Profilbild von annetts

annetts

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2024

Interessantes Thema

Tage mit Milena

Annika scheint ein erfülltes Leben zu führen. Eines Tages, taucht Luzie in ihrem Laden auf. Eine junge Klimaaktivistin. Sie kauft Kleber, wozu wissen wir ja alle. In Annika, werden Erinnerungen wach. Sie weiß selbst nicht was sie antreibt, aber alles kommt hoch, sie hat Bedürfnis, Luzie zu schützen . Sie reist nach Hamburg um sie zu suchen, denn sie wusste, das sie auf den Weg dorthin war. Sie möchte nicht, das ihr Einsatz dort, so endet, wie bei ihr früher. Annika reist nach Hamburg, glücklicherweise findet sie Luzie und macht ihr den Vorschlag, sie bei der Demonstration zu begleiten, im Innern weiß sie, wie soetwas enden kann. Annika begleitet Luzie, als ein Tumult ausbrach, reagiert sie ganz eigenartig. Sie verfiel in Panik und ging auf einen Polizisten los. Die Aktion hatte zufolge, das sie verhaftet wurde. Sie erhielten einen Platzverweis und Annika muss mit einer Anklage rechnen. Dann spitzt sich die Lage noch mehr zu. Luzie will nach Lützenrath. Für Klimaaktivisten einer wahrer Wallfartsort. Das muss Annika unbedingt verhindern. Wird es ihr gelingen? Kann Annika selbst ihre Vergangenheit aufarbeiten?

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt, zum einen in der Gegenwart, zum anderen in den 80ziger Jahren, die Zeit der Hausbesetzungen in Hamburg. Der Schreibstil ist flüssig, durch immer wieder eingebrachte Erinnerungen, die in der Gegenwart erwähnt werden, ist der Lesefluss zeitweise gestört. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet. Allerdings kann man sich anfangs, so gar kein Bild von ihnen machen. Das Cover ist sehr ansprechend und farblich sehr schön gestaltet.

Dieses Buch kann ich sehr gerne weiter empfehlen. Sehr gut geeignet auch für Leser, die dem Thema Klimaaktivismus nichts abgewinnen können, aber durch diese Geschichte, kommt man dem Thema etwas näher

Veröffentlicht am 20.09.2024

Teil 2: Die Geschichte geht weiter

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Das Leben von Elise scheint perfekt. Sie wurde eine berühmte Violinistin. Mit ihrem Ehemann Jacobi tritt sie oft auf und ist in der Gesellschaft angesehen. Da den beiden kein Nachwuchs vergönnt war, nahmen sie Netty auf, ein kleines Mädchen aus dem Waisenhaus. Elise liebt sie sehr, so als wenn es ihre eigene Tochter wäre. Bei einem Einkauf kam es zufälligerweise zu einer Begegnung mit Christian. Dies bewegte einiges in ihr und sie bemerkte, das sie ihn noch immer liebte. Hier rückt dann die Zeit der Revolution in den Vordergrund, in die wir einen tiefen Einblick erhalten. Die Bevölkerung ist unzufrieden, die Aufstände wachsen. Auch Christian engagierte sich hier sehr und wie das Schicksal es wollte, musste er zu guter letzt untertauchen.

In diesem Band nimmt uns die Autorin wieder mit in das wunderschöne historische Dresden. Wir befinden uns in einer bewegenden Zeit, der Aufruhr und des Widerstandes, die Zeit der Revolution. Der Autorin gelingt es meisterhaft uns diese Zeit nahe zu bringen. Die Protagonisten sind vielschichtig gezeichnet. Den Gedanken und Gefühlen kann man sehr gut folgen. Leider geht hier die Geschichte um Elise etwas verloren.

Insgesamt kann ich diesen historischen Roman sehr gerne weiterempfehlen. Hier sollte man am besten alle drei Bände lesen um die Geschichte besser zu verstehen. Band drei ist schon erschienen und ich persönlich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Gemütliche Geschichte

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Jeanie Ellis ist die frisch gebackene Besitzerin eines Pumpkin-Spice-Café, das sie von ihrer Tante vererbt bekommen hat. Ihre Tante möchte sich zur Ruhe setzen und für Jeanie ist es ein willkommener Neuanfang. Das kleine malerische Städtchen, Dream Habor , dort gefällt es ihr sehr gut, auch von den Bewohnern wird sie sehr herzlich aufgenommen, so das sie sich sofort wohl fühlt. Allerdings hört sie nachts ungewöhnliche Geräusche, die ihr Angst machen. Der sympathische Logen erklärt sich sofort bereit, mit ihr gemeinsam, der Sache auf den Grund zu gehen. Er bringt ein neues Schloss an und leistet ihr Gesellschaft. Seid dieser Nacht geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Selbst Jeanie, ist sehr angetan von diesem attraktiven Farmer, der sehr beliebt ist in diesem Städtchen. Allerdings ist er sehr zurückhaltend, da er in seinem Leben nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht hat. Werden die beiden dennoch zueinander finden?

