bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Eiseskälte

White Zero

Das Cover macht schon auf den ersten Blick neugierig. Passend dazu der Titel des Thrillers, der so eiskalt ist wie das Cover selbst.
Nach dem Lesen des Klappentextes war ich gespanntz auf das Geschehen. ...

Nach dem Lesen des Klappentextes war ich gespanntz auf das Geschehen. Das sehr schwierige sowie aktuelle Thema Klimawandel wird in der Geschichte eindeutig durchleuchtet. Ich fragte mich oft, ob es in der derzeitigen Situation auch bei uns zu solch extremem Wetterwandel kommen kann.
Dem Leser wird auf jeden Fall ein brisantes Thema nähergebracht, was uns zum Nachdenken anregt.
Durch sehr gute Recherche ( für meine Begriffe zu theoretisch und schwer zu verstehen) nehmen uns die symphatischen Protagonisten Jana , Clemens und Titus mit auf eine Reise durch die Wissenschaft, was mir anfangs Probleme bereitetet, mich ins Geschehen hineinzuversetzen, was mich dazu veranlasst, einen Punkt abzuziehen.

Veröffentlicht am 19.12.2023

berührend

Die vermisste Tochter

Wie schon im ersten Band taucht eine geheimnisvolle , kleine Schachtel mit einem versteckten Hinweis auf die Vergangenheit bei einer Testamentseröffnung auf. Dieses Mal zeiht es die Protagonistin in das wunderschön beschriebene Kuba.
Auch der zweite Teil der Saga um die verlorenen Töchter ist sehr berührend.
Die Geschichte wird in zwei Zeitzonen geschrieben , einmel die der Großmutter zum Anderen die der Enkelin Claudia, und doch meint man jeweils mitten im Geschehen zu stecken.
Die wunderschöne Beschreibung Kubas versetzte mich sogleich in Urlaubsstimmung. Dazu passt das Gelesene ( meiner Meinung nach ein tolles Abschaltporgramm) sehr gut.
Ich habe mich immer wieder gefragt, ob sich nun das Leben Esmeralda's mit Claudia's Leben spiegelt, gab es doch sehr viele Gemeinsamkeiten bzw. Deja vus.
Alles in Allem : Das Lesen dieser Geschichte ist ein sehr guter Zeitvertreib, um dem Alltagleben zu entfliehen und einfach nur zu träumen.
Freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ermittler und Aktivisten

Strahlentod

Das Cover und der Titel zum Buch machen sehr neugierig auf die Geschichte.

Das Cover und der Titel zum Buch machen sehr neugierig auf die Geschichte.
Mehrerer Morde im Umfeld von Umweltaktivisten gegen den Atommülltransport stellen sie Ermittler Ralph Angersbach, dessen Vater in der Gruppe mitmischt, und Sabine Kaufmann cvr eine schwierige Aufgabe.
Der Beginn des Romans ist etwas verwirrend. Ich benötigte etwas Zeit , um in das eigentliche Geschehen hineinzugelangen. Doch je mehr man in dem Geschehen ist, umso spannender wird das Ganze. Man wird auf falsche Fährten gelockt, bis der Täter erst kurz vor Ende entlarvt wird.
Das immer wieder umstrittene Thema um Atommülltransporte wird sehr authentisch in die Krimigeschichte hineinverwoben. So erhält man auch hierzu einen kleinen Einblick.
Das Cover ist sehr gelungen und weist auch schon beim Anblick auf das brisante Thema und die düsteren Morde hin. Den Autoren ist einwirklich zu empfehlender Roman gelungen.

Veröffentlicht am 03.12.2023

große Herausforderungen

Die Töchter der Ärztin

Schon im ersten Band der Familiengeschichte um Ricarda und ihre Töchter hat mich in seinen Bann gezogen. Die Fortsetzung tat ihr Übriges dazu.
Kaum ist Toni aus Afrika zurückgekehrt, wird sie mit vielen ...

Kaum ist Toni aus Afrika zurückgekehrt, wird sie mit vielen Problemen und Herausforderungen konfrontiert. Auch Henny steht vor der großen Entscheidung , ihrer Heimat den Rücken zu kehren. Zeitgleich denkt Ricarda über ihre Rente nach.
Auch der zweite Band um drei starke Frauen, welche große Herausforderungen zu meistern haben, fesselt den Leser. Man ist schnell wieder im Geschehen drin. Einfühlsam und spannend taucht man in die schwierige Zeit der 30er Jahre, in denen Frauen nur wenig Rechte hatten. Doch die Ärztinnen lassen sich nicht unterkriegen. Sie kämpfen um ihr Ansehen, ihre Familie und ihre Liebe.
Ich war so vertieft in die Geschichte, dass ich das Buch nicht zur Seite legen wollte. Der Schluss lässt mich nun auf eine Fortsetzung hoffen, um zu erfahren, ob sich die Wünsche und Träume der Arzttöchter erfüllen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

skrupellose Vergangenheit

Tiefe Wunden (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 3)

Nele Neuhaus begeistert immer wieder aufs Neue.
Der 3.te Fall ist dem Holocaust gewidmet.
Hinter der Fassade einer angesehenen Familie erstrecket sich eine unglaubliche Wahrheit.
Ein spannender Thriller, ...

Nele Neuhaus begeistert immer wieder aufs Neue.
Der 3.te Fall ist dem Holocaust gewidmet.
Ein spannender Thriller, den man gerne von Anfang bis Ende durchliest, denn nichts ist so wie es scheint.