Profilbild von annetts

annetts

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.08.2024

Selbstfindung

Luna

Luna lebt in Mailand, sie ist Künstlerin. Nach Jahren kehrt sie nach Neapel zurück ,wo sie aufgewachsen ist. Sie muss sich um ihren Vater kümmern. Er ist schwer krank, ein Gehirntumor wurde diagnostiziert, er liegt im Krankenhaus. Ihre Mutter war nicht bereit zu ihm zu fahren. Schon vor vielen Jahren hatten sie sich getrennt und das Verhältnis zwischen ihnen war zerrüttet. Eigentlich wollte Luna in einem Hotel absteigen, entschloss sich dann aber doch, in der noblen Wohnung ihres Vaters zu bleiben. Hier werden Erinnerungen an früher wach. In ihrer Kindheit war nicht alles toll, aber es gab auch positive Seiten. Sie entdeckt die schone Landschaft mit dem Meer und den Vesuv, wieder neu für sich. Luna besucht ihren Vater sehr oft im Krankenhaus, anfangs ist er ihr sehr fremd. Er erholt sich nur langsam. Luna nutzt die Zeit in Neapel, sie trifft sich oft mit ihrer Cousine und mit Freundinnen, das muntert sie auf. Wird Luna ihre Vergangenheit aufarbeiten?

Die Autorin nimmt uns mit nach Neapel. Die Orte der Handlung werden sehr schön beschrieben, so das man direkt ein Bild vor Augen hat. Das italienische Flair ist spürbar. Die Spannung wird langsam aufgebaut, man muss immer unbedingt weiterlesen, da man die Hintergründe erfahren möchte. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Das Cover passend zum Inhalt. Im Hintergrund der Vesuv, den Luna immer malen wollte.

Dieses Buch kann ich gerne weiter empfehlen. Gerade Leser die keine langatmigen Romane lieben, sind hier bestens aufgehoben. Kurz und knapp, aber Aussagekräftig.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Mord in der Theaterwelt

Mir träumte, du lägest im Grab.

Anna Schaller wohnt in Paris. Eigentlich stammt sie aus Österreich. Sie ist Garderobiere in der Pariser Opera Garnier, eigentlich hat sie Theaterwissenschaften studiert, nach dem Studium fand sie aber keine passende Stelle. Anna lebt ehr ein ruhiges Leben, sie liebt die Gedichte von Heinrich Heine in denen sie immer wieder versinkt. Selbst als eine Tänzerin ermordet wird, bleibt sie vorerst gelassen. Einzige Abwechslung in ihrem Leben sind ihre Joggingrunden und ihre Treffen mit ihrer Freundin Bozica. Aus heiteren Himmel erhält sie eine Einladung von ihrer Schwester Bärbel, zur Taufe. Anna entschließt sich die Einladung anzunehmen. Wehrend ihres Aufenthaltes dort, erhält sie einen Anruf. Eine weitere Tänzerin des Balletts wurde ermordet und ihre Freundin Bozica sei spurlos verschwunden. Sie gerät selber in Verdacht und beginnt eigenständig zu ermitteln, sie entdeckt Anhaltspunkt, zu guter letzt begibt sie sich selbst in Gefahr.

Der Schreibstil sehr eigen und ausdrucksstark ,aber passend zum Thema. Die Protagonisten sind lebendig gezeichnet, Anna ist eine sehr eigenwillige, dennoch sehr bemerkenswerte Frau. In diesem Krimi tappen die Leser sehr lange im dunklen, so das immer eine Spannung zu spüren ist. Die französischen Phrasen werden im Anhang erklärt, denn nicht jeder Leser ist dieser Sprache Herr. Das Cover erscheint sehr edel, eine Skulptur auf silbernen Hintergrund.

Diesen Krimi kann man sehr gerne weiter empfehlen, er hat eine ganz besondere Art. Er wird sicherlich viele Leser ansprechen, die Paris, Kunst und Kultur lieben.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein dunkles Geheimnis

AngstInselUsedom (Usedom-Krimi)

Theo und Jette ermitteln. Jette ist die neue Kripobeamtin, eigentlich dort geboren, kehrt sie nach Jahren zurück.

Reiner Besewitz wird in seinem eigenem Fischernetz tot aufgefunden. Die Untersuchungen der Gerichtsmedizin ergaben, das er kein Wasser in der Lunge hatte, er musste bereits tot gewesen sein. Er wurde betäubt und die Hände wurden ihm abgetrennt, wahrscheinlich eine symbolische Bestrafung. Anfangs ein Obdachloser im Visier der Ermittler, aber dann doch nicht der Täter, erweist sich der Fall dann doch als komplizierter. Die Tochter des Toten, Wiebke könnte auch ein Motiv haben, sie scheint auch verdächtig. Als dann auch noch Wiebke tot aufgefunden wurde, stehen sie vor einem Rätsel.

Nele Brun gelingt es wieder einmal uns einen kompakten aber trotzdem aussagekräftigen Krimi zu präsentieren. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und zieht sich bis zum Schluss durch. Der Schreibstil ist fließend und die Protagonisten werden lebendig dargestellt. Das Cover passend gewählt, für einen Krimi auf Usedom.