Die Autorin nimmt uns mit, in das malerische Kunststädtchen, Dream Habor, di Orte der Geschehnisse werden liebevoll beschrieben und als Leser hat man direkt ein Bild vor Augen. Die Protagonisten werden lebendig dargestellt und sind vielschichtig gezeichnet, in ihre Gedanken und Gefühle kann man sich als Leser gut hineinversetzen. Das Cover sehr romantisch gestaltet, mit herbstlichen Flair.

Diesen Roman kann man sehr gerne weiterempfehlen. Auf jeden Fall eine gute herbstliche und gemütliche Lektüre, die schöne Lesestunden bescheren kann.

Veröffentlicht am 10.09.2024

Eine ungewöhnliche Liebe

Love Letters to a Serial Killer

Hannah arbeitet in einer gemeinnützigen Agentur. Ihr Leben läuft so dahin, eines Tages wurde eine Frau vermisst, Anna Leigh, 9 Tage später wurde sie in einer Schlucht tot aufgefunden.Kurze Zeit später, eine weitere Leiche. Die Frau arbeitete in einer Tankstelle, sie hieß Kimberley. es musste sich wohl um einen Serienkiller handeln. Als dann auch noch die 3. Leiche entdeckt wurde, sie war Personal-Trainerin, es war es wohl kein Zufall. Wenig später das 4. Mordopfer, Emmy. Sie war eine unauffällige junge Frau. Als letztes hatte sie Kontakt zu einem gewissen William, den sie auf einer Dating-Plattform kennenlernte. Die Ermittler nahmen ihn sofort ins Visier, wie sich im Laufe der Ermittlungen heraus stellte, kannte er auch die anderen Opfer. Er war auf jeden Fall Tatverdächtig und wurde festgenommen. Irgendetwas faszinierte Hanna, dieser Mann war ihr irgendwie sympathisch. Sie beginnt damit ihm Briefe zu schreiben und erhält sogar Antworten von ihm. Insgeheim verliebt sie sich in diesen vermeintlichen Serientäter. Dummerweise wird sie von ihrer Arbeitsstelle gekündigt, die Vorwürfe sind vielseitig. Kurzerhand entschließt sie sich, ihre Wohnung zu kündigen und dreist nach Georgia, um den Prozess um William teilzuhaben. Während der Verhandlungen, erkennt sie, das sie mehr für diesen Mann empfindet. Ihre Zuneigung wird immer stärker. Was würde es für sie bedeuten, wenn er doch verurteilt würde?

Der Schreibstil der Autorin ist locker, frisch und unverblümt. Die Protagonisten vielschichtig gezeichnet, anfangs auch ein bisschen undurchsichtig, aber wichtig für die Spannung. Wie im Klappentext versprochen, tappen die Leser wahrscheinlich im Dunkeln, bis zum Schluss. Hier denke ich aber, das es nicht auf jeden Leser zutreffen wird.

Insgesamt, kann man dieses Buch sehr gerne weiter empfehlen, es ist etwas anders, aber doch eine neue Erfahrung.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Ein gelungener Auftakt

Die verlorene Tochter

Lily ist Winzerin, ein Wunsch ihres Vaters war es, das sie Erfahrungen sammeln sollte, bevor sie voll in Ihrem Job voll einsteigt. Sie hat jetzt eine Stelle als assistierende Kellermeisterin in Italien angenommen, auf dem berühmten Weingut der Martinellis, in der Nähe des Comer See s`. Vor ihrer Abreise, erhält sie ein geheimnisvolles Erbstück. Eine kleine Schachtel aus Holz, darauf der Name ihrer Großmutter. Es befand sich im Nachlass einer Frau, die früher Frauen geholfen hat, die sich in Not befanden durch eine Schwangerschaft. Was hatte das zu bedeuten? Lily war diesbezüglich nichts bekannt. In dem Kästchen befand sich ein handgeschriebenes Rezept und ein Programmausschnitt des Theatre alla Scala von 1946. Sicherlich ein Hinweis auf die Herkunft ihrer Großmutter.

In Italien angekommen geht sie mit Freude ihrer Arbeit nach, sie lernt Antonio kennen und langsam kommen sie sich näher. Er hilft ihr dabei, das Rätsel um ihre Großmutter zu lüften.

Die Autorin nimmt uns mit nach Italien, das Flair des Landes wird spürbar dargestellt. Die Geschichte erzählt in zwei Zeitebenen, diese sind genau gekennzeichnet, der Schreibstil ist flüssig, der Handlung kann man sehr gut folgen. Ihr gelingt es meisterhaft die Gedanken und Gefühle darzustellen. Die Protagonisten sind liebevoll ausgearbeitet. Das Cover sehr ansprechend, sicherlich handelt es sich hier um das Weingut, auch farblich sticht es sofort ins Auge.

Diesen Roman kann man sehr gerne weiter empfehlen. Bestens geeignet für Leser, die Geschichten in zwei Zeitebenen mögen. Besonders emotional wird hier von der Vergangenheit erzählt. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Roman zu lesen. Ich selbst bin schon gespannt auf die weiteren Bände.