiraten und ihrem Mann den Haushalt führen, die Kinder aufziehen. Das ist aber nicht der Wunsch der drei Freundinnen. Sie möchten mehr.
Die sensible Jule träumt von einem anderen Leben, einem eigenen Job und taucht in ihre Geschichten ab, die sie heimlich auf dem Dachboden schreibt. Kann sie sich aber gegen ihre Eltern behaupten und was ist mit John, den sie in der Mickey Bar kennen lernt? Die hübsche und sehr selbstbewusste Ingrid möchte ein Leben an der Seite eines reichen Mannes führen, die Mickey Bar bereitet ihr Vergnügen und die Männer liegen ihr zu Füßen, aber hält das Leben nicht noch ganz andere Überraschungen für sie bereit? Gerda ist unsicher und hört sehr stark auf ihre Eltern, wünscht sich aber auch ein anderes Leben. Sie ist am stärksten durch ihre Eltern in den alten Denkstrukturen gefangen. Kann sie sich davon befreien, vielleicht an der Seite eines Mannes, den sie liebt und den nicht ihre Eltern, so wie es früher war, für sie bestimmt haben?

Das Buch ist sehr schön erzählt, es liest sich richtig gut. Es hat mir sehr gefallen, dass jede der drei Freundinnen in eigenen Kapiteln ihr Geschichte erzählt hat. So begleitet man die Freundinnen in gewissen Abständen. Jedes Kapitel setzt ca. 1 Jahr weiter ein. Damit sind Zeitsprünge enthalten, die die Geschichte stetig weitertragen. Gefallen hat mir auch, dass das damalige Zeitgefühl sehr gut rüber kommt, ich fühlte geradezu die vom Rock’n’Roll aufgeheizte Atmosphäre in der Mickey Bar. Jede der drei Freundinnen habe ich sehr gerne begleitet, sie sind grundverschieden, aber das macht gerade den Reiz aus, dass jede ihren eigenen Lebensweg in dieser Zeit sucht, geeint in ihre untrüglichen Freundschaft zueinander. Die damalige Zeit und die Örtlichkeiten werden sehr gut wiedergegeben. Deshalb werden sowohl die Leser, die bereits in der Zeit gelebt haben, viel von früher wiedererkennen/ -erleben, jüngere Leser werden das Zeitgefühl nachempfinden und eintauchen können. Ich hätte am liebsten direkt mit dem nächsten Teil begonnen, da es mich so gefesselt hat. Jetzt muss ich mich leider bis Anfang Dezember gedulden. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.10.2024

Die Liebe kommt unverhofft, dann mit viel Gefühl und Schmetterlingsflattern

Weihnachtlich verliebt in den schottischen Highlands

Lindsay und Colin, zwei völlig unterschiedliche Personen, begegnen sich in Aberlochry in den schottischen Highlands. Colin, hipper Immobilienmakler, strandet dort mit seinem Getriebedefekten Healey, einem Oldtimer und wird prompt von einem Bauern zu Lindsay in ihre Oldtimerwerkstatt abgeschleppt. Beim Zusammentreffen sind sie auch wie Feuer und Wasser, Lindsay bodenständig und mit einigen Problemen, hat sie doch die Werkstatt von ihrem verstorbenen Grandpa übernommen, hofft sie durch den Auftrag von Colin aus den roten Zahlen zu kommen. Colin hat selbst aber ne Menge Probleme, denn hinter seiner aufgeblasenen Fassade, hat auch er finanzielle Probleme. Nach und nach fragt sich Colin, ob das Leben, was er führt tatsächlich so das Wahre ist und Lindsay wiederum lässt Gefühle zu, die sie lange nicht mehr gefühlt hat, nachdem ihr Grandpa verstorben ist. Werden die beiden zueinander finden? Unterstützung erhalten die beiden jedenfalls durch liebe Personen aus der Dorfgemeinschaft.

