Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

ein tolles Buch

Lass uns die Bibel entdecken

"Lass uns die Bibel entdecken" ist ein großartiges Andachtsbuch, das sich wunderbar eignet, kleine Pausen im Alltag zu schaffen oder ihn mit den Kindern abzuschließen.

Anders als erwartet sind die biblischen ...

Anders als erwartet sind die biblischen Geschichten in diesem Buch nicht chronologisch angeordnet; ja es geht um mehr als nur darum, die gängigen und bekannten Texte wiederzugeben. Es geht um Gott, sein Wesen, seinen Plan und seine Größe.

Schon die Überschriften "Verändern uns schwere Situationen zum Guten" oder "Reicht es, sich nur zu entschuldigen" sind aussagekräftig und bauen aufeinander auf. Zudem waren das AT und das NT auf wunderbare Weise miteinander verwoben. So helfen die Andachten dabei, Gott kennenzulernen und ihm ähnlicher zu werden.

Über jedem Text steht eine Bibelstelle, wodurch man die Andacht sogar noch vertiefen könnte. Zum Abschluss gibt es dann noch einen Gebetsimpuls oder eine Anregung, um das Gelesene im täglichen Leben umzusetzen.

Ich bin wirklich sehr angetan von diesem Buch, zumal auch die Illustrationen wirklich niedlich sind.

Wenn du also ein gutes Buch suchst, um mit Kindern eine kleine Andacht halten zu können, kannst du dieses wählen. Ich denke, dass es tolle und gesegnete Stunden schenken wird.

eine außergewöhnliche Geschichte

Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung

In "Des Königs Gnadenmelodie" gibt es die bewegende und interessante Lebensgeschichte von Rudolf und Martha zu lesen.

Man begleitet zu Beginn ein klein wenig Luise und Leonard, um dann ihren Sohn Rudolf und eben auch Martha kennenzulernen. Die Geschichte ist ausführlich, manchmal mit kleinen Zeitsprüngen erzählt. Liedtexte, Bibelverse, Gedanken aus Predigten, die Rudolf und Martha bewegt haben, fließen in den Bericht mit ein. Hin und wieder gibt es auch Originalnotizen aus Rudolfs Aufzeichnungen, was ich spannend fand. Zudem gab es auch gedankliche Einschübe der Autorin. Diese waren entweder geistlicher Art oder beschrieben ihre Gefühle und Emotionen.

Dieser Wechsel des Erzählstils hat mich allerdings etwas aus meinem Lesefluss gerissen und doch finde ich ihn einzigartig und sehr interessant.

In diesem Buch werden vergangene Geschehnisse beschrieben und mit wenigen Bildern im Verlauf des Buches unterstrichen. Beim Lesen durchströmten mich unterschiedliche Gefühle und gegen Ende habe ich entsetzt und schockiert mitgelitten.

Bei allem, was Martha und Rudolf an schwierigen und extrem herausfordernden Situationen begegnet, sind sie demütig, liebevoll, geduldig und fest gegründet in Gottes Wort. Ihre Gedanken, Hoffnungen und das Ruhen in dem Wissen, dass Gott alles zum Guten führen kann, war überwältigend. Es zu lesen hat mich teilweise sehr bewegt, auch wenn es zu Beginn einige Längen gab.

"Des Königs Gnadenmelodie und die Macht der Vergebung" ist ein außergewöhnliches Buch, das ein ganz normales Leben beschreibt und das später von psychischer Misshandlung und sehr viel Leid und Kummer geprägt ist. Es ist aber auch ein Buch, das Gott in den Mittelpunkt stellt und zeigt, dass er der Anker, die Burg, der Schutz und die Hilfe in schwerer Zeit ist.

Wer wahre Geschichten von echten Menschen liebt, wird hier fündig. Ich bin dankbar, es gelesen zu haben und empfehle es gerne weiter.

eine angenehme Geschichte

Wenn wir unseren Träumen folgen

Voller Spannung habe ich das Buch von Ane Mulligan gelesen und bin gerne in Sweetgum gewesen.

In diesem Buch geht es um die Taylor-Schwestern, die durch herausfordernde Zeiten gehen. Dabei verspüren sie eine tiefe Verbundenheit zueinander und versuchen, Gottes Weisung und Willen für die jeweiligen Situationen zu erkennen.

Die Geschichte ist interessant und ich habe sie insgesamt gerne gelesen, doch mir war der Verlauf etwas zu gleichbleibend und ruhig. Trotzdem gibt es auch Stellen, die mich lachen ließen oder mir die Tränen in die Augen trieben.

Dieses Buch ist kein typischer Frauenroman. Erstens ist es in der Ich-Form geschrieben und zweitens liegt das Hauptaugenmerk nicht auf einer Liebesgeschichte, sondern auf den Zusammenhalt und der Verbundenheit der Schwestern.

