Zweifachmama

Lesejury-Mitglied

Zweifachmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zweifachmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

zu vorhersehbar

Der letzte erste Kuss

"Der letzte erste Kuss“ ist der zweite Band der First-Reihe von Bianca Iosivoni. Der New Adult Roman im Taschenbuchformat ist im LYX Verlag erschienen und hat 512 Seiten.

Elle und Luke haben sich auf ...

Elle und Luke haben sich auf dem College kennengelernt und sind beste Freunde. Und wie das so bei besten Freunden ist, verbringt man auch viel Zeit miteinander, lernt zusammen, geht zusammen auf Partys usw. Aber dann kommt es zu einem heißen innigen Kuss zwischen den beiden… wird er alles verändern und ihre Freundschaft zerstören oder haben sie den Mut zu ihren Gefühlen zu stehen?

Das Cover ist passend zum Titel und zur Handlung des Buches gestaltet.
Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd aus der Sicht beider Protagonisten erzählt. Elle und Luke sind beide humorvolle Charaktere, die sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln und Tiefe zeigen. Bianca Iosivoni lässt uns hinter die freche, lustige Fassade der Hauptfiguren sehen.
Der flüssige Schreibstil der Autorin war sehr detailreich und ich konnte mir die Figuren bildlich gut vorstellen. Trotz vieler prickelnder Szenen war die Geschichte mir zu vorhersehbar.

spannender Abenteuerroman

Sag niemals stirb

„Sag niemals stirb“ ist ein Thriller von Tess Gerritsen mit 304 Seiten und erscheint als Klappbroschur im Harper Collins Verlag.

Wild Bill Maitland ist vor 20 Jahren mit seinem Flugzeug über Vietnam abgestürzt. Da bisher keine Leiche gefunden wurde, begibt sich seine nunmehr erwachsene Tochter Wilone „Willy“ Maitland auf die Suche nach ihrem verschollenen Vater. Willy möchte auf eigene Faust Nachforschungen anstellen und trifft auf Guy Bernard, der sie als einer ihrer wenigen Verbündeten bei ihren Ermittlungen unterstützt.
Beide finden sich in einem fast aussichtslosem Kampf mit einem unsichtbaren Feind wieder, was soll nach 20 Jahren immer noch vertuscht werden und wieso werden alle, die ihnen helfen selbst zu Opfern?
Das Cover ist passend zum Tite gestaltet. Das Blut auf der Erkennungsmarke lässt vermuten, dass es zur Sache gehen wird.
Zunächst hatte ich so meine Probleme in die Geschichte hineinzukommen aber der flüssige Schreibstil von Tess Gerritsen hat mich ab Kapitel 4 in den Bann gezogen. Die Spannung wurde über 15 Kapitel langsam aufgebaut und die Handlung hat einen roten Faden, der sich bis zum Ende zieht.
Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet. Willy ist eine selbstsichere junge Frau, die sich nicht so leicht von ihrem Vorhaben abbringen lässt. Ihre Willensstärke hat mir sehr gut gefallen. Guy ist Willy sehr hilfsbereit und sehr realistisch von der Autorin dargestellt.
„Sag niemals stirb“ ist ein spannender Abenteuerroman, meiner Meinung jedoch kein Thriller. Das Rätsel um Willys Vater wird am Ende aufgelöst und entlässt den Leser in kein offenes Ende.

Vom Buch enttäuscht

Krebserreger entdeckt!

„Krebs Erreger entdeckt“ von Tamara Lebedewa aus dem Driediger Verlag gliedert sich in 6 Kapitel. Das Cover ist passend für ein Sachbuch. Ich bin froh, dass ich das Buch endlich geschafft habe, es war so schwierig zu lesen, ich hätte das Buch gern schon nach Kapitel 2 abgebrochen. Vieles konnte ich als Laie überhaupt nicht nachvollziehen. Die angebliche Behandlungsmethode, die in Kapitel 6 präsentiert wird, hat mir keine neuen Erkenntnisse gebracht, das kannte ich vor dem Buch auch schon bzw. habe Einiges davon auch schon ausprobiert. Das Buch brachte mir keinen Mehrwert und keine plausiblen Neuigkeiten. Ich bin vom Buch enttäuscht und kann es nicht weiterempfehlen.