Diesen Krimi kann man gerne weiterempfehlen. Gerne mal für zwischendurch, kompakt gehalten, dennoch spannend und interessant.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine bewegende Geschichte

Aus guter Familie. Leidensgeschichte eines Mädchens

Wir befinden uns Hier Ende des 19. Jahrhunderterts, Gabriele Reuter wurde sehr bekannt mit diesem Roman. Hier erfahren wir die ganze Geschichte über Agathas Leben. Das ganze beginnt bei ihrer Konfirmation und ihr Gelübte gegenüber Gott.Damals hinterfragte sie sie so manche Dinge. Die Autorin gibt uns einen tiefen Einblick in Agathes Leben. Sie wurde streng kirchlich erzogen. Entsprechend der Zeit, hatten Frauen hier nichts zu melden, sie wurden unterdrückt. Selbst sie war nicht richtig aufgeklärt. Die Beziehung zwischen Mann und Frau war ihr fremd. Obwohl sie Freundinnen hatte, die anders dachten, damit konnte sie garnicht umgehen. Sie war geprägt von ihrem Elternhaus und eine andere Denkweise kam für sie garnicht infrage. Sie selbst bemerkt schon, das sie melancholisch ist, sie flüchtet sich in eine andere Welt. Sie betrachtet Kunstwerke und liest viel. Obwohl es hier schon Frauen in ihrem Freundeskreis gab, die selbstbewusster waren und anders lebten, Agatha verabscheute dies.. Sie war sogar eifersüchtig.Dann war sie mal in England, verliebte sich in einen Mahler, aber das hatte ja auch keine Zukunft. Als sie sich dann auch nochmals verliebte in Raikendorf, hatte das natürlich auch keine Zukunft, die Mitgift die er erhalten sollte, war längst ausgegeben , für die Schulden ihres Bruders.Und dann fällt Agatha wieder in ein tiefes Loch. Aber später gibt es da noch Martin, ihn hatte sie immer gemocht. Er hat sich befreit aus diesen gesellschaftlichen Druck. Wird es ihr vielleicht auch gelingen?

Die Autorin gibt uns hier einen tiefen Einblick in Agathas Leben. Gedanken und Gefühle werden wunderbar dargestellt.Der Schreibstil wurde angepasst und lässt sich sehr gut lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Das Cover wirklich sehr hochwertig, sehr ansprechend.Farblich Ton in Ton, sehr geschmackvoll.

Insgesamt muss ich sagen, sehr empfehlenswert, für Leser die Klassische Literatur mögen. Mir fiel es hier wirklich schwer eine Bewertung abzugeben. Es war mein erster Klassiker, ich habe deshalb viele Bewertungen durchgelesen, hochwissenschaftlich beschrieben, das war mir schon irgendwo zufiel, da geht irgendwie das menschliche verloren. Natürch war alles der damaligen Zeit geschuldet.. Das ganze Werk hat mich schon bewegt, alleine der Gedanke, das diese Autorin den Mut hatte das zu veröffentlichen. Ich selber sehe in Agatha eine schwache Frau, sie hatte schon innere Konflikte , ließ aber alles über sich ergehen. Sie hatte mehrmals die Möglichkeit, sich daraus zu befreien, hatte aber leider nicht den Mut dazu. Ich hatte mir eigentlich hier erhofft, das sie selbstbewusster wird und vielen Frauen, einen Weg aufzeigen kann.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Liebe auf den ersten Blick

Wilde Herzen in Kalifornien

Selina ist eine selbstbewusste junge Frau und arbeitet als Restaurantmanagerin. Endlich zieht sie zuhause aus, das war höchste Zeit, denn ihre Eltern hatten recht altmodische Ansichten. Bei einer Hochzeitsfeier lernt sie Ryan Rutledge kennen, den jüngsten Sohn einer wohlhabenden Weindynastie. Die zwei fühlen sofort etwas füreinander. Selina war mit ihrem Auto angereist, das leider schrottreif war. Sie war sich nicht sicher, ob sie damit wieder gut zurückfahren konnte. Ryan bot sofort seine Hilfe an. Sein Freund Matheo checkte am nächsten Tag das Auto durch, aber es war aussichtslos. Das Auto war reif für den Schrottplatz, die Reparatur wäre für Selina viel zu teuer geworden, aber ein Neues konnte sie sich auch nicht leisten. Salinas Pole-Dance-Trainerin brachte sie auf die Idee, Videos von ihren Choreografien zu drehen. Wenn man diese auf OnlyMe veröffentlichte konnte man so richtig Geld verdienen. Es funktionierte wirklich, sie hatte Erfolg. Schon nach kurzer Zeit konnte sie die Anzahlung für einen guten Gebrauchtwagen finanzieren. Im Laufe der Zeit kamen sich Ryan und Selina immer näher. Aber wie sollte sie ihm, ihr Geheimnis beichten?

Der Schreibstil ist flüssig, auch den Dialogen kann man sehr gut folgen. In die Protagonisten Selina und Ryan kann man sich sehr gut hineinversetzen. Anfangs ist das Buch sehr spannend und interessant, flacht dann aber etwas ab, zum Ende hin wird die Spannung nochmals richtig aufgebaut. Das Cover ist reizend, so kann man sich Selina und Ryan vorstellen. Im Hintergrund das Weingut.

Ein wirklich netter Liebesroman, der sich sehr schön lesen lässt. Leider fehlte mir der Bezug zu einigen Protagonisten, es wäre wahrscheinlich besser gewesen, die vorangegangenen Bände zu lesen.