Ane Mulligan zeigt hier ganz wunderbar, welche Stärke aus dem Mit- und Füreinander wachsen kann und wie schön und tröstend es ist, auf Gott zu vertrauen.

Wenn du also ein Buch für ruhige unterhaltsame Lesestunden ohne große Aufreger suchst, ist dieses perfekt, denn es ist warm und fein geschrieben und erzählt von starken Frauen in einer schweren Zeit.

Veröffentlicht am 15.04.2024

eine interessante Geschichte

Miss Wilson und die Schule im Mondschein

"Miss Wilson und die Schule im Mondschein" ist ein interessanter Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Am Ende des Buches zeigt Suzanne Woods Fisher auch auf, was Wahrheit und Fiktion ist, wodurch dieses Buch nochmal aufgewertet wird.

Doch bevor man das Ende des Buches liest, hat man einige Seiten Lesegenuss vor sich. Die Geschichte ist sanft, eher langsam, unaufgeregt und fein. Es geht hier hauptsächlich um die Charakterentwicklung der Lucy Wilson. Es ist schön zu sehen wie sie sich entwickelt, wo sie ins Nachdenken kommt und inwiefern sie sich verändert.

Lucy ist ein angenehmer Charakter und ich mochte sie gern, genauso wie ihre Tante Cora und auch Wyatt sehr gern.

Wyatt ist ein toller Mann, der sich liebevoll, rücksichtsvoll und hilfsbereit in die Dorfgemeinschaft mit einfügt. Mich hat vor allem die Tiefe seines Glaubens fasziniert, so ziemlich jedes Gespräch führte zu Gott, wodurch auch einige Bibelverse zitiert werden, was mir gefallen hat. Doch auch die anderen Charaktere sind sehr gut beschrieben worden und ich habe mich wohl in dem Dorf gefühlt.

Die ganze Geschichte ist schmeichelnd, gut zu lesen und interessant und obwohl insgesamt nicht viel passiert, gibt es doch kleine und große Nöte, die im Leben der einzelnen eine Rolle spielen.

Es gibt außerdem eine feine Liebesgeschichte, die sich wunderbar einfügt und die Geschichte perfekt abrundet.

Die Geschichte um Charlotte - ihr versteht es, wenn ihr das Buch lest, hier möchte ich nicht zu viel verraten - war mir etwas zu unrealistisch und das Ende der Geschichte hat mich zudem nicht zufriedengestellt. Irgendwie habe ich mehr erwartet.

Trotzdem, ich empfehle dieses Buch von ganzem Herzen weiter, denn es beschreibt eine Zeit des Analphabetismus mit seinen Schwierigkeiten sowie eine starke Frau, die sich für diese ungebildeten - aber teils sehr weisen - Menschen einsetzt, um Möglichkeiten zu schaffen in denen sie ihnen Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen vermitteln möchte.

"Miss Wilson und die Schule im Mondschein" ist ein tolles Buch, das schnell gelesen ist und von Nächstenliebe, Hoffnung, Neuanfängen und Veränderungen spricht. Zudem wird die Wichtigkeit der eigenen Berufung betont.

Veröffentlicht am 10.04.2024

lesenswert

Sternstunden im Alltag

Als ich dieses Buch sah, war mir klar: das muss ich lesen. Ich schätze den Stil der Autoren und wurde nicht enttäuscht.

Gewohnt leicht, ansprechend und ermutigend sprechen die beiden in diesem Büchlein von den Sternstunden des Lebens.

Sie beschreiben, was Sternstunden sind und lenken damit den Blick auf kleine und große Erfolge im Leben. Sie zeigen auf, wie wichtig es ist zu erkennen, was dem eigenen Leben Sinn verleiht und geben zudem Hilfestellungen, um das eigene Leben, den ganz normalen Alltag, positiver zu gestalten. Denn "Sternstunden" helfen dabei, mutiger und widerstandsfähiger zu werden, sodass man im Sturm nicht so schnell "zerbricht". Zusätzlich spricht dieses Buch auch davon, dass der Glaube an Gott Zuversicht und Resilienz fördern kann.

Ich habe dieses Buch mit Gewinn gelesen und durfte von biblischen Persönlichkeiten lernen sowie vom Erfahrungsschatz der beiden Autoren profitieren. Dieses Buch ist kein trockenes Sachbuch, sondern praktisch und lebensnah, weshalb es sich wirklich leicht lesen lässt.

Ich selbst war nicht durchgehend gefesselt, habe aber von diesem Büchlein profitiert und kann es jedem empfehlen, der sich ermutigen lassen möchte und lernen will, mit offenem Blick den Alltag zu erleben, um die schönen Dinge des Lebens wahrzunehmen.