bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

zwei in eins

Die Siegel des Todes

Die Geschichte dreht sich in erster Linie um die beiden Waisenkinder Elias und Ranghild.

Elias hat seine Erinnerung an ein vergangenes Ereignis verlorenEr landet zunächst bei einem Schinder, der ihn ausnutzt und tyrannisiert . Mit nur einem Medaillon, das ihm aus seiner Vergangenheit blieb, macht er sich auf der Suche nach seiner wahren Identität.
Ranghild dagegen musste zusehen, wie ihr Elternhaus überfallen wurde und Ihre Mutter sterben musste, bevor sie von einer Kräuterfrau aufgenommen wird, wo ihr Schiksal seinen Lauf nimmt.
Die Geschichte aus dem herrlichen Schwarzwald ist sehr authentisch geschrieben und realistisch in die Vergangenheit eingefügt.
Ich fand es interessant und abwechslungsreich, wie die Kapitel zwischen Elias' und Ranghilds Schiksalsweg erzählen. Dies hielt meine Neugier aufrecht.
Der Schreibstil war mir teilweise etwas zu langatmig( daher auch einen Punkt Abzug) wenngleich auch einfach und authentisch ob der mittelalterlichen Ausdrücke.
Nachdem das Geheimnis um die Verbindung zwischen Elias und Ranghild gelüftet war, war meine Neugierde dermassen geweckt, dass ich das Ende nicht erwarten konnte.

Veröffentlicht am 21.11.2022

neue Reihe mit alten Bekannten

Die Töchter der Ärztin

Die neue Reihe um "die Töchter der Ärztin" basiert auf der Grundlage von "der Ärztin" Ricarda. Man muss diese jedoch nicht zwingend gelesen haben, um in das Geschehen hineinzugelangen.
Hier geht es nun ...

Hier geht es nun um den Werdegang ihrer Töchter, Henny und Antonia, welche sehr verschieden sind. Henny hat bereits eine eigene Arztpraxis während Antonia noch ihre Dissertation schreiben muss. Mit dem Hintergrund , ihre unbekannte Heimat Afrika kennenzulernen, möchte sie dies in Afrika tun.
Helene Sommerfeld ist mit diesem Buch ein interessanter Auftakt zu einer neuen Reihe gelungen. Der klare Schreibstil sowie die verschiedenen Orte lassen denLeser in zwei komplett verschiedene Welten eintauchen, in der man aber immer die Verbundenheit in der Familie spüren kann.
Wieder mal eine gelungene , liebevolle Geschichte um zwei mutige Frauen, die trotz vieler Hürden für ihre Ziele kämpfen.
Freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung mit Henny und Antonia.

Veröffentlicht am 15.11.2022

brisantes Thema

Dark Clouds

Der Roman " Dark Clouds " von Thilo Falk lässt den Leser aufhorchen und zugleich nachdenken.

Das Wetterphänomen eines Starkregens macht den Menschen Angst, da es zu vielen Problemen und sogar Todesopfern führt.
Die Wolkenkundlerin Fjella, der IT Spezialist Arian und der Schadensgutachter Philip glauben nicht daran, dass dies nur vom Klimawandel abhängt sondern auch noch von Menschenhand manipuliert wird. Doch sie stossen anfangs auf taube Ohren. Der Kampf um die Wahrheit beginnt.
Die Geschichte macht dem Leser auf spannende Weise klar, wie weit es mit dme Klimawandel kommen kann. Sehr gut beschrieben kann man sich bildlich und mental in die katastrophale Lage hineinversetzen. Teilweise macht sie Angst vor dem, was uns zustossen könnte.
Sehr gut fand ich auch die Verwebung von Klimawandel und kriminalistischem Hintergrund, der immer wieder in solchen Situationen ausgenutzt wird.
Interessant ist auch die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Protagonisten.
Eine Geschichte zum Nachdenken und Handeln

Veröffentlicht am 02.11.2022

großer Respekt

Das letzte Versprechen

Das herzige Cover lässt schon viel Gefühle erahnen. Stecken doch viel liebe und auch Trübsal dahinter.

Die Geschichte beginnt gleich niederschmetternd. Am Weihnachtsabend wird Annie von ihren Eltern getrennt. Der Vater muss als Soldat in den Krieg, die Mutter wird nach Sibirien ins Arbeitslager verschleppt. Zurück bleiben Annie und deren Grosseltern, die versprechen, auf das Kind aufzupassen, bis es wieder zur Mutter zurück findet.
Die Geschichte hat mich sehr berührt. Anni Eckhardts Schiksal ist erschreckend.
Hera Lind ist es super gut gelungen, die Geschehnisse, die Annie in ihrem Tagebuch niedergeschrieben hat, in einen Roman zu verweben.
Ich war zwar komplett in die Geschichte vertieft, musste das Buch aber immer wieder unterbrechen, da mir ob der Brutalität des Ganzen, immer wieder Tränen in den Augen standen.
Die Protagonistin und deren Familie sind sehr zu bewundern wie sie das schwere Schiksal gemeistert haben. Ihr Tagebuch steht in meinen Augen stellvertretand für Alle, die ein solch trauriges, hartes Schiksal ereignet hat.
Ich zolle ihnen auf jeden Fall meinen größten Respekt.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Schwestern mit Herz

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

Die Geschichte um die Lindow Schwestern und die Kinderklinik Weißensee geht spannend weiter. Nachdem sich Marlene nach unerfülltem Kinderwunsch der Forschung des Penicillin hingibt , kämpft Emma um das Wohl ihrer Familie allen voran Sohn Theodor, der in falsche Kreise gerät.
Die Geschichte hat mich wie ihr vorangegangener Band von Anfang an gefesselt. Sehr authentisch wird dem Leser die schwere Zeit nach dem Krieg um 1930 geschildert. Man kann die Spannungen und die Schwierigkeiten, welche die Frauen immer noch als schwaches Geschlecht sehen, stark mitfühlen.
Doch da sind die starken Lindow Mädchen, die sich sehr um das Wohl der Mitmenschen, sowie ihre eigenen beruflichen und privaten Ziele engagieren.
Bewundernswert ist auch ihr Kampf um den Erhalt der Klinik, was sich als serh schwierig erweist.
Nach Band 3 fiebere ich nun schon Band 4 entgegen, um noch mehr über die Schwestern und die Klinik zu erfahren.