Die Liebesgeschichte wird wirklich schön erzählt, es wird immer abwechselnd aus der Sicht von Lindsay und Colin erzählt. So kann man jeweils den Gedankengängen beider Personen folgen, auch deren Gefühlslage. Das macht die Geschichte abwechslungsreich. Es knistert so richtig zwischen den Beiden. Die Landschaftsbeschreibungen sind ebenfalls sehr gelungen, man spürt die Weite der Highlands und die kleinen Dörfer. Das weihnachtliche Flair kommt leider erst in der zweiten Hälfte des Buches so richtig rüber, das wird aber dafür durch die Weihnachtsgames, die Lindsay für die umliegenden Dörfer plant und die ein richtiges Event darstellen, aufgewogen. Für mich insgesamt eine schöne Liebesgeschichte, bei der man die fliegenden Schmetterlinge und das Herzklopfen spüren kann. Ich hatte kurzweilige Lesestunden und empfehle das Buch daher sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 17.09.2024

Ein märchenhafter, gefühlvoller Roman

Das Wunder der Tannenbäume

Die 16jährige Anneliese ist Tochter eines Holzfällers, wohnt sie mit ihren Eltern und dem jüngeren Bruder abseits eines kleinen Dorfes im Schwarzwald. Ihr Vater kommt 1815 bei einem Unglück ums Leben und nun muss die kleine Familie ums Überleben kämpfen. Sie haben Schulden bei einem Geldverleiher. Die Winter sind hart und es bleibt kaum etwas zum Essen für alle. Im Dorf sind sie geächtet, Anneliese‘s Mutter ist keine Einheimische. So zieht Anneliese auf den Markt nach Freiburg, auf dem sie versucht Holz zu verkaufen, allerdings mit mäßigem Erfolg. Zwar findet sie hier in Marie vom Nachbarstand eine Freundin, aber es umkreist sie auch die Betreiberin eines Bordells, da Anneliese eine Schönheit ist. Ebenfalls hat sie einen Jungen kennengelernt, Friedrich, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Mit immer neuen Rückschlägen in den nächsten Jahren konfrontiert, beispw. setzt der lüsterne Geldverleiher knappe Fristen und nimmt ihr einziges Pferd mit, gibt Anneliese nicht auf. So hat sie eine wunderschöne Zeichnung eines Gabenbaumes von einem Durchreisenden erhalten und schmückt in ihrer Verzweiflung einen kleinen Baum, den sie auf den Markt mitnimmt, damit sie nicht so alleine ist. Dieser findet aber plötzlich allerlei Bewunderung der Freiburger. Ihre Schmückkunst spricht sich nicht nur unter den Freiburgern herum, sondern dringt sogar an den Hof. Und was ist mit Friedrich, sieht sie ihn wieder?

Diese Geschichte ist so herzerwärmend und gefühlvoll erzählt. Ich habe mit Anneliese mitgelitten und mitgefiebert. Sie ist eine starke und mutige Protagonistin. Auch die übrigen Personen sind gut ausgeformt. Das Buch hat mich in das Dorf mitgenommen, ich konnte das Haus, die ländliche, einsame Umgebung direkt vor mir sehen. Da die Autorin alles sehr zauberhaft beschreibt, dachte ich direkt an ein Weihnachtsmärchen, so wohlig habe ich mich gefühlt. Für mich (als Romantikerin) hätte die Liebesgeschichte gerne noch etwas mehr Raum einnehmen können. Auch einige der dargestellten Verwicklungen wurden für mich leider zu schnell aufgelöst. Ich habe das Buch aber sehr genossen, es ist genau das Richtige für einen kalten Winterabend oder die (Vor-)Weihnachtszeit, eingekuschelt in eine Decke und einen heißen Tee dazu. Ich kam sogar jetzt im September in Weihnachtsstimmung. Ich kann es daher in jedem Fall weiterempfehlen.