Pageturner

Nicht ein Wort

„Nicht ein Wort“ ist ein Thriller von Brad Parks aus dem Fischerverlag. Das Taschenbuch hat 496 Seiten und gliedert sich in 77, kurzgehaltene Kapitel.
Bereits mit dem ersten Kapitel ist der Leser im Geschehen ...

Bereits mit dem ersten Kapitel ist der Leser im Geschehen drin. Die 6-jährigen Zwillinge Sam und Emma von Richter Scott Sampson und seiner Frau Alison werden entführt. Der Richter soll nach den Regeln der Entführer seine Fälle entscheiden. Wenn sie die Polizei und das FBI nicht involvieren, werden sie angeblich die Kinder unbeschadet zurückbekommen.
Das Cover ist passend zum Inhalt gestaltet, meiner Meinung nach könnte es das abgelegene zu Hause der Familie Sampson repräsentieren. Der Schreibstil von Brad Parks ist flüssig und lässt die Seiten nur so dahinfliegen. Ab und zu waren zu viele Gerichtsinterna, die die Story etwas langatmig machten, aber das ist Geschmackssache. Der Autor konnte mich trotzdem mit der Handlung überzeugen und hat die Spannung über die gesamte Länge des Buches gehalten. Die meisten Kapitel sind aus der Sicht von Richter Sampson geschrieben. Ab und zu gibt es auch Kapitel aus der Sicht der Entführer, somit weiß der Leser auch, was auf der anderen Seite gerade passiert. Die Hauptcharaktere Scott und Alison Sampson überzeugen mich mit ihren ehrlichen Gefühlen. Ich konnte ihren Schmerz und ihre Verzweiflung sehr gut nachempfinden. Beide wurden glaubwürdig und realistisch dargestellt.
„Nicht ein Wort“ ist ein spannender Thriller bis zur letzten Seite. Brad Parks hat es geschafft, dass die Geschichte nicht vorhersehbar ist und erst am Ende die Drahtzieher der Entführung offenbart werden. Für mich war das Ende sehr überraschend. Ich kann diesen Pageturner uneingeschränkt weiterempfehlen.

Klare Leseempfehlung

Petronella Apfelmus (Sonderausgabe)

„Petronella Apfelmus – Verhext und festgeklebt“ ist der 1. Band der Petronella Apfelmus Reihe von Sabine Städing. Die limitierte Sonderausgabe im Paperback Format hat 224 Seiten und ist im Boje-Verlag erschienen.
Das Cover ist schön bunt und lässt einen ersten Blick auf die Hauptprotagonisten Petronella und die Zwillinge Lea und Luis erahnen. Das Kinderbuch wird für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren empfohlen. Ich habe es teilweise zusammen mit meinen Töchtern (8 und 7 Jahre) gelesen, teilweise hat es jeder für sich alleine gelesen.
Die schwarz/weiß- Illustrationen von SaBine Büchner sind kindgerecht und unterstreichen den Text. Sie haben uns sehr gut gefallen, nach Meinung der Kinder hätten sie auch gern bunt sein dürfen.
Die große Schrift erleichtert das Lesen, vor allem für die Erstleser. Die 20 kurzen Kapitel und der Schreibstil der Autorin sind kindgerecht.
Im Auftakt der Petronella-Reihe lernen wir die Apfelhexe Petronella Apfelmus kennen, die in einem Apfelhaus wohnt. Sie lebt in einem großen Garten, welchen sie mit ihren Freunden bewirtschaftet. Auf dem Grundstück steht ein altes Müllerhaus, welches in diesem Band von der Familie Kuchenbrand bezogen wird. Im ersten Moment ist Petronella ungehalten über die Eindringlinge. Bald jedoch hat sie die Zwillinge Lea und Luis in ihr Herz geschlossen und es beginnt eine tolle Freundschaft. Zusammen bestreiten sie so manches Abenteuer.
Petronella hat sich auch in unser Herz geschlichen und wir haben bereits zwei weitere Bände von dieser Reihe gekauft, weil wir nicht genug bekommen können von der kleinen Apfelhexe. Klare Leseempfehlung.
Auch zu erwähnen sind im Anhang des Buches die tollen Extras (Basteltipps, Rezepte, ein Kreuzworträtsel und die Kressesamen zum selbstaussäen), die meinen Kindern neben und nach dem Lesen viel Freude bereitet